Demontageanleitung Cimbali Junior Seitenteil mit Bildern

Diskutiere Demontageanleitung Cimbali Junior Seitenteil mit Bildern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zum Bypass für die Ulka: Auch wenn XXL die nicht im Programm hat, es gibt welche in 1/8 Zoll. In der Domobar ist einer verbaut, ebenfalls ein...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi andreas,
    danke fuer den tipp! ich habe mir das ersatzteilschema der zaffiro bei e.p. angesehen - das sieht aber eher nach einem expansionsventil aus (die frage, wo hierbei der unterschied zum bypass liegt ist mir immer noch nicht zufriedenstellend beantwortet worden; ich vermute den unterschied darin, dass beim exp.ventil das abfallwasser entweder im tank oder im ausguss landet - beim bypass wird es direkt an den pumpeneingang geleitet).
    aufgrund der entfernung exp.ventil -> tank bei der cimbali wuerde ich lieber eine bypassloesung einbauen (da sehen mir die fluidotechs einfach solider aus: messing statt plastikanschluesse) - bekomme ich diese loesung auch bei e.p.? ich braeuchte also quasi ein T-stueck im zulauf - das ganze sollte nicht gepfuscht sein, sondern niet- und wasserfest ;-)

    lg blu
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    Bypassventil und Expansionsventil sind vom technischen Aufbau her identisch, beidesmal federbelastete Ventile, einstellbar durch Veränderung der Federvorspannung. Die unterschiedliche Bezeichnung bezieht sich eher auf die Funktion, für die das Ventil primär eingesetzt wird: Expansionsventil = Reduzierung des durch Ausdehnung (Expansion) des sich erwärmenden Wassers entstehenden Druckes im Wärmetauscher, Bypassventil = Begrenzung des Pumpendrucks durch Vorbeileitung (Bypass) des geförderten Wassers an der eigentlichen Druckleitung.

    Ich habe die hier erwähnten Bypasse bisher nur auf Bildern gesehen. Für mich macht von den Dreien eigentlich der (das?) von Fluidotech den schwächlichsten Eindruck. Plastik (Einstellschraube) gibt es jedenfalls nur hier. Falls Du die Pumpe meinst, die Ulka EX5 hat anders als die EP5 Plastik nur beim Pumpeneingang. Solange die nicht an Festwasser angeschlossen wird, sehe ich darin keinen Nachteil gegenüber der Fluidotech.

    Zur Rückleitung des Wassers, ob jetzt direkt vor die Pumpe oder erst in den Tank und dann wieder in die Pumpe, vom Grundprinzip ist das ja gleich. Such aber mal nach Beiträgen von nobbi4711, der hat eine Bezzi (Fluidotech, Rückleitung direkt vor die Pumpe) verändert, indem er die Rückleitung in den Tank gelegt hat. Wenn ich mich richtig erinnere, soll das sogar besser funktioniert haben, wahrscheinlich, weil der Druck in der Zuleitung bei dieser Lösung völlig unbeeinflußt bleibt.

    Gruß, Andreas
     
  3. #23 old harry, 27.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    keine bange, die gehört nicht mir, sondern der firma... :wink:
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hi andreas,

    mich stoert das plastik am pumpeneingang massiv - denn das sieht imho gepfuscht aus:

    [​IMG]

    ich hab' in meiner maximatic mal ne fluidotech (70 W) verbaut - die anschluesse waren durchweg aus messing und sehr solide...

    jedenfalls wuesste ich nicht, wie ich an den pumpeneingang der ulka solide ein t-stueck anbringen sollte (zwecks bypass). bei der fluidotech waere das kein problem.

    ich werde wohl das abwasser aus dem exp.ventil in den tank zurueck leiten.

    lg blu
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Hmm,
    muss der Deckel bei der Junior wirklich runter? Sind da nicht Löcher im Deckel um an die Klemmschrauben zu kommen wie bei den Bistros?
    Ein beherzter Griff oben an den Seitenteilen reicht auch, den Schraubenzieher hab ich noch nie zum abhebeln gebraucht.

    Ansosnten schöne Bilder,
    danke
    afx
     
  6. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @ AFX:
    der Deckel muss tatsächlich runter, da man ansonsten nicht an die Klemmschrauben rannkommt. :( Ich kenne zwar die Bistros nicht, aber Löcher sehe ich im Deckel meiner Junior definitiv nicht.

    Man könnte das natürlich später dadurch umgehen, dass man die Klemmschrauben nicht mehr anzieht und die Seitenteile dann nur locker ansteckt. Ob's hält, weiss ich allerdings nicht...

    Grüsse,
    Narwal
     
  7. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    Ich meinte nicht die Teile locker lassen, sondern nur, daß man nach losschrauben die von Hand runter machen kann. Ohne Schraubenzieher Hebel.

    cheers
    afx
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo afx, hallo narwal,

    die neue junior hat auch schrauben im deckel (versteckt unter den gummikappen), so dass man den deckel nicht entfernen muss, um die seitenteile zu demontieren.

    lg blu

    EDIT: @narwal in deinem 2. foto (1.beitrag zu diesem thread) sind die gumminippel sogar sichtbar!
     
  9. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ... kleine Nippel - grosse Wirkung ...

    Hallo Blu, hallo afx
    nur der Vollständigkeit halber: Ihr habt vollkommen Recht! Da muss man natürlich erst mal draufkommen :roll: . In der mitgelieferten Anleitung steht (nicht nur davon) natürlich gar nichts...

    Fazit: zum Lösen der Seitenteile muss die Deckplatte tatsächlich nicht entfernt werden, da man eben auch einfach die besagten Gumminippel in der Deckplatte rausziehen kann (was etwas grobe Kraft erfordert) und dann durch die nun freiliegenden Löcher hindurch mit dem Kreuzschraubenzieher die Halteschrauben lösen bzw. fixieren kann.
     
  10. #30 Nightstalker, 16.12.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Bei meiner alten geht das so schön easy... nach oben abziehen > fertig ;)

    Übrigens erinnert mich das Innenleben am letzten Bild hier sehr an meine (Dosierbehälter aka Klospülung).
     
  11. #31 theltalpha, 04.05.2009
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    AW: Demontageanleitung Cimbali Junior Seitenteil mit Bildern

    Hallo!

    Schade, dass die Bilder aus dem Anfangsthread nicht mehr online sind. Aber ich habe eine andere Frage, für die ich hier und in der Bedienungsanleitung meiner Cimbali M21 keine Antwort gefunden habe: Wie sensibel ist der Pressosat beim Verstellen, sprich, um wieviel muss ich die Schraube drehen, wenn ich beispielsweise den Druck um 0,1 bar erhöhen möchte?
     
  12. #32 Ländlesachse, 04.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Gehe einfach in 90° Schritten (UZS) vor...

    ;-) (Sowas mache ich bei eingeschalteter Maschine, dann ist der Effekt = Druckanstieg sofort bemerkbar)
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Demontageanleitung Cimbali Junior Seitenteil mit Bildern

    Hallo theltaalpha,

    sehe ich genauso wie Ländlesachse. Ein paar Anleitungen zur Maschine habe ich mal erstellt, vielleicht hilfreich: Caffe' (unten unter Howtos).
    Die Seitenteile sind wirklich mit jeweils einer Schraube gesichert - ich glaube das bekommt man auch ohne Bilder hin ;-). Sonst frag' zu Details gerne nach.
    lg blu
     
Thema:

Demontageanleitung Cimbali Junior Seitenteil mit Bildern

Die Seite wird geladen...

Demontageanleitung Cimbali Junior Seitenteil mit Bildern - Ähnliche Themen

  1. Muscia (Nuova Simonelli) Demontageanleitung / Video

    Muscia (Nuova Simonelli) Demontageanleitung / Video: Hallo in die Runde, hat ein Forumler evtl ein Video zur Demontage einer Musica von Nuova Simonelli. Ich möchte Kessel und Heizung kontrollieren,...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...