Den richtigen Mahlgrad finden

Diskutiere Den richtigen Mahlgrad finden im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich stehe mit meiner Bialetti New Venus immernoch etwas auf Kriegsfuß. Wie kann ich sichergehen, dass ich auch den richtigen...

  1. #1 ThingThing, 07.01.2023
    ThingThing

    ThingThing Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich stehe mit meiner Bialetti New Venus immernoch etwas auf Kriegsfuß.

    Wie kann ich sichergehen, dass ich auch den richtigen Mahlgrad habe? Es heißt immer etwas gröber als für Espresso und feiner als für den Filter, aber wie weiß ich, dass ich wirklich richtig liege?

    Ich habe eine Kingrinder K1 und probiere mich immer weiter durch. Da ich bei der Bialetti aber nicht immer perfekt den gleichen Ablauf hinbekomme, weiß ich nie, ob eine Geschmacksänderung nun doch an etwas schnellerem Brühen, oder einem anderen Mahlgrad liegt.

    Ich habe mal etwas von einer AI gelesen, die den Mahgrad anhand von Pixeln im Foto genau bestimmt. Ich finde aber nichts mehr dazu geschweige denn eine Webseite. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Ich habe mal meinen letzten Mahlgrad mit Salz zum Vergleich angehängt. 20230107_151805.jpg
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Du solltest versuchen, den Ablauf zu standardisieren, sodass der Mahlgrad deine einzige Variable ist. Dann wirst Du den passenden Mahlgrad schnell finden.
    Das Foto ist so ins harf, dass fast nichts zu erkennen ist. Was ich an Krümeln sehe, sieht für mich zu grob aus.
    Salz ist kein Maßstab, da es auch da sehr unterschiedliche Körnungen gibt.
     
  3. #3 ThingThing, 07.01.2023
    ThingThing

    ThingThing Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hier noch einmal ein Versuch. Vielleicht kann man es da besser erkennen?
     

    Anhänge:

  4. #4 ThingThing, 07.01.2023
    ThingThing

    ThingThing Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Dafür müsste ich mal eine Feinwaage anschaffen. Habe auch das Problem, dass meine Induktionsplatte erst ab Stufe 7/9 durchgehend läuft. Bei niedrigeren Stufen läuft sie kurz und macht dann wieder Pause. Da ist es schwierig alles immer gleich zu halten und den Brühvorgang nicht abbrechen zu lassen.

    Ich dachte, der Mahlgrad wäre das einfachste zuerst auszuschließen und fix zu machen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Grundsätzlich eine gute Idee, die Bisletti kannst Du aber auch einfach gestrichen voll mit lockerem Mahlgut füllen.

    Works as Designed bei Induktion, das Pulsen ist Normalbetrieb bei nicht „Vollgas“. Kein Geund davon Abstand zu nehmen, wenn man keine volle Power braucht.
    Wenn der Kaffee anfängt oben auszulaufen ist es eh Zeit, die Platte abzustellen, sonst wird‘s schnell bitter.
    Ansonsten gibt es hier noch viele Tipps: Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt
     
Thema:

Den richtigen Mahlgrad finden

Die Seite wird geladen...

Den richtigen Mahlgrad finden - Ähnliche Themen

  1. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  2. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  3. Wie stelle ich den richtigen Mahlgrad ein?

    Wie stelle ich den richtigen Mahlgrad ein?: Hallo Ich habe viele Threads gelesen die ich in der Suche gefunden habe. Aber keiner erklärt einem Laien (zumindest habe ich den Thread nicht...
  4. Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees

    Richtwerte für richtigen mahlgrad... - Bei verschiedenen kaffees: Hallo, nachdem jetzt bald meine Mühle (Bazzar Callas) kommt und ich mir dann auch gleich Kaffee dazu besorgen werde (logisch eigentlich) frag...
  5. Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;)

    Bitte um Kaufberatung: Umstieg auf "richtigen" Siebträger ;): Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich gerne bei allen bedanken, bei denen ich hier die letzten 3 Jahre mitlesen durfte - ich habe bereits...