Der 1. espresso - Schmeckt er oder nicht?

Diskutiere Der 1. espresso - Schmeckt er oder nicht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; es ist eine alte Binsenweisheit, dass der 1. Espresso des Tages aus der maschine nicht schmeckt. Diese Binsenweisheit kann ich nicht unbedingt...

  1. #1 padrino, 14.01.2003
    padrino

    padrino Gast

    es ist eine alte Binsenweisheit, dass der 1. Espresso des Tages aus der maschine nicht schmeckt. Diese Binsenweisheit kann ich nicht unbedingt bestätigen. Der erste ist zwar nicht der Beste, aber wenn die Maschine gründlich vorgeheizt ist (mit allen Ritualen drumherum wie z.B. Wasser ablassen, Siebträger aufgeheizt etc.) schmeckt der erste Espresso irgendwie genau so gut wie der zweite, dritte, vierte.... :p
     
  2. #2 knurrfrosch, 14.01.2003
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hab da deutliche maschinebedingte Unterschiede festgestellt.
    Zur Zeit brühe ich meinen Espresso mit einer Gaggia Carezza. Morgens ist dann also mit geschlossenen Augen einschalten und kurz entlüften angesagt, nach dem Duschen, mit offenen Augen, fahr ich einen Leerbezug um ganz sicher zu gehen, dass erstens die Tasse und zweitens Sieb nebst Träger eine vernünftige Temperatur haben und dann gehts los. Der Espresso schmeckt immer gut, dass es keine absoluten Spitzenergebnisse werden führe ich auf meinen frühmorgendlichen Allgemeinzustand zurück.
    Vorgängermaschine war eine Saeco Monte Carlo, ein Halbautomat mit nicht entnehmbarer Plastikbrühgruppe. Leerbezüge waren nicht möglich, die Maschine hat kein Wasser in eine leere Brühgruppe geleitet. Der erste Espresso war absolut untrinkbar, kalt, unterextrahiert bis zum Gehtnichtmehr. Da war der erste für den Ausguss bestimmt, schon allein um den zweiten mit einer ordentlichen Temperatur zu bekommen.
    mfg
    Frank
     
Thema:

Der 1. espresso - Schmeckt er oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Der 1. espresso - Schmeckt er oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...
  3. Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?

    Wie erkenne ich das der Espresso schmeckt wie er soll?: Wenn er richtig gebrüht ist heisst es ja nicht unbedingt das er den persönlichen Geschmack trifft. Experimentiert ihr mit den Parametern bis er...
  4. Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste

    Espresso schmeckt nicht die drölfundzwanzigste: Liebe Freunde der knallenden Shots, nachdem ich drüben im Eureka Libra-Fred beiläufig beklagt habe, dass mein Espresso nach mittlerweile einem...
  5. Espresso schmeckt flach

    Espresso schmeckt flach: Hallo ich habe eine Rocket Cellini Evo V2 Espressomaschine und beziehe nur doppelte Espressi mit einem IMS Sieb Competition 2 Tassen Siebeinsatz...