Der 975. Mühlensuchthread

Diskutiere Der 975. Mühlensuchthread im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nun der x.-Mühlensuchthread, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...Ich suche eine Mühle für meine Gaggia Classic. Maximal zu Verfügung...

  1. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Nun der x.-Mühlensuchthread, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden...Ich suche eine Mühle für meine Gaggia Classic.

    Maximal zu Verfügung habe ich 250€.

    Ausgesucht habe ich mir folgende mit dem jeweils günstigsten Preis daneben, wenn es noch weitere in der Preisklasse gibt, die ich übersehen habe oder ihr wisst, wo es die ein oder andere Mühle günstiger bekomme, informiert mich bitte.

    Quickmill 060 Apollo 229€
    Rancilio Rocky SD 240€
    Ascaso i-mini 185€
    Demoka M-207 209€
    Eureka MCI 255€/269€ (wenn die Preise hier im Board noch aktuell sind)
    Iberital Challenge 170€

    Da, soweit ich gelesen habe, die Mahlergebnisse eigentlich recht ähnlich sind, lege ich Wert auf gute Verarbeitung, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eventuell auf schnell und einfach verstellbare Mahlgrade, um auch mal was für die Pressstempelkanne oder den Filter zu mahlen.

    Die Demoka ist für mich eigentlich schon aus dem Rennen, weil ich öfterr mal gelesen habe, das sie doch eher schlecht verarbeitet ist und z.T. auch rumsaut.

    Momentan favorisiere ich die Quickmill (noch nichts schlechtes drüber gelesen und sieht nicht zuletzt durch den Bohnenbehälter aus Glas hochwertig aus) oder die Eureka, die ich ziemlich schick finde und die relativ leise sein soll, aber eine blöde Verstellmöglichkeit des Mahlgrades hat und etwas über meinem Preisrahmen liegt.

    Auch die Rancilio finde ich attraktiv, weiß aber nicht, ob sich der Mehrpreis zu einer der anderen Mühlen wirklich lohnt, oder ist sie wirklich viel leiser und hat ein besseres Mahlwerk und einen besseren Motor als die anderen Mühlen in der Preisklasse?

    Was meint ihr? Reicht letztendlich die Demoka doch voll aus und saut gar nicht so rum, wie immer erzählt und ich kann die restlichen 41€ meines Budgets doch besser in Kaffee investieren?
     
  2. #2 leupster, 30.03.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Der 975. Mühlensuchthread

    hab mich damals für die iberital entschieden, wei lnoch günstiger, fluffigeres mahlgut da kleine konische sowie angeblich weniger sauerei (was aber eh auf die bohne ankommt, auch die iberital saut rum)
     
  3. #3 hh-press, 30.03.2009
    hh-press

    hh-press Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der 975. Mühlensuchthread

    Ich hab seit Samstag die Demoka M-207 - habe Sie hier vor Ort für 209 € plus ordentlich Espressobohnen gekauft. Sie gefällt mir optisch sehr gut (ok, arg subjektiv ;-)), es saut wirklich nix rum - alles geht in den Siebträger, laut ist sie m.E. auch nicht. Hab jetzt noch die Begrenzungsschräubchen entfernt und denke, ich bekomme jetzt bestes und durchaus "fluffiges" Mahlgut hin.

    Zusammen mit meiner Gaggia CC hab ich eine wirklich tolle Kombi - optisch und auch qualitativ. Jetzt muss ich das Potential nur noch heben - eben üben, üben, üben ... :-D

    Vielleicht konnte ich helfen.
     
  4. huibuh

    huibuh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der 975. Mühlensuchthread

    Hallo patty,

    ich habe mich vor 1,5 Jahren für die Rocky entschieden allerdings Version "D", also mit Dosierer. Abgesehen von der Thematik D oder SD - gibt es wieder alle möglichen Argumente für und wider - find ich, daß die Rocky sehr gut verarbeitet ist und sehr stabil daherkommt. Diel Laufruhe und das Mahlergebnis ist für diese Preisklasse mehr als OK.
    Was von vielen bemängelt wird, ist die fehlende stufenlose Mahlgradeinstellung. Ich persönlich komme damit gut klar, wäre aber auch nicht traurig, wenn es stufenlos gehen würde.
    Ich hoffe, es hilft ein wenig,

    Rainer
     
  5. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    AW: Der 975. Mühlensuchthread

    Danke für die Antworten...aber entscheiden kann ich mich immer noch nicht:-(, aber ich werde mir mal die Ascaso, die Rocky und die Demoka morgen mal in Natura ansehen.
     
Thema:

Der 975. Mühlensuchthread