Der alltag im café - Alltag im café - eure erfahrungen

Diskutiere Der alltag im café - Alltag im café - eure erfahrungen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hallo café-besitzer und -mitarbeiter! ich würde mich sehr interessieren, von euch zu hören, wie das so ist, in einem café zu arbeiten oder eins...

  1. #1 109-1017226708, 27.03.2002
    109-1017226708

    109-1017226708 Gast

    hallo café-besitzer und -mitarbeiter!
    ich würde mich sehr interessieren, von euch zu hören, wie das so ist, in einem café zu arbeiten oder eins zu besitzen und worauf man achten sollte etc. vielleicht habt ihr tipps für einen einsteiger?
    danke für eure alltagsgeschichten und infos....
    grüsse, mocca
     
  2. #2 principeazzurro, 27.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo mocca!

    es ist ein schöner beruf. immer mit leuten (kunden) zusammen.immer action. lässt sich auch gut verdienen.voraussetzung ist beste qualität. das erwartet der kunde heute .der kunde ist sehr sensibel geworden.wenn ihm was nicht passt ist er sofort weg, denn, heut gibt es genug bars und cafe`s.
    nachteile gibts auch. wenn du verdienen willst ,must du viel arbeiten.viele stunden dasein im geschäft.wenn du das willst kann ich dir dazu nur raten.
    ich mach das jetzt schon sehr lang. hab am anfang zuwenig auf qualität geschaut,leider!
    ciao
     
  3. #3 principeazzurro, 27.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao tutti!
    heute war ein tag .langen hätte seine freude mit mir,wenn ich sein kunde wäre.
    hab auf meinen zwei zweigruppigen kaffeemaschinen gespielt wie mit einem klavier. die mühlen sind nicht heissgelaufen .weil ich die besten hab ,die es gibt. das ist eine freude .da vergisst man die kleinigkeiten.
    jetzt mach ich noch körper und geist training .
    viertelstunde heimtrainer (fahrrad) dann dehnen dann eine stunde technogym unica körpertraining,während dem trainig,televisione italiana, rai 3 dg 3 lazio.mit parapolantenne.und alles ist geritzt.
    ciao e buona serata tutti!
     
  4. #4 principeazzurro, 28.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao mocca!
    es gibt auch nicht so gute tage im cafè.fast keine kunden da heute!
    da kann ich`s ja den kunden nicht beweisen ,dass ich den besten cappuccino weit und breit machen kann.
    verdient hab ich auch fast nichts!
    vielleicht ist es auch für dich besser im alten beruf zu bleiben.
    sono triste oggi.
    ciao tutti
     
  5. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    kopf hoch mein prinz !
    wieviele caffés trinkst du eigentlich selbst so untertags ?
    also ich könnte mich ja nicht zurückhalten ...
    ciao,
    klaus
     
  6. #6 principeazzurro, 28.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo klaus!

    ich schätz so an die 5 im durchschnitt.
    muss ja immer kosten ,ob sie wirklich so gut sind ,wie ich immer übertreibe.

    ciao
     
  7. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Prinz,

    da wir ja immer auf der Suche nach tollen Cafes sind, solltest Du uns doch mal den Weg in Deine Bar beschreiben. Wir werden Dich dann testen und anschl. hier im Board hochloben/vernichten :D :D

    Außerdem müßen wir wissen wann (welche Arbeitszeiten) Du an der Maschine stehst.

    Ciao Ciao ;)
     
  8. #8 principeazzurro, 28.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hab schon ein wenig angst vor euren kritiken!

    was noch dazukommt ,ich hab schon einige dinge von mir preisgegeben ,die meine konkurrenten gebrauchen könnten.

    ciao
     
  9. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="principeazzurro"].....erich ........leider hat er ja eine bildungslücke , er hat in meinem lokal noch keinen kaffee verkostet ![/quote:post_uid0]
    und wer hat von denen die wir hier kennen schon mal bei Dir einen Kaffee verkostet? :p :p

    Trau Dich, Du Märchenprinz :p
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid5="principeazzurro"]hab schon ein wenig angst vor euren kritiken!

    was noch dazukommt ,ich hab schon einige dinge von mir preisgegeben ,die meine konkurrenten gebrauchen könnten.

    ciao[/quote:post_uid5]
    Na ganz so schlimm wird es wohl nicht sein. Bedenke dabei - auch Deine Konkurrenten sind 'nur' Menschen. Und Deine Arbeit kann ja nur derjenige kritisieren der sie leibhaftig geschmeckt hat ;)
    Gruss
    Stefan
     
  11. #11 74-1017157174, 29.03.2002
    74-1017157174

    74-1017157174 Gast

    Hallo Mocca,

    weißt Du jetzt was Du wissen wolltest? Eine Bekannte von mir hat mal einen Coffee Shop eröffnet und wieder geschmissen - wegen der Zeit.

    Am besten Du gehst hin, trinkst etwas, schaust es Dir an und überlegst ob es Dein Ding ist, denn Du wirst Dich lange dort aufhalten und wenn es Deines ist und Du nicht da bist, dann wartest Du am Telefon, dass Dir gleich eine Hiobsbotschaft überbracht wird. Milch sauer, Espresso Maschine kaputt, Ablösung krank.

    Manchmal kannst Du dann in der Tageskasse wühlen und Dich gut fühlen, manchmal auch nicht. Siehe Beitrag von Principeazzurro.
     
  12. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Hallo Mocca,

    hier muß ich Judith zum Teil rechtgeben, allerdings würde ich Dir einen anderen Tip geben: versuch einfach mal, nebenzu in einem Café zu arbeiten, so kriegst Du am besten mit, was so alles anfällt. Mir hat es Spaß gemacht, allerdings hätte ich das nicht auf Dauer machen wollen, dazu war es echt zu stressig, besonders zu Urlaubszeiten und bei Krankheitsausfällen! Aber vielleicht ist es ja was für Dich....wer weiß??

    Liebe Grüße
    Maddi :)
     
  13. #13 principeazzurro, 30.03.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo judith ,hallo maddi!

    2 super beiträge von euch.noch dazu so geschrieben dass sich niemand verletzt fühlt.
    ich liebe alle frauen !!!
    besonders meine .sie ist fleissig, das muss man sein im cafe`, lieb und zärtlich. sie passt also gut zu einem prinzipeazzurro wie mich.ausserdem kommt sie aus deutschland.deswegen sind mir ja die deutschen sympatisch.ich verstehe den "bruderkampf" D - A überhaupt nicht.wir sollten doch zusammenhalten,oder?
    ciao tutti, sono in italia la prossima setimana! vacanza !
     
  14. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    auch hallo,
    ich hab´ ja evtl. auch pläne in die richtung. bin dabei mir dies & das zusammenzuschreiben. wenn ich mal damit fertig bin kann ich dir das ja mailen (wird aber sicher noch dauern :p ).
    ansonsten muss ich den damen recht geben. ich werde mich auch mal ein paar tage wo reinstellen um zu sehen, ob ich das überhaupt körperlich durchhalte. den ganzen tag stehen ist ja nicht jedermanns sache. und das man das ding die ersten 1-2 jahre mit maximaleinsatz selbst bespielen muss ist sicher wichtig, denn du wirst eher selten mitarbeiter finden, die mit dem selben enthusiasmus dabei sind wie du. abgesehen davon wirst du dir das evtl. auch gar nicht leisten können (kommt natürlich auf die finanzielle ausgangsposition an) .
    hier in wien gibt´s so eine kleine café-bar (neuerer, italienischer prägung), die haben teilweise bis zu 3 personen personal + chef. wie sich das finanziell ausgeht ist mir ein rätsel (bei geschätzten 15-20 sitzplätzen).
    wo planst du denn ?
    ciao,
    klaus
     
  15. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    finde die Ausführungen ziemlich interresant. Bei uns gibt es keinen CoffeeShop sondern nur stink langweilige Cafe´s oder BäckereiStehCafe´s. Ich würde gerne einen CoffeeShop eröffnen. Kann mir jemand mit Zahlen helfen. Wieviel Espresso, Latte... usw kann man/Tag etwa rechnen. Geht Frühstück gut oder ist Mittags nix mit Snack. Sollte man einen Halbautomat oder einen Vollautomaten einsetzen. Sind 50.000 Euro für einen ca. 50-60qm grossen Gastraum OK?

    Würde mich über Nachricht freuen.

    Gruss und Dank
    Wolfgang :)
     
  16. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="w.haas"]Hallo,

    finde die Ausführungen ziemlich interresant. Bei uns gibt es keinen CoffeeShop sondern nur stink langweilige Cafe´s oder BäckereiStehCafe´s. Ich würde gerne einen CoffeeShop eröffnen. Kann mir jemand mit Zahlen helfen. Wieviel Espresso, Latte... usw kann man/Tag etwa rechnen. Geht Frühstück gut oder ist Mittags nix mit Snack. Sollte man einen Halbautomat oder einen Vollautomaten einsetzen. Sind 50.000 Euro für einen ca. 50-60qm grossen Gastraum OK?

    Würde mich über Nachricht freuen.

    Gruss und Dank
    Wolfgang :)[/quote:post_uid0]
    hallo wolfgang !
    wo ist "bei uns" ?
    50.000 für 50-60qm sind, was ich bis jetzt gehört hab, unterstes limit ... aber sooo genau hab ich´s noch nicht ...
    hängt aber hauptsächlich mit der art der raumgestaltung zusammen ...
    ciao,
    klaus
     
  17. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Bei uns - das ist grossraum Düsseldorf, aber nicht central, sondern ausserhalb.
    Das mit den 50T ist auch als unteres Limit gemeint, wobei ja eigentlich das klassische CoffeeShop Konzept durch Schlichtheit glänzt. Hatte mir schon einige Sachen angesehen und eigentlich die mit der meisten Atmosphäre waren die ohne viel Pomp. Das teuerste ist eh halt die Technik, aber die kann man leasen.

    Gruss Wolfgang
     
  18. #18 Wolfgang, 15.04.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    Hallo Wolfgang,
    schau Dir doch mal den an - läuft ganz gut dort:

    In der City, Einkaufsstr. Sonnenwall, ist
    "Kaffeekult & Brotgenuss" "Rausch & de Lucca"
    Angesagter Espressotreff mit Stehtischen, cooler Atmosphäre ,
    Klasse Getränken und einigen sehr leckeren Snacks. Einige Espressosorten im Verkauf. Siebträgermaschinen ( Isomac )
    werden auch angeboten und demonstriert.
    47051 Duisburg City,Sonnenwall 6,
    Tel 0203/2898946 :

    Habe mich mal mit dem Inhaber unterhalten und meine verstanden zu haben, daß die Konzeption von Schreyögg stammt.
    Empfehle sowieso die Einholung von prof. Ratschlägen.

    Bei Speicherstadt gibt es auch z.B.Infos zur Existenzgründung.
    speicherstadt

    oder auch bei
    http://www.langen-kaffeetradition.de/
    unter "Konzeption"

    Gruß Wolfgang
     
  19. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    was die technik betrifft :
    bin heute zufällig bei einer la cimbali vertretung "vorbeigefallen". die maschinen (2gruppig) kosten so zw. 4.000 und 5.000 € - nur zur info, aber das wisst ihr ja wahrscheinlich.
    hab einen caffé (illy) aus einer m32 dosatron gekostet. war erfreulich, dass meiner zuhause besser ist. das beweist mir wieder :
    1. illy ist sauschwer zu machen
    2. auch mit einer sauteuren maschine wird der café nicht automatisch super (das hab´ ich aber eh nicht geglaubt :p ).
    ciao,
    klaus
     
  20. #20 67-1017432760, 17.04.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Wolfgang (Haas),

    einem Bekannten habe ich von Deinem Vorhaben erzählt. Da er sich weigerte den Informationsaustausch mit Dir vor diesem Publikum zu führen, gab ich ihm Deine eMail Adresse. Heute berichtete er mir, dass er die Meldung bekam "Kein Server -acibara-". Ich gab ihm den Rat es einfach nochmals zu versuchen, aber vielleicht kannst Du mir eine Mail mit Deiner Adresse schicken, damit ich sie weiterleite.

    Gruß Claudia
     
Thema:

Der alltag im café - Alltag im café - eure erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Der alltag im café - Alltag im café - eure erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums

    WMF Presto! 1400 im Schulalltag eines riesigen Kollegiums: Hallo zusammen, weil ich guten Kaffee mag und ihn für das alltägliche Dienstgeschäft an der Schule für unverzichtbar halte, besorgte ich für...
  2. Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag

    Kleiner Feder-Handhebler für den Alltag: Hallo zusammen, im Moment bin ich Besitzer einer Rocket Cellini Evo2 als Arbeitstier für zwei große Cappuccino am Morgen. Also jeweils doppelte...
  3. Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine

    Neue Alltagsmaschine - erste "richtige" Kaffeemaschine: Guten Tag liebe Leute Zunächst zu meinem Problem: Im Zuge der Renovierung der Küche wurde die Nespressomaschine (darf man das hier sagen?) meiner...
  4. Suche alltagstauglichen Wasserkocher

    Suche alltagstauglichen Wasserkocher: Hallo zusammen, heute Morgen ist unser Wasserkocher kaputt gegangen. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um einen Wasserkocher anzuschaffen, mit...
  5. Alltagstauglicher Nachfolger zur EC 680 gesucht

    Alltagstauglicher Nachfolger zur EC 680 gesucht: Hallo, bin neu hier und ziemlich ratlos. Ich habe einige Threads hier gelesen, aber das hat mich nicht wirklich weitergebracht. Daher frage ich...