Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

Diskutiere Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Frage an die hochverehrte versammelte Voodoo-Priesterschaft: Warum funktioniert der Atomizer eigentlich? . . . . [IMG]...

  1. #1 Vincent Kluwe-Yorck, 16.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Frage an die hochverehrte versammelte Voodoo-Priesterschaft: Warum funktioniert der Atomizer eigentlich?

    . . . . [​IMG]

    Hintergrund meiner Frage: Ich hatte mich ja ein bisschen lustig gemacht über den Atomizer und das WDT. Als guter und überzeugter Voodoo-Priester habe ich es dann aber ausprobiert, als ich nach meinem lustigen Erfinder-Thread das Selbstbauteilchen vor mir auf der Platte liegen hatte (ich hatte es ja damals speziell für den Atomizer-Thread gebaut).

    Und siehe da: es funktioniert tatsächlich. Vorher hat der Strahl beim Bezug aus dem Bodenlosen Siebträger unkontrollierbar getanzt. Nach dem Rühren hörte das schlagartig auf und der Bezug läuft von Anfang bis Ende schnurgerade wie mit dem Lineal gezogen. Ich habe leider kein Foto vom tanzenden Bezug, aber an den Ergebnissen sieht man es ganz gut.

    Hier ein ungerührter Bezug, bei dem der Strahl getanzt hat (das Tanzen sieht man bei der Momentaufnahme natürlich nicht. Aber man sieht die vielen Spratzer, die dadurch entstanden sind – selbst die Rückwand der Epoca ist vollgesaut):

    . . . . [​IMG]

    Und hier einer, den ich mit WDT vorbereitet habe. Crema kreisrund wie mit dem Zirkel gezogen und nicht der kleinste Spritzer:

    . . . . [​IMG]

    Und hier die Crema so dick, dass der Zucker oben liegen bleibt:

    . . . . [​IMG]

    Hat einer der anwesenden Voodoo-Priester vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte? Was genau passiert da eigentlich bei phüsikallischer Betrachtung? Rein optisch sehe ich absolut keinen Unterschied zwischen dem ungerührten und dem gerührten Pulver – beide sehen gleich gut aus. Ich habe es zwischendurch auch immer mal wieder gegengeprüft: sobald ich ohne WDT beziehe, tanzt der Strahl!

    Was genau ist das? Zauberei? Hexerei? Hilft es wirklich, dass ich meine Super Jolly regelmäßig streichele und der Classe 6 immer noch einen liebevollen Wischer mit dem rosa Lappen gebe?!? Ich kann es mir nicht erklären. Bin ratlos und bitte um Aufklärung. Vielleicht lässt sich das Ritual ja noch anders nutzen, wenn man weiß, woran es liegt, und wie die Beschwörungsformel lautet. Ich meine, vielleicht kann man dann ja auch fliegen oder so. Z.B. nach Malllorca wär doch jetzt gerade ganz nett! ;)
     
  2. #2 SanCoffea, 16.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Liegt an der Verteilung - nach dem "Atomisieren" liegt das Kaffeepulver vollkommen gleichmäßig im Sieb. Keine unterschiedlich dichten Zonen = kein Channeling = die Macht ist mit DIr...
     
  3. #3 Vincent Kluwe-Yorck, 16.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Ja – dass die Macht mit mir ist, merke ich ja auch bei jedem Bezug, Harald. Da hast Du natürlich völlig Recht. Aber ich wittere da noch irgendein Geheimnis, das sich mir nicht so recht erschließen will. Ich meine, das Pulver sieht doch vorher und nachher absolut gleich aus – keine optische Veränderung. Oder findet der Prozess auf der Mikroebene statt?
     
  4. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Sehr geehrter Herr Kluwe-Yorck,
    ich glaube durch das "verrühren" des gemahlenen Kaffee`s gleichen sich statische
    Ladungen des selben aus, so daß die Emulsion nicht dadurch abgelenkt wird.

    Herzliche Grüße von mir
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 16.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Der Herr Ich meldet sich mal wieder zu Wort. Hallo! Gut, dass Du nicht der Meinung bist, Deine über der Kerze selbstgebratzelte Zahnbürste könnte helfen! ;)

    Du könntest Recht haben. Genialer Hinweis. Das könnte es tatsächlich sein. Wir lesen ja in vielen Mühlenthreads immer wieder, dass sich die Bohnen statisch aufladen. Und das Rühren könnte das Pulver entladen. Kluger Gedanke. Gefällt mir sehr!
     
  6. #6 SanCoffea, 16.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Ja schon, sieht vollkommen gleich aus. Aber drück mal mit dem Finger auf den Puck - da gibt es immer wieder Zonen, die weicher sind als andere. Und so ein Wassertropfen sucht sich dann den Weg des geringsten Widerstandes. Und mit Ihm seine Kollegen.

    Mit dem Grand Canyon fing das auch so an.

    Aber Du hast recht - interessant wäre vielleicht noch festzustellen, ob es unterschiedliche Zonen im Bezug auf die statische Aufladung gäbe..
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Vincent - nix überlegen, nur staunen und geniessen

    das westliche kopfzerbrechen warum ist im endeffekt contraproduktiv

    its just a matter of karma, so dont think twice ;-)

    ohmmmmm, galgo
     
  8. #8 Vincent Kluwe-Yorck, 16.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Was soll ich denn machen als Wissenschuftler, Galgo? Ein Wissenschuftler muss wissen, sonst ist er keiner. Karma. Isso!

    Und das mit den Weichen Zonen habe ich auch schon oft festgestellt, weil ich nämlich vor dem Tampern das Pulver mit dem Daumen gleichmäßig verstreiche (also das, was man mit Deinem schicken TomTom auch sehr gut machen kann, Harald). Und dabei merkt man es recht gut.
     
  9. #9 SanCoffea, 16.01.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    @galgo
    Eine fast katholische Antwort! Laß uns aber spitzfindig sein! Wer kann hier statische Aufladungen nachmessen?
     
  10. #10 Vincent Kluwe-Yorck, 16.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Da könnte wiederum der berühmte Federtrick helfen: Eine superleichte Flaumfeder einmal vor dem Rühren und einmal nach dem Rühren dicht über das Pulver halten - da zeigt sich die Aufladung durch Anziehung ganz sicher! Ich hab nur leider gerde keine Flaumfeder zur Hand.


    Ach - fällt mir gerade ein: ich könnte ja versuchen, mein Kopfkissen zu plündern - da lässt sich garantiert ein Federchen rauszotteln. Melde mich wieder, wenn ich den Versuch durchgezogen habe. Ist zwar keine Messung im wissenschuftlichen Sinne, aber es lässt sich immerhin nachweisen, ob eine statische Aufladung stattgefunden hat, und ob sie nach dem Rühren noch besteht! Selbst die kleinste Aufladung sollte die leichten Federhärchen anziehen.
     
  11. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    ich hab da mal ne voll nicht übertriebene skizze ;)

    [​IMG]

    das oben links zeigt das sieb einfach bemahlen. unschwer zu erkennen ist das das alte pulver unten ist und das frische, gerade gemahlene oben drauf. ausserdem sollen die nicht übertriebenen löcher darstellen wie ungleichmäßig die verteilung ist. daneben das sieb mit wdt. das alte und neue kaffeepulver wird vermischt und somit gleichmäßiger verteilt, außerdem ist es überall gleichmäßig gefüllt.
    duscht man beide siebe wie unten nicht übertrieben zu sehen sieht man links das channeling, durch die riesigen, nicht übertriebenen löcher im mahlgut und rechts einen godshot ;)

    wobei das alte kaffeepulver aus dem totraum der mühle natürlich zwischen 1 minute und 14 tagen alt sein kann.

    ich glaube die mischung aus etwas älteren und frischen pulver macht hier eine menge aus und natürlich die gleichmäßigere verteilung. aber ich beobachte diese wissenschaft hier mal weiter ;)
     
    zappo gefällt das.
  12. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Hey maxoon,
    Du glaubst doch wohl nicht im ernst,
    daß Herr Kluwe-York a l t e s Pulver in den Träger läßt.
     
  13. #13 hundsboog, 17.01.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Die obige Skizze halte ich für aussagekräftig. Das frische Pulver hat ebenso die Tendenz, durch Kompression Stehlen zu bilden, die sich nicht weiter komprimieren lassen. Diese nehmen dann den Druck auf während an anderen Stellen dann unzureichend gepresst wird. Unter Druck sucht sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstands und wählt natürlich das ältere Mehl (das durch die fehlenden Öle weniger hydrophob und komprimiert ist wie das Frische). Durch eine Mischung der Mehle erreicht man eine durchs Tampen dann einen gleichmäßig ausgeprägten Puck, den das Wasser ordentlich durchströmen kann...
     
  14. #14 Vincent Kluwe-Yorck, 17.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Freunde - wir haben 'nen Knall. Nen ganz amtlichen!! Ich geh jetzt ganz unwissenschuftlich einen zapfen und dann ab in die Falle.

    P.S. Herr Ich hat Recht.
     
  15. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Naja, wenn er nicht vor jedem espresso ~15 gramm in müll haut, schon :D
     
  16. #16 KlausMic, 17.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Ach Leute..... ;-)

    Statische Aufladung, altes Mehl, "hydrophobes" :shock: Mahlgut...... Es ist einfach die unterschiedliche Dichteverteilung des Mehls im ST. Es fällt beim mahlen ja nicht so schön verteilt wie in einer Sanduhr da rein, sondern es bilden sich Klümpchen, Hohlräume, etc..... Das muss halt alles aufgelöst und homogen verteilt werden. Für Leute mit einem Bodenlosen gibt es aber noch eine Alternative, nennt sich Tischkante. Einfach vor dem tampern zwei, drei Mal mit dem gefüllten ST da drauf kloppen, dann hat sich das Mahlgut auch schön verteilt. Ich habe die Technik mal aufgemalt: :mrgreen:

    [​IMG]

    Danach fließt der Espresso genauso schön in die Tasse wie nach einer vincentinischen Dreizack-Behandlung. Und falls Ungeziefer aus der Maschine krabbelt, lässt es sich dabei auch gleich erschlagen..... ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  17. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    das mache ich noch zusätzlich! macht den versuch, wenn ihr das etwas ältere kaffeepulver aus dem totraum der mühle mit dem frischeren mischt wirds noch besser, als wenn man nur die hohlräume tötet :D
     
  18. #18 Vincent Kluwe-Yorck, 17.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.01.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Du hast im Gegensatz zu Herrn Ich nicht meinen Mühlentuning-Thread gelesen. Da ist nix mit 15 g Altmehl - leer wie 'nen ausgeräumter und frisch gewindelter Kinderpopo! Kein Altkrümelchen drinne! Hab mir sogar eigens eine Druckluftflasche gekauft, um die Ecken leerzupüsterichsen, an die ich mit dem Staubsäuger nicht drankomme. Echt! ;)


    P.S. Herr Klaus von Micbein hat aber vergesen, das Kaffeepulver zu malen! (MALEN nicht maHlen!!!) Das klebt bei seiner Klopftechnik nämlich unter der Decke! :mrgreen:
     
  19. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    Herr Kluwe-York hat einen Tamper mit Schwimmring,
    um mittels gedämpfter Impulse eine homogene Verteilung
    des Suchtmittels zu erreichen.

    PS: Wie fertig sind wir eigentlich wenn wir um diese Zeit so`n Schmarrn produzieren?
     
  20. #20 looseantz, 17.01.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

    tach

    inhaltlich gebe ich KlausMic recht. jedenfalls was meine erfahrung angeht.

    aber maxoon hat trotzdem das schönere bild gemalt.

    :)

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum?

Die Seite wird geladen...

Der Atomizer funktioniert tatsächlich - aber warum? - Ähnliche Themen

  1. Atomizer for professionals

    Atomizer for professionals: Hallo zusammen, wie hier : http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/41403-atomizer-selbstbau.html#post478631 angekündigt der Atomizer for...
  2. Andere Mühle oder Atomizer?

    Andere Mühle oder Atomizer?: Hallo, dank diesem super Forum hier werden meine Espressi immer besser. Nur an einem Problem komme ich beim Bezug noch nicht vorbei. Am Anfang...
  3. S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht

    S* O* Touch Kaffeemühle funktioniert nicht: Hallo zusammen, Wir haben eine S*O*T* im Haushalt. Seit 2-3 Monaten funktioniert die Kaffeemühle bzw. Tamperfunktion nicht mehr. Habe bereirs...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr

    La Piccola Sara - Dampflanze funktioniert nach Entkalkung nicht mehr: Hallo Zusammen, ich habe mir vor einiger Zeit gebraucht eine La Piccola Sara Vapore gekauft. Nun stand das erste mal entkalken an - ich hatte von...