Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil

Diskutiere Der beschwerliche weg zum eigenen kaffeemobil im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; machst du das bei 700 leuten alleine? ich war der einzige barista, hatte aber leute die mir mit dem geschirr halfen (bereitstellen und abräumen)....

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  1. #41 Borboni, 25.06.2020
    Borboni

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    ich war der einzige barista, hatte aber leute die mir mit dem geschirr halfen (bereitstellen und abräumen). dass ich diesen anlass alleine machen konnte, war auch den gegebenheiten zu verdanken.

    1. er fand am abend statt, da trinken nicht wenige leute keinen kaffee mehr.
    2. es gab nur espresso und schümli, keine milchgeränke. rahm und zucker war in der selbstbedinung.
    3. die ganze verpflegung war in form von foodständen aufgebaut. so verteilte sich das essen über mehrere stunden.

    als vergleich eine hochzeit mit 300 Leuten und verpflegung im stile eines banketts, würde ich wohl nicht alleine in angriff nehmen wollen.
     
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  2. Caruso

    Caruso Mitglied

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    Irgendwie habe ich diesen Thread übersehen und erst heute entdeckt.

    Die ganze (bisherige) Geschichte in einem Rutsch zu lesen war ein Vergnügen!

    Chapeau!

    Diese Hartnäckigkeit und Konsequenz und der hohe Qualitätsanspruch sind beeindruckend.
     
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  3. bahiii

    bahiii Mitglied

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    Mir hats auch total Spaß gemacht zu lesen.
    Glückwunsch @Borboni und weiterhin ganz viel Spaß mit deinem Bike!
    Sieht spitze aus!
     
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  4. #44 rebecmeer, 28.06.2020
    rebecmeer

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    Gratuliere @Borboni !

    Tolle Umsetzung auf Deine Bedürfnisse und Wünsche.
    Es ist auch eine gute Hilfe für Mitstreitet welche die gleiche Idee haben.

    Mal eben eine Idee haben und die einfach umsetzen ist nicht.
    Aber mit einem vernünftigen Plan kann es Schritt für Schritt gehen.

    Mir gefällt besonders Dein Qualitätsanspruch.
    Leckerer Espresso und nicht irgendein Gebräu.
    Letzteres ist es wo es auch in der Gastronomie oft hapert.
    Es ist oft Unkenntnis, Margenmaximierung oder auch andere Gründe woran es hapert.

    Aufgrund der Qualität wirst Du bestimmt von dem ein oder anderen Gast auch weiterempfohlen.

    Weiterhin viel Erfolg!

    Falls es mal etwas Neues gibt - ich freue mich schon über neuen Lesestoff.
     
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  5. #45 Borboni, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Borboni

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    zunächst danke für die tollen rückmeldungen. es freut mich ausserordentlich, dass ein kaffeemobil auf interesse stösst. ich teile gerne meine überlegungen zum thema qualität und auch wie ich das bike aus einer marketing perspektive positioniere.

    qualität wird häufig bei cafes, bars und röstereien insbesondere im specialty coffee geschäft als positionierungsmerkmal verwendet. ich persönlich halte hohe qualität nicht für ein differenzierungsmerkmal, sondern für eine selbstverständlichkeit. es geht ja um nicht weniger als das kerngeschäft.

    für die positionierung habe ich mir überlegt, was mir persönlich in vielen bars und cafes fehlt. dabei haben sich vier positionierungsmerkmale heraus kristallisiert:

    - freundlichkeit
    - kundenorientierung
    - professionalität
    - vielfalt

    bis auf vielfalt sind die positionierungsmerkmale selbstsprechend (aber alles andere als selbstverständlich). unter vielfalt verstehe ich ein breites sortiment an kaffeegetränken anbieten zu können und an anlässen jeweils ein speziell auf den anlass zugeschnittenes angebot zu definieren. espresso, lungos und cappuccino sind standardmässig immer dabei. aber ich habe eigentlich fast immer noch zwei, drei variable getränke dabei (letzte woche hatte ich beispielsweise cappuccino iced, coldbrew und dalgona dabei). ich hatte auch schon grundverschiedene espressi gleichzeitig im angebot. der name lautet ja kaffeewelten und ich versuche die brücken zwischen den klassischen italo getränken und den neueren thirdwave getränken zu schlagen. ich möchte versuchen den leuten die vielfalt des kaffees näher zu bringen (ist quasi die vision).
     
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  6. #46 Borboni, 21.02.2021
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  7. Tokil

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    Hallo Borboni, sehr spannender Bericht! Gerade das Thema mit den 400 Volt interessiert mich. Ich selbst habe ebenfalls eine Maschine gekauft, welche einen 400 Voltanschluss hat. Wo hast du den Anschluss umbauen lassen? Bei einem Elektriker oder Kaffeemaschinen-Restaurateur? & auf wie hohe Kosten kann ich mich da vorbereiten? ;)
     
  8. #48 Borboni, 15.07.2021
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    Danke Tokil
    Ich liess den Umbau bei einer Servicestelle für Siebträgermaschinen machen. Da ich sie gleichzeitig entkalken liess, kann ich dir leider nicht sagen, was alleine der Umbau gekostet hätte. Das dürfte aber nicht die Welt kosten. Bei meiner Maschine war im Handbuch erwähnt, dass sie auch mit 230 läuft. Ich weiss jedoch nicht, ob man jede beliebige Maschine umbauen kann. Ich denke eher nicht. Daher würde ich unbedingt einen Fachmann aufsuchen.
     
  9. #49 Ofenrohr, 15.07.2021
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    Venedig 2019, Markusplatz, Cappuccino € 12,- (nein hab ich nicht bezahlt)
     
  10. #50 Ofenrohr, 15.07.2021
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    Wie machst du das mit nur einer Mühle? Bräuchtest du nicht mindestens 2 Mühlen, wenn du z.B. eine dunkle und eine helle Rösung anbieten möchtest?
     
  11. #51 Borboni, 15.07.2021
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    Ja genau pro Kaffee nehm ich eine Mühle mit. Singledosing dauert zu lange. Wenn ich zwei verschiedene Kaffees anbiete, dann arbeite ich mit zwei Mühlen.
     
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  12. #52 Ofenrohr, 15.07.2021
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    Hätte mir die Bilder genauer ansehen sollen, da stehen ja auch zwei Mühlen drauf. Dachte mir einfach, dass auf den Wagen nur eine Mühle vernünftig passt und hab mich daher gefragt wie du das machst, aber scheint ja gut drauf zu passen.
     
  13. #53 Spazialekocher, 15.07.2021
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    Toller Bericht mit interessanten Aspekten, für mich grad als ich sag mal Gastronomiegeschädigter auch hinsichtlich Deiner Orientierung ZUM Kunden.
    Der Gastronom von heute zieht mir mein Geld i.d.R. nicht mehr aus der Tasche, weil in meinem weiteren Umfeld die Aspekte Freundlichkeit, Qualität, Kundenorientierung abhanden gekommen sind; "Dienstleistung" als Begrifflichkeit und Tätigkeit wird m.E. gern komplett falsch übersetzt, und bei Reklamationen jeglicher Art ist es hier offensichtlich voll im Trend, zunächst dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben und von jeglichen Entschuldigungen oder gar ausgleichende Entschädigung Abstand zu nehmen:).

    Wie schlägt denn die von Dir gewünschte Vielfältigkeit beim Kunden ein?
    Nach meinen Erfahrungen ist die Erfüllung des tatsächlichen Bedarfs / Wunsches des Kunden nicht immer das, was man sich selbst vorgestellt hat.
    Mich selbst könnte, so stelle ich mir das hier grad vor, niemand mit z.B. einem Cold Brew hinter dem Ofen vorlocken, ich würde tendentiell von Deinem Espresso zum Verkosten animiert werden.
    Ich denke aber auch schlicht, den heutigen Kunden nicht typisch zu repräsentieren.
    Andererseits probiere ich schon auch gern mal mir Unbekanntes, und wie ich das hier so lese, verstehst Du es, mir das Kaltgetränk zu "verschönen".

    Ist der Kunde am Stand nun eher experimentierfreudig oder zurückhaltend ob der Vielfalt, oder sind die mannigfaltig dargereichten Spezialitäten gefordert/nachgefragt?

    Viele Grüße,
    Ritchie
     
  14. #54 Borboni, 15.07.2021
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    Ja da hab ich bei der Modellierung bewusst darauf geachtet.
     
  15. #55 Borboni, 15.07.2021
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    Hey Ritchie
    Das ist eine sehr gute Frage. Mein grösstes Problem ist aktuell, dass die Kunden hellen Espresso als Espresso mit einem Schuss Milch interpretieren :D:D:rolleyes:.

    Die Nachfrage nach Spezialitäten unterscheidet sich stark von Anlass zu Anlass. So ist die Experimetierfreudigkeit bei Kulinarikmärkten, wos darum geht Neues zu entdecken entsprechend höher.
    Aktuell stehe ich jeden Sonntag vor einem gut besuchten Bioladen in unserem Quartier. Da war die Nachfrage nach hellen Röstungen zunächst gleich Null. Langsam entwicklet sich ein kleiner Stamm, der explizit nach den fruchtigen Kaffees fragt. Aber immernoch sind 9 von 10 Espressi klassisch dunkel. Ähnlich verhält es sich mit Coldbrew. „Gepimpt mit Holundersirup und Tonic sowie als Kaffeelimo bezeichnet, läuft er deutlch besser“

    Sehr gefragt sind aktuell Iced Cappucino und zunehmend Haferdrink. Auf 5 Liter Kuhmilch benötige ich 1 L Haferdrink. Zu Beginn blieb der Haferdrink meist ungeöffnet.

    Im Grossen und Ganzen sind die Spezialitäten zurzeit eher ergänzend. Ich bin aber überzeugt, dass die Bedeutung zunehmen wird.
     
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  16. #56 Brewbie, 16.07.2021
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    Großartig - da musste ich sehr lachen - danke dafür.
     
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  17. #57 Spazialekocher, 16.07.2021
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    Dank Dir fürs detaillierte antworten.
    Gemessen am Profil Deiner Kunden bin ich dann doch so atypisch gar nicht:
    Kalter Kaffee war mir schon immer lecker, da ist ein Uprade auf noch kälteren Cappucino aktuell naheliegend, und dem klassischen Italiener stehe ich immer noch nahe.

    Nur das mit den Haferdrinks kann ich nicht nachvollziehen:D
    Obwohl, vorm Ökoladen eigentlich auch wieder folgerichtig, der erfolgreiche Abverkauf..

    Spannend ist auch der von Dir beschriebene Kundenfang mit den passenden Schlagwörtern - Cold Brew nein, aber Kaffelimo geht:)

    Gut zu sehen jedenfalls, daß der Standort wie immer gut gewählt werden will, wenn man etwas Umsatz generieren möchte.
    Eine gute Schnitte machst Du übrigens in Deinem Barista-Kostüm, gefällt mir :)
     
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  18. #58 snape, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
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    Hallo @Borboni ganz toller Bericht!
    Schade dass Du nicht in Basel
    Unterwegs bist, da wär ich vorbei gekommen und hätte Dir auch gerne einen guten Kleinröster genannt, der auch an Gastronomien liefert (Familienbetrieb mit Tradition).

    Hier noch was zu den Kaffeepreisen: Die Schweiz ist teuer, keine Frage, 3,50 ist absolut okay!
    Ein ital. Barista hat mir gesagt: 1 Euro für Kaffee al banco (an der Theke) ist eigentlich ein Dumpingpreis und nur möglich weil die Grossröstereien (Lavazta, Kimbo, illy) die Maschinen und Mühlen stellen. Der Aufwand einen Kaffee zu servieren (im Vergleich zu einem anderen Getränk wie Wasser, Limo und auch Bier) ist riesig. Kommt dazu: ein normales Getränk benötigt 1 Glas, der Kaffee braucht Tasse, Unterrasse und Löffel. In Italien noch Zucker, hierzulande (CH) noch Rahm (Sahne). Das alles steht in keinem Verhältnis zum Preis. Der Preis in Italien an der Theke ist also ein Dumpingpreis und am Tisch kann er zwischen reel und Mondpreis sich bewegen, je nach Ortschaft und Lage.

    Das System Theke und Tischpreis kennt man in der Schweiz (und auch in DE) nicht, ist einfach anders.
    Aber es ist klar: wenn man bedenkt dass man für 3,50 die Wahl zwischen 2 Schluck Kaffee oder 2dl Mineralwasser hat (offenausschank) dann ist der Kaffee „teuer“, sind ja bloss 2 Schluck… dass der Vergleich hinkt ist wohl offensichtlich :)

    apropos: ich darf mir gar nicht ausrechnen wie teuer mir ein Espresso aus der Strietman kommt…(Mühlenpark mal nicht mitgerechnet) ich hoffe sie hält bis ich 95 bin… sonst ist der teure 5 Franken Kaffee noch billiger… :D
     
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  19. #59 Tokajilover, 23.07.2021
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    Wir haben mal vor ca 27j in einer Schule alle Kosten für einen Kaffee Creme aus einem Vollautomaten mit Selbstbedienung berechnet. Alle! Kosten auch M2 Miete, Heizung/Kühlung des Raumes, Zeitungen, Unterhalt, Investitionsverzinsung etc./pp - ich glaube mich zu erinnern dass wir auf Sfr. 1.49.. kamen pro Kaffee und das vor 27j!
     
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  20. joost

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    bei wieviel Bezügen am Tag? Wo*? Ich meine.. wenn ihr die Miete und Raumkosten da mit einpreist...
    Merke: nicht jede Rechnung, die man so machen kann, ist auch sinnvoll bzw. beliebig übertragbar.


    _______________________________
    * das ist auch so eine Sache... wenn der Barista 70% des Tages dafür schuften darf, dass sein (Ballungszentrum) Vermieter seinem Wamst auf der Yacht vor Teneriffa grillt, dann passt was nicht mehr...
     
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