Der beste Espresso....

Diskutiere Der beste Espresso.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ...und was brauche ich, um ihn zu bekommen? Ich bin seit über zwölf Jahren im Besitz einer Vibiemme Domobar (Einkreisversion) und seit zwei...

  1. #1 Megastatic, 11.11.2016
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    ...und was brauche ich, um ihn zu bekommen?

    Ich bin seit über zwölf Jahren im Besitz einer Vibiemme Domobar (Einkreisversion) und seit zwei Jahren im Besitz einer Quamar 80E. Eigentlich passt das Ergebnis ganz gut und ich bin zufrieden mit meinem Espresso.

    Aber:
    Ab und zu, wenn ich in einer wirklich guten Bar mit einem wirklich guten Barista bin, stelle ich doch fest, dass der Espresso dort eine ganze Größenklasse besser ist als bei mir. Die Fülle von Aromen ist wesentlich besser als ich es egal mit welchen Einstellungen hinbekommen würde.
    Die Domobar kenne ich nach 12 Jahren in und auswendig und versuche auch in regelmäßigen Abständen, die Maschine neu zu optimieren. Ich denke, da wird wohl nicht mehr viel zu holen sein.

    Was muss ich tun, um die Qualität auf ein gutes Barista-Niveau zu steigern? Diese Frage habe ich auch schon ein paar Händlern gestellt und ich war eher verblüfft, dass ich keine brauchbare Aussage bekommen hatte. Der einhellige Tenor war:
    "Die Domobar ist eine excellente kleine Maschine, und die Espressoqualität lässt sich nicht mehr goßartig steigern."
    Ein Zweikreiser sei eher ein kleiner Rückschritt und ein Dualboiler wäre auch nicht besser, die liefern halt noch zusätzlich Dampf! Die Rocket R58 (oder auch La Spaziale) wurde dann zwar als das Maß der Dinge angesehen (von La Marzocco etc. mal abgesehen), aber die Verbesserungen im Espresso wären eher subtil.

    Was kann ich tun? Welche Maschine kommt für mich in Frage?
    Gedanklich beschäftigt habe ich mich mit Nuova Simonelli Musica und der La Spaziale S1. Ich bin nicht mehr sonderlich wild auf E61, daher wird die Rocket eher nicht in Frage kommen.
    Außerdem habe ich mich mit der Nuova Simonelli Appia II beschäftigt, eine kleinere Gastromaschine die mit gut 2500 Euro auch nicht teurer ist als eine R58 . Einerseits ist der Gedanke verlockend, da aus irgendeinem Grund gut eingestellte Gastromaschinen immer noch besser zu sein scheinen als Haushaltsmaschinen, andererseits ist eine Gastromaschine im Haushaltsgebrauch arg unterfordert und liefert vielleicht nicht die optimale Leistung? Von der Aufheiz-zeit und -kosten des 3,5 Liter Boilers mal abgesehen...

    Wer traut sich, mir Input zu geben?

    Nick
     
  2. #2 espressionistin, 11.11.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Schwer zu sagen, um genau zu wissen, wohin man optimieren will, müsste man wissen, was genau die fehlende Aromenvielfalt ausmacht. Im üblichen Repertoire der Ursachen könnte es der Druckaufbau der Vibrapumpe sein (also Richtung Handhebel oder Rotapumpe gehen oder einfach nur mal den Brühdruck verändern), die fehlende gradgenaue Temperatureinstellung (PID), die Mühle (Totraum lässt Mehl ausrauchen, manche meinen, Unterschiede zwischen konisch und flach wahrnehmen zu können, große Mühlen bieten idR konstanteres mahlgut als kleinere), und last but not least die Bohnen selber. Worin hast du ich bisher probiert? Klassisch dunkel? Dann vielleicht mal eine helle Röstung mit anderer Dosierung probieren? Zusätzlich vielleicht noch ein Präzisionssieb dazu?

    Wenn du dich Maschinentechnisch verändern willst und Milch keine gesteigerte Rolle spielt, würde ich an deiner Stelle Richtung Handhebler schielen.

    Letzendes drehen sich gefühlt 50% der Threads um das Thema der beste Espresso, aber wenn es den einen goldenen Königsweg gäbe, wären die meisten vermutlich nicht hier :)
     
    masa gefällt das.
  3. #3 Pertlwieser, 11.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Hi Nik
    wenn du deine Vibiemme Domobar richtig bedienst und gute Bohnen verwendest, schlägst du mindestens 90% der Caffee-Bars.
     
    sumac gefällt das.
  4. #4 domimü, 11.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Welche Bohnen verwendest du und welche die Bar?
     
  5. #5 quick-lu, 11.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Evtl. liegt's ja auch an der Umgebung, ähnlich wie im Urlaub, wo auch alles intensiver/besser schmeckt und zu Hause dann etwas ernüchternder.
     
  6. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich glaube auch, dass eine gut eingestellte Domobar (bez. Pumpendruck und Kesseltemp.) in Kombination mit einer guten Mühle in der Lage ist, einen guten Espresso zu machen und würde deshalb auch auf zu alte Bohnen oder zu lange im Totraum der Mühle gammelndes Kaffeemehl tippen. Wie viele Espressi zapfst Du pro Tag? Schmeckt der zweite besser als der erste?

    Ein Zweikreiser wäre meines Erachtens kein Rückschritt, aber nur für Espresso eigentlich nicht nötig. Aber wenn ein Zweikreiser in Betracht kommt, würde ich mir die Xenia mal genauer angucken. Ich durfte kürzlich bei einer Vorstellung vor Ort einen tollen Espresso aus der Xenia geniessen, sie überzeugt mit einem durchdachten Konzept und einer Top-Verarbeitung...

    Ein Dualbioler ist im Prinzip genauso aufgebaut wie ein Einkreiser, deshalb wird die Espressoqualität nicht automatisch besser. Mit einer PID-Steuerung könnte man die Temperaturstabilität evtl. erhöhen, diese ist aber bei einer E61-Gruppe auch allein durch die große Masse des Materials gegeben. Bei den Dualboilern finde ich (neben La Marzocco ;)) die Dalla Corte Mini von den inneren Werten absolut überzeugend, auch wenn sich die Optik von den klassischen Chromwürfeln abhebt, was aber auch nicht verkehrt ist... ;)
     
  7. #7 Grimbart, 11.11.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    hmm .... das mit dem super Espresso in einer Bar und dem Ergebnis an der eigenen Maschine kenne ich auch und das obwohl einige behaupten mein Espresso würde wie in Italien schmecken => sehe ich selber nicht so!
    Spielt aber meiner Meinung nach ganze in die Richtung was quick-lu sagte. Es ist wirklich nicht zu unterschätzen in welcher Verfassung Du diesen besseren Espresso getrunken hast ....
    => so wie Freunde die zwei, drei Monate nach ihrem Urlaub bei mir einen Espresso trinken... die können garnicht mehr wissen wir der in Italien geschmeckt hat sondern sie haben nur noch das Gefühl und die Erinnerung und diese ist manchmal verklärt....

    Ansonsten gibt es di Dinge die schon genannt wurden:
    - gleiche Bohnen in der Bar und bei Dir..... eher unwahrscheinlich
    - gleiches Wasser......
    - Temperatur (Bar und deine Maschine?)

    Außerdem kennst Du doch sicher auch den Umstand, dass die gleiche Sorte mit der gleichen Röstung mit der nächsten Packung anders schmeckt....

    Drehen würde ich als erstes mal an der Mühle. Die 80E ist ne gute Mühle aber nach langer Nutzungszeit können die Scheiben runter sein....
     
  8. #8 pressoman, 12.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Kauf dir mal einen super Kaffee.
    Machine hin und Muehle her.Da liegt meiner Ansicht nach nicht der groesste Unterschied.
    Its the beans.
     
  9. GaK

    GaK Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    54
    Eine Domobar hatte ich bis vor einem halben Jahr auch viele Jahre im Einsatz. Da meine Gäste aber regelmäßig Milch/Kaffe Kombinationen haben wollten bin ich auf eine R58 umgestiegen. Mit der Domobar ist es mir, leider nie reproduzierbar, ganz gelegentlich gelungen einen Espresso zu ziehen, bei dessen Genuss ich tatsächlich lächeln musste. Der god shot...welchen Einfluss dabei eine Geschmacks-Tagesform hat, kann ich allerdings nicht sagen.
    Mit der R58 gelingt es mir deutlich öfter. Ich finde den Einfluss der Pumpe dabei optisch nachvollziehbar. Der Espresso läuft einfach schöner...
    Das Ambiente in Italien hat mit Sicherheit einen Einfluss, aber auch dort habe ich schon viele sehr grottige Espressi serviert bekommen, die man einfach stehen lassen musste...
    Nur für Espresso ist die Domobar eine super Maschine...
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    Der beste Espresso....
    ist bei mir zu hause.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  11. #11 Bluemountain2, 12.11.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Die 4 Geheimnisse eines guten Espresso:
    - Bohnen
    - Gleichmässige Extraktion -> Technik, wie man das Sieb befüllt
    - Mahlgrad
    - Dosierung

    Aber bitte nicht weitersagen... :cool:
    Gruss
    BM

    Ps: du kannst auch deine Geräte upgraden, mit etwas Glück verschiebt sich einer der genannten Parameter in's Positive...:p
     
    osugi gefällt das.
  12. #12 Megastatic, 15.11.2016
    Megastatic

    Megastatic Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    16
    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten bisher!
    Meine Tagesform sowie das Ambiente schließe ich mal aus, das spielt zwar alles eine Rolle, aber ich habe meinen Espresso schließlich auch schon in allen Tagesformen genießen können. Und Ambiente ist es auch nicht unbedingt, ich habe sogar auf dem Frankfurter Flughafen einen Klasse Espresso genießen können (ok, es war aber wirklich nur ein Mal!) Der war erstaunlich gut und damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet...

    Kaffeesorten habe ich im Laufe der Jahre Hunderte ausprobiert, von billigem Schund bis überteuertem Nepp oder von Industrieware bis Kleinröster... Generell mag ich mehr robustalastige Sorten, denn sobald Arabica ins Spiel kommt, dominiert mir die Säure zu stark (Ja, ich korrigiere die Temparatur dann entsprechend hoch!).
    Ich weiß natürlich auch, dass die ersten 1-2 Espressi erst mal mäßig sind, selbst wenn man vorher den Totraum rausmahlt. Aber zwischen dem dritten und dem zehnten tut sich nicht mehr viel, allenfalls hat die Standzeit zwischen den Bezügen noch einen Einfluss, die ich ggf. mit einem Cooling-flush korrigiere.

    Was noch angemerkt wurde, dass eine gut eingestellte Domobar 90% der Bars schlägt. Das ist richtig, es sind wahrscheinlich sogar 95%... Trotzdem gibt es hin und wieder eine Bar, die meinen Espresso wie Vollautomatenplörre aussehen lässt!

    Worauf niemand eingegangen ist, wie sieht die Sache mit einer kleinen Gastro-Maschine aus, hat die einen prinzipiellen Vorteil gegenüber Haushaltsmaschinen der mir bisher entgangen ist? (Bessere Temperaturstabilität, größerer Boiler, mehr und länger Dampf, Rotationspumpe). Die meisten sind aber doch einfache Zweikreiser oder gibt es dort auch Dual-Boiler?
     
  13. #13 domimü, 15.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Wo ziehst du die Grenze zwischen kleiner Gastro- und Haushaltsmaschine? Und natürlich gibt es auch in der Gastronomie Systeme mit mehr als einem Boiler, sogar Hersteller, die gar keine Zweikreiser anbieten.
    Frag dort halt nach, wie sie dosieren und welche Bohne sie verwenden. Und vergleiche mit dem, was du zu Hause treibst. Ich will dich nicht vom Upgrade abhalten, aber erst mal solltest du herausfinden, ob du mit dem Upgrade die jetzige Unzufriedenheit beseitigen kannst - oder durch das Verwenden von anderen Bohnen mit anderer Dosierung und anderem Mahlgrad und anderer Bezugszeit.
     
  14. #14 quick-lu, 15.11.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Ich hätte jetzt geglaubt, bei Espressobezug, also ohne aufheizen auf Dampftemperatur, ist ein cooling flush bei einer einkreisigen Maschine kontraproduktiv. Wieso sollte die Maschine hier überheizen? Wenn heißes Wasser entnommen wird und kaltes nachströmt, muss die Maschine ja erst wieder das nun zu kühle Wasser aufheizen.
     
  15. #15 pressoman, 15.11.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Ich hab ein kleine Gastromachine und im Gebrauch ist die nicht zu vergleichen mit Haushalt Machinen.Um einiges besser .
    Das sagt aber nichts über die Qualität des Espressos.
     
  16. #16 Escappu, 16.11.2016
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    Welche Maschine hast du?
    habe auch überlegt kleine Faema oder la cimbali .
     
  17. #17 pressoman, 16.11.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.801
    Pompeii
     
  18. Coughy

    Coughy Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    131
    Wurde eigentlich alles wichtige schon gesagt. Ich würde an deiner Stelle als erstes unbedingt mal die gleichen Bohnen in die Mühle packen wie du in einem deiner Lieblings - Cafes findest (am besten eines wählen, wo du häufiger hingehen kannst).
    Dann mit dieser Bohne zuhause die Bezugsparameter variieren und ausprobieren wie sich der Geschmack verändert. Und am besten auch mal außerhalb der dir gewohnten Bandbreite. (Hab das erst selbst wieder erfahren, als ein Kaffee bei einer versehentlich "falsch" eingestellten Temperatur plötzlich viel besser geschmeckt hat.)
    Auch wenn du nicht so richtig dran glaubst, klingt das für mich und einige andere hier nach der wahrscheinlichsten Ursache. Ansonsten würde ich die Mühle mal gewissenhaft reinigen. Mahlscheiben ausbauen, prüfen, reinigen und wieder einbauen.
    Glaube nach allem bisher gelesenen nicht, dass deine Unzufriedenheit mit einem Wechsel der Espressomaschine verschwindet.
    Es sei denn, du möchtest dir eigentlich was Neues gönnen und suchst noch nach rationalen Argumenten zur Bestätigung (gibt's häufiger als man denkt, können viele von uns hier bestätigen! ;)). Und falls doch, würde ich als erstes mal ne andere Mühle ausprobieren, ggf. leihweise.
     
    ingokl gefällt das.
Thema:

Der beste Espresso....

Die Seite wird geladen...

Der beste Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Beste Mühle im Preissegment 300-400€?

    Beste Mühle im Preissegment 300-400€?: Ich hole mir bald eine Gaggia Classic Pro und brauch dementsprechend eine gute Mühle! Hab extra mein gesamtes Geld nicht rein in eine bessere...
  2. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024

    Rohkaffee Sammelbestellung Ostern 2024: Ich werde diese Woche wieder einen Sack Rohkaffe bei List & Beisler ordern und dann verteilen. Wird wieder eine mittlere bis gute Qualität, was...