Der beste Vollautomat

Diskutiere Der beste Vollautomat im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich suche einen sehr guten Vollautomaten, der auch Milchspezialitäten zubereiten kann. Der Preis ist nicht so wichtig, das Ding muss nur...

  1. #1 KingGeorge, 19.06.2010
    KingGeorge

    KingGeorge Gast

    Hi,

    ich suche einen sehr guten Vollautomaten, der auch Milchspezialitäten zubereiten kann. Der Preis ist nicht so wichtig, das Ding muss nur dem "Frauenfaktor" gerecht werden und es muss guten Cappucchino zubereiten können.

    Es muss jedoch ein Vollautomat sein, rein aus praktischen Gründen.

    Danke für jeden Tipp,
    KingGeorge
     
  2. #2 Thjalfi, 19.06.2010
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der beste Vollautomat

    Es ist strittig ob ein Vollautomat guten Espresso zubereiten kann. Mit der richtigen Einstellung geht das vielleicht. Aber ich glaube es ist unmöglich, dass ein Vollautomat guten Cappuccino herstellen kann - die richtige Schaumherstellung ist nochmal um Längen komplizierter.
     
  3. #3 crimp2333, 19.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der beste Vollautomat

    Vollautomat hat kein frauenfaktor. Und wenn, dann willst du nicht diese Frau.
    Spaß!

    gleich mal ne Gegenfrage :) Wenn man eh den Automaten jeden Tag reinigen muss, und man eventuell nur 1-2 Kaffee am Tag durchlaufen lässt, dann ist ein Siebträger der gleiche Aufwand.

    Aber ich bin nicht in der Position etwas zu sagen mit meiner Herdkanne.
    :)

    (oder du kaufst ne senseo 1. Generation,Mühle, coffeduck,milchaufschäumer. Macht lecker Kaffee und massig milchschaum. *nichtganzernstmein* (aber So steht das bei mir))
     
  4. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der beste Vollautomat

    Die QuickMill 5000A macht für einen Vollautomaten einen vorzüglichen Espresso.

    Ansonsten machen die meisten VAs keinen Espresso. Zumindest nicht das, was in diesem Forum (und mit Espresso im ursprünglichen Sinn) damit gemeint ist.

    Meine Frau mag total gerne "Espresso" mit einem Haufen heißer Milch und Milchschaum aus der Solis Master Pro. Schmeckt sehr viel milder als Espresso. Eben ein VA-Espresso.

    Wenn es kein echter Espresso sein soll, dann würde ich eine gebrauchte/neue Solis Master Pro oder Schaerer Opal (vielleicht auch Sienna) empfehlen. Die Dinger sind top. Dualboiler, supersolide aufgebaut, leicht zu warten und wartungsarm.
     
  5. #5 betateilchen, 19.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der beste Vollautomat

    Aber die Bedienung ist eine Katastrophe und der Frauenfaktor ist auch ziemlich weit unten auf der Skala anzusiedeln. Außerdem gibt es dabei keine Möglichkeit, automatisch Milch-/Kaffeegetränke zu produzieren. Insofern ist die QM5000 hier definitiv nicht die geeignete Empfehlung.

    Den Frauenfaktor sehe ich auch bei einer Solis Master Pro nicht unbedingt, es sei denn, man steht auf Retro-Design. Ansonsten ist die Empfehlung für diese Maschine aus technischer Sicht völlig ok.

    Wenn der Preis wie geschrieben nicht die Hauptrolle spielt, sollte man sich einfach bei den WMF Maschinen umschauen. Hier empfiehlt sich die WMF800 mit dem meines Erachtens absolut besten Preis-/Leistungsverhältnis.
     
  6. #6 RomeoGiulia, 21.06.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der beste Vollautomat

    Ein Bekannter hat sich vor einem halben Jahr eine WMF gekauft, nachdem seine Saeco das x-te Mal zur Reparatur war und schon wieder denselben Defekt hatte.
    Der ist von der WMF hellauf begeistert, insbesondere von der genialen Milchführung, die man mit Heißwasser einfach durchpusten kann.
    Der hat den Kaufpreis noch keine Sekunde bereut, sondern erzählt jedem, wie gut er die Maschine findet.
     
  7. #7 crimp2333, 21.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: Der beste Vollautomat

    Erst dachte ich, du meintest mit Frauenfaktor eine attraktive Wirkung der Maschine auf Frauen.
    Nach meinem ersten Kommentar habe ich dann aber eher an eine leichte Bedienung, die eben auch Frauen bewerkstelligen können, gedacht.
    Und jetzt lese ich heraus, dass es sich doch um ersteres handelt, oder?
     
  8. #8 KingGeorge, 22.06.2010
    KingGeorge

    KingGeorge Gast

    AW: Der beste Vollautomat

    Sorry für die späte Antwort - unsere Tochter kam vor 36 Stunden nachts zur Welt - das ist auch der Grund, warum ich jetzt mehr Kaffee brauche :)
    Frauenfaktor heißt für mich beides: Eine chice Maschine für dessen Bedienung man kein Studium braucht, die aber dennoch auch mal einen ordentlichen Espresso zaubern kann. Wartungsarm wäre natürlich vorteilhaft.

    Wenn ich 1+1 zusammenzähle bleiben bei mir die ff Alternativen übrig:

    - WMF 1000
    - WMF 1000 PRO
    (beide wahrscheinlich einen Tick zu groß)
    - WMF 800

    - Jura Z5 [email protected] (anfällig?)
    - Jura Z7
    - Delonghi Primadonna ESAM 6700

    Derzeit hab ich die kleine Lattissima von Delonghi mit NESPRESSO-Kapseln. Ich mach mich jetzt sicher unbeliebt, aber die Dinger sind wirklich scheiße gut und ich will einfach keinen Rückschritt machen.

    Das waren jetzt die Mainstream-Maschinen. Die XELSIS von SAECO hat den Frauenakzeptanztest bereits verloren...

    Grüße
    Sven
     
  9. #9 betateilchen, 22.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der beste Vollautomat

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

    Die WMF1000 bietet im Vergleich zur WMF800 keinerlei Vorteile, die den hohen Aufpreis rechtfertigen. Ich würde heute auch keine WMF1000pro mehr kaufen, sondern zur WMF800 greifen, die es zu meinem Kaufzeitpunkt damals einfach noch nicht gab.

    Die WMF Maschinen haben bezüglich Babyhaushalt noch einen entscheidenden Vorteil: Das Mahlwerk ist aufgrund der Scheibenkonstruktion sehr viel leiser als z.B. die Jura Mahlwerke.
     
  10. #10 meister eder, 22.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Der beste Vollautomat

    wie sieht's denn eigentlich mit der espressoqualität nespresso vs. wmf aus? kommt man da gut ran, wenn man entsprechende bohnen kauft und sich etwas mit den einstellung auseinander setzt?
    nespresso ist ja bzgl. des verhältnisses aufwand/qualität ziemlich gut, und der espresso daraus besser als aus den meisten vollautomaten. hat da jemand erfahrungswerte?
    auf jeden fall ist's mit dem automaten um rohstoffkosten und auswahl deutlich besser bestellt...

    gruß, max
    edit: auch von mir herzlichen glückwunsch! hätte das jetzt fast überlesen :oops:...
     
  11. #11 Holger Schmitz, 22.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    1.649
    AW: Der beste Vollautomat

    Hallo Meister Eder,
    die Frage ist zwar etwas offtopic, aber meiner Meinung nach ist in Bezug auf ein Espressoähnliches Getränk das Nespresso-System einem herkömmlichen VA (die QM mal außen vorgelassen) überlegen.

    Grüße
    Holger
     
  12. #12 meister eder, 22.06.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Der beste Vollautomat

    also ich fand die frage ziemlich naheliegend;-):
    außerdem ist die wmf auch nicht irgendein vollautomat, sondern schon mit das beste, was im privatsektor zu finden ist. neben genannter qm, deren konzept aber deutlich anders ist und in diesem fall wohl gar nicht passt.

    gruß, max
     
  13. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    AW: Der beste Vollautomat

    Die Nespresso Kapseln stellen denke ich schon einen trinkbaren bis guten Espresso her. Je nach Kapsel. Können denke ich aber dennoch nicht mit einem frisch "gezapften" mithalten.
    Außerdem kommt hinzu, dass die Kapseln wirklich unglaublich teuer sind. Mir hat bisher Rosabaya am besten geschmeckt, von dem kosten 10 Kapseln 3,70 glaub ich. Wenn man das auch den Kilopreis hochrechnet ist man ca. bei 50 Euro. Das ist schon heftig.
     
  14. #14 karakal, 22.06.2010
    karakal

    karakal Gast

    AW: Der beste Vollautomat

    Ähm, Verzeihung....

    Aber selbst meine Saeco Royal Digital macht mit dem entsprechenden Kaffee drinnen einen um Welten besseren Espresso und Ristretto als nur irgendein Nespresso-Kapsel Automat.

    Ich würde ganz einfach den Gang zu einem guten Händler empfehlen und eine Maschine nach "Geschmack" aussuchen. Ob die WMF der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht sagen, mich hat sie nicht umgehauen. (Vor allem nicht um diesen Preis...)
     
  15. #15 Holger Schmitz, 22.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.224
    Zustimmungen:
    1.649
    AW: Der beste Vollautomat

    @meister Eder : Hast recht
    @karakal : War bei einem Händler an einem Kaffeethementag, ich habe den Klassiker sprich ST mit meiner Bezzi repräsentiert, dabei waren noch Leute von Nespresso, WMF und Saeco, nicht die 0815 Promoter sondern die die schon Ahnung von der Materie hatten. WMF+Saeco haben sich nicht viel getan von der Getränkequalität, von der Mechanik spielt WMF in einer anderen Liga. Nespresso fand ich in Bezug auf Espresso noch am besten.
    Mag aber ein durchaus subjektives Empfinden sein welches ich hier nicht weiter erläutern möchte.

    In Bezug auf Qualität und Komfort macht der Themenersteller mit der WMF sicher nichts verkehrt.

    Grüße
    Holger
     
  16. #16 karakal, 22.06.2010
    karakal

    karakal Gast

    AW: Der beste Vollautomat

    @Holger

    Okay, vom Thema her ist die WMF sicher nicht die schlechteste Wahl.

    Was ich ganz vergessen hatte:

    Ein Freund hat sich nach langem Überlegen eine DeLonghi Primadonna gekauft und zwar diese: De'Longhi Österreich - Kaffeemaschinen - Kaffee-Vollautomaten - PrimaDonna ESAM 6700 EX1

    Der Kaffee ist meines Erachtens sehr gut, die Bedienung problemlos und vor allem die Reinigung des Milchaufschäumers (nur ein Metallröhrchen zu putzen) ist sehr einfach und hygienisch.
     
  17. #17 Bubikopf, 22.06.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    58
    AW: Der beste Vollautomat

    Hallo Holger!
    Wie hat denn deine Bezzi abgeschnitten, doch wohl nicht schlechter als Nespresso ( nacn all der Mühe )?
    Gruss Roger
     
  18. #18 mr.bigwig, 18.12.2012
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der beste Vollautomat

    Hallo zusammen, ich würde dieses Thema gerne erneut anschneiden, ob sich bezüglich der Vollautomaten in den 2 Jahrne was getan hat :).
    Die Fragestellungen die mich persönlich interessieren wären:

    Gibt es inzwischen einen Vollautomat der vom Espresso her an Siebträgermaschinen und sich im Preis unter 1000€ befindet (der zu vergleichende Espresso sollte natürlich auch nicht aus Siebträgermaschinen über 1000€ kommen :wink: )

    Ein Neuzugang wäre z.b. der aktuelle Testsieger von Stiftung Warentest " Micra Ena 9 SR"
     
  19. #19 betateilchen, 18.12.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Der beste Vollautomat

    nein.
     
  20. #20 mr.bigwig, 18.12.2012
    mr.bigwig

    mr.bigwig Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der beste Vollautomat

    Ist zwar schade wenn sich inzwischen überhaupt keine Steigerung zu verzeichnen war, aber lässt sich wohl nix ändern :cry:
     
Thema:

Der beste Vollautomat

Die Seite wird geladen...

Der beste Vollautomat - Ähnliche Themen

  1. Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?

    Bester Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch?: Moin. Was haltet ihr für den besten Zeitpunkt des Hinzufügens von heißer Milch (250ml auf 1000ml Kaffee)? Vor dem Brühen in die vorgewärmte...
  2. „Guter und einfacher“ Latte Macchiato - Vollautomat

    „Guter und einfacher“ Latte Macchiato - Vollautomat: Servus zusammen, bin neu hier im Forum, deshalb kurz ein paar Sätze zu mir: Bin 23, kürzlich in meine erste eigene Wohnung gezogen und baue...
  3. [Vorstellung] Siebträger Espresso Vollautomaten Chemnitz

    Siebträger Espresso Vollautomaten Chemnitz: Liebe Kaffee-Netzer, Wir sind umgezogen. Ab sofort findet Ihr uns in Chemnitz, Augustusburger Straße 31-33, im "Haus der Gewerkschaften". Großes...
  4. Profi-Vollautomaten mit LPG

    Profi-Vollautomaten mit LPG: Hallo liebe Boardgemeinde, nach längerer Zeit des passiven Mitlesens habe ich mich nunmehr angemeldet, um eine aktuelle Frage in den Raum bzw...
  5. Krups Kaffee Vollautomat EA 80

    Krups Kaffee Vollautomat EA 80: Hi Leute, ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt. Ich habe einen Krups Kaffee Vollautomaten geschenkt bekommen. Leider stand er was lange rum,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden