Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

Diskutiere Der beste Weg einen Ristretto zu brühen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gerade beim Ristretto gibt es ja mehrere Methoden, diesen zu brühen, auch in Kombination dergleichen. Die Meinungen zu besten Methode gehen...

  1. #1 KingCole, 03.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Gerade beim Ristretto gibt es ja mehrere Methoden, diesen zu brühen, auch in Kombination dergleichen. Die Meinungen zu besten Methode gehen auseinander und sicher existiert kein alleiniger Königsweg.

    Es gibt ja drei Faktoren, mit denen sich die Menge einschränken lässt, sieht man mal vom Tampen ab:

    - Die Menge, also wie viel geht man denn über 7 bis 8 Gramm hinaus?
    - Die Bohnen entsprechend fein mahlen
    - Die Bezugszeit verkürzen

    Generell kann man früher abbrechen, beispielsweise mit Einbruch der Blondphase, meine Erfahrungen gehen aber dahin, dass die besten Shots durch eine Erhöhung der Menge auf ca. 8 bis 9 Gramm und einer Verfeinerung des Mahlgrades aber bei normaler Bezugszeit (also ca. 25 bis 30 Sec) gelingen. Das gilt aber nicht für alle Sorten. Bei etlichen Sorten aber bleibt nur testen, testen, testen.

    Unter einen Ristretto verstehe ich einen knappen 20 ml shot.

    Wie sind Eure Erfahrungen? Ich konnte in der Suchfunktion zu diesen Thema wenig wirklich ausführliches finden, zumindest keinen expliziten Thread.

    Viele Grüße,

    Alexander Krauss
     
  2. #2 plempel, 03.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Zur Zeit trinke ich denn Zicaffe als Ristretto: 14 Gramm im Zweier (für zwei Kaffee), fein gemahlen. War mehr ein Zufallsprodukt. Ich weiss nicht, was da die offizielle Regel sagt, aber es schmeckt sehr fein. Könnte ich mich dran gewöhnen.

    Gruss
    Plempel
     
  3. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Feiner mahlen, um trotz geringerer Menge eine _längere_ Bezugszeit zu erreichen, nicht verkürzen. Menge eigentlich eher beibehalten.

    ad
     
  4. #4 KlausMic, 03.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    OK, vielleicht etwas übertieben (oder gar pervers?), aber ich mach's so: sehr fein malen, LM 1er normal befüllen. Bezugszeit dann 40 bis 50 Sekunden :)shock:), unter dem bodenlosen ST bilden sich einzelne dicke, ölartige Tropfen, die dann langsam heruntergleiten. Mit einem kleinen Löffel Zucker ein Traum! Am besten wird es mit ganz frischen Bohnen.

    P.S.: nein, nicht verbrannt, aber total cremig.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  5. #5 Vincent Kluwe-Yorck, 03.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    ... und der kleine Zucker bleibt dann eine Minute auf der Crema liegen. Passt schon, Mic!

    (funktioniert bei mir ähnlich. Auf der alten Möhre meine ich. Mit meiner neuen bin ich noch am Üben.)
     
  6. #6 KlausMic, 03.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Ja, oder er will manchmal garnicht untergehen. Vor allem finde ich die Optik - vom ersten sich bildenden Tropfen bis zum letzten versunkenen Zuckerkrümel - immer wieder so faszinierend, dass mir hin und wieder der Ristretto kalt wird...

    Bin aber froh, dass es andere auch so machen. ;-)

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #7 gunnar0815, 03.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Trinke eigentlich kaum Ristretto. Nach meinen Test mit dem Abgeschnittenen Bezug war ich der Meinung den Bezug einfach nach hinten Abzuschneiden um ihn nicht weiter zu verwässern.
    Scheint aber wirklich viele Wege zu geben die unterschiedliche Geschmacksrichtungen verstärken.
    Interessant hatten wir hier noch nicht in der Art und Weise. Vielleicht konnte man zu den einzelnen Wegen die Geschmacksverstäkungsrichtungen bei schreiben.
    Beim Angeschnittenen schmeckt der Kaffee sehr ähnlich nur intensiver nicht so verwässert wie der normale. Kann man auch noch ohne Zucker trinken.
    Beim Überfüllen und nur 20 ml in der Tasse wird es wohl ähnlich sein wie beim Überfüllen nur intensiver.
    Feiner malen und 40-50 Sek. hatte ich noch nicht.
    Gunnar
     
  8. #8 Bialetti, 04.10.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Welchen Zicaffe benutzt du?
    Und wie ist der geschmacklich?
     
  9. #9 Vincent Kluwe-Yorck, 04.10.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Hihi - ist mir auch schon 100x so gegangen. Sieht einfach ultracool aus, wie sich der Zucker in Zeitlupentempo mikrostäubchenweise braun färbt, um dann gaaaaaaanz langsam zu versacken. ;)
     
  10. #10 plempel, 04.10.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.703
  11. #11 Bialetti, 04.10.2009
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    danke
     
  12. #12 gunnar0815, 04.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    So hab das jetzt auch mal getestet. Mühle extrem feiner gestellt so das fast nichts mehr aus dem Siebträger tropft und in 50 Sek. so etwa 15 ml. Ich war sehr skeptisch muss aber sagen das Zeug ist trinkbar sogar ohne Zucker. Sehr interessant. Der Geschmack hat sich gar nicht in irgendeine extreme Richtung verändert. Das Getränk ist richtig dickflüssig. Mal wirklich was anderes.
    Gunnar
     
  13. #13 der Mart, 05.10.2009
    der Mart

    der Mart Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    ich dachte eigentlich immer, dass ein ristretto auch nicht wirklich länger als ein normaler espresso laufen sollte. er ist eben nur kürzer.
    das erreiche ich auf arbeit indem ich etwas überdosiere und fester tampe.(weil es sich für die 3 ristrettotrinker pro jahr nicht lohnt die mühle zu verstellen;-))
    grundsätzlich finde ich einen kürzern espresso eh besser als einen langen, dass heisst immer wenn ich die maschine eingestellt hab ist die tasse etwas weniger als halbvoll:-D

    50 sekunden caffe hab ich auch schon bezogen, und ja der schmeckt auch ab und zu ganz gut, aber dass ist trotzdem IMHO barbarisch-amerikanisiertes gesöff (stichwort triple ristretto:roll:) und nicht der klassische kurze caffe aus der bar.

    beste grüsse, mart
     
  14. #14 Bubikopf, 05.10.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Einen Ristretto länger laufen zu lassen ist sicher logisch. Durch die geringere Wassermenge liegt eine Unterextraktion vor die durch den längeren Bezug ausgegleichen wird. Aber 40-50 sek sind schon etwas viel, 30-35 sek reichen eigentlich um die Geschmacksbalance wieder wie beim normalen Espresso hinzubekommen, der Ristretto soll ja nur dichter schmecken, nicht saurer oder bitterer.
    Gruss Roger
     
  15. #15 KlausMic, 05.10.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Mist, dann muss ich mir ja jetzt doch 'ne Slayer kaufen.... ;-)
    Aber "amerikanisch" ist das jetzt eigentlich nicht. Dort wir ja eher versucht, einen ganzen Sack Bohnen in das Sieb zu bekommen, ich (und wohl noch einige andere hier ;-)) befülle aber ganz normal das (LM-) 1er, also nichts mit überdosieren. Und auch da schafft man es, bei entsprechendem Mahlgrad und passender Bohnensorte, dass die Blondphase erst nach besagten 40 bis 50 Sekunden beginnt. Und dann schmeckt es durchaus noch ausgewogen, halt nur seeeehr cremig. Aber ich gebe ja zu, extrem ist das schon, den "klassischen" Ristretto hat wohl eher Bubikopf beschrieben.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  16. #16 gunnar0815, 05.10.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Ich fand meinen 50 Sek. Ristretto sehr ausgeglichen war ja selbst erstaunt das man ihn sogar ohne Zucker trinken konnte. Werde ich jetzt ein paar mal probieren.

    Gunnar
     
  17. #17 Slayer Espresso, 05.10.2009
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Hallo,
    bezügl. US Variante von einem Ristretto wird bei der Slayer wie folgt vorgegangen:
    sehr feiner Mahlgrad -14gr. Sieb randvoll - minimal tampern (glätten) - Vorbrühung mit 2,5bar ca. 15 bis 20 sek. - Brühung mit 9bar ca. 7 sek. -zurückschaltung auf Vorbrühung (langsamer Druckabbau auf 2,5 bar) - Tasse mit ca. 30 ml gefüllt - Ende der Brühung
    Ergebniss: toller Körper - fette Crema - eine Menge an Geschmack
    Grüße
    Ralf
     
  18. #18 KingCole, 06.10.2009
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    AW: Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

    Das Durchtröpfeln mit 30+ Sekunden bringt auch bei mir gute Ergebnisse. Wobei beide Arten seinen reiz haben, das dünne Durchgetröpfle und der mengenmäßig etwas höher dosierte bei normaler Bezugszeit. Komischerweise bekomme ich die besten 40+ Sek Ristretti mit Sorten mit maximal geringen Robusta Anteil hin

    Man muss nur unbedingt beim Ristretto dieser Art die Tasse vorwärmen.
     
Thema:

Der beste Weg einen Ristretto zu brühen?

Die Seite wird geladen...

Der beste Weg einen Ristretto zu brühen? - Ähnliche Themen

  1. Minibackofen - das beste aus der zu kleinen Küche machen?!

    Minibackofen - das beste aus der zu kleinen Küche machen?!: Liebes Kaffeenetz, ich bräuchte einmal Eure Hilfe zu einem koffeinfreien Thema: Heute hat sich der fast 30 Jahre alte Tefal-Minibackofen...
  2. Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt"

    Es gibt keinen "besten Espresso der Stadt": Aloha Freunde des Espresso, ich finde diesen Thread gut, aber sind wir doch mal ehrlich, eigentlich dürfte in diesem Thread garnicht so viel...
  3. Herbert will sich einen Kaffee bestellen

    Herbert will sich einen Kaffee bestellen: Herbert Knebel möchte doch nur einen Kaffee bestellen - YouTube
  4. Sammelbestellung oder wie komme ich zu kleinen Mengen

    Sammelbestellung oder wie komme ich zu kleinen Mengen: :-?:-? Ich stehe vor einem kleinen Problem - als Alleintrinker von Espresso/Capu habe ich bei einem 2-3Tassenbezug täglich keinen raschen...
  5. Beste Bohnen zum kleinen Preis ?

    Beste Bohnen zum kleinen Preis ?: Hallo, die Frage nach den Kaffeepreisen möchte ich nun auch in einer Forumsstatistik zusammen tragen. Da ja der Anspruch an die Bohne hier im...