Der Bianca PADDLE Thread

Diskutiere Der Bianca PADDLE Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich möchte gerne hier einen Erfahrungsaustausch von den Bianca- Nutzern mit Blick auf die manuelle Paddle-Nutzung einrichten. Im Moment bin ich...

  1. #1 slowhand, 13.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Ich möchte gerne hier einen Erfahrungsaustausch von den Bianca- Nutzern mit Blick auf die manuelle Paddle-Nutzung einrichten.
    Im Moment bin ich noch bei den Basics der Maschine - sprich ohne Paddle und spiele nur mit den Zeiten für Preinfusion rum.
    Da es aber kaum Erklärungen für mögliche Druckprofile, Zeiten, Charakteristiken gibt, erhoffe ich hier für alle Nutzer einen Mehrwert.
    Es wäre sehr schön, wenn in diesem Thread keine Grundsatzdiskussionen über Sinnhaftigkeit bzw. Alternativen zu diesem Paddle geführt werden - das sollte im eigentlichen Bianca-Thread stattfinden.
    vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!
     
    ahans gefällt das.
  2. #2 st. k.aus, 13.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
  3. #3 slowhand, 13.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Das Video hatte ich schon gesehen, aber ohne Kommentar über mögliche geschmackliche Auswirkungen bringt das nicht sehr viel.
    Ich bin leider beim Druckprofiling noch komplett unbelichtet...
     
  4. #4 Noizization, 14.01.2019
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    Den Paddle Thread finde ich eine super Idee :) Wie bereits im "normalen" Bianca Thread habe ich zu dem Thema schon etwas geschrieben. Ich bin momentan viel am experimentieren und habe vorerst versucht mich an folgenden "Profilen" zu orientieren ( siehe Bild ) Die Profile beziehen sich zwar auf die LM Strada/GS3, lassen sich jedoch ähnlich mit der Bianca reproduzieren. Die besten Ergebnisse habe ich mit Shot #3 mit vorheriger manueller Preinfusion erzielt. Das Geschmacksprofil ist tatsächlich sehr ausgewogen mit vollem Körper. Der Unterscheid zum Shot #1 is klar schmeckbar. Nur mit der altbekannten Durchlaufzeit von 25 Sekunden habe ich noch meine Probleme...bei mir ist 30 Sekunden das Minimum und kann auch mal bis zu 40 Sekunden dauern. Der Geschmack und das Ergebnis passen. Mahle ich gröber um auf die 25 Sekunden zu kommen, schmeckt mir der Espresso nichtmehr...Ob das tatsächlich Geschmackssache oder noch fehlende Erfahrung ist muss ich wohl noch herausfinden.

    [​IMG]
     
    rebecmeer, honsl, slowhand und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 slowhand, 14.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hab das hier heute gefunden - das gibt zumindest mal eine "Orientierungshilfe" und ist sehr schön erklärt...
     
    rebecmeer und st. k.aus gefällt das.
  6. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Ich liebe meine Bianca. Nutze sie seit drei Monaten.
    Meine Erfahrung:
    Bei längere preinfusion braucht man feineres mahlgrad.
    Dunkele rost und längere preinfusion gehen nicht gut zusammen.
    Leichter Rost bringt manchmal etwas extra mit längere preinfusion.
    Meine shots dauern meist zwischen 50 und 70 Sekunden.
    Vorbild Profile kan man finden am Website vom „ Decent espresso“.
    Bei dieser Website kan man unter Software Downloads eine Demo vom steursoftware vor de Decent Espresso Machine Downloaden. In dieser Demo gibt es viel vorprogrammierte Profile die man grafisch anschauen kan. Druck, Flow und Zeit sind im Grafik da gestellt. Die Profile kan man mit sie Bianca nach einige Übung Nachfahren. Die Bianca gibt so viele Möglichkeiten, zu viele. Was geht und was nicht geht aus zu finden durch trial und error ist nicht praktisch. Die Decent Profile haben für mich Richtung beim Experimente gegeben.
     
    xtothel und rebecmeer gefällt das.
  7. Kilo

    Kilo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    36
    Dieser Sorte vom Profile gib’s es bei Decent Espresso


    upload_2019-1-14_19-32-59.png
     
    rebecmeer und slowhand gefällt das.
  8. #8 st. k.aus, 14.01.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    hab' das video vorgestern nicht gefunden.
    sehr gut erklärt

    wer an dem inneren interessiert ist:
    Lelit Bianca User Experience - Page 6
     
    slowhand gefällt das.
  9. #9 slowhand, 15.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Hab mal direkt bei Lelit gefragt und folgende kurze Grundcharakteristiken erhalten:

    Anyway, it depends by the blend of coffee you use, for instance with light roast coffee beans, we suggest
    to use a longer pre-infusion, (for super light roast also 10/15 seconds) in order to be able to release the blooming.

    With dark or medium roast beans, we suggest to use a shorter pre-infusion 4/5 sec, to avoid to releasing too much bitterness.

    Also, in general, I suggest you to reduce the pressure (till 6/7bar) by rotating the paddle, at the end of the shot to reduce the bitter.
     
    Küstenkaffee und ahans gefällt das.
  10. #10 slowhand, 22.01.2019
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kleines Update zum aktuellen Stand:
    Hatte ja zunächst die fest programmierbare PI ohne Paddle genutzt und bin bei 4s PI mit 3s Pause gelandet.

    Seit 3 Tagen hab ich die programmierbare PI deaktiviert und hab das zunächst in gleichen Zeiten per Paddle versucht - das klappt erstaunlich gut!

    Seit gestern nun taste ich mich per try&error an brauchbare Ergebnisse bei hellen Röstungen ran (aktuell Papua Neu Guinea - Sigri AA). Das ist schon irre, welch breites Spektrum da geht. Bin aber noch nicht am Ziel - von daher kann ich noch kein gefundendes Optimum berichten.
     
    Küstenkaffee und Ajescha gefällt das.
  11. #11 Noizization, 05.09.2019
    Noizization

    Noizization Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    15
    schade, dass sich hier so wenig tut. Gibt es denn mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte zum Brühvorgang?
    Da ich hauptsächlich dunkle Röstungen trinke, hier mein aktuelles Setting:

    Bohne: dunkle Röstung, klassisch italienisch ( Elbgold 9Bar, Supremo Palermo, Tre Forze...)

    Sieb: Ich habe das 18g und 14g VST mit LM Logo. Da man jedoch sehr fein mahlen muss um mit dem bodenlosen Siebträge gute Eregbnisse zu erzielen, benutze ich mittlerweile eigentlich nur noch das originale leit 2er Sieb. Bei den hellen Röstungen ist das VST super, trinke ich aber nur wenn ich aus dem Schweden- oder Hamburgurlaub helle Bohnen mitgebracht habe.

    Siebträger: bodenlos

    Tempertur:
    92 Grad

    Menge: 16 g

    Paddle: ganz links, 2-3 sekunden leicht öffnen, dann zügig ganz nach Rechts

    Brewratio: 1/2

    Bezugsdauer: nach erstem Tropfen ca 25-30s, insg. also zwischen 30 und 40s

    das Eregbnis ist in den meisten Fällen reproduzierbar und schmeckt :) Natürlich probiere ich viel hin und her aber mit dein Einstellungen habe ich, die für mich besten Ergebnisse erzielt. Ich freue mich über eure Erfahrungen und aufs nachmachen bzw. nachbrühen.
     
    rebecmeer und Azalee gefällt das.
  12. #12 irish1983, 05.09.2019
    irish1983

    irish1983 Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    84
    Ich folge mal Noizizations Beispiel:

    Bohne: Elbgold 9bar

    Sieb: VST 18g

    Siebträger: 2er

    Temperatur: 93 Grad

    Menge: 18,5g

    Paddle: Ganz rechts, ab ca. 20g in der Tasse langsamer ramp down auf 6 Uhr

    Brew Ratio: 1:2

    Bezugsdauer: ca. 34 bis 36 Sekunden

    Im Cappuccino schmeckt mir die Bohne so sehr gut (würzig, schokoladig, komplex), als Espresso dürfte es überextrahiert sein. Ich werde mit der neuen Packung mal die regulären Siebe von Lelit ausprobieren. Der weniger feine Mahlgrad dürfte einer Überextraktion entgegenwirken.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    gibt ja lustigerweise grade auch einen PI/flow thread. dort habe ich es auch geposted was wolfram sorg dazu sagt. ich kann das nach meiner erfahrung voll unterschreiben. sehr erhellend. nicht in die irre führen lassen von der überschrift.

    Pressure Profiling › Wolfredo
     
Thema:

Der Bianca PADDLE Thread

Die Seite wird geladen...

Der Bianca PADDLE Thread - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca Alternative zum Paddlegriff

    Lelit Bianca Alternative zum Paddlegriff: Hallo Netzler! Habe mich Heute für die Lelit Bianca entschieden,finde aber wie einige den Griff des Paddles sehr hässlich. Hat jemand schon mal...
  2. Paddle für Lelit Bianca gesucht

    Paddle für Lelit Bianca gesucht: Hallo zusammen, hat jemand zufällig ein Paddle übrig von dem er sich trennen kann? Vielleicht nach einem Wechsel auf schwarz? Ich suche entweder...
  3. Lelit Mara geht und Bianca kommt

    Lelit Mara geht und Bianca kommt: Hallo zusammen Nachdem ich mir vor rund einem Jahr mit der Mara V2 meine ersten Erfahrungen als Barista sammeln konnte, waren in den letzten...
  4. Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei

    Lelit Bianca tropft an Tropfschale vorbei: Habe seit neuestem immer Pfütze unter Maschine. Mit scheint das Wasser aus dem kleinen Ventil läuft auf und dann um die Lippe an Tropfschale...
  5. [Verkauft] Lelit Bianca V3

    Lelit Bianca V3: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Lelit Bianca V3. Ausgetauscht habe ich bereits am ersten Tag die Dichtung (das blaue ist eingebaut) und ein...