Der blitz ist eingeschlagen! - Zu große maschine

Diskutiere Der blitz ist eingeschlagen! - Zu große maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo noch mal, wie ich an dieser Stelle bereits berichtete, habe ich letzte Woche eine Nuova Simonelli Personal V bei eBay ersteigert. Danke...

  1. #1 109-1025724907, 08.07.2002
    109-1025724907

    109-1025724907 Gast

    Hallo noch mal,
    wie ich an dieser Stelle bereits berichtete, habe ich letzte Woche eine Nuova Simonelli Personal V bei eBay ersteigert.
    Danke für eure hilfreichen Antworten.
    Seit gestern stehe ich ihr in Natura gegenüber und ich muss sagen, sie hat mich schon ziemlich eingeschüchtert.
    Dieses Monster ist mindestens drei Nummern zu groß für meinen Bedarf. Abgesehen davon, dass sie den Rahmen meiner Küche sprengt, sind es auch funktionale Kriterien. Ich muss z.B. in der Kaffeemühle so viele Kaffe bereits vormahlen, damit die Portionierung mit einem Zug am Hebel funktioniert, wie ich in einer Woche nicht trinke.
    Zum Zustand der Maschine ist zu sagen, dass sie nicht so gut in Schuss ist, wie sie auf den eBay Bildern vermuten ließ. Sie hat deutliche Gebrauchsspuren und der Rost nagt an ihren Nähten. Aber es hält sich noch in Maasen. Der Hebel für das heiße Wasser ist abgebrochen und durch eine lange Schraube ersetzt. Alles in allem würde ich ihr eine Drei auf der Schulnotenscala geben. Leider konnte ich sie noch nicht ausprobieren, weil noch keinen Wasserschlauch habe.
    Die Mühle habe ich bis grade gereinigt. Ein irres Gerät, mit einem Elektromotor, den man auch als Seilwinde an einen Jeep bauen könnte. Zum reinigen habe ich sie auseinander genommen (nicht des Mahlwerk oder den Dosiermechanismus, das war mir zu heikel). Ich kann nur sagen, wenn die Motorräder, die ich bisher restauriert habe ebenfalls eine solche Verarbeitungsqualität aufgewiesen hätten, wäre vieles einfacher gewesen.
    Die Mühle mahlt die Bohnen mit einem gleichmäßigen Summen fein wie Staubzucker. Leider fehlen der Deckel für den Kaffeemehl-Behälter und ein Gummifuß. Die Mühle hat aber eine Zwei verdient.
    Meine Frage ist, gibt es im Ruhrgebiet Läden, die solche Maschinen in Zahlung nehmen und wenn ja, was kann ich dafür bekommen?
    Gruß
    Marcus
     
  2. #2 84-1022717569, 08.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Hi Marcus,

    vielleicht findest Du ja auch im Forum selbst schon einen Abnehmer. Hast Du denn eine ungefähre Vorstellung von dem Preis, den Du haben möchtest?

    Gruß,

    Oliver



    Edited By Trolliver on Juli. 08 2002 at 02:54
     
  3. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ja Stefan, jetzt ist [b:post_uid0]Deine[/b:post_uid0] Stunde gekommen :D . Denk noch mal über den Kauf nach. Du wolltest ja sowieso die Küche umbauen :D

    Ah, die Entscheidung ist mal wieder besonders schwer
     
  4. #4 Zitronenlutscher, 08.07.2002
    Zitronenlutscher

    Zitronenlutscher Gast

    Kinder bleibt auf dem Boden!

    Wenn Maddi die Marrilenknödel in Euer Eigenen Küche machen soll, dann muß Sie auch noch reinpassen. Und das Problem liegt dabei nicht bei Maddi!

    Sonnigen Montag
    Z.L.

    P.S.: Die Oscar ist doch gut!
     
  5. #5 systemshocker, 08.07.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin,
    kannst Du mir mal den Link der Auktion geben, mich würde mal die Beschreibung und Bewertung des Verkäufers interessieren. Wenn Du das Ding nicht haben willst und es Dich ärgert und der Verk. nicht diese Mängel beschrieben hat, kannst Du wandeln. Bei eBay gibts leider einige schwarze Schafe, die aber ganz schnell 'weiß werden', wenn man Ihnen erklärt, daß sie bei arglistiger Täuschung sogar Schadensersatzpflichtig sind. Haben danach (fast) alle keine Probleme mehr gemacht!
    Gruß Jan

    PS: Nach Deiner Beschreibung ist die Maschine (mit beiden Augen zu eine 4-) (bei Schulskala) und ich habe einige Maschinen gekauft und (auch) so ziemlich alles bei eBay erlebt!
     
  6. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="systemshocker"]Moin,
    kannst Du mir mal den Link der Auktion geben, mich würde mal die Beschreibung und Bewertung des Verkäufers interessieren.[/quote:post_uid0]
    ebay
     
  7. Hans

    Hans Gast

    @systemshocker:

    Betrifft ebay - warum verkaufst du denn eigentlich die La Cimbali wieder? hattest du die nicht auch gerade erst bei ebay erworben? Ist die nicht so dolle? Ich hatte damals auch nach Handhebel-Maschinen geschaut und mich dafür interessiert und da war's mir aufgefallen :), dass du den Zuschlag bekommen hast.
    Inzwischen bin ich von dem Trip allerdings wieder runter und lasse mir lieber einen ordentlichen Espresso von meinem klassischen Siebträger erstellen :))
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Also die Beschreibung hört sich, verglichen mit dem Text der Auktion, ziemlich übel an...da würde ich sogar schon sagen dass der gekaufte Artikel nicht der Beschreibung entspricht... :angry:
    Im jetzigen Zustand wird sie wohl nur ein Bastler* kaufen, Gastrohändler werden da eher die Finger von lassen. Hier ums Eck ist ja ein solcher Gastrohändler, bei dem ich Ersatzteile für meine grosse Barmühle bestellt habe (die sogar grösser ist als diese hier...:D), der verkauft wesentlich ältere Gebrauchtmaschinen in wesentlich besserem Gesamtzustand. Ich glaube nicht, dass er derartig verrottete Gehäuse beim Ankauf akzeptieren würde, denn so alt ist die Nuova Simonelli ja nun auch nicht...da müsste er mehr Arbeit und Geld investieren als er je wieder herausbekäme...



    * Bastler = u. A. Leute wie Stefan...dieser wird aber zwecks Erhaltung des Hausfriedens die Fingers davon lassen....müssen...*hmpf* :D

    @ Klaus
    EBEN...momentan verlege ich meine Bastelstunden lieber in andere Bereiche... ;)
     
  9. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    [quote:post_uid2]* Bastler = u. A. Leute wie Stefan...dieser wird aber zwecks Erhaltung des Hausfriedens die Fingers davon lassen....müssen...*hmpf*
    [/quote:post_uid2]

    Das will ich meinen......die Küche is immer noch MEIN Revier!!! :D
    Außerdem wollen wir auch noch eine Woche in Urlaub fahren - also alles auf einmal geht nu wirklich nich!

    Hugh! Die Hausmaus* hat gesprochen!! :D


    *eigentlich bin ich ja sonst immer als "Maddimouse" im Netz unterwegs.....und bin deshalb oft einfach nur "Mausi" (was ja auch zu meiner Erscheinung paßt...)

    ;)
     
  10. #10 deepblue**, 08.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Mein lieber Scholli...... aber sonst ist alles ok Stefan...?


    Gruss---Helmut
    :)
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bestens, Helmut, bestens :D
     
  12. #12 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Bei 250,00 Euro (ich bein kein ebayaner, ich hoffe ich habe das richtig gelesen) ist der Preis nicht unbedingt überteuert.
    Rostspuren sind bei einem Gerät dieses Baujahres nicht unüblich, gerade wenn es längere Zeit gestanden hat.
    Den Dampfhebel bekommst Du für etwa 6 € beim Händler.
    L.
     
  13. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    @Marcus

    Eine Möglichkeit wäre natürlich, die die Mühle und das Maschinchen getrennt nochmal in ebay einzustellen. Evtl. kommst Du so eher an den Preis, den Du selber bezahlt hast, ran. Ich denke, das sollte klappen, wenn Du den sofort-kaufen-Preis für beide zusammengezählt in der Höhe ansetzt, daß Deine Kosten wieder rausspringen. Hier würde ich dann die Mühle etwas höher ansetzen, da sie ja (laut Deiner Beschreibung) besser in Schuß ist als das Maschinchen. Und wichtig: die Gebrauchsspuren in der Beschreibung nicht vergessen! Damits keinen Ärger gibt.....

    Wie seht Ihr anderen das?

    Grüße
    Maddi
     
  14. #14 71-1023962637, 09.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Hmm, die Mühle scheint mir wirklich zu groß zu sein für einen Privathaushalt. Die auf jeden Fall einzeln abieten (fehlenden Deckel und Füßchen nicht in der Beschreibung vergessen).

    Die Maschine an sich gehört ja in die Richtung Traum-Maschine. Vielleicht ist die auf einen deutlich besseren Zustand restaurierbar. Am Hebel sollte das ja nicht scheitern - Luciano hat ja schon einen ca.-Preis genannt.

    Wenn sich allerdings gar kein Platz findet, dann fort damit (also zurück nach Ebay, evtl. restauriert)!

    Gruß,

    Thomas
     
  15. #15 surfer2364, 09.07.2002
    surfer2364

    surfer2364 Gast

    Ich kann mich meinen Vorrednern ähhh Schreibern nur anschließen.

    Verticker die Geräte einzeln über EBay, setzte die Preise so, daß Du Plus/Minus Null rauskommst.
    Aber ehrliche Beschreibung.
    Wer diese Maschinen mag, ist daran interessiert, egal wie sie aussehen.

    Surfer
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also interassant finde ich die maschine auf jedenfall... die frage ist, as im endeffekt daran zu restaurieren ist. also etwas gehäuserost zu entfernen, dazu würde ich mich noch in der lage fühlen, und einen ersatzhebel zu montieren sollte auch nicht das problem sein. problematisch würde es werden wenn sie nicht aufheizt oder die pumpe defekt ist etc. hast du vielleicht die möglichkeit einen funktionstest zu machen?

    gruss joscha :)
     
  17. #17 109-1025724907, 09.07.2002
    109-1025724907

    109-1025724907 Gast

    Hallo,
    danke für eure Tipps. Besonders der Hinweis auf die Explosionszeichnung ist sehr hilfreich. Leider hat Simonelli kein Händlernetz in Deutschland auf ihren Internetseiten angegeben. Also würde es mir sehr helfen, wenn ihr mir einen Versandhändler oder einen Laden in der Nähe von Duisburg nennen könntet, über den ich die Ersatzteile beziehen kann.
    Heute war ich im Baumarkt und wollte einen Schlauch kaufen, mit dem ich die Maschine anschließen kann. Leider wurde ich zum Sanitär-Fachgeschäft verwiesen, aber das hatte schon zu. Ich hoffe ich kann den Funktionstest morgen machen. Aber bisher gehe ich davon aus, dass die Maschine funktioniert. So wurde sie mir zumindest ausdrücklich verkauft. Die optischen Negativpunkte konnte ich mir ja ansehen, als ich die Maschine abgeholt habe. Also es lag bei mir. Aber ich bin nach wie vor der Ansicht, dass ich einen guten Kauf gemacht habe. Die Kiste muss gereinigt werden und zwei der lackierten Gehäuseteile könnte ich sinnvoller weise lackieren lassen. Den Heble würde ich natürlich gerne nachkaufen. Ich hoffe ich bekommte das Teil noch.
    Die Mühle ist definitiv zu groß. Ich werde sie über eBay verkaufen. Wenn ich einen Hebel bekommen kann, hoffe ich auch einen Deckel nachbestellen zu können. Mal sehen.
    Gruß
    Marcus
     
  18. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mit den fehlenden Deckeln bei der Mühle wirst du keine Probleme haben - so viele verschiedene Durchmesser gibts da nämlich nicht. Bohnenbehälter diverser Grössenordnungen kannst Du in jedem Gastroladen nachbestellen, dasselbe gilt für die passenden Deckel. Nimm einfach mal den Behälter in den Laden mit, für den Dosiererdeckel genügt es meist schon, wenn der Durchmesser bekannt ist ;)
    Gruss
    Stefan
     
  19. #19 Luciano, 09.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Markus K
    Gib mal bitte die Durchmesser der Deckel durch. Danke.
    Bei dem Schlauch must Du aufpassen, das dieser konisch dichtend ist, ansonsten bekommst Du diesen an der Maschine nicht dicht. Der Anschluss ist übrigens R 3/8".

    L.
     
Thema:

Der blitz ist eingeschlagen! - Zu große maschine

Die Seite wird geladen...

Der blitz ist eingeschlagen! - Zu große maschine - Ähnliche Themen

  1. WMF Blitz 1000 Abschaltzeitpunkt

    WMF Blitz 1000 Abschaltzeitpunkt: Guten Morgen in die Runde, ich habe in meine WMF Blitz einen neuen Balkenschalter einbauen müssen und jetzt schaltet sie zu spät aus. Kann mir...
  2. Wmf blitz 2001

    Wmf blitz 2001: Hallo. Wer kennt einen Service Mitarbeiter der noch Ersatzteile...Dichtungen...für eine WMF Blitz 2001 verkauft?
  3. [Verkauft] WMF Blitz (?) Abtropfschale - Drip Tray

    WMF Blitz (?) Abtropfschale - Drip Tray: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Faemina erstanden, bei der eine fremde Abtropfschale beilag. Ich denke sie gehört zu einer WMF...
  4. ERLEDIGT - Wandkaffeemaschine WMF 1000 Blitz

    ERLEDIGT - Wandkaffeemaschine WMF 1000 Blitz: —- Danke, erledigt —- Hallo, suche eine (guterhaltene) Wandkaffeemaschine Typ WMF 1000 Blitz. Etwaige Angebote gerne per pN. Vielen Dank. VG...
  5. [Verkaufe] Blitzangebot Ascaso Steel Uno PID+Eureka Mig. Magnifico 16CR

    Blitzangebot Ascaso Steel Uno PID+Eureka Mig. Magnifico 16CR: Moin Gemeinde, ein Sonderangebot für schnelle Kaufentscheider::) Ascaso Steel Uno PID + Eureka Mignon Magnifico 16CR, beide in weiß EUR 1.499,00...