Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

Diskutiere Der Bohnenhopper das seltsame Wesen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen Hier noch mal ein Foto vom Bohnenentlaster [img] Gunnar

  1. #61 gunnar0815, 06.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Hier noch mal ein Foto vom Bohnenentlaster
    [​IMG]

    Gunnar
     
  2. #62 StefanW, 06.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Oh, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Liegen die Füße/Flügel an der Hopperwandung an? Wenn ja, bleibt erstaunlich wenig platz für die Bohnen um daran vorbei zu kommen.
     
  3. #63 gunnar0815, 06.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ja liegen an. Von der Fläche bestimmt nicht weniger als der untere Trichter.
    Und funktioniert es kommen immer genug Bohnen nach unten.
    Gunnar
     
  4. #64 gunnar0815, 28.02.2012
  5. #65 StefanW, 28.02.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Vielen Dank für die Links. Hast du eine Idee, wo man die Maße herbekommt. Besonders der 1. sieht für mich interessant aus. Vlt. kann ich den verwenden. Im Moment stagniert mein Hopperbauprojekt zwar etwas. Aber das Material habe ich zusammen. Der Glaszylinder ist schon fertig.
     
  6. #66 gunnar0815, 29.02.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Kauf einfach alle und vermesse sie. Dann wissen wir die Masse. :lol:
    Ne leider keine angaben. Man könnte sich höchsten mal die Mühlen dazu anschauen und schätzen.
    Gunnar
     
  7. #67 Terranova, 26.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Als Schluss Resume kann man wohl behaupten, dass beim single dosing, der Mahlgrad deutlich feiner eingestellt werden muss, um an die gleiche Durchlaufzeit zu kommen, wie mit gefülltem Hopper, bzw. Hopper mit Gewicht.
    Falls ich das falsch interpretiere, dann korrigiere mich bitte Gunnar.
    Bei konischen Mahlwerken, ist der Grad der Verstellung noch etwas grösser als bei Scheibenmühlen. (zwischen Gewicht im Hopper und single dosing)
    Obwohl (wahrscheinlich) mehr fines erzeugt werden beim single dosing, macht es geschmacklich keinen Unterschied, zumindest wurd es auf HB Compak K8 single dose vs. hopper = big difference. - Grinders • Home-Barista.com so festgestellt.

    Danke für die ausführliche Untersuchung Gunnar.
     
  8. #68 garamiel, 27.11.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Das ist aber sicher von Mühle zu Mühle unterschiedlich. Ich habe auf der K30 sowohl den Twin Hopper mit dem oben beschriebenen Kreuz wie auch
    einen Glashopper ohne dieses Kreuz. Einen Unterschied im Ergebnis kann ich nicht feststellen.
    Auch ein Unterschied voller und leerer Hopper ist für mich im Ergebnis nicht wahrnehmbar.
    Mit Ausnahme des letzen vollständigen Mahlens bevor der Hopper leer ist.
     
  9. #69 Terranova, 27.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Hi Ralf,

    Beim single Dosing, kommt ja genau die Menge für einen Shot in die Mühle, somit ist das dann wie Du schreibst:
    bei der Vermahlung (in Deinem Fall die letzte) müsste man, um die Durchlaufzeit gleichbleibend zu halten, den Mahlgrad deutlich feiner stellen.
    Das mit dem Kreuz sehe ich ähnlich wie Du, es hat keinen Einfluss auf die Vermahlung. Vielleicht ist es wirklich so eine Art Fingerschutz.
     
  10. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Hallo,

    zum Thema single-dosing: Ich habe eine La San Marco SM90 und habe festgestellt, dass der Espresso (bei gleicher Durchlaufzeit und Kaffemenge, also mit angepasstem Mahlgrad) viel!!! besser schmeckt, wenn eine gewisse Menge Bohnen im Hopper ist (wenigstens ein paar cm Füllhöhe), obwohl ich beim single-dosing einen Tamper als Beschwerung auf die Bohnen gestellt hatte. Irgendwie scheint mir das Kaffeemehl homogener bei gefülltem Hopper, obwohl ich mir das eigentlich nicht ganz erklären kann.

    VG

    hako
     
  11. #71 gunnar0815, 27.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Das hängt wohl alles von den Verbauten Mahlscheiben bzw. ihr Winkel ab.
    Kann man auf keinen Fall Pauschal sagen.


    Genau das ist mir bei der Nino auch aufgefallen.
    Mühlen die nicht Füllhöhenabhängig sind haben glaube ich auch nicht den Geschmacksunterschied
    Gunnar
     
  12. #72 Pacamara, 27.11.2012
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Entschuldige die blöde Frage, aber das liegt nicht daran, dass die Bohnen einfach frischer sind
    weil sie nicht schon tagelang im Behälter ausgeraucht haben? Darauf hatte ich das bei mir immer geschoben
    und dosiere seither nur noch Singles mit der Waage.
     
  13. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ist ja keine blöde Frage! Aber tatsächlich war es eher umgekehrt. Als ich mein Aha-Erlebnis hatte, waren die verglichenen Shots (einmal single-dosed, einmal mit gefülltem Hopper) aus gleich frischen und annähernd zeitgleich der verschlossenen Kunststoffdose (lock&lock) entnommenen Bohnen entstanden. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass bei mir die Portionsvermahlung (= single-dosed) selbst dann schlechter schmeckt, wenn die Bohnen einen Frischevorsprung gegenüber denen im gefüllten Hopper haben.

    Ich habe übrigens mal das jeweilige Mahlgut genauer betrachtet und bilde mir ein, bei dem portionsvermahlten Mehl seien mehr spelzenartige (ich kann's nicht besser beschreiben) Partikel dringewesen und es sei inhomogener gewesen.

    Aktuell nutze ich als Hopper ein Acryglasrohr (möglichst geringer Querschnitt), weil mir das ein gutes Verhältnis von geringer Bohnenmenge (wegen der Frische) zu hohem Füllstand bietet. Ich denke, dass für die Bohnen unten im Hopper und damit für das, was im Mahlwerk passiert, die Füllhöhe im Hopper und nicht die Gesamtmenge an Bohnen im Hopper entscheidend ist (analog dem Druck unter einer Flüssigkeitssäule, der ja nur von deren Höhe abhängt).

    VG

    hako
     
  14. #74 gunnar0815, 28.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ich hab es mir so erklärt das manchen Mahlwerke die Bohnen selbständig ohne das die Bohnen springen einziehen auch ohne Gegendruck. Und andere lassen die Bohnen ohne Gegendruck springen und können so sie nicht mehr sauber zerschneiden.
    Was sich dann im Mahlgrad und der Mahlqualität ausschlägt.

    Gunnar
     
  15. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    In der Tat, bis bei meiner SM90 die letzten Bohnen bei leerem Hopper eingezogen sind, vergehen ein paar Sekunden, die von wildem Bohnenflug erfüllt sind.

    Dann müsste es ja eigentlich an der Form der Mahlscheibenschnittkanten bzw. an deren Profil am Innenrand der Mahlscheiben liegen, da, wo die Bohnen zugeführt werden. Vielleicht spielt auch die Form des Schraubenkopfes der Schraube eine Rolle, mit der der untere Mahlscheibenträger festgeschraubt ist: Da gibt es ja verschiedene Varianten vom normalem flachen Maschinenschraubenkopf (z. B. bei meiner Mühle) bis hin zur Form einer sehr hohen Hutmutter (ich glaube, die Mahlkönig K30 hat z. B. sowas). Mag sein, das letztere Formgebung die Bohnen direkt dem Mahlwerk zuführt.

    Auf der anderen Seite muss ja single-dosing auch nicht unbedingt sein, bei mir sind die Bohnen im Schnitt zwei, höchstens mal drei Tage im Hopper, und ich denke mir, dass mein unsensibler Gaumen den Geschmacksverlust verkraftet, wenn er ihn denn überhaupt merkt.

    hako
     
  16. #76 gunnar0815, 30.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Hier sind z.B. oben die Mazzer 151A und unten 151C Scheiben.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die C Scheiben mahlen mehr als doppelt so schnell wie die A Scheiben da ihr Schliff steiler ist.
    Ziehen so wohl auch besser die Bohnen ein. Mit den C Scheiben kann ich die Mühle ohne Probleme leer mahlen. Bei konischen Mahlscheiben ist es wohl noch kritischer was das wieder rausfliegen der Bohnen angeht. Die Nino hat meine ich ein fast graden Schliff nach unten.
    Meine Isomac z.B. eine steileren Schliff die kann man auch leer mahlen.
    Es gibt auch noch Kombimahlwerke. Das erste zieht dann die Bohnen ein und zerkleinert sie schon leicht.
    Z.B. bei der Versalab mussten sie was machen.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/59372-versalab-m3-grinder-pimpage-neuaufbau.html

    Gunnar
     
  17. #77 Terranova, 30.11.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ist es nicht umgekehrt ? die oberen haben augenscheinlich einen deutlich steileren Schliff
     
  18. #78 gunnar0815, 30.11.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ne die oberen treffen sich ja in der Mitte und haben dann einen Winkel = 0 bzw. 90 ° zu drehrichtung würde ich sagen.
    Die unteren haben einen steileren Winkel und drücken so die Bohnen in das Mahlwerk.

    Gunnar
     
  19. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Das mit dem Bohnenspringen in mir nicht recht verständlich.
    Kann das denn eine Rolle spielen wenn die Bohnen doch vollständig durchgemahlen werden?
    Und die Durchmahlzeit spielt doch dabei auch keine Rolle.
    Andererseits bleibt viel mehr Kaffemehl in der Mühle als beim vollständigen Durchmahlen.
    Da müsste man doch schon eine Portion nach der anderen mahlen, um keinen zusätzlichen Aromaverlust zu haben.
     
  20. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Eigentlich solltest Du recht haben...

    Aber dagegen spricht bei mir, dass der Geschmacksttest eindeutig anders ausgeht: Selbst mit dem angesprochenen Aromaverlust ist der Espresso aus dem gefüllten Hopper eindeutig besser als wenn er portionsvermahlen ist, es muss also an der Qualität des Mahlguts liegen (meine Mühle: La San Marco SM90, 64mm Scheibenmahlwerg, ca. 1300 U/min, 14g in ca. 6s).

    Also eignet sich dieser Befund trefflich zum Theoretisieren. Hier meine Ideen:

    1. Der Aromaverlust fällt nicht so arg ins Gewicht, wenn die Bohnen max. 2 Tage im Hopper sind, max. 8 Std. gemahlen irgendwo im Mahlwerk/Totraum stecken und deren Anteil dann auch nur ca. 25% der Menge für einen Dopelten ausmachen. (Ich kratze den Schacht sehr gründlich aus.)

    2. Die springenden Bohnen werden, wenn sie gegen die rotierende Mahlscheibe treffen, zwar nicht ganz ins Mahlwerk eingezogen, aber vielleicht wird ein Teil von ihnen abgeschlagen und als Bruch eingezogen und vermahlen, was die Mahlgutqualität in Richtung Inhomogenität verschlechtert.

    3. Wenn der Spalt zwischen den Mahlscheiben nicht gleichmäßig mit Bohnen bzw. in der Mahlung befindlichen Bohnen gefüllt ist, sondern sich dort nur Einzelstücke befinden, ist der Abstand zwischen den Mahlscheiben nicht überall gleich (die Mahlscheiben sind innerhalb des Spiels der Mahlscheibenträger leicht gegeneinander gekippt bzw. bei konischem Mahlwerk ist der rotierende Teil ein bisschen dezentriert), was wiederum zu inhomogeneem Mahlgut führt.


    Wie gesagt, das sind lediglich die Überlegungen eines Vermutenden, aber Nichtwissenden. Man macht sich ja so seine Gedanken, wie Theorie und Praxis zusammenpassen könnten.

    VG

    hako
     
Thema:

Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

Die Seite wird geladen...

Der Bohnenhopper das seltsame Wesen - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  2. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  3. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  4. Seltsame Extraktion

    Seltsame Extraktion: Hallo, seit ein paar Tage habe ich bei meiner Astoria eine seltsame Extraktion: Sobald ich starte kommt sofort eine relative große Menge Espresso...
  5. Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch

    Bezerra BZ99 defekt, seltsames Geräusch: Guten Morgen verehrtes Kaffe-Netz, ich habe ein Problem mit meiner BZ99. Wenn ich einen Kaffee machen möchte, macht die Maschine beim Druck aufs...