Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

Diskutiere Der Bohnenhopper das seltsame Wesen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen 1. Der Aromaverlust fällt nicht so arg ins Gewicht, wenn die Bohnen max. 2 Tage im Hopper sind, max. 8...

  1. #81 gunnar0815, 02.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ich fand sogar 12 Stunden noch nicht problematisch. Nach 36 merkt man dann eine eindeutige Verschlechterung.
    (Hatte von der Ninotest ziemlich viel Kaffeemehl übrig was ich dann den nächsten Tag und den Tag darauf auf der Arbeit getrunken hab. War sehr überrauscht von guten Ergebnis nach 12 Stunden am nächsten Tag war er noch trinkbar aber schlechter.)

    Die Nino hat nur 2-3 g Totraum also weniger als die ½ von einem Einer. Selbst nach zwei Tagen schmeckt man das dann beim Einer nur ganz leicht. Das ich bei mir zu Hause keinen Trinke kommt aber extrem selten vor.
    Und wenn es einen dann stört mahlt man eben mal 2-3g weg.
    @hako könntest du mal ein Foto von den Mahlscheiben deiner La San Marco SM90 machen.
    Würde mich interessieren welchen Winkel die Scheiben haben. (90° zu den Bohne oder mit Winkel)

    Ob geschnitten oder gebrochen wird ist schon ein großer Unterschied. Bzw. mahlt die Nino gar nicht mehr im richtigen Mahlgrad ohne Bohnendruck.

    Gunnar
     
  2. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Spätestens Mitte der Woche ist Bohnenwechsel, dann mach' ich ein Bild und poste es.

    VG


    hako
     
  3. #83 gunnar0815, 02.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Noch mal einen Versuch der Winkelbeschreibung von Mahlscheiben.
    Es geht um inneren Winkel der die Bohnen in das Mahlwerk zieht.
    Die oberen Scheiben sind die Mazzer 151A die unteren 151C
    Bei den oberen geht die Verlängerung der Linie durch die Achse und steht im 90° Winkel zu den Bohnen. Ziehen sie also nicht aktiv ein. Würde ich dann mit 0° Winkel bezeichnen. Bei den C Scheiben weicht der Winkel um ca. 30-35° von den 0° Winkel ab und beschleunigen so das Mahlen um mehr als 100%
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier die Scheiben der SM 90
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/42099-v-la-san-marco-sm-90-a.html

    [​IMG]

    Die haben ca. 9° Winkel also einen ganz leichten.
    Konnte die Theorie also passen das ein steilerer Winkel auch ohne Bohnendruck auskommt.

    Gunnar
     
  4. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    @ Gunnar

    Foto von meinen Mahlscheiben kommt morgen, ich habe 21 Grad gemessen.

    VG

    Hako
     
  5. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Hallo,

    hier ist ein Bild der SM90-Mahlscheibe. Ich denke, dass mit der Winkelmessung war so gemeint?! Dann messe ich 21°.

    [​IMG]

    VG

    Hako
     
  6. #86 gunnar0815, 05.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Ja genau so die A Scheiben haben dann 0 ° und die C ?° zu mindesten mehr als deine.

    Gunnar
     
  7. #87 Holger Schmitz, 07.12.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

    Abgesehen von den ganzen Winkeln... bei meiner Vario ist der Lautstärkeunteschied mit und ohne Deckel enorm. Evtl. wäre das auch mal ein "Tuningansatz" für leisere Mühlen.
    Bei der Vario ist es übrigens so dass auch die letzten Bohnen einwandfrei eingezogen werden, da springt quasi nichts.
    Wobei die natürlich auch geschwindigkeitsmässig eine deutlich kleinere Liga ist.

    Grüße
    Holger
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Der Bohnenhopper das seltsame Wesen

Die Seite wird geladen...

Der Bohnenhopper das seltsame Wesen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S

    Seltsamer Brühdruck bei BEZZERA Magica S: Liebes Forum, nachdem mir vor einiger Zeit sehr gut und resolut geholfen wurde und ich mich inzwischen auch noch an Reparaturen (kleinere...
  3. Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM

    Seltsamer Defekt - Lelit PL41 LEM: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine hat seit gestern einen seltsamen Defekt. Natürlich würde ich das ganze gerne reparieren, ich habe aber...
  4. Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug

    Quickmill La Certa: seltsamer Zweitbezug: Liebe Kaffeegemeinde, ich bin seit Monaten glücklicher Besitzer einer Quickmill La Certa und besitze dazu noch eine Eureka Specialita. Beim...
  5. Seltsame Extraktion

    Seltsame Extraktion: Hallo, seit ein paar Tage habe ich bei meiner Astoria eine seltsame Extraktion: Sobald ich starte kommt sofort eine relative große Menge Espresso...