Der Bürokaffee...

Diskutiere Der Bürokaffee... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Senseo für den typischen Bürokaffebecher? Oben steht was von langer Kaffee. Ja klar, dafür gibt es ein Sieb für einen „Doppelten“ und passende...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Ja klar, dafür gibt es ein Sieb für einen „Doppelten“ und passende Pads, alles kein Problem.
     
    Alias und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  2. #22 Kantenhocker, 20.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wir hatten mal im Büro eine. Ich habe dort nie was brauchbares beziehen können. Vielleicht lag es am verwendeten Kaffee. Frischer als der gemahlene 500 g Klotz sind die Pads, die man so kaufen kann, ja auch nicht.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Klar, Wunder bewirkt so ein Teil nicht. Bei uns im Büro steht auch eine und ignoriere sie zu Gunsten der AP. Ist halt letztlich eine Frage des persönlichen Anspruchs an den Kaffeegenuss und wieviel Aufwand der einem Wert ist.
     
    Alias und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #24 Neil.Pryde, 20.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Im lauschigen Büro schläft man....oder spielt Beamtenmikado ;)
     
  5. #25 Mr. Crumble 2.0, 20.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    ..oder macht einen Brew-Contest :D

    Optional könnte man auch einen Cold Brew vorbereiten und diesen dann mit ins Büro nehmen?! Der kann ja auch warm aufgegossen werden oder kalt genossen.
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  6. #26 Kantenhocker, 20.02.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Da der Boiler einer Senseo kleiner ist als viele Bürotassen, war meine Befürchtung, dass ein großer Kaffeebecher zu einer lauwarmen Säure führt. Ich habe das selbst aber nie ausprobiert.
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Danke für alle Antworten! Ich habe mittlerweile Bilder des bereits vorhandenen Equipments bekommen. Offen gestanden sieht das für mich schon brauchbar aus. Der Kaffee ist wohl auch zufriedenstellend. Nur die die Zubereitung sollte wohl "vereinfacht" werden.
    Aber es gilt wohl hier auch: nichts ist umsonst im Leben...:D

    Ein KVA, der vergleichbare Qualität liefert, würde wohl das Budget sprengen und dann besteht noch immer die Frage, wer das Ding reinigt.
    Insofern werde ich einfach raten, die Dinge so zu belassen, wie sie sind.


    Screenshot_20190220-092621_WhatsApp.jpg Screenshot_20190220-092630_WhatsApp.jpg
     
    Alias, Kantenhocker, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Paul McCoffee, 20.02.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Eventuell könnte man über den Austausch der Bodum Chambord hin zu einer hochwertigeren Espro P7 nachdenken.
     
    Alias gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.862
    Da würde ich unter den Prämissen auch nichts dran ändern. Alternative aus Bequemlichkeitssicht wäre halt KVA und blindes Vetrauen in dessen Reinigungsautomatik. :rolleyes:
     
    Alias und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. #30 Mr. Crumble 2.0, 20.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    nebenbei fehlt es ja auch an einer vernünftigen Mühle, die nicht ergänzend beschafft werden soll.
     
    Alias gefällt das.
  11. #31 Aeropress, 20.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das liegt nur am Nutzer, gibt's auch einzeln vakuumverpackt, kost dann natürlich etwas mehr als vom Aldi, jeder wie er dann mag. Klar würde ich sowas sonst nie empfehlen ;). Aber unter den geforderten Bedingungen ist kein Anspruch möglich. Und Senseo dann wahrscheinlich noch das geringste Übel. Ansonsten Vollautomat über den man bei 200 EUR Budget aber erst gar nicht nachdenken muss.
     
    Alias gefällt das.
  12. #32 Mr. Crumble 2.0, 20.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Der Esperto Caffè liegt bei 219 € und wäre ein Versuch wert. Zumindest preislich gesehen..die Reinigung muss hier aber vorab abgestimmt sein.
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    und der Wasserbehälter der Esperto hat nur 1,1 l Fassungsvermögen. Hmm ....

    Ich würde eine Moccamaster vorziehen. Bei der sieht man wenigstens, wie viel Wasser im Behälter ist.
     
  14. Alias

    Alias Gast

    Noch einfacher? :eek: Nicht etwas besser oder schneller sondern einfacher?
    Was genau stört denn und soll vereinfacht werden? Filter einlegen? Das interessiert mich tatsächlich.
     
    Mr. Crumble 2.0 und cbr-ps gefällt das.
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Also es scheint der wohl, wenn ich das korrekt verstanden habe, der Wunsch zu keimen, dass vergleichbarer (guter) Kaffee per Knopfdruck und unmittelbar verfügbar sein sollte.
     
  16. Alias

    Alias Gast

    Das ist hart. Da Du hier schon länger angemeldet bist, unterstelle ich eine gewisse Affinität zum Thema Kaffee ;-) In sofern solltes Du Deiner Freundin mal erklären was guter Kaffee eigentlich ist und was dieser eigentlich kostet wenn er nicht nur gut sondern auch politisch korrekt sein darf (Nespresso wird ja auch verpönt). Ich finde es ist auch nur ehrlich, den Neunen auszurichten, dass sie von 200€ alles bekommen - aber nix, was in Zusammenhang mit den bestehenden Wünschen auch nur halbwegs vertretbar kompatibel wäre. Das bestehende Equipment wurde vor diesem Hintergrund hier mehrfach für gut befunden - ich schließe mich da an.

    ESE gibt es seit einiger Zeit auch für Lungo. Vermutlich ist die Tasse dann "zu teuer" aber in jedem Fall wohl eine passende ESE Maschine - ausser ggf. gebraucht.

    Geiz ist alles, aber nicht geil. Budget sinnvoll erhöhen, konkrete Anforderungen definieren und fortan ist Kaffee kein übliches Büroding sondern bewusste Pause mit echtem Genuß, spannender Abwechselung, sensibilisiertem Verbraucherverhalten und auch gesund. Liebe Grüße.
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich denke nicht dass ich das sollte. Sie weiß das ganz gut selber. Aber es gibt einen Unterschied zwischen privater Nutzung und dem Kaffee im Büro. Das Budget wurde vom Chef festgelegt uns daraufhin kam von ihr eine lose Anfrage, ob es da etwas gibt...
    Und weil ich das nicht wusste, hab ich hier gefragt. Und meine Antwort lautet nun einfach nein. Das ist schon gut so. Besserwisser oder Weltverbesserer überlasse ich anderen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. Alias

    Alias Gast

    Sorry, ich wollte Dir gewiss nicht zu Nahe treten. Zwei Vorschläge habe ich ja auch eingebracht ;-)
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Bist du nicht. Kein Problem :)
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.303
    Zustimmungen:
    24.139
    Falls doch an ESE Bedarf sein sollte - hab grad auf der Webseite geschnüffelt und da jede Menge Nachschub entdeckt ;)

    Aromatico - E.S.E. Pads
     
    Alias gefällt das.
Thema:

Der Bürokaffee...