Der Cremina Thread

Diskutiere Der Cremina Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte mal eine Woche lang eine Pavoni. Ihr Hebel lief leichter als die Cremina, für mich zu leicht. Was stört dich an den erhöhten...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich hatte mal eine Woche lang eine Pavoni. Ihr Hebel lief leichter als die Cremina, für mich zu leicht.
    Was stört dich an den erhöhten Kraftaufwand der Cremina?
     
  2. #22 cafed'jango, 31.03.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Wenn sie warm ist, dann stört es mich nur in sofern, als dass ich es als unnötig empfinde. :)
    Wenn sie kalt ist, ist es schon etwas lästig.
    Aber schwer ist natürlich immer subjektiv, und von daher schwierig zu beurteilen. Aber dass du sagst, die Pavoni lief bei dir auch leichter, beruhigt mich ja schon mal ein Wenig. Ich geh trotzdem nochmal mit neuem Fett dran.

    Edit: Dann kann es ja eigentlich nur an den Dichtungen liegen, denn Geometrie und Abmessungen sind ja bei der Pavoni und der Cremina sehr ähnlich....
     
  3. migg

    migg Gast

    ich send dir nochmals Dichtungen, ich verstehe das nicht. das müsste ganz leicht gehen.
     
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    seit gut 2 Wochen habe ich auch eine Cremina 67 zuhause in Betrieb. Sie muss zwar unbedingt in die Revision, weil sie tropft, aber der Techniker ist noch eine Woche in den Ferien. Ich habe damit aber schon fast perfekte Kaffees gemacht.
    Interessant finde ich, dass es nicht das gleiche Ergebnis ist ob man den 1er Filter für eine Tasse oder den 2er Filter für 2 Tassen braucht. Also nachdem ich mit dem 1er ein nahezu gutes Ergebnis hatte konnte ich mit dem 2er nochmals von vorne beginnen...
    Meine momentan verwendete Kaffeesorte ist: SANTOS MONTECARMELO CR. 19 CERRADO weil ich gelesen habe, dass er relativ gutmütig für Anfänger ist.
    Meine Mühle ist eine Quamar 50S
     
  5. #25 cafed'jango, 08.04.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Snape,
    gratuliere zur Maschine. Also ich komme ganz gut zurecht mit gleichem Mahlgrad bei einer und zweier Sieb. Aber ich bin auch nicht der oberpenibelste. Und das zweier bemühe ich eher selten und wenn, dann für'n Cappuccino bzw. zweie. Da ist ja eh alles etwas harmloser.

    Die Maschine ist im übrigen ziemlich easy aufgebaut, vielleicht kannst du die Unrichtigkeit auch selbst beheben. Wo tropftst denn?

    Ich hab übrigens meine neuen Dichtungen erhalten und will versuchen, die bis zum Wochenende eingebaut zu haben. Mal schauen, wie leicht der Kolben dann läuft... ;)
     
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo cafed'jango,
    danke für Deine Aufmunterung. :)
    Ich bin zwar nicht extrem penibel, aber ich trinke Espresso ohne nichts... Also pur. Und wenn ich ihn verbocke, dann stinkt es mir zwar, aber ich kann damit leben. Bei einem Mann löst es aber dann eine mittelschwere Diskussion und die Drohung wieder eine Nespresso Maschine hinzustellen! Und das jeweils am Wochenende morgens... also nicht grad erstrebenswert.
    Warum ich den 2er Sieb verwende:
    Ich habe 2 Tassen auf einmal (praktischer) und da wir im laufe des Frühstücks noch eine 2. Tasse nehmen, denke ich, dass ich mit dieser Taktik die Brühgruppe vor dem überhitzen bewahre. Denn wenn ich dann noch einen dritten Bezug mache, dann ist der Kaffee verbrannt.

    Hätte ich Zeit, könnte ich schon ma die Maschine auseinander nehmen, aber dazu bräuchte ich sicher ein Wochenende und das habe ich momentan aus beruflichen Gründen nicht...

    Die Maschine tropft unten vorne, grad an der Kante, etwas rechts von der Mitte. Und nachdem ich sie entkalkt habe noch ein bisschen mehr. :(

    Der Hebel hingegen läuft gut, dagegen müsste ich den Ausguss am Siebträger drehen, denn ich muss die Tassen so doof schräg (ca. 35° Winkel zur Maschine) hinstellen. Also 2. Siebträger wäre auch ganz hübsch...
     
  7. #27 cafed'jango, 08.04.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Also für einen zweiten Siebträger wirst du tief in die Tasche greifen müssen.
    Die Überhitzungsgefahr ist leicht mit dem Kesseldruck korreliert, hängt allerdings vor allem von der Anzahl der Bezüge ab, aber eigentlich kommt die Cremina gut klar. Mein Tipp: Spann den Siebträger nach dem Bezug aus (kurz warten, sonst ist große Sauerei und Putzen angesagt :) ), spül ihn ggf. mit kaltem Wasser aus und spann ihn - kalt - erst wieder kurz vorm neuen Bezug ein. Dann kannste Mahlen, Tampen, Tassen vorwärmen und schon passt es wieder mit der Brühkopftemperatur. Ach, wenn du nur Espresso beziehst, dann kannst du den Kesseldruck auch relativ weiter runter drehen (0,7 bar). Das wäre Überhitzungstechnisch ziemlich gut.

    Wie viel Gramm verwendest du denn beim 1er und beim 2er?

    Was das Tropfen angeht, kann ich deiner Beschreibung nur bedingt folgen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann tropft es beim Schaurohr bzw. auf dessen Seite, ja? Würde denken, dass es wahrscheinlich die Dichtung zum Expansionsventil ist. Ich will dir jetzt nicht davon abraten, die Maschine abzugeben, aber die Arbeit ist wirklich schnell und leicht erledigt. Falls du sie doch abgeben willst/musst und aus der Schweiz kommst, dann ist der Migg dein Ansprechpartner!
    Du kannst natürlich auch warten, bis die Maschine wieder nachgedichtet ist mit Kalk. Und wenn dann mal genug Zeit ist, tauscht du die Dichtungen aus. ;)
     
  8. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Guten Morgen,
    als erstes muss ich sagen, dass ich grundsätzlich mit dem Händling gut klar komme, weil ich diese Maschinen seit meiner Kindheit kenne. Wir (meine Eltern und meine Grosseltern) hatten immer solche Handhebel zuhause. Darum weiss ich wie man Sauerei verhindern muss :D
    Den Siebträger kühle ich bereits schon und ich brauche auch einen 2. Sieb. Ich werde ihn dann mal kühl einspannen.
    Wo ich Kesseldruck verstellen kann, das muss ich noch anschauen... keine Ahnung bis jetzt.
    Oh, ich habe beim 2er 16g drin. 1er weiss ich nicht mehr, da ich nur noch mit dem 2er beziehe.

    Migg wäre in der Tat mein Ansprechpartner, würde er nicht am anderen Ende der Schweiz sein. Wir in Basel haben den 2. Olympia Fachmann, den man aber im Forum nicht kennt. Herr Mosimann. Den Firmennamen sag ich jetzt nicht, wegen Schleichwerbung. Er hat bloss eine kleine Werkstadt im Untergeschoss eines Wohnhauses und kennt den Migg gut. Auch andere Firmen in Basel schicken Kunden mit Reparaturen zu ihm, wenn sie eine Olympia oder eine Pavoni haben. Er wartet die Maschinen meiner Grosseltern schon seit Jahrzehnten.
    Ich schau mal ob ich ein Bild hochladen kann.
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    [​IMG]
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hallo Snape,
    schau dir doch mal die Anleitungen bei OrphanEspresso an. Danach kannst du entscheiden ob du dir eine Reperatur selbst zutraust.
    Hier der Link: Orphan Espresso - Olympia Cremina Rebuild Instructions

    Um den Fehler zum Tropfen zu finden, nimmst du die Frontblende ab und schaust einfach mal wo es genau herkommt ;)
     
  11. #31 cafed'jango, 09.04.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Frontblende abnehmen wäre ja schon fast zu aufwendig. :) Nimm einfach das Rückblech ab - ist ja nur die Mutter unter dem Kesselstopfen. Dann kannste gucken, was genau undicht ist und am Presso rumspielen. Hier noch eine Hilfe:

    [​IMG]
     
    kegon gefällt das.
  12. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Vielen Dank, ich werde mich dem mal annehmen :)
     
  13. #33 cremina 67, 31.05.2015
    cremina 67

    cremina 67 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das ist mein erster Beitrag:)
    Ich habe seit 3 Monaten auch eine Olympia Cremina (Baujahr 1974). (Am Dachboden gefunden und dann selbst restauriert) Bei mir geht der Hebel auch im kalten Zustand ziemlich schwer (vor allem nach oben). Wenn die Brühgruppe aber aufgeheizt ist, finde ich, dass es um einiges besser geht.
    Als Mühle habe ich mir die Eureka Mignion zugelegt und bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden.
    Aufgefallen ist mir jedoch, um einen "perfekten" Espresso zu erhalten muss auch der Kaffee stimmen. In den drei Monaten habe ich mindestens 15 verschiedene Kaffeesorten/röstungen ausprobiert und habe nur mit frisch geröstetem Kaffee ein "perfektes" Ergebnis bekommen.
    Erfreulicherweise habe ich in der Nähe meiner Uni einige Cafés gefunden, die frisch gerösteten Kaffee anbieten. (Vl gibt es bei euch in der nähe von der Uni auch frisch gerösteten Kaffee)
    Lg aus Österreich
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo und willkommen im KN! Schöne Geschichte der Fund am Dachboden; bei dir im Haus?
    Die gleiche Erfahrung mache ich mit der Cremina. Mit älterem Kaffee sinkt die Qualität in der Tasse dramatischer als mit einer pumpengetriebenen Maschine. Wobei einen perfekten Espresso kriegst du allgemein auch nur mit einem qualitativ guten Kaffee.
     
  15. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    @cafed'jango
    Tausend Dank für das PDF, ich werd mich mal damit auseinander setzen.. aber ich denke vorerst habe ich meinen Kaffee gefunden. Wir haben in Basel diverse Röstereien und eine davon, im Kleinbasel, die hat genau den Richtigen für die Cremina und unseren Geschmack.
    Und ich will nicht nur probieren sondern auch mal einfach nur geniessen! :D
     
  16. #36 cafed'jango, 01.06.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Alles cool, ich hab's PDF nicht gebastelt. Aber ein Paar gute Infos stehen ja wirklich drin, und die wollte ich niemandem vorenthalten. :)
     
    donroberto gefällt das.
  17. #37 nacktKULTUR, 01.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Moccaraba an der Unteren Rebgasse?
     
  18. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Genau die! :) Ich trau mich hier nicht die Kinder beim Namen zu nennen... will keine Verwarnung kassieren.
    Und die hat eine Kolumbianischen, genau richtig geröstet. Hammer!
    Der Mann dort hat auch eine Pavoni und weiss wovon er spricht, wenn er für alte, kleine Handhebel empfiehlt.
     
  19. #39 manno02, 02.06.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    für einen guten Kaffeetip gibts eine Belobigung, keine Verwarnung! Wo kämen wir denn da hin?
     
  20. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ah, okay... gut zu wissen. Ich dachte eben, es sei wegen Schleichwerbung. Ich war mir da nicht sicher.
     
Thema:

Der Cremina Thread

Die Seite wird geladen...

Der Cremina Thread - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...