Der Cremina Thread

Diskutiere Der Cremina Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ah, okay... gut zu wissen. Ich dachte eben, es sei wegen Schleichwerbung. Ich war mir da nicht sicher. Der entscheidende Unterschied besteht...

  1. #41 nacktKULTUR, 02.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass Du ein angesehenes KN-Mitglied bist. Werbelinks werden nur dann gelöscht, wenn es sich bei dem Beitrag um erstmaliges Posting handelt, oder wenn zuvor nur nichtssagende Pseudopostings veröffentlicht worden sind (z.B. durch Spamrobots).

    Zu Moccaraba: In diesem Thread habe ich die Tessiner Mischung empfohlen.
     
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Wow, das ehrt mich! :)
    Ja, der hat diverse Mischungen und single Origins. Ich bin halt mal hin gegangen und habe ihn gefragt, was denn für HH Cremina okay wäre, eben auch nicht so Temperaturempfindlich. Da hat er mir erst mal den Costa Rica gegeben, der war aber was Bitterkeit oder eben Herbheit anbelangt, etwas grenzwertig für unseren Geschmack. Aber aufgepasst, wir trinken ihn pur, ohne Milch und Zucker. Mit Zucker wäre er wahrscheinlich perfekt gewesen.
    Dann hat er mir eben den Colombia empfohlen.
    Ich werde sicher noch andere ausprobieren, einfach weil es spannend ist.

    Und für die Peppina ist sein Malabar sensationell. Der ist aber bei der Cremina nicht besonders gut...
     
  3. #43 nacktKULTUR, 02.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dann könnte Dich auch La Columbiana beim Ausgang Rail-City Süd interessieren, im Gundeli.
     
  4. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ich kenne "La Columbiana" sehr lange, weil es die schon seit meiner Kindheit gibt und das mein Weg in den Kindergarten war. Ich habe meinen ersten Kaffee dort geholt und habe beschrieben für welche Maschine dass ich ihn brauche, aber ich war total unzufrieden. ich bekam kein gutes Ergebnis mit dem Kaffee. Und auf der Website sind die Infos für mich auch nicht verheissungsvoll. Die meisten Kaffees werden mit relativ niederen Brühtemperatur empfohlen, da hab ich dann schon Mühe. Ausser den Oro Nero, den ich sicher mal probieren werde, aber eben... im Gegensatz dazu hab ich bei Moccaraba die grössere Auswahl mit 100% Arabica.

    Dann wäre auch noch Haenowitz & Page in der Säntisstrasse. Da habe ich mich mal durchprobiert und fand alle Kaffees zu sauer. Um nicht unhöflich zu sein, habe ich dann ein Päckchen genommen und auch der war mit der Cremina nicht optimal. Dann hatte ich die Pavoni meiner Grossmutter zum testen bei mir und siehe da, der Kaffee schmeckte hervorragend!

    Darum bleib ich mal bei Moccaraba ;)
     
  5. #45 nacktKULTUR, 02.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Der Oro Nero ist einer der wenigen Mischungen von La Columbiana mit Robusta-Anteil. Könnte Dir schmecken. Den gab's allerdings noch nicht, als ich vor vielen Jahren dort Kunde war. Wie der entstanden ist, erzählt Stefano Filippini in diesem TeleBasel-Beitrag.

    Ich hatte neulich für unseren Urlaub fertig gerösteten Kaffee bezogen - für zu Hause röste ich normalerweise selbst. Ich habe mich für Latino von Kaffee-Total entschieden. Es fiel mir auf, dass er recht kräftig geröstet ist - bis knapp vorm Ölaustritt. Der könnte Dir schmecken. Kaffee-Total liefert von Ramsen SH aus in die Schweiz mit bereits bereinigter MWSt. Es fallen also keine 19% deutsche MWSt an, und Du hast keine Umstände mit Verzollung.

    Ich habe einmal versucht, den Latino nachzubauen. Etwas heller geröstet, hat er mir noch besser geschmeckt.
     
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Ah ja, und mein Grossvater seelig, der war so der Handhebelexperte, weil in den 60er und 70er Jahren in der Schweiz hauptsache Melita Filterkaffee getrunken wurde, der hat den Kaffee immer von "Au Mocca" in Neuchatel bezogen. Er fand den am besten (obwohl Filippini grad um die Ecke war).
    Das Problem mit all den anderen Röstereien ist, dass ich bestellen muss. Da kommt Porto dazu und ich kann nicht selber mit dem Röster reden. Bei Moccaraba geh ich schnell vor dem Trommeln vorbei und hol mir schnell ein Pack, das ist halt sehr praktisch.
    Und der Colombia Single Origin 100% Arabica ergibt bei mir so einen richtig intensiven Espresso mit einer wunderbaren Crema. Herrlich!

    Aber heute bekomme ich von Selbströstern mal einen Kaffee zum ausprobieren. Und die gehen bald auf Weltreise und dann wollen sie mir die Maschine ausleihen... da bin ich ja mal gespannt...
     
  7. #47 nacktKULTUR, 02.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Die Röstmaschine? Dann wird man Dich bald hier antreffen. Hoffentlich ist das eine ausgedehnte Weltreise, dann hast Du genug Zeit zum ausprobieren.

    BTW - was für eine Röstmaschine?
     
  8. #48 nacktKULTUR, 02.06.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Scheint es noch heute zu geben, allerdings in etwas anderer Schreibweise: Au Moka.
     
  9. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Spannend! Leider KEINE AHNUNG. Das sind Freunde meiner besten Freundin, die ich eben gar nicht kenne. Sie hat denen von meiner Leidenschaft erzählt und da haben sie spontan mir ein Päckchen Kaffee geschenkt, dass ich heute Abend bekomme und eben angekündigt, dass sie mir die Maschine ausleihen wollen. Den Kontakt bekomme ich heute Abend.
    Ich bin sehr gespannt.
     
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Uuups, Ja klar... Au Moka meinte ich, ich habe es etwas hemdsärmelig, italienisch geschrieben... tschuldigung!
     
  11. #51 cafed'jango, 05.10.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Wer misst denn so von euch die Brühgruppentemperatur? Wäre mal an ein Paar Werten interessiert...
     
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Kennst du den Thread von @thirdcrack?
     
  13. #53 cafed'jango, 05.10.2015
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Danke!
     
  14. #54 cafed'jango, 26.02.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Stichwort entkalken: Hab jetzt mehrfach gelesen, man solle das lieber lassen (u.A. vom Herrn migg). Mir ist jetzt grad ne Flasche Expressi Entkalker (also so ein Durgol Verschnitt auf Amidosulfonsäurebasis) in die Hand gerutscht. Was spricht gegen eine Entkalkung? Was spricht dafür?
    Würde ungerne die Gruppe abbauen, aber da mal ne Entkalkerrunde zu fahren stelle ich mir jetzt auch nicht als ganz verkehrt vor. Wenn ja, warm/kalt? Kenne Amidosulfonsäure-Entkalkungen eher als Warmentkalkungen, die neuen Olympias werden jedoch kalt entkalkt. klick mich

    Meine C67 hab ich vor knapp einem Jahr mit neuen Dichtungen aufgebaut und seitdem lief sie bei mit recht weichem Wasser.
     
  15. migg

    migg Gast

    Soll ich die neue Heizung schon mal einpacken, dann brauche ich dann nur noch die Adresse drauf zu kleben.
     
  16. #56 cafed'jango, 26.02.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    :)
    Überzeugt. Aber auf den Kopf drehen und Schütteln findest du schon gut, oder? Und die Blühgruppe wird dann ausgebaut eingelegt?
     
  17. migg

    migg Gast

    ja, und mit einer Lampe ninein leuchten und schauen.
    den Brühkopf zerlegen und dann in den Entkalker legen das darfst du. damit die Kanäle sauber sind.
     
  18. #58 cafed'jango, 26.02.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Ja sieht noch total top aus von innen. Kaffeefett entfernen reicht erstmal. :) Danke!
     
  19. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mal eine Frage von einem Unwissenden an die Cremina Besitzer.
    Einfach ausgedrückt ist die Cremina technisch gesehen ja eigentlich "nur eine schöner verpackte und besser verarbeitete Pavoni". Oder täusche ich mich da?
    Hat die Cremina also daher auch ein vergleichbar thermisches Verhalten wie die Pavoni? Oder ist diese in der Beziehung doch stabiler?
     
  20. #60 cafed'jango, 27.02.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Die Cremina - ist meiner Erfahrung nach - sowohl thermisch als auch haptisch stabiler. Die brühgruppe überhitzt weniger schnell, insbesondere, wenn die Maschine bei etwas höherem Druck zwecks Milchaufschäumen betrieben wird. Zudem ist die Konstruktion deutlich massiver (fester Stahlrahmen, statt dünnwandigem Boiler).

    Aber, es gibt nichts, was die Cremina kann, was die Pavoni nicht auch könnte!
     
    antony gefällt das.
Thema:

Der Cremina Thread

Die Seite wird geladen...

Der Cremina Thread - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...