Der Cremina Thread

Diskutiere Der Cremina Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meiner Erfahrung nach: Latte Art mit der Cremina geht deutlich besser, aufgrund der grössten Dampfpower. Und das Brühvolumen ist bei der Cremina...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Meiner Erfahrung nach: Latte Art mit der Cremina geht deutlich besser, aufgrund der grössten Dampfpower. Und das Brühvolumen ist bei der Cremina grösser.
     
  2. #62 cafed'jango, 27.02.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Stimmt, der Brühkopf ist größer. Über zwei Ristretti kommt man bei der alten Pavoni nicht hinaus, die Cremina hingegen schafft schon zwei knappe Espressi.

    Latte Art ist sone persönliche Sache, finde ich. Bei meiner Cremina muss ich zwei Löcher mit nem Zahnstocher verschließen - möglich aber nicht optimal (zumindest für Hygienefetischisten). Der Pavoni habe ich seinerzeit ne aufgebohrte Hutmutter gegönnt und konnte dann minutenlang bis zum absolut perfekten "Microfoam" schäumen. Es geht mit beiden, würde da aber keiner einen Vorteil zusprechen - oder zumindest nicht der Cremina.
     
  3. #63 Cafillo, 29.02.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Befasst man sich intensiv mit Pavoni und Cremina so ist der Unterschied enorm.
    Bei der Cremina gelingt jeder Shot einfach und schnell auf höchstem Niveau. Sie überhitzt nicht. Sie steht schwer und stabil (kein Plastik). Der Handhebel fühl sich geschmeidiger an (speziell beim Drücken).
    Bei der Pavoni braucht es viel mehr Fingerspitzengefühl. Mit etwas Übung gelingt aber auch da alles.

    Unterschied halt etwa so wie ein Fiat Uno und ein VW Passat. Man kommt mit beiden ans Ziel.
    Preisunterschied ist aber auch enorm.

    Schöner verpackt würde ich aber nicht per se sagen. Das ist und bleibt letztendlich Geschmackssache (fürs Auge nicht für den Gaumen ;-).
    Die Pavoni steht der Cremina in der Optik nicht nach.

    Beides sind puristen. Gemacht für Espresso. Mit etwas Übung gelingt aber viel mehr.
     
  4. #64 cafed'jango, 29.02.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Die Optik ist auf jeden Fall eine Frage des Geschmacks, die Pavoni ist schon irgendwie spektakulär in ihrem Auftritt. Die Cremina dafür völlig solide und bodenständig. Das passt schon mit dem italienischen Temperament und der Schweizer Wertarbeit. :)

    Ein gravierender Unterschied ist jedoch die Möglichkeit der Isolation der Cremina. Meine ist dick in Armaflex eingewickelt und dadurch wirklich genügsam! Aber um den Mehrpreis gegenüber der Pavoni an Energiekosten zu sparen muss die Maschine wahrscheinlich ein paar Hundert Jahre laufen. :)
     
    helalwi gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Sie überhitzt nicht?! Das war eigentlich meine Frage.
    Das bedeutet, man kann sie einschalten und abwarten bis sie ihre Betriebstemperatur hat.
    Und den Zeitpunkt kann man dann nicht überschreiten.
    Und es ist auch möglich, mehrere Espressi hintereinander zu ziehen, ohne dass der 3. o. 4. verbrannt ist?
     
  6. #66 cafed'jango, 29.02.2016
    cafed'jango

    cafed'jango Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    21
    Einschalten und warten geht - ich beschleunige es meist durch ne Blindspülung zur Tassenerwärmung. Danach ist sie dauerhaft Temperaturstabil.

    Bei mehren Bezügen nacheinander wird die Blühgruppe aber schon zu heiß, ist ja logisch und muss ja so. Sonst könnte das überhitzte Wasser ja gar nicht abgekühlt werden und irgendwo muss die Wärmeenergie ja hin.
    Ein kalt ausgespülter Siebträge löst das Problem aber sehr fix!
     
    antony gefällt das.
  7. #67 Cafillo, 29.02.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ich muss meine entlüften. Nach dem Einschalten. Bis Brühdruck stabil stehen bleibt (ähnlich bei Pavoni).
    Siebträger immer in der Brühgruppe (nicht wie bei Pavoni).
    2..3 Espressi nacheinander geht prima (mehr ziehe ich eigentlich nie).
    Maschine bleibt immer an und Siebträger immer drin. Ganzer Tag. Kein Problem. Das geht bei der Pavoni dev. nicht. Entweder Tank leer oder Brühgruppe/Siebträger zu heiss.

    Mein Boiler ist aus Edelstahl. Edelstahl leitet Temperatur schlecht im Vergleich zu Messing oder Kupfer (oder Alu). Also auch keine Isolation wie cafed'jango. Ev. bei Creminas vor 2002 dadurch ein anderes Verhalten (?).
     
    antony gefällt das.
  8. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    Mit welchem Preis muss man denn inzwischen rechnen bei einer gebrauchten, restaurierten 67er Cremina oder 96er rechnen?
    Mit meiner aktuellen Strega bin ich zwar zufrieden, jedoch ist sie mir irgendwie zu groß und massiv. Würde lieber etwas simpleres, minimalistischeres haben (Strietman ist mir zu teuer :D)
     
  9. #69 Cafillo, 07.09.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Restauriert.... hmmm... Zwischen 700 und 900€ vielleicht... .!?
     
  10. 1yay1

    1yay1 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    19
    das klingt doch gut und in meinem budget, ob man da allerdings auch fündig wird ist wohl ne andere sache. o_O
     
  11. #71 HattoriHannso, 25.11.2017
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hallo zusammen,
    Habt ihr Empfehlungen an einen Cremina Neuling welche Bohnenmischungen/Röstereien gut bei Euch funktionieren?
    Was sind Eure Favoriten? Hab bis jetzt schon ganz gute Erfahrung mit lokalen Röstern in Aachen gemacht, würde aber auch gerne noch mehr ausprobieren.
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Grundsätzlich funktioniert alles mit der Cremina. Helle fruchtige Röstungen kommen besonders gut raus damit.
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Weiss jemand, ob zwischen 2013 und heute Änderungen an der Cremina vorgenommen worden sind. z.B. bei der Isolation zwischen Brühgruppe und Kessel?
    Karal
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Auf einem der bekanntesten CH Kleinanzeigen-Portal wird momentan eine Cremina für 950.- CHF angeboten.
     
  15. #75 Paul McCoffee, 26.03.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe schon einiges in diesem Forum über diese Maschine gelesen und überlege, mir diese anzuschaffen (es wäre meine erste Espressomaschine).

    Zwei Fragen an die Experten:
    Spricht etwas dagegen, eine Olympia Express Cremina gebraucht zu kaufen?
    Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten, bzw. wie kann ich auch als Laie erkennen, dass das Gerät in Ordnung ist?
     
  16. #76 Cafillo, 26.03.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Bei der alten gibts nicht mehr:
    - Hauptschalter
    - Boiler

    Boiler sind eigentlich immer OK noch. Haben aber meist Asbest dran (weisse Ummantelung). Darauf würde ich jetzt verzichten.

    Hauptschalter sollte noch sauber einrasten und dabei hörbar "click" machen.



    Die neue 2002 nicht kaufen, ausser sie ist umgebaut auf aktuelles Model. Die Kolben-Dichtungen gibts nicht mehr.
    Die ab ca. 2007 (ev. etwas früher) sind OK. Sehr gute Maschine sogar.
     
    Paul McCoffee und Chlenz gefällt das.
  17. #77 Paul McCoffee, 27.03.2018
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53
    Danke sehr. Dann werde ich Ausschau einer neueren gebrauchten Cremina halten. Optisch gefällt mir tatsächlich die aktuelle Variante am besten, mal sehen, ob ich etwas entsprechendes finde.
     
  18. #78 HattoriHannso, 14.04.2018
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    81
    Hallo zusammen
    Die erste Wartung des Brühkopfs steht bei mir an.
    Kann mir jemand eine kleine Sprengring/Seegerringzange empfehlen?
    Im Baumarkt hatten sie nur Riesen Knipex Dinger und im Netz find ich gerade nix gescheites.
    Idealerweise eine die sowohl für die vier kleinen aussen als auch die etwas grössere Sicherung innen passt falls es das gibt. Danke vorab und schönes WE
     
  19. #79 Karal, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Schau mal bei Orphan Espresso

    Korrigenda: diese praktischen Zangen hatte ich vor Jahren bei OE bestellt. Allerdings scheinen sie nicht mehr erhältlich zu sein.

    [​IMG]
     
  20. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    246
    Mit den beiden Zangen bist du perfekt ausgestattet. Hatte ich vor meiner Revision der Cremina beim Bauhaus gekauft. Gibts natürlich auch online ...
    7D01CF69-5E61-4830-B33C-C78D61569FD4.jpeg
     
Thema:

Der Cremina Thread

Die Seite wird geladen...

Der Cremina Thread - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  3. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  4. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  5. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...