Der Cremina Thread

Diskutiere Der Cremina Thread im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Perfekt! Danke! Ist bestellt, nächste woche wird geschraubt :)

  1. #81 HattoriHannso, 14.04.2018
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    80
    Perfekt! Danke!
    Ist bestellt, nächste woche wird geschraubt :)
     
  2. #82 Cafillo, 14.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    992
    Achtung dann beim Wiedereinbau der Kolbenstange. Raus ziehen kein Problem.
    Auf der Seite wo die Hutmutter mit Kontermutter ist, ist die Kolbenstange kantig.

    Die Lippen-Dichtung wird beim Wiedereinbauen oft verletzt und wird dann undicht.

    Wenn man es weiss, sieht man es gut. Wenn nicht... wirds undicht ;-)
     
    6.638 gefällt das.
  3. #83 HattoriHannso, 14.04.2018
    HattoriHannso

    HattoriHannso Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    80
    Danke für den Rat!
    Hab auf den Bildern bei Orphan Espresso auch gesehen, dass man zum Schutz was drüberziehen kann/sollte.
    Ich nehm mal an das ist gemeint.
    Olympia Cremina Rebuild Group 51 (Small).jpg
     
  4. #84 Cafillo, 14.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    992
    Ja genau.

    Ich hab wie ein Chirurg zuerst Seegerring und Dichtung auf die Stange gezogen und dann seitlich am Kolben vorbei alles eingeschoben/montiert. Mit zwei langen dünnen Werkzeugen geht das (sehr) gut :-D
     
  5. #85 Cafillo, 14.04.2018
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    992
    Nun habe ich den Pressure Kit von naked-portafilter verbaut. Da besteht das "Problem" nicht mehr. Ist konisch wie bei La Pavoni.
     
  6. #86 YangMann, 26.02.2019
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    398
    Hallo zusammen,

    in der aktuellen Bedienungsanleitung der Cremina auf https://www.olympia-express.ch/resources/OLY_besitzerbuch_cremina_web_2019.pdf steht folgendendes:


    Unsere Cremina hat um Energie zu sparen einen sogenannten
    Shut-Down-Schalter. Dies bedeutet, dass sie sich nach einer
    Stunde nicht-Benutzung von selbst ausschaltet. Ihre Cremina
    kann danach selbstverständlich wieder eingeschaltet werden.

    Das würde ich gerne auch haben wollen, gerade in Richtung "vergessen auszumachen" müsste das doch richtig gut sein.
    Hat einer eine Idee was nachzurüsten wäre?

    VG
     
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.411
    Zustimmungen:
    4.804
    Hallo,

    die Geschmäcker sind verschieden;)

    Ich käme nie auf die Idee so ein Ding oder was auch immer nachzurüsten, zumal es nur den EU-weiten Dogmen der Energieeinsparung geschuldet sein dürfte und Olympia Express aus Glarus die Maschine ohne dieses fragwürdige feature nicht innnerhalb der EU verkaufen dürfte. Soviel nur zu meiner Meinung, sorry

    Am besten fragst Du mal bei dem Experten für Olympia Maschinen, Migg Frei aus Oberbühren/Schweiz, an. Er kann nicht nur Ersatzteile für die älteren Olympia-Maschinen liefern, sondern verkauft meines Wissens nach auch die aktuellen Cremina.
    Daher dürfte er sagen können was da nachzurüsten wäre.

    Olympia Kaffeemaschinen Migg Frei

    Na, da bin ich ja mal gespannt. Bitte berichte hier weiter über Dein Vorhaben.
    Womöglich sind weniger als ich bornierte Besitzer ebenfalls interessiert.
     
  8. #88 YangMann, 26.02.2019
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    398
    Also mir käme das sehr entgegen.
    Länger als eine Stunde hat man die eh nicht in Betrieb.
    Und sollte es dennoch sein, so ist sie wieder schnell aufgeheizt.

    Und ich stelle mir nur die Frage, wie man das technisch hinbekommt. Der Pressostat sorgt ja mehr oder weniger immer für Aktivität, und da es ja kaum Elektrik in der Maschine gibt, ist das schon spannend.
     
  9. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    702
    Hallo! Passt auch ein 49,5 mm Tamper bei der Cremina? Ach und kennt jemand die Gewindegrößen bei den Griffen? Warte noch auf meine, sie ist bestellt und bezahlt aber noch nicht geliefert… Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe. Habe in der Forumssuche nichts dazu gefunden… LG Hannes
     
  10. #90 Peter123, 06.04.2022
    Peter123

    Peter123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    69
    Guten Morgen, 49,5 mm passt perfekt bei meiner alten Cremina.
    Gruß, Peter
     
    kegon gefällt das.
  11. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    702
    Klasse! Vielen Dank!
     
  12. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    702
    Habe heute direkt bei Olympia Express nach den Griffmaßen gefragt und prompt eine Antwort erhalten. Für den Fall, das es noch jemanden interessiert, hänge ich das pdf hier an…
     

    Anhänge:

  13. #93 YangMann, 11.04.2022
    YangMann

    YangMann Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    398
    Da die siebträger wie auch bei der La pavoni recht klein im Durchmesser sind, wird auch gerne ein passender Trichter (bsp. tidakak) verwendet.
    Damit geht beim Mahlen weniger daneben.
    Die sind aber nur 49mm (49,3 mm), sodass hier dann auch nur der 49mm Tamper passt.

    wenn du keinen Trichter verwenden möchtest vergiss meinen Einwand.
     
    kegon gefällt das.
  14. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    702
    Servus @YangMann Vielen Dank für den Hinweis! Zum Glück streut die Bentwood so gut wie gar nicht. Geht also auch ganz gut ohne Trichter… Habe heute meinen ersten Shot gezogen. Schmeckte ganz gut, hatte aber keine Crema… und das bei der Cremina ;)
     
  15. cegnm

    cegnm Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    3
    ii
     
  16. #96 Peter123, 04.12.2022
    Peter123

    Peter123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    69
    Hallo zusammen,
    weiss jemand, ob die 49er Strietman (IMS?) Siebe auch fuer die alte Cremina passen? Oder welches Sieb sollte ich nehmen, wenn ich das originale durch etwas besseres / Praezisionsieb ersetzen moechte? OK, wahrscheinlich ist fast alles besser als ein 40 Jahre altes Sieb ;-)
    Haette gerne “Platz” fuer 16-18 Gramm, nutzbar im 2er und im offenen ST.
    Schoenen Adventssonntag und Grüße, Peter
     
  17. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    340
    Hallo Peter, meines Wissens passen sie, denn ich habe eine Strietman und benutze die Siebe auch in der alten Pavoni und die waren ja auch mit der Cremina kompatibel.
    Aber vielleicht weiss noch jemand genaueres (ich habe die Cremina nicht zeitgleich mit der Strietman)
     
    Peter123 gefällt das.
  18. #98 Peter123, 04.12.2022
    Peter123

    Peter123 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    69
    prima - vielen Dank! Probiere ich aus :)
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    4.411
    Zustimmungen:
    4.804
    Ich verwende bei meiner Cremina (altes Modell) das etwas tiefere Sieb für die Elektra Mcal, das nun zwar kein Präzisonssieb ist, aber eben etwas mehr Inhalt aufnehmen kann. Die erwähnten 16-18 Gramm passen in dieses Sieb hinein, ohne dass beim Einspannen des Siebträgers der Puck gegen das Duschsieb gedrückt wird.
    ;)
     
  20. #100 benötigt, 05.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.979
    Zustimmungen:
    5.679
    Die Siebe sind ja in allen Jahren immer 49 mm Durchmesser gewesen, also passen sie immer. So wie Strietman (hergestellt von IMS) sollten auch PreMil Pavoni Siebe passen und andere IMS Produkte. Hai cercato 49 mm - IMS Materiali stampati Dort nur schauen, dass manche in der Tiefe dann nur mit dem Bodenlosen zu betreiben sind.
     
Thema:

Der Cremina Thread

Die Seite wird geladen...

Der Cremina Thread - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Olympia Cremina Komplett-Rundum-Sorglos Paket 06/2022 rot

    Olympia Cremina Komplett-Rundum-Sorglos Paket 06/2022 rot: Hey Zusammen, nach einiger Zeit des Hebelns vermisse ich doch ein wenig meine alte Italienerin und meine Frau ihren Cappucino mit Freunden......
  2. [Erledigt] Olympia Cremina 67

    Olympia Cremina 67: Falls sich jemand von seiner Olympia Cremina 67 trennen möchte, würde ich mich bereit erklären ihr ein neues Zuhause anzubieten ;).
  3. [Maschinen] Olympia Express Cremina

    Olympia Express Cremina: Update. Erledigt. Habe eine Maschine gefunden. Vielen Dank für eure Meldungen und Hilfestellungen! Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach...
  4. Suche Olympia Cremina

    Suche Olympia Cremina: Hallo Kaffeefreunde, ich lese hier schon länger mit und möchte mit einem Kaufgesuch aktiv werden: Ich suche eine gebrauchte Olympia Cremina...
  5. Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina

    Verarbeitungsqualität der Olympia Express Cremina: Hallo zusammen, mich juckt es momentan schon wieder. Komment über die letzten Jahre von einer Vivaldi, Profitec Pro800 (die ich wohl hätte...