Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Findet Ihr den gezeichneten Vorschlag vom Spülbecken mittig optimal oder würdet ihr das anders planen? Was ist Eure Meinung? So rein ausm Bauch...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    So rein ausm Bauch raus würde ich die Spüle rechts oder links daneben platzieren, in der Mitte würde mich gefühlt im Workflow stören.
    Aber: Jetzt hast du das ja sowieso schon durch die Säule, also ne Trennung. Stört dich das? Findest dus gut? Stell dir vor die Säule wäre dein Spülbecken. Ein Vorteil hat das Spülbecken aber noch: man kann den Siebträger drüber heben und muss nicht vorne vor hergehen ;)
     
  2. r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    Danke für den Input.
    Ja- die Säule ist störend und war auch nicht meine Idee.
    Jetzt fragt sich noch, ob das Spülbecken neben der Mühle oder neben der Maschine am Rand sein sollte....
     
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Sinnvoller wäre ja eigentlich neben der Maschine, denke ich. Wassertank nachfüllen und Auffangschale leeren wäre einfacher/ falls Festwasser vorhanden sein sollte wären die Leitungen kürzer. An der Mühle braucht man ja eher auch kein Wasser außer um mal mit nem Lappen Krümel wegzuputzen. Ich spül z.B. meine Siebe immer in der Spüle kurz durch, aber ich hab auch ne Standortflexible La Pavoni ohne Heißwasserauslass ;)
    Außerdem finde ich den Workflow charmant: Links Mühle -> Siebträger befüllen -> mitte etwas Platz zum tampen, für Kleinkram, Milchkännchen an der Wand o.ä. -> dann Maschine zum beziehen und rechts davon das Spülbecken zum reinigen. ;):)
    Also wie beim Lesen: Von links nach rechts durchgehend :)
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  4. r.bartl

    r.bartl Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    hallo cliff,

    klingt vernünftig, was du schreibst.
    diese konstellation wäre jetzt auch so mein favorit.
    mal sehen, was es wird - stelle dann sicherlich ein foto von dem neuen setup hier rein.
     
    Cliff gefällt das.
  5. Toyoshi

    Toyoshi Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Glückwunsch, es ist aber auch ein Träumchen. Das kleine rote Wunder;)
     
  6. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    Und so viel cooler als die vielen chrombomber...
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ich bin rechtshänder, daher wäre ich für ein Becken rechts neben der Maschine. Würde mir und meinem Workflow entgegen kommen. Mühle links, mahlen, dann tampern, dann Maschine, dann ausschlagen, dann auspülen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #2148 S.Bresseau, 23.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.039
    Becken mittig finde ich gut, sowohl optisch als auch von der Erreichbarkeit bzw. fürs Putzen.
     
  9. #2149 mahlmalmaik, 23.09.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    obwohl ich rechtshänder bin, wäre mir ein becken rechts zu sperrig, ich hab auch n mini, da ist ja die düse rechts und da ich gerne meine kännchen kurz vor dem schäumen rechts der maschine abstelle, da wäre für mich dann die spühle im weg.
     
  10. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    sorry habe deine Frage gerade erst gelesen und kann sie noch nicht einmal vernünftig beantworten.
    Geschmacklich sehen ich keinen Unterschied zur Mazzer Royal mit den C-Scheiben. Liegt aber auch daran, dass wir viel Cappuccino trinken.
    Durch die Möglichkeit der sehr feiner Einstellung kann ich natürlich die Durchlaufzeit bis zur Unendlichkeit strecken und mit ihr spielen.
    Der richtige Vorteil ist aber die Einzeldosierung. Ansonsten sehe ich jeden Handhebler mit jeder guten Mühle als genügsames Team an.
    Für den Geschmacksfreak ist die Antwort sicher unbefriedigend, mir geht es um Spass und Hobby.
     
    yoshi005 gefällt das.
  11. #2151 Rainer_Luxus, 24.09.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    @MichiV :
    Sehr schön eingefangen!
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich würde es seitlich und etwas abgesetzt platzieren, um das optische (und emotionale) Prinzip der Geschlossenheit zu berücksichtigen: "Ähnliches" zusammen, abgesetzt vom "Anderen". Kaffee zubereiten <-> Reinigen. So, dass Du noch bequem hinkommst, dass aber trotzdem die Aufgabentrennung zu erspüren ist. Als Rechtshänder finde ich für mich die Anordnung (davorstehend, von links nach rechts) "Maschine - Mühle - - - Spüle" als sehr angenehm. Es könnte angenehmer wirken, wenn die Spüle dabei nicht all zu prominent sondern eher klein (20x20?) ausfällt, im Verhältnis zu den anderen "Beteiligten" des Tempels.
     
    Augschburger gefällt das.
  13. #2153 Geschmackssinn, 24.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich find es sehr praktisch:
    a) Becken-Maschine-Mühle
    b) Mühle-Maschine- Becken

    Workflow ist dann linea in eine Richtung...
    ich habe Version a)
    - den Pitcher stell ich vor der Mühle ab,--> Latte Art
    - den ST kann man ohne viel geklecker im Becken ausspülen (KnockBox beim Becken)
    - so bleibt der Bereich um die Mühle immer trocken!

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  14. #2154 Handhäbler, 24.09.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ein klasse Foto


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #2155 silverhour, 25.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Darf ich fragen warum Du Dich für die Olympus entschieden hast?
    Und am Rande: Hat sie die original Scheiben oder die Mythos Ti Scheiben?
     
  16. #2156 Der-Graf, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Die Mühle ist quasi so etwas wie eine Anerkennung für meinen Sieg beim nationalen Vorentscheid des "Espressonisten Italiano Champion", dessen internationale Entausscheidung im Oktober auf der HOST in Mailand ausgetragen wird.

    Zu Trainingszwecken hat man mir deshalb eine INEI-zertifizierte Mühle zur Verfügung gestellt und das war eben das neue Flaggschiff aus dem Hause Eureka. Bisher auch mit den normalen 75er Mahlscheiben, die ich auch erstmal drauf lassen werde. Vielleicht gibt's später mal irgendwann die Mythos-Scheiben. Mal sehen...

    Ob ich mit der Mühle glücklich werde, wird sich zeigen. Ich finde sie auf jeden Fall optisch sehr ansprechend. Großartige weitere Eindrücke konnte ich noch nicht sammeln, außer dass sie recht laut (schrill) ist - zumindest verglichen mit der äußerst leisen Ceado, die direkt daneben steht. ;)
     
    silverhour gefällt das.
  17. #2157 silverhour, 25.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    @Der-Graf , Danke für die Info. Nicht schlecht so ein Testgerät :D. Über weitere Berichte aus der Praxis würde ich mich freuen.
     
  18. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Ja, ich hätte es schlechter treffen können... :D Und klar - wenn ich mich ein bisschen mit der Mühle beschäftigt habe, gibts hier sicherlich auch nen Bericht darüber. Ist ja bisher doch eher ein Exot. Und das, obwohl sie Preis/Leistungs-technisch wirklich sehr spannend ist mMn.
     
    silverhour gefällt das.
  19. #2159 silverhour, 25.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Yepp. Nebenher wird in englischsprachigen Foren gemunkelt, daß die Olympus mit Mythos-Scheiben zum wahren Überflieger werden soll. Ob das auch stimmt interessiert mich und könnte das künftige Aussehen meines Mühlenparks beeinflussen.... :cool:
     
  20. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    Tatsächlich war die Option auf die Mythos-Scheiben einer der Hauptgründe, warum ich mich für die Olympus entschieden habe und nicht für eine andere Mühle. Das hat aber noch etwas Zeit. Erstmal reichen die nagelneuen Standartmahlscheiben auch aus... ;)
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...