Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Etwas vereinsamt. Ich hoffe zu Ostern wird es lebhafter. Ein interessanter Größenvergleich der Mühlen. [IMG] Musst gleich noch Deine Signatur...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Musst gleich noch Deine Signatur bearbeiten :D
     
    ORichter und onluxtex gefällt das.
  2. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Sünde! Das ist alles was mir dazu einfällt :)
     
    Augschburger gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Cooles schild


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  4. Javel

    Javel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    31
    @Mr. Kitchi
    Scharfe Sache dieses private Refinanzierungsmodell.. die Familie muss zahlen, wenn Du nen Kaffee bereitest?
     
    un caffè gefällt das.
  5. #2465 Mr. Kitchi, 25.03.2018
    Mr. Kitchi

    Mr. Kitchi Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    10
    Kassiert habe ich (noch) nichts aber sie sollen zumindest wissen was ein guter Kaffee kostet ;-) (sind reale Preise von Bars hier in Wien).
     
    Cairns gefällt das.
  6. #2466 un caffè, 25.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji23]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. Expatas

    Expatas Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    27
    Sieht RICHTIG GUT aus!!

    Gesendet von meinem ZUK Z1 mit Tapatalk
     
  8. #2468 BohnenJustaff, 02.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    War ja eine schwere Geburt, mit der Atom. :p
    Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und viel Freude mit der Mühle.
     
  9. #2469 un caffè, 02.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Allerdings [emoji1].

    Aber umso glücklicher bin ich jetzt - gudd Ding will Weile [emoji12].
    Der Preis ist nicht gering, aber das Gerät ist es (nach dieser kurzen Zeit) wert.

    Danke an alle Fürsprecher und deren Geduld.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  10. #2470 the_motorman, 05.04.2018
    the_motorman

    the_motorman Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    47
    Deine Kaffee-Ecke gefällt mir sehr gut. Ich habe selbst die 3130 und ich weiß was Du mit der Bedienung meinst :confused:.
    Inzwischen habe ich mich aber irgendwie daran gewöhnt.
    Guten Kaffee kann sie aber wirklich ob mit oder ohne Display.

    Was mich interessiert, warum willst Du die BB005 gegen eine andere Mühle eintauschen? Ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit.
    Bin wirklich einfach neugierig.:)
     
  11. #2471 un caffè, 05.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Schöne Ecke!

    [emoji12] Gute Wahl [emoji1]

    Der Bericht würde mich sehr interessieren. Aber warum hast du eine mit integrierter Mühle genommen?

    Noch eine Frage: hängst du das Foto im Hintergrund evtl. noch auf? Dort wo es steht bringt es meiner Ansicht nach zu viel Unruhe in die Ecke, etwas höher an dieser Stelle fände ich es klasse.



    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #2472 max.sr, 05.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2018
    max.sr

    max.sr Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Danke für die Komplimente :)

    @the_motorman Ich glaube ich wäre verrückt geworden, wenn ich nicht das Display gehabt hätte. Ich habe ja schon mit Display Ewigkeiten für die Erstinstallation gebraucht :D

    Die BB005 ist eine super Mühle und ich bekomme auch anständige Ergebnisse, aber ich möchte gerne die Möglichkeit haben zwei Mengen genau zu dosieren. Die neuen Mignons oder die Atom sind außerdem wesentlich leiser und passen deshalb auch gut zu der (wie ich finde) sehr leisen Maschine.

    @un caffè Der Bericht kommt! Da ich zwischendurch im Urlaub war, fange ich jetzt erst an sie intensiv zu nutzen.

    Ich habe die Kombi mit Mühle genommen, weil ich nebenher noch andere Bohnen ausprobieren möchte und auch ab und zu noch einen entkoffeinierten Espresso trinke und nicht extra dafür immer die Bezzera umstellen möchte. Die stelle ich für meine Standard-Espressobohnen ein und dabei soll es dann auch bleiben. Ich finde es ziemlich schwer bei der Bezzera den Mahlgrad und die exakte Menge wieder zu finden. Für den 200 € Aufpreis, den mich das Modell mit Mühle gekostet hat, hätte ich keine Mühle gefunden, welche zwei Timer hat (welche auf eine zehntel Sekunde einstellbar sind) und wo ich die Möglichkeit habe manuell nachzumahlen. Ich fand es für meine Zwecke einfach praktisch und bequem, auch wenn der Totraum durch den Aufbau groß ausfällt, sie kein stufenloses Mahlwerk hat und es das theoretische Problem des Aromaverlusts durch die Erwärmung der Bohnen gibt.
    Mit Mühle finde ich sie allerdings auch ein bisschen schöner, da sie größer wirkt. Hat mich einfach mehr angesprochen, als die ohne Mühle.
    Ich habe heute mal zwei verschiedene Bohnen durch die Mühle gejagt und was soll ich sagen: Die Mühle lies sich erstaunlich schnell und einfach auf die Bohnen anpassen, auch wenn ich mich bei der zweiten Espressosorte ein bisschen geärgert habe, dass es nicht noch eine kleine Zwischenstufe mehr gibt, dann wäre auch die letzte Geschmacksnuance zu Geltung gekommen:D
    Bei der Bezzi gehen deutlich mehr Gramm Bohnen durch, bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.

    Das ist kein Bild hinter der Maschine, das ist ein Buch, daher wird es leider nichts mit dem Aufhängen;)

    Gruß
     
  13. #2473 S.Bresseau, 05.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.034
    Ich versteh euch sehr gut. Nichts nervt so sehr wie eine unpraktische Küche :) Ich bin auch eher der Minimalist. Und ich finde, dass kein Küchengerät so dringend in Spülennähe sein sollte wie die Espressomaschine (außer man hat Festwasser und Abwaser), vielleicht noch der Wasserkocher. Und genau die beiden stehen rechts neben der Spüle, vorn die Maschine, dahinter der Kocher.
    Getampert wird im Bodenlosen auf der Kante der Spüle, ausgeklopft wird in den Mülleimer, der an einer der Türen unter der Spüle hängt. Die Challenge hatte ich auch, ist ja relativ kompakt. Die passt evtl noch links neben die Spüle an die Wand. Dann ist das Thema Rumgesaue abgehakt.

    Tamper, Trichter und Umrührer stehen griffbereit auf der Maschine. Die Tassen stehen quasi über der Spüle, auf einem 15 cm tiefen Board, das quer unter den Oberschränken verläuft. Sie werden kurz unterm Wasserhahn nass gemacht und für 30s in die Mikrowelle gestellt. Die Abläufe sind so, dass ich keine Sekunde warte - außer auf den Bezug :)

    Ich wüsste nicht, wie es einfacher geht. Keep it simple, stupid :cool:
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    @IndigioCGN

    Stehst du unter Quarantäne/Beobachtung oder für was ist das Große Fenster




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  15. #2475 BohnenJustaff, 06.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Mir machen die Flaschen rechts im Bild Angst. :eek:
     
    max.sr und Pappi gefällt das.
  16. max.sr

    max.sr Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    13
    Warum sollten die Flaschen dir Angst machen? In den Espresso kommen die ja nicht rein, keine Sorge:D

    Wenn ich ab und zu mal Lust auf ein stark milchlastiges Getränk habe (z.B. Latte Macchiato - nicht im Cappuccino!), dann kommt da halt mal ein kleiner Schuss zur Abwechslung rein.
    War ein nettes, wenn auch nicht uneigennütziges Geschenk meiner Freundin:D

    Du musst ihn ja nicht trinken:p
     
  17. #2477 BohnenJustaff, 06.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wenn jemand so Schießt, bekomme ich Gänsehaut, auch bei Cappuccino. :eek::eek::eek:
     
  18. #2478 Ansonamun, 06.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Jeder wie er mag :p
     
    Technokrat gefällt das.
  19. #2479 Sebastiano, 06.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Monin-Sirup Haselnuss, Zutaten:
    Zucker, Wasser, Aroma, konzentrierter Zitronensaft
    Konservierungsstoff: Kaliumsorbat
    Farbstoff: Sulfitlaugen-Zuckerkulör
    Enthält Haselnussextrakt

    Kaffeebauern geben sich Mühe beim Anbau, der Ernte – der Röster gibt (hoffentlich) sein Bestes, die Kuh gibt ihre (hoffentlich) beste Milch, die Machina glänzt, der Homebarista zieht alle Register, das Forum salutiert und applaudiert – und dann das… ;)

    Nichts für Ungut… Gruß, Sebastiano
    .
     
    Pappi, Cairns und BohnenJustaff gefällt das.
  20. #2480 Ansonamun, 07.04.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe weder Sirup zu Hause noch habe ich jemals einen Kaffee getrunken wo das drin wäre.
    Ich habe nur gelernt Verhalten anderer zu achten und das obwohl meine Meinung eine gänzlich andere ist.

    Gerade der Respekt geht hier verloren, wo Leute hochnäsig und elitär mit Siebträgern Leute mit KVA durch den Kakao ziehen.
    Oder spöttische Kommentare abgeben weil auf dem Bild eine flasche Sirup steht.

    Das eine flasche Sirup nicht das tollste ist wenn man sich auf sensorischen Kaffeegenuß einstellt und tausende Euro für einen Maschinenfuhrpark ausgibt, sollte dem Nutzer sicher selbst bewußt sein.
     
    rnpdf, Milchzahn, the_motorman und 13 anderen gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...