Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wo gibt es denn diese süßen Tässchen? Sind Katzen, oder? Bin nur am Smartphone gerade. Ja meine beiden Räuberkatzen....mit Porzellan-Edding auf...

  1. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Ja meine beiden Räuberkatzen....mit Porzellan-Edding auf schlichte Tassen selbstgemalt :) hält seit einem Jahr -> Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    @Geschmackssinn ...Ohgott ich dachte das Loch ist dafür, dass der Leerbezug nicht spritzt und hab mich schon gewundert warum das nicht funktioniert :eek: ....gerade geändert:oops:
     
    Bohnifazius gefällt das.
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ah, danke. Dann gib es keine Tassen für mich, dafür bin ich zu unkreativ. :(
     
  3. #2563 Augschburger, 28.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Früher™ hätte es für die Siebträger im Regal einen erstklassigen Forumsverweis gegeben. :D
     
    Thoffi439 und Piezo gefällt das.
  4. #2564 Thoffi439, 28.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das ist bei unserer kleinen Küche echt die beste Lösung vom Platz her. Aber die Reise ist ja noch nicht zu Ende ;)
     
  5. #2565 Augschburger, 29.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    @Thoffi439: Siebträger im Regal:

    A89BD16F-EC84-400C-A69F-62093D8F5DE1.png
    Da gehört genau einer in der Maschine locker eingespannt. Immer! 24x7! 365 Tage im Jahr!
     
  6. #2566 Thoffi439, 29.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Da erzählt aber auch jeder was anderes. Ich hab sogar erst letztens hier im Netz gefragt, ob es Nachteile für die Maschine hat, wenn der Siebträger nicht eingespannt ist. Natürlich wird er eingespannt wenn ich die Bezzi anschalte, damit auch der Siebträger komplett durchgeheizt wird.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Meine liegen auch immer in der Schublade wenn ich die Maschine nicht nutze. Weiß ja nie, was ich mir zubereite...
     
  8. #2568 Geschmackssinn, 29.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    war da nicht irgendwas mit schnellerer Austtocknung der Dichtung wegen Luft...?

    daher sollte man den ST locker eingespannt lassen, um das austrocknen zu verhindern...?
     
    Piezo gefällt das.
  9. boba

    boba Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @Thoffi439 Viel spannender finde ich den Auswurftrichter an der Demoka! Ist der 3D gedruckt und falls ja, wie gut ist der Effekt? Hast du auch etwas gegen den Totraum unternommen?
    Grüße
    Markus
     
  10. #2570 Thoffi439, 30.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Der Trichter ist 3D-gedruckt. Ich habe dabei den Auswurf verkleinert und auch weiter weg von der Mühle gesetzt. Jetzt fällt bei mir das Kaffeemehl mehr mittig in den Siebträger. Das Ganze ist aber erst seit 2 Tagen an der Mühle. Quasi noch der Prototyp. Seitdem habe ich genau 2 Espresso gemacht. Subjektiv ist das verstreute Kaffeemehl deutlich weniger. Aber mehr kann ich dazu noch nicht sagen.
    Für den Totraum habe ich 2 Prototypen gebastelt und hatte zuletzt die "Rutsche" im einsatz. Das ist mehr oder weniger ein Keil. Hab das ganze aber aufgrund von Zeitmangel nicht richtig weiter verfolgt hatte aber das gefühl, dass der Ansatz nicht so schlecht ist. Zumal sich das jetzt gerade etwas mit dem neuen Aufsatz beisst. Hier ist weitere Arbeit nötig.

    Wenn die Interesse besteht kann ich gerne einen Thread dazu eröffnen und zumindest die STL für den Trichter bereitstellen. Aber das ist wirklich nur ein Prototyp!
    Mühle_Trichter.png
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Genau dafür habe ich vor kurzem diesen Tread eröffnet: 3D druckende Espresso-Nerds ...
    Vielleicht berichtest Du darin über Deine Idee und deine bisherige Erfahrung. :)
     
    Thoffi439 gefällt das.
  12. #2572 Thoffi439, 31.05.2018
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das werde ich machen. Kann sich aber mich ein paar Tage ziehen.
     
    Piezo gefällt das.
  13. #2573 Ansonamun, 09.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    @Oseki du hattest wirklich recht : Rancilio Silvia | Caffè Italia

    Die ham einfach abgekupfert von mir :D

    Der Preis ist halt unverschämt dafür das die einfach nur schwarz ist.
    Mittlerweile bekommt man ja die normale Version für 480€ ab und an mal.
     
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    @Ansonamun, bisch halt a Trendsetter.
     
    Augschburger gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe das gelesen, in mich hineingeschmunzelt und dann erst die Bilder angesehen:D
     
  16. #2576 DaBougi, 17.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    @noir et blanc

    Wie genial ist das "Mühlenmöbel" bitte...

    Eigenbau?

    Gekauft?

    Lg
     
  17. #2577 noir et blanc, 17.06.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    Das Mühlenmodul ist Eigenbau. Ich bin Handwerker und arbeit viel mit Holz. Das Holz ist massive Eiche (Rest von Fischgratparkett) das weiss geölt wurde.
    Mir ist ein angenehmer Workflow sehr wichtig, zudem sollte es auch noch optisch was hergeben. Ich habe lange gebraucht bis der Prototyp mal aus Plattenmaterial angefertigt wurde. Der Aufwand war riesig! Aber was macht man alles fürs Hobby. Ich habe mit meiner Frau abmachen können das ich in der neuen Küche 100cm Breite bekomme! Ist doch schon mal was. Da war ich in der Breite etwas fixiert.
    2 Mühlen haben wir da meine Frau absolut nichts mit hellen Röstungen anfangen kann. Sie hat deshalb die Mini. Ich stelle da meine Brühtemp ein, meine Frau interessiert sich da nicht. Da wird auch ein süditaliener mal mit 94 Grad gebrüht!
    Eine Handmühle zu elektrisieren macht im Prinzip auch kein Sinn, da ich sie aber schon vorher mit dem Handhebler hatte und vollends zufrieden war wollte ich sie auch in die neue Kaffeeecke einsetzen. Der Standort war aber sehr schlecht zum von hand drehen, deshalb läuft sie nun elektrisch. Schlussendlich ist eine helle Röstung auch nicht wirklich ein Spass mit der Mühle von Hand zu kurbeln.

    Der Pitcher Rinser ist genial! Aber mit der Hygiene muss man sehr acht geben. Die Auffangschale muss jeden Tag kurz gereinigt werden da die Milchrückstände zu schmecken beginnen. Also das muss gut überlegt sein. Zudem braucht es da auch ein Druckreduzierventil da bei dem "normalen" Wasserleitungsbruch da die Decke gewaschen würde.. Habe das auf ca. 1 Bar eingestellt.

    Des weiteren habe ich unter der Maschine ein Sensor installiert der auf Feuchtigkeit reagiert. Ich bin da mit dem letzten Wasserschaden etwas senisibilisiert. Sobald ein Leck eintritt schaltet ein Magnetventil den Wasserzufluss zur Maschine ab. So habe ich wenigsten eine kleine Sicherheit.

    Ueber eine solche Maschine im Haushalt einzusetzen ist natürlich mehr als fraglich. Absolut übertrieben! Ich hatte aber beim Händler ein super Angebot eines Vorführmodelles. Da war der Unterschied zu einer Gs3 nicht mehr sehr viel. Und, klar super Teil, wobei ich sagen muss dass die Brühdruckeinstellung von Hand bisher geschmacklich keine Vorteile gegeben hat. Ich bin erst seit einigen Monaten mit ihr dran, vielleicht werde ich das in einigen Monaten anders sehen. Ich bin der Meinung es kommt auf die Frische der Bohnen und der Bohne selber an. Die Maschine ist nur sekundär, so grob gesagt. Die Maschine ist aber wirklich massiv mit ihren über 60kg. Ich schätze das enorm. Wenn wir schon von Sinn und Unsinn der Maschine sprechen. Die Maschine läuft 24 am Tag. Mein Händler hat gesagt ich solle sie laufen lassen. Der Kalkniederschlag sei um einige hoher als sonst. Die Ersparnis ist da nicht sehr hoch. Ich fahre gut so und leiste mir das

    Schönen Sonntagabend
    Gruss aus der Schweiz
    Roland
     
    cbr-ps, DaBougi, MUC und 2 anderen gefällt das.
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Schaut echt gut aus.
    [​IMG]

    Der Ausschnitt hinter dem Bürstenfach führt ja zum Abschlagbehälter, aber wie ziehst du den raus? Federgelagert?
    Eine echt geile Arbeit, gefällt mir sehr.
     
  19. #2579 noir et blanc, 18.06.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Noch einfacher.. Ich muss quasi vom Innenteil des Abschlagbehälters die Schublade nach aussen schieben damit ich sie entfernen kann.
    Geht einfach und reicht mir. Danke für die Blumen. Das freut mich natürlich auch. Ich habe durchs Forum auch viele Idee mitnehmen können. So kann ich mein Senf auch noch dazugeben. Ich liebe praktische Lösungen!
     
    secuspec gefällt das.
  20. #2580 Rockandroll666, 18.06.2018
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Wow einfach nur chic! Schön gemachtes "Mühlen-Unterlage-Jug-Rinser-Dingens". :cool:
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...