Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hat schon irgendwas schlichtes Zeitloses. Bis auf die Bakelit Teile und den Kippschalter find Ich die schon recht ansprechend. Danke fürs zeigen....

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Also ich ziehe Bakelit optisch und haptisch jedem Kunststoff vor, der mir bis dato bei Kaffeemaschinen untergekommen ist ...
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Das war auch nur mein „persönlicher Geschmack“ :) (zugegeben, hätte Ich dazuschreiben sollen habe es aber vergessen:rolleyes:).
    Daraus soll sich auch kein „schlechte Werkstoffe vs. gute Werkstoffe“ Gespräch/Diskussion entwickeln.
    „Schön“ empfindet ja sowieso jeder anders.:D
     
    brrrt und Piezo gefällt das.
  3. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Mich würde mal das Seriennummernetikett interessieren und ob sie noch Asbest verbaut hat - soll ja von 1973 sein.
     
  4. #2964 wienermischung, 28.05.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Habe mir die selbe Frage gestellt. Das Ding ist 40 Jahre alt und hat keinen Kratzer. Ich könnte nicht behaupten, dass ich etwas besitze, dass so einen guten Zustand hat :D
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Nach dieser Beschreibung müsste sie diese Asbestschicht um den Kessel eigentlich dann auch noch haben:
    Das besondere an der Maschine ist sicherlich dass sie unmittelbar nach dem Kauf in einer Vitrine für ca. 40 Jahre als Ausstellungsstück diente, was auch den einwandfreien Erhaltungszustand erklärt“.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  6. #2966 Daniel_110, 28.05.2019
    Daniel_110

    Daniel_110 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    126
    Danke für die Blumen zur Küche.
    Tatsächlich ist sämtliches Zubehör (Waage, Trichter WDT-Tool usw.), Handmühle, Kaffeetüten und Tassen in den Schubladen direkt unter der Xenia. Diese "aufgeräumte Optik" haben wir in der Küchenplanung direkt mitgedacht, weil uns das ganze Geraffel um die Maschine herum bisher etwas genervt hat.

    Der Workflow ist wirklich etwas umständlich, da gebe ich dir völlig recht. Im XOC-Thread habe ich auch etwas weiter ausgeführt, dass die Mühlen-Situation auch nur so lange so bestehen bleibt, bis die Bella verfügbar ist. Die wird dann direkt neben der Xenia stehen.
    Und das Ganze dann auch auf einer passend schwarzen Sudschublade. :) Dann verschwindet nämlich auch der Selbstbau-Abklopfer aus Studentenzeiten.
    Die Favorite kommt nur noch für die ganz hellen Espressi und den Filterkaffee zum Einsatz... das ist bei uns weniger alltäglich.

    Das Waschbecken direkt neben der Maschine vermisse ich hingegen gar nicht. Besonders seit sie am Festwasser hängt, muss nur noch das Milchkännchen zum Ausspülen um die Ecke gebracht werden.

    Danke für eure konstruktive Auseinandersetzung mit meiner "fast-Ecke". :)

    Beste Grüße
    Daniel
     
    turriga und Senftl gefällt das.
  7. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Kiste steht schon da :)
    20190528_180356.jpg
     
    Senftl gefällt das.
  8. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Schade, schade - ich finde die Maschine super, müsste meiner Meinung nach aber prophylaktisch alle Dichtungen tauschen.
    Da dies meine erste "Restauration" wäre und dann die Asbestproblematik da ist, laß ich mal besser meine Finger davon.
    (Hatte mir gestern Abend mal die Orphan Videos zur Cremina angesehen...)
     
  9. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    20190529_143535.jpg nun geht es ans üben , üben , testen , schmecken:)
     
  10. #2970 Geschmackssinn, 30.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    denk dran, wenn du über - koffeinisiert bist, dann schmeckt alles bitter ;)
     
  11. Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    @Geschmackssinn , ich glaube an dem Punkt bin ich gerade , brauche mal ein paar Stunden Auszeit , danke für die Info denn ich hatte mich schon gewundert:)
     
    WernerFrisur gefällt das.
  12. #2972 Geschmackssinn, 01.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    sehr schön, wobei bei mir eher die Sidegraderitits juckt...
    Bianca anstatt R58 :oops:

    theoretisch ist die R9 eine klasse Maschine und ich würde sie auch nehmen, wenn:
    - ich das Geld übrig hätte
    - die Aufheizzeit nicht so lang wäre

    seit @Max1411 seine Temperatur Messungen für die Bianca gemacht hat, wird mir diese Aufheizzeit echt attraktiv.

    wie lang braucht die gesättigte BG der R9 von kalt zu Espresso heiß?
    (45min.+?)
     
  13. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Ja, sie braucht schon eine Weile. Schnell ist sie nicht auf Temperatur, die elektrische Leistung ist für die Kesselgrösse nicht besonders üppig dimensioniert.

    Ich stand jetzt nicht mit der Uhr daneben, aber ich denke man kann mit 30 Minuten rechnen.
     
  14. #2974 Geschmackssinn, 02.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    auch wenn es mMn. rechts die Mühle besser aussehen würde, weil dann: Wand-Größere Maschine - kleinere Mühle...
    ABER

    ich würde es so in etwa lassen (Mühle links) weil:
    - Wassertank kann ungestört gezogen werden
    - kein Dampf von der Lanze im Mühlen Bereich (klebt?)
    - klarerer Abschluss der Ecke, mit Kleinkram ebenfalls links.
     
    Brewbie gefällt das.
  15. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Sinnvolle Anmerkungen, danke.
     
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das wären auch meine Überlegungen gewesen.
    Da folgt der Aufbau dann doch mal der Funktionalität und dem Arbeitsablauf.
     
  17. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Der alte Belichtungszeitschalter zur Mühlensteuerung ist ja heiß, wenn ich das richtig erkannt habe.
     
  18. #2978 hennerjordan, 03.06.2019
    hennerjordan

    hennerjordan Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    49
    Das ist richtig erkannt. Der Dosierer der Gaggia MDF funktioniert ja nur wirklich, wenn er voll ist. Da das im Einpersonenhaushalt ausgeschlossen ist und man die Menge optisch schlecht erkennen kann, habe ich den Labor-Timer zweckentfremdet. Einmal die erforderliche Zeit/Menge ermittelt, kann das Ergebnis auf Knopfdruck stets exakt reproduziert werden. Vielleicht auch ein Tipp für die, deren Mühle keinen Timer hat. Ich glaube, ich habe das hier aber schon bei anderen Kaffee-Ecken gesehen. Jedenfalls ist das Teil nicht so fummelig zu bedienen, wie der Timer der Eureka Mignon ...
     
    Brewbie gefällt das.
  19. #2979 Augschburger, 18.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.583
    Hust, röchel...

    Hab mir grad zu meiner Vivaldi die Tchibomühle bestellt. :oops:
     
    gummipferd gefällt das.
  20. #2980 Determann, 18.06.2019
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    1 (Mühle) : 10 (Maschine) wird als absolute Untergrenze empfohlen. :D
    Rechenbeispiel: Mühle, ähnlich wie abgebildet, EUR 50,00 - Maschine ab EUR 500,00. :p

    Cheers Determann
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...