Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Trichter ist von einem Signalhorn für 12,50 Euro abgesägt. Trichter aus Signalhorn = SD Trichter aus Trompete = Tageshopper Trichter aus...

  1. #3481 benötigt, 12.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Trichter aus Signalhorn = SD
    Trichter aus Trompete = Tageshopper
    Trichter aus Tuba = Gastrobetrieb
     
    KeinGewerbe, Tigr und turriga gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ist da noch Schutzfolie um das Manometer?
     
  3. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich denke, dass es sich um den rosa Lappen an der Spüle handelt. Wer kann auch erahnen, dass es diese auch in anderen Farben gibt :cool:
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Stimmt! Doch dann gehört das gleich doppelt bestraft! Wie kann man nur eine andere Farbe als rosa verwenden... reine Blasphemie
     
  5. #3485 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn das Gerät links (was auch immer es ist) mitsammt Zuleitung an die Stelle der Xenia kommt, wäre der Begriff "Kaffeecke" doch noch passender?
    Spricht da etwas dagegen? Sieht für mein Auge so zerpflückt aus.
     
  6. tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Das Gerät links ist die Nespresso die mein Mann nutzt wenn ich mal länger schlafe. Er hat leider mit der Siebträgerei nix am Hut. Hatte die Xenia erst dort aber durch die Dachschräge nervt das Befüllen. Alles beieinander würde mir aber auch besser gefallen. Vielleicht in der nächsten Küche...
     
  7. #3487 benötigt, 19.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Natürlich auch verständlich, die Xenia auf Abstand zum Nespresso zu halten ;) :)
     
    Coffeetoffi, Seneca und tako1981 gefällt das.
  8. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    :)
     
  9. #3489 benötigt, 22.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Would you be willing to share a bit more about your Peppinas (there is somewhere a dedicated thread)? I see you installed a pressure gauge? The PID on the red beauty was mentioned sometime before already. Will join in as soon as I receive mine after all corona-china-shit is over...
     
  10. #3490 benötigt, 23.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es bleibt dabei - für mich zählt das nicht mehr als "Kaffee-Ecke", sondern "Altar". Nun ist sogar die Erleuchtung gekommen.
    Erstaunlich ist, wie Du einerseits mal eben eine Wand verputzt und dann die Bude sofort wieder auf Instagram Niveau geputzt ist und... wie geduldig Deine Frau bei diesen Aktionen zu sein scheint.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  11. #3491 KeinGewerbe, 23.04.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    „Mal eben“ und „sofort“ waren dann aber doch ca. zwei Wochen;) Und ansonsten ist das Ordnunghalten während solchen Renovierungsphasen Teil des Geheimnisses, warum meine wunderbare Frau dabei so geduldig bleibt ;)
    Sie hatte erst etwas Sorge, dass ich das alles versaue und wir hinterher ein Problem in unsere (Miet)Wohnung haben. Mir ging es ehrlich gesagt ja selber so. Aber jetzt ist sie genauso begeistert wie ich. Na gut, ich Feier das schon noch mehr ab, aber sie findet es auch sehr hübsch
     
    cbr-ps und andruscha gefällt das.
  12. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    @KeinGewerbe: Diese Dampfmaschine ist derart genial, ich frag mich warum man so etwas nicht viel öfer sieht...
     
    cbr-ps und KeinGewerbe gefällt das.
  13. #3493 KeinGewerbe, 24.04.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Danke! Ich find‘s gut, dass man das so selten sieht;)
    Man muss aber auch ehrlich sagen, dass das ganze weder besonders alltagstauglich noch anwenderfreundlich ist. Wenn die Maschine erstmal startklar ist, ist es ne Macht. Halt so, wie die Original-Gastromaschine.
    Aber das Aufheizen und Temperaturhalten kostet schon sehr viel Energie (Großes Volumen, keine Isolierung). Und vor allem das Manuelle Befüllen und Entleeren ist schon sehr aufwändig. Länger als zwei, maximal drei Tage will ich das Wasser da auch nicht drinnen stehen lassen, auch wenn es „nur“ der Dampfboiler ist.
    Man könnte natürlich überlegen, eine Dampfmaschine inklusive Festwasseranschluss zu bauen, aber ich wollte es vom Aufbau maximal minimalistisch und einfach haben.

    Was ich noch überlegt habe ist, ob ich die Maschine über die Gewindefittinge mit einem Flansch direkt an der Wand verschraube. Quasi schwebend aufgehängt. Aber den Gedanken habe ich erstmal wieder verworfen. Ich habe schon genug Löcher in die frisch verputzte Wand gebohrt...;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #3494 benötigt, 24.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    ... und dann machst Du Dir das Befüllen und Entleeren auch nicht unbedingt einfacher...
    Oder Du findest eine drehbare Lösung, bei der das Wasser dann über irgendeine Öffnung einfach abgelassen werden kann.
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  15. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Mir gefällt die Nähe zur Olympia mit ihrer manuellen Befüllung. Ich finde das extrem praktisch & wartungsfreundlich. Dass die Dimension (und daraus resultierend Aufheizzeit und Energiebedarf) Gastroniveau hat, war ja nur deine eigene Entscheidung, das muss ja nicht unbedingt so sein - finde ich aber genial. Alltagstauglich ist das vermutlich nicht unbedingt, eine Festwasserzuleitung zum Befüllen unter Druck ist sicher erst ab wirklich viel Nutzung erforderlich, eine Möglichkeit der Füllstandskontrolle hast du im heißen Zustand nicht, oder?
    Und du hast natürlich recht, je größer der Boiler, desto eher kommt das Verlangen auf, das Wasser hin und wieder mal auszutauschen, bei kleinen Boilern hat man generell eine höhere Frischwasserrate durch das nachfüllen...

    Alles in allem, Vernunft/Kosten/Tauglichkeit hin oder her, ich find's cool ;)
     
    KeinGewerbe gefällt das.
  16. #3496 KeinGewerbe, 24.04.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich fülle das Wasser immer über das obere Antivakuum-Ventil ein (das ich dafür natürlich herausschraube) und lasse es aus einer der unteren Zugänge ab. Das würde also theoretisch auch im hängenden Zustand ganz gut gehen. Trotzdem hast du Recht und das Ganze ist sehr viel leichter, wenn man den Boiler jederzeit bewegen kann.

    Ne, das geht leider nicht. Aber selbst wenn ich den Boiler den ganzen Tag laufen lasse und zwischendurch 10 Liter Milch aufschäumen würde, würde sich der Füllstand nur geringfügig ändern. Die Gefahr des Leerlaufens hat man bei den Dimensionen einfach nicht.

    Ich habe das Waser einmal eine gute Woche im Boiler gelassen, weil ich zwischenzeitlich keine Milchgetränke gezogen hatte. Dann habe ich vor der nächsten Inbetriebnahme das Wasser gewechselt und war entsetzt, was mir da entgegen kam. Das sah schon richtig nach Pfützenwasser aus! Und der Kessel ist nach der Restauration von innen optimal hergerichtet. Sehr sauber, aber eben doch mit dünner, schützender Kalkschicht. Daran kann es also nicht liegen. Ich befülle den Kessel ausschließlich mit gefiltertem / verschnittenem Wasser.

    Das ist auch mit ein Grund, warum ich so von der Strietman überzeugt bin. Bei den großen Kisten gibt es im Inneren immer so viele Bereiche, wo das Wasser steht und sich "entwickeln" kann. Bei diesen kleinen open-boiler Kisten hat man jeder Zeit buchstäblich alles im Blick.

    Geht mir auch so! :)
     
    spy0r gefällt das.
  17. #3497 3-2-1-meins, 24.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2020
    3-2-1-meins

    3-2-1-meins Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Also wenn ich mir das alles nochmal so zu Gemüte führe ist meine Funktionsecke im Hauswirtschaftsraum zwar zweck- und arbeitsoptimiert, aber sonst ganz weit ...
     
  18. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Ich kumm auf nen Espresso mim Bike vorbei
     
  19. #3499 Augschburger, 25.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wie gut klappt das mit dem Niche Becher und dem La Spaziale Siebträger?
     
  20. #3500 benötigt, 25.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Passt die nicht links mit hin? Im Sinne von Kaffee-Ëcke". So dicht am Spülbecken ist das doch extrem spritzgefährdet.
    Wäre jedenfalls meine Idee, denn mit Flex-Zuleitung wäre das ja nicht wesetlich länger.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...