Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aktuelle Ausbaustufe - seit heute :) [ATTACH] Guten Morgen, was hast Du da für einen schönen, schwarzen Handhebler ?

  1. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Guten Morgen,
    was hast Du da für einen schönen, schwarzen Handhebler ?
     
  2. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Grundsätzlich gefällt mir die Mühle auch am besten ohne Hopper. Da ich aber kleine Kinder habe und eine Frau, die einfach nur Kaffee machen will ohne grossen Aufwand, ist das Dosing System fast ein Muss. Das Dosing funktioniert super und ist für mich bzw. meine Frau ein guter Kompromis zwischen Nerdtum und alltagstauglicher Anwendung :).

    Gruss
    Andy
     
    Gelöschte Mitglieder 75752, mat76, HansWurst und 2 anderen gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    2.358
    Das ist eine Microcimbali, teils auch als La Cimbali Liberty oder Cimbalino bezeichnet. Nachdem ich mit den Handhebel-Gurus von Orphan Espresso wegen etwas habt anderem im Kontakt war, kann die Diskussion - natürlich - auch auf kleine Handhebler für den Haushalt. In dieser quasi ausgestorbenen Gattung haben sie immer wieder die Micro lobend erwähnt und dann wollte ich auch eine :)
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  4. #3524 savethelast, 01.05.2020
    savethelast

    savethelast Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    94
    Wo hast du die Abschlagbox her? Gefällt mir
     
    helalwi gefällt das.
  5. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    savethelast gefällt das.
  6. #3526 benötigt, 04.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist mal ein interessanter Wechsel von Niche auf Sette. Was waren die Hintergründe? Wie sind die ersten Erfahrungen?

    Und falls die Niche nun zum Verkauf steht - gerne mal eine PM an mich.
     
  7. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Die Niche wird von einem Freund benutzt und ist sehr zufrieden damit. :)

    Die Niche ist eine außergewöhnliche Mühle, die für regelmäßige Anwender von Einzeldosen unerreicht (zu diesem Preis) ist. Aber die Benutzerfreundlichkeit, Sauberkeit und der Komfort der Sette 270Wi sind unübertroffen.

    Die Sette ist besser an meine Konsumgewohnheiten angepasst.

    Dies ist eine persönliche Meinung aber mein technischer Ausbildung hindert mich daran, einige leicht zu behebende Designfehler der Niche zu akzeptieren.
     
    turriga gefällt das.
  8. #3528 Chris-Chan, 04.05.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Weshalb der Wechsel von der niche auf die sette 270 ?
     
  9. #3529 benötigt, 04.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Damit stösst Du hier doch sicher auf offene Ohren ;) ;)
    Gerne wird alles gemacht, was an Modding möglich ist. Kannst Du bitte einfach mal ein paar Sachen in den Raum werfen, was besser ginge?

    Finde ich übrigens gut, dass Du für Dich die richtige Wahl gefunden hast. Darum gibt es diese vielen Optionen am Markt, weil jeder es ein bisschen anders mag.
     
    El Edu gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Das würde mich auch interessieren, gerade im Bezug zur Sette zu der ich - vielleicht gefühlt - bisher kaum was gutes gelesen habe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Ja natürlich. :)

    Entschuldigung, denn es wird sicherlich nicht leicht sein, mein Deutschesprache zu verstehen.

    Erste

    Rotationsexzentrizität



    Ich schrieb an den Hersteller und sie antworteten sofort, dass es normal war.



    Ich weiß, dass die Exzentrizität nur von der Schraube herrührt aber ich kann es nicht als "normal" akzeptieren, auch wenn es gewohnheitsmäßig ist.


    wird fortgesetzt
     
  12. #3532 cbr-ps, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Vom rein funktionalen Design hat Baratza schon ziemlich viel richtig gemacht finde ich und die gravierenden technischen Mängel der ersten Serie scheinen sie mittlerweile in den Griff gekriegt zu haben. Dass die Testphase auf die Erstkunden abgewälzt wurde, ist ebenso ärgerlich wie leider mittlerweile sehr weit verbreitet.
    Unter dem Gesichtspunkt Funktion und Zielpreis ist eine leichte Konstruktion folgerichtig und sofern sie jetzt auch haltbar ist vertretbar, solange man mit dem resultierenden Geräusch leben kann.
    Wie sich das allerdings mit funktional irrelevanten Perfektionismus vertreten lässt, den @El Edu an der Niche im Beitrag vorher vermisst, erschliesst sich mir allerdings nicht.
     
  13. #3533 benötigt, 04.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Sind aber alles valide, persönliche Meinungen!
    Ich finde, es gibt an den grundsätzlichen Beobachtungen gar nichts auszusetzen. Niche Schraube sieht imVideo aus, als würde sie eiern (bei mir nicht). Sette ist kreischender als andere Maschine. Na und? Jeder darf dann immer noch kaufen, was nach seinem Gefühl die bessere Wahl ist und trotzdem feststellen, was es für Unterschiede gibt. Perfekt gibt es nicht. Auch nicht für mehr Geld.
     
    El Edu gefällt das.
  14. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Ja, ich bin ganz und gar einverstanden :)

    Die Sette ist in der Tat sehr laut :D
     
  15. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil zwei

    Der obere Bereich der Metallbecher der Niche ist zu lang und hinterlässt eine sehr tiefe Rille. Dies bedeutet ein potenzielles Risiko einer seitlichen Kanalisierung. Eine Höhe von 2 oder 3 Millimetern würde ausreichen, um dieses potenzielle Risiko zu vermeiden.

    20190222-162134.jpg

    Ich hörte auf, das Metallbecher zu benutzen


    wird fortgesetzt
     
  16. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    ..hier gebe ich dir voll Recht!
    Benutze auch ein 58mm. Trichter /Amazon/ (und zwar nur, damit ich dann entspannt mit WDT arbeiten kann) der auch zu tief sitzt und diese Rille hinterlässt. Benutzen eines Leveler sollte das "Problem" eigentlich beheben ;)
     
    benötigt gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.495
    Zustimmungen:
    40.997
    Mit WDT ist sie Rille eh nicht relevant, danach ist sie weg. Nicht bei deinem Trichter, aber der Becherabdruck.
     
  18. #3538 El Edu, 04.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2020
    El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Teil drei

    Um die Klumpen zu vernichten habe ich ein billiges System benutzt

    2-D8-EFAB4-C19-C-4663-9-DCC-99-AF5-C134-BBD.jpg

    aber ich habe es mit einem Blind Shaker-Version (genau wie Craig Lyn) verbessert

    20190312-083726.jpg

    20190312-083259.jpg

    20190312-134214.jpg

    How to use the Blind Shaker

    Alle meine Freunde, die Niche haben, sind damit zufrieden. Die mit Sette sind auch zufrieden. Und ich, der ich beide hatte, wählte die, die mir am besten gefiel. ;);)
     
    benötigt gefällt das.
  19. #3539 benötigt, 04.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Was ich bei der Tumbler Lösung besonders mag - das erste Mal wird das Pulver beim Auftreffen auf den Griff zerstreut (in Deinem Bild gut sichtbar), das zweite Mal beim Entleeren in den ST durchgemischt, und dann gibt es mit WDT noch die dritte Runde zur gleichmässigen Verteilung.
    Das ist schon ein besonders liebevoller Umgang mit dem Kaffee. ;)
     
    El Edu gefällt das.
  20. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Es hat sehr gut für mich funktioniert.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...