Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! In meinem ersten Beitrag möchte ich meine Kaffee-Ecke vorstellen: GS3 AV und Etzmax light W :) Wie sagt man hier: Man muss och jönne könne....

  1. #3601 Kantenhocker, 24.06.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie sagt man hier: Man muss och jönne könne.
    Wenn ich mal groß bin, dann kaufe ich mir auch so was. :D
     
    Reinke gefällt das.
  2. #3602 oldsbastel, 29.06.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3.562
    Das Problem kenne ich ...:(
     
    onluxtex gefällt das.
  3. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Na aber:rolleyes: An Mangel an Toleranz deiner Holden solltest Du dich aber nicht beschweren :D:D
     
    nenni und onluxtex gefällt das.
  5. #3605 onluxtex, 29.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    stimmt ja. Ich backe ja schon kleinere Brötchen. Mit und nach ein wenig Geduld kommt Schritt zwei;)
    Die 2 Favorites findet sie schöner als den neumodischen Krams. Dazwischen würde noch ein oller Handhebler, z.B. Lambro oder Aurora Brunetti passen und dieses Trio dürfte dann auch in die gute Stube:)
    Fehlt nur noch der Handhebler und das Geld dafür:(
     
    00nix, Reinke und Piezo gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ansonsten:
    Einfach in der Nähe von erwünschten Neuerwerbungen wieder mal zum Eis einladen und - natürlich ganz zufällig - dann darauf hinweisen :D.
    Aber du weißt ja schon, wie das geht.
     
    onluxtex gefällt das.
  7. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ja, beim Abholen der Favorite im Alten Land. Obstblüte, Kaffee und Kuchen ausgegeben und auf dem Rückweg 2x geblitzt worden.:mad:
    Der Tag war im Ar.....
     
    00nix, rebecmeer und benötigt gefällt das.
  8. #3608 benötigt, 29.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Favoriten hatten es eilig, in die heiligen Halken zu kommen. ;)
     
    onluxtex gefällt das.
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Meine ist gestern auch angekommen. Viel Spaß damit.:)
     
    mbabst und Astro gefällt das.
  10. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Musse meine öffnen, ein Kontakt war lose vom Transport aber Denis hat mir geholfen. Nun läuft alles perfekt!
     
  11. #3611 benötigt, 04.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Auf die Herdplatte?
    Mir erschließt sich die Nachricht irgendwie nicht. Die Cremina ist neu? Oder der Aufstellort? Wird das nur mit Referenz auf einen anderen Thread deutlich?
    Cremina löst jedenfalls immer Interesse aus.
     
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @roady43
    Ohne Werbung für dein Handy fänd' ich es noch besser.:)

    Wie ich sehe, bist du bzw. deine Familie auch passionierter Grünteetrinker. Top!
     
    roady43 gefällt das.
  13. #3613 KeinGewerbe, 04.07.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Es muss ja auch nicht immer ein Museum sein ;) Hauptsache man kann guten Kaffee machen! Aber ich finde, deine schöne Maschine Steht zu dicht am Herd. Auch bei der Mühle (mit vollem Hopper) hätte ich Sorge, dass da Aromen vom Kochen „eingefangen“ werden.
    Edit: Vermutlich kochst du aber auch einfach sehr viel fett- und „spritzarmer“, als ich. Ich müsste täglich die Messer abnehmen und reinigen, wenn ich die so hängen hätte wie du:D
     
    antony und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  14. #3614 benötigt, 04.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ddie Reinlichkeit ist mal ein Aspekt. Aber auch Messerexperten lehnen Magnetleisten ab, weil sie die Schärfe beeinflussen. Und nach Feng Shui sind offene Messer auch aggressiv und bringen negative Energie, zumal hier auch noch in Verbindung mit dem Feuer-Element des Herds.
    Neben einer drohenden Beschmutzelung der Maschine hätte ich aber auch Bedenken, ob die Hitze der Gerdplatten nicht die weisse Farbe zu schnell vergilben lassen könnte.
    Auf dem Bild sieht es zumindest so aus, als könnte die Ascaso auch auf die Seite des Toasters rücken.
     
  15. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @KeinGewerbe , @benötigt ja, das ist schlampig angeordnet - eben kein Museum ;)
    Fettspritzer gibts schon ab und an, nie auf die Messer, weil die spritzende Pfanne immer vorne links steht. Ich bin ja schon froh, dass ich das überhaupt so hinbekommen hab, weil ich vorher genau nur Platz für die Dedica ohne Mühle hatte.
    Das Mittagessen schmecke ich noch nicht aus den Bohnen raus - dafür bin ich noch zuweit weg vom perfekten Espresso, aber dennoch danke für die Anmerlung, denn daran hab ich nocht garnicht gedacht. Maschine und Mühle könnte ich austauschen, wenn die Mühle dann den Tank nicht blockiert. -- in Innenarchitektur usw. bin ich schwach - und ich bin beeindruckt von den schönen Anordnungen vieler Mitglieder, die hier gezeigt werden.
     
    benötigt gefällt das.
  16. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Danke, stimmt das fällt am Bildschirm viel mehr auf als auf dem Fon - muss den "Sticker" ausschalten.
     
  17. #3617 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich hoffe, Du hast die Hinweise nicht negativ aufgenommen. Die Intention war lediglich, Anregungen zur Optimierung zu geben, Ohne Deinen Setup zu kennen. Wäre nur schade, wenn das Equipment oder die Bohnen unter dem Aufstellungsort leiden.

    Nur Mühle und Maschine auf Links zu drehen, wird nicht besser sein. Tank blockiert, Bohnen noch näher an Wärmequelle.
    Kannst Du von links nach rechts 90° gedrehte Ascaso, Mühle, Toaster unterbringen? Wäre eine spontabe Idee.
     
  18. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Keine Sorge, ich habs nicht negativ aufgenommen.
    Generell denke ich, dass die Bohnen bzgl. Temperatur nicht leiden, egal wie weit ich sie an den Herd stellen würde, denn mehr Wärme als bei ner integrierten Mühle gibts da nicht. Dazu müsste der Bohnentank schon ganz am Herd stehen und auf dem Herd ein Schnellkochtopf bei der Arbeit.
    Auch Gerüche und Aromen fürchte ich hier nicht, aber wie oben geschrieben, sind Fett- und Tomatensoßenspritzer natürlich ein Thema.

    Ich hab ein bissl gespielt, aber wie zu sehen ist, so wirklich sind die Alternativen auch nicht besser. Entweder ist der Tank weder einsehbar, noch entnehmbar (2-4), oder der Toaster muss nun Fett und Tomaten standhalten (2, 3) - oder muss ganz weg (1), was auch keine Alternative ist. Wäre die Steel beim Tank nicht so einseitig, wäre 4 sogar machbar, wenn es sich auch komisch anfühlt, beim Kaffeemachen neben und nicht vor der Maschine zu stehen.

    @benötigt , deinen letzten Vorschlag interpretier ich jetzt so, dass du die Steel mit dem Rücken zum Herd stellen würdest? Zugang zum Tank wäre dann gegeben, aber den Siebträger einsetzen ist dann mehr als komisch. Und die Spritzer ...

    Ich seh schon, die beste Lösung wäre ein Umzug :) in eine größere Wohnung.

     
    rebecmeer gefällt das.
  19. #3619 benötigt, 05.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Eindeutig: Umzug!
    Ist ja kein Leben, wenn die Maschine keinen guten Platz hat... ;)

    Mahlst Du direkt in den ST?
    Weil, wenn nicht, hätte ich noch eine Idee: Eine Version von Nr. 3.
    Maschine in gleicher Position, aber mit Blick nacbh vorne. Damit einspannen und Wasser gut machbar. Vielleicht ist das Einspannen des ST nicht optimal, dann musst Du weit genug von der Wand weg. Dahinter in die Ecke die Mühle mit Rüssel Richtung Herd (also fast so wie in Nr. 3 schon platziert), aber auf einem Podest, so dass du sie noch gut bedienen und füllen kannst (ich erkenne einen Oberschrank, der den Platz limitiert). Unter dem Podest entsteht Stauraum für Kaffeezeug. Toaster dann in Längsrichtung daneben in Richtung zu Herd. Der bleibt leicht beweglich, wenn Tank befüllt werden muss, schützt aber Maschine und Mühle auch vor dem Herd, ohne selbst total dich dran zu stehen.

    Möglich?
    Wird deutlich, was ich meine?
     
  20. #3620 S.Bresseau, 05.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Mein Senf:
    [​IMG]
    Ich würde Mühle und Toaster tauschen, Toaster diagonal nach hinten (wie Variante 4), Knockbox evtl davor, zwischen Mühle und Maschine. Dann kommst du von rechts an den Tank. Beim Kochen einfach ein Geschirrtuch seitlich über die Maschine legen.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...