Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Keine Ecke hoffentlich trotzdem nicht OT [ATTACH] Aber sicher, und nicht nur, weil dein Equipment mal so steht, wie es sollte, mit der Schauseite...

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    9.206
    Zustimmungen:
    17.971
    Aber sicher, und nicht nur, weil dein Equipment mal so steht, wie es sollte, mit der Schauseite zum „Kunden“ hin.
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    543
    Und ich war mir totsicher, daß eine von beiden Maschinen retour geht, von wegen .... ooops.... die falsche Farbe bestellt.:D:D:D
     
  3. #3943 Koffeinschub, 02.03.2021
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    109
    Bei mir? Never, wenns rote Seitenteile gibt, werden die auch gewählt :D
     
  4. #3944 S.Bresseau, 03.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.433
    Zustimmungen:
    8.579
    Glückwunsch zur neuen Maschine!

    Und klasse finde ich, dass man wieder mal die wunderschöne KN- Tamperstation in Aktion sieht. Ein tolles Forumsprojekt, das leider auf sehr unappetitliche Art von einem Maschinenhersteller nicht nur gekapert, sondern auch noch unter Androhung rechtlicher Schritte unterbunden wurde. (Ich hatte mir rechtzeitig mein Exemplar gesichert, steht aber nur im Schrank...)
     
    Beule, mat76 und Piezo gefällt das.
  5. Beule

    Beule Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    149
    Vielen Dank! Die Tamperstation von Alex habe ich doch tatsächlich bereits seit 2009 und nutze sie täglich, ein wirklich tolles Projekt, was leider ein unschönes Ende genommen hat. Seit dieser Aktion des besagten Maschinenherstellers steht selbiger bei mir auf der roten Liste...
     
    S.Bresseau, Sansibar99 und mat76 gefällt das.
  6. #3946 Fasertest, 05.03.2021
    Fasertest

    Fasertest Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Um welchen Maschinenhersteller handelt es sich denn? Darf man den nennen?
     
  7. #3947 S.Bresseau, 05.03.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.433
    Zustimmungen:
    8.579
    [​IMG]
    Den oder die Threads gibt es glaube ich nicht mehr, der vorherige Forumseigentümer hat mal alle alten gewerblichen Threads gelöscht.
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    2.416
    ... ui, HG1 und Lagom besitzer :)

    wie schlägt sich die Lagom im vergleich zur HG1 ? ... die HG steht hier schon, ich schiele aber immer öfter zur Lagom :eek::D


    Grüße
     
  9. #3949 Bob de Cafea, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    1.954
    Beide Mühlen sind konzeptionell nicht vergleichbar, Die Ergebnisse sind bei beiden Mühlen auf höchsten Niveau aber grundlegend anders. Bei der Lagom habe ich die High Uniformity SSP Scheiben verbaut.

    Ich trinke bevorzugt Cappuccino und bin Liebhaber dunkler, tiefer Röstungen. Fruchtsäuren sind für mich ein Graus.

    Das Geschmacksprofil beider Mühlen ist eigenlich das erwartete:

    • HGone: starke Betonung des Köpers der verwendeten Bohne, Cappuccino dadurch sehr kräftig, süß, schokoladig, die Komplexität ist eher gering. Espresso sehr "stark", für mich (persönlicher Geschmack) fast unangenehm.
    • Lagom 64: keine Betonung einzelner Bezugsphasen, Cappuccino eher runder und ausgewogener, aber wenig kräftig, Geschmacksprofil komplexer. Espresso weniger stark aber runder und auch hier komplexer und breiter aufgestellt.

    Wenn wir Gäste haben sind die Espressotrinker eher bei der Lagom und die Millchmix-Trinker eher bei der HG-one. Wobei alle Aussagen, die ich hier getroffen habe eher subjektiv sind und auf meinen persönlichen Erfahrungen basieren.

    Die Koexistenz beider Mühlen macht meines Erachtens Sinn und zudem viel Spaß. Beide bleiben zum jetzigen Zeitpunkt dauerhaft auf der Kaffeebar,
     
    utzb_, janosch, WernerFrisur und 2 anderen gefällt das.
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    1.401
    Zwei Ultras? Nice! Hast du dann nur eine Control Box und verwendest du unterschiedliche Scheiben in den beiden?

    Edit: und viel Spaß mit der Decent :)
     
    WernerFrisur gefällt das.
  11. #3951 WernerFrisur, 06.03.2021
    WernerFrisur

    WernerFrisur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    360
    ich habe 2 Kontrollboxen, die sich gut in dem Küchenwaagen verstecken lassen.
    die eine Ultra hat SSP HU burrs und die andere hat die Ditting Lab Sweet Burrs verbaut. Ich werde mal ausführlich testen und dann ggf auch eine wieder abgeben.
    Anbei nochmal ein Bild der Kontrollboxen + die Koffer in denen die Ultras geliefert wurden.
    zu den Grindern selbst schreibe ich dann nochmal ausführlicher etwas im Ultra Thread.
     

    Anhänge:

    halobox gefällt das.
  12. #3952 Technokrat, 06.03.2021
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.229
    Zustimmungen:
    1.427
    was für eine wunderschöne Kaffee-Ecke! Bin gespannt auf Deine Tests.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  13. #3953 silverhour, 06.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    12.852
    Zustimmungen:
    8.953
    Ja wie? Ja was? Die große Espressomaschine ist meistens kalt weil es sich "nicht lohnt"? Ich fürchte Du brauchst D R I N G E N D eine kleine Zweitmaschine für das Käffchen zwischendurch! Wie wäre es mit einer kleinen Handheblerin?
     
    Technokrat und Silas gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    1.401
    Ach cool, ja das sieht gut aus so. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht :) Obwohl ich ja eigentlich keine neue Mühle plane... muss ich wohl meinen Spieltrieb im Zaum halten :D
     
    WernerFrisur gefällt das.
  15. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.150
    Zustimmungen:
    2.014
    Es wäre jetzt nicht "meine" Ecke, aber ich finde sie sehr stimmig und passend. Echt tolle Ecke
     
    WernerFrisur gefällt das.
  16. #3956 nnamretsuM, 10.03.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    482
    Und wieder bestätigt es sich. Es muss früher oder später eine 2gruppige her... :rolleyes:
     
    jabu und cbr-ps gefällt das.
  17. CEflat6

    CEflat6 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Nutzt du die EK auch für Espresso?
     
  18. rogerlu

    rogerlu Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    95
    Ja, dafür habe ich die Version Türkisch genommen, perfekt für Espresso.
     
  19. #3959 benötigt, 16.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    2.883
    Das ist sozusagen ein Hindernisparcour... Erst wenn man es am verlockenden Zapfhahn vorbei schafft, gibt es Espresso. Gerade wenn beide "Maschinen" mit 5-Liter "Boiler" laufen, kann das morgens schon eine Herausforderung sein ;)

    Ihr habt ernsthaft eine richtige Theke mit Zapfanlage zu hause?
     
    Lancer und CEflat6 gefällt das.
  20. #3960 Sansibar99, 16.03.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    4.990
    Oder: Ihr wohnt ernsthaft in der Wirtschaft? :)
     
    Wampo, andruscha und Lancer gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...