Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schöne Ecke! Aber ich kann einfach nicht anders: Auf der Tafel fehlt ein "p" beim doppio :oops: Danke, wird korrigiert. :)

  1. #4001 Schnuetz1, 14.04.2021
    Schnuetz1

    Schnuetz1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    63
    Danke, wird korrigiert. :)
     
    Tobzen gefällt das.
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    In Italien ist das schon lange gang und gäbe: die schöne gosse Küche, mit allen tollen, neuen Küchengeräten zum representieren "anschauen", ja nicht benutzen... könnte ja beschädigt werden... und die kleine alte Küche, manchmal auch bloss eine fensterlose Kammer oder im Hinterhof, wo man dann alles auf dem Uralt-Gasherd kocht (ja, man ist es sich halt so gewohnt)...
     
    rs254 gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Mal ein ganz allgemeine Frage... Wie stehen eure Siebträger?

    Wir planen eine neue Küche und wir hatten die Idee die Maschine auf eine Theke zu stellen. Das wären dann 1-1,10m Höhe. Lässt sie die Maschine so noch sinnvoll bedienen inkl Tampen und Co!?!
     
  4. #4004 benötigt, 18.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Tampen würde ja auch auf einer niedrigeren Arbeitsfläche gehen?
    Aktuell habe ich 98 cm Höhe der Arbeitsplatte und das klappt alles noch ganz gut, bin aber auch kein Zwerg.

    Und hängt auch etwas von der Maschine ab... Für HH wäre höher sogar noch besser.
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.876
    Zustimmungen:
    23.799
    Ich habe die Maschine auf 1 Meter Höhe stehen, seit fünf Jahren, hatte bisher nicht das Bedürfnis irgend etwas tiefer zu legen.
    Einspannen, tampen, Hebel ziehen, bei meinen 178cm für mich ideal.
    Auch bei der kurzen Zeit mit der Classika oder auch der 3004 hat mich nichts gestört.
     
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
  7. Traxbua

    Traxbua Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    39
    Wirklich sehr schöne Setups die hier zu sehen sind.
    Jetzt habe ich vielleicht eine Dumme Frage, aber ich sehe hier oft dass die Kaffeemühle direkt neben dem Siebträger steht.
    Gibt es hier keine Probleme nach dem Milchaufschäumen. Die Mühlen sind doch so sensibel was Feuchtigkeit angeht und dann immer in der nähe dampfen ist doch suboptimal oder ?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.859
    Wenn Du durch entsprechend häufiges Schäumen die Luftfeuchtigkeit hoch genug hälst und das auch im Hopper ankommt, kannst Du dir wenigstens RDT gegen die statische Aufladung sparen und vielleicht sogar den Flapper ausbauen:D
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    @Trabuca ich fange die Feuchtigkeit der Lanze in leeren Flaschen auf, die Mühle steht rechts, kann also nichts passieren:D
    IMG_20210419_172238650.jpg
    Ne, ist eigentlich kein Thema.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. jokapu

    jokapu Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    121
    schiel ich oder is der Schriftzug im 90° Winkel... ??

    Grandioses Ensemble, vor allem auf der "shabby" Holzkiste :D
     
  11. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    sieht schon recht aufwändig aus! respekt!
     
  12. #4012 pastajunkie, 23.04.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.971
    Sei froh, dass es so ist! Stell dir vor, deine Frau steht im Keller und jammert, das wäre unangenehmer für dich! :D:p
     
  13. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Könnte aber auch mal angenehm sein. Wenn ich dann nicht im Keller bin. :D
     
  14. #4014 snape, 24.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.04.2021
    snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Du Armer, hast bloss so eine schmale Ablage und Deine Frau sagt Du brauchst zuviel Platz??? mein Mann beschwert sich auch dauernd, dass die Kaffeesachen zuviel Platz einnehmen... mühsam
     
    Yoku-San und lula. gefällt das.
  15. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    2.936
    Die Ablage ist so schmal, da passt eigentlich nur eine BZ10. Oder eben eine DC Mini, wenn man upgraden will. Die kommt nächste Woche. Egal, was die Frau sagt. :D
     
  16. #4016 benötigt, 14.05.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Eine Sache ist nur verkehrt - die Flaschen gehören gleich in den Müll und nicht daneben :)
    4CEF1438-9980-46C9-9E74-F592C45DD314.jpeg
     
    scarfix und Arb3000 gefällt das.
  17. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Wenn du magst, gib doch mal eine kurze Beschreibung, wie sich der Wechsel bemerkbar gemacht hat.
    Ich bin mit meiner Kombi nach wie vor sehr zufrieden, aber einen Handhebler hatte ich noch nie.
    Reizt mich immer wieder mal. Und wenn man hier regelmäßig ließt, bleibt man von Upgrade Gedanken kaum verschont :rolleyes:.

    Gruß
    michhi
     
  18. #4018 stuartlidl, 14.05.2021
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    Bei Euch muss man doch auf jedes Detail aufpassen….
    Der Sirup ist für meine beiden Damen die nur Latte mit Sirup trinken. Gerade die Jüngere der beiden mit 15 bekommt noch nicht so viel Espresso ;)
     
    benötigt gefällt das.
  19. #4019 stuartlidl, 14.05.2021
    stuartlidl

    stuartlidl Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    50
    Schwer zu sagen. Die Spaziale war schon gut und ich hatte alles im Griff. Präinfusion war voreingestellt und wenn der Mahlgrad passte, gab´s keine Überraschungen. Irgendwann habe ich mir eingebildet das die Pumpe zu laut ist und wollte was anderes. Eigentlich war die Spaziale schon ein Kompromiss, weil ich mir nach unserem Italien-Urlaub in Neapel eine Handhebel gewünscht hatte.

    Naja. Nachdem aber auf dem Gebrauchtmarkt lange keine Strega verfügbar war und ich unbedingt was Neues wollte, hab ich mich für die Niche-Lieferung im Februar angemeldet. So kam es letztlich das Mühle und Maschine gleichzeitig ausgetauscht wurden. Es war klar, dass die Strega ohne Pumpe und nur mit Leitungsdruck laufen soll.

    Die Mazzer Mini ist eine tolle Mühle die mir 12 Jahre gute Dienste geleistet hat. Das portionsweise Abwiegen ist jetzt bei der Niche ein zu vernachlässigender Mehraufwand. Natürlich ist es toll wenn man fast keinen Totraum hat, aber ich hatte bisher auch nie viele Bohnen im Behälter. Der Bohnenwechsel geht viel unkomplizierter. Die Niche ist leiser, macht aber wesentlich mehr Dreck. Wegen der statischen Aufladung (ich trinke überwiegend Malabar) rühre ich nun jedes mal das Mahlgut um. Das macht es besser, aber eine Sauerei ist immer noch da. Mehr als bei der Mazzer. Vielleicht liegt es aber auch an meinem Workflow.

    Mit der Strega habe/hatte ich schon größere Schwierigkeiten. Es dauerte sehr lange, bis ich einen anständigen Mahlgrad gefunden habe. Der ist grundsätzlich feiner. Anfangs bin davon ausgegangen, dass die PI so lange laufen muss bis die ersten Tropfen kommen. Dadurch hatte ich regelmäßig eine PI von ca. 30 Sekunden, die darauf folgende Durchlaufzeit lag bei max. 15 Sekunden. Der Puck war bei der Spaziale immer matschig, bei der Strega ist er trocken. Ich habe generell den Eindruck, dass Mahlgrad, Tampern, PI viel mehr Einfluss aufs Ergebnis haben als bei der Spaziale.

    Über Geschmack kann man ja gut streiten - ich meine das der Geschmack in der Tasse mit einem Handhebel intensiver ist.

    Ich habe mir vorgenommen, die Strega bis zum Sommer (1/2 Jahr) zu testen um dann zu entscheiden welche Maschine bleiben darf. Die Entscheidung ist gefallen und die Spaziale darf gehen - wobei ich die nach wie vor empfehlen würde.


    Viele Grüße

    Christian
     
    Pappi, Augschburger und michhi gefällt das.
  20. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Christian,

    Danke für dein Feedback.

    Ich trinke auch gerne Malabar, und hatte da mit meiner Mazzer Mini gerne mal mehr Ferkeleien, als jetzt mit der Ceado.

    Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Equipment und allzeit leckere Kaffeegetränke.

    Gruß
    michhi
     
    stuartlidl gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...