Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @snape genau, habe sie auseinander genommen und gereinigt. Hat einen neuen BC bekommen da bei dem alten Gusseisernen einer der vier Auswerfer...

  1. #4101 Fruityman, 09.09.2021
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    @snape genau, habe sie auseinander genommen und gereinigt. Hat einen neuen BC bekommen da bei dem alten Gusseisernen einer der vier Auswerfer abgebrochen war. Mahlt ohne einschleifen auch ein genug. Trotzdem soll noch ein Satz SSP-Scheiben rein und die werde ich dann noch einschleifen.

    Links Mahlgrad 1 von 11 dann 3, 6, 9 und 11

    D19ADB0A-C62E-404D-93CB-9FF1D2F7D834.jpeg
    1432B4A1-40BA-4AD4-96E1-FCF302D982A7.jpeg
    08E1B0CB-67B3-421E-A41A-9FD010EB36CB.jpeg
    41555500-C0AF-48ED-B6A3-5CDB9DC0FAAA.jpeg
     
    snape gefällt das.
  2. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Super! Darf ich fragen was für ein Schmiermittel Du verwendest?
    Ich hatte den Inserenten angeschrieben aber bekam keine Antwort und plötzlich war sie reserviert.
    Ich lass mir B Scheiben auf Pre2015 schleifen bei SSP und vermutlich hohl ich mir noch den neuesten Titus Burr Carrier.
     
  3. #4103 Fruityman, 09.09.2021
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    Ich benutze die Klüberpaste für alle Teile. (Also zwischen Abstandsring-Welle und BC-Welle-Shearplate. Die Feder hat auch ein wenig abbekommen, da sie ja auf der Welle aufliegt und reibt. Für weitere Fragen kannst du mich gerne privat anschreiben ;)
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich schon, einen sehr prominenten sogar
     
  5. #4105 McMozzafiato, 13.09.2021
    McMozzafiato

    McMozzafiato Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    24
    Dann soll es derjenige verschieben.. dürfte wohl nicht der Akt sein gell ;-)
     
  6. #4106 McMozzafiato, 13.09.2021
    McMozzafiato

    McMozzafiato Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    24
    Liegt wohl daran, dass Du dich besser in diesem Forum auskennst... denn so leicht zu finden ist er nicht -bin ja nicht der einzige..es sei denn man weiss wie der Thread heisst. Aber immer wieder schön wenn Foren Gurus -egal in welchem Forum, einem die Fehler unter die Nase reiben. Einfach immer wieder Geil...man könnte runter zählen.

    Vielleicht ginge ja auch einfach mal... wie in der ersten Antwort, sagen wo es hätte sein sollen..den Mod benachrichtigen mit der Bitte es zu verschieben... ach nee Knigge brauche ich nicht.
     
  7. #4107 Cappu_Tom, 13.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Damit scheint ja alles geklärt :D
     
    McMozzafiato gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Seit 25.03.2018 in diesem Forum angemeldet. Aber genau 0 Beiträge in dieser Zeit. Das entschuldigt natürlich einiges.
    Bin ja gespannt, wie es die nächsten drei Jahre weitergeht.
    Übrigens, noch ein paar Wegweiser, will ja nicht noch einmal den Guru raushängen lassen müssen und ich hoffe, dir das nicht zu sehr unter die Nase zu reiben
     
  9. #4109 McMozzafiato, 13.09.2021
    McMozzafiato

    McMozzafiato Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    24
    Chapeau. Stell Dir vor, es gibt Menschen die lesen erstmal still mit, bevor sie sich aktiv beteiligen. Und dann trifft man auf so jemanden wie dich... na Prima. Bei deiner auf nichts beruhenden Arroganz könnte ich im Strahl k....n. Wenn ich mir deine Beiträge anschaue ist da wenig verwertbarer Content dabei -zumindest für mich. Zum Glück können wir uns ja beide aus dem Weg gehen -ist das nicht schön.

    Was Du mir mit den 3 Links sagen willst erschließt sich mir nicht wirklich... außer das Du ein Meister daran bist 3 Worte in der Suchfunktion einzugeben. Aber egal wenn's Dir Freude bereitet, anstatt einen zu animieren sich ab jetzt am Forengeschehen zu beteiligen... nun gut Du Held, wie bereits von mir erwähnt, du bist nicht meine Welt. Netiquette sieht anders aus.
     
  10. #4110 Cappu_Tom, 13.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    "Du sprichst ein großes Wort gelassen aus."
    (Goethe)​

    Vielleicht weil das Die Threads zu deinen Maschinen sind?
    Du hast ja - Stolz in Ehren - außer einem Bild deiner Kaffee-Ecke weder Probleme noch andere Erfahrungen zu deinem Setting geschildert.
    Dabei erschließt sich mir nicht, warum du dazu so hereinplatzen und deine Befindlichkeiten in dieser Form hier auslassen musst?

    Ich wiederhole mein obiges Posting das du vermutlich mißgedeutet hast und damit bin ich wieder raus:
     
    Beule gefällt das.
  11. #4111 XeniaEspresso, 13.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Wenn man den Thread liesst, dann würde man eher auf die Idee kommen, dass du nicht klarkommst, was ein freundliches Miteinander angeht.

    Ich würde ja noch mit Hühneraugenzudrücken einräumen, dass man seinen Kommentar missverstehen kann. Aber nüchtern betrachtet und so es wie geschrieben ist, ist es nur ein Aufnehmen deiner Einleitung:

    Ich finde aber: Er hat das ohne Spitzen und Sarkasmus geschrieben. Das könnte ich von einen Antworten nicht behaupten.

    Wie auch immer: es ist nicht sinnvoll, sich aus (berechtigter oder unberechtigter) Verägerung zum verbalen Geisterfahrer zu machen, jedoch ein freundliches Miteinander einzufordern. Damit erreicht man nichts (Positives).
     
    braindumped, S.Bresseau, Silas und 4 anderen gefällt das.
  12. #4112 XeniaEspresso, 13.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ansonsten : viel Freude. Sieht gut aus.
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Von der Achille zur Vivaldi. Interessanter Schritt, wie kommst du dazu?

    Viel Freude mit "der Neuen":)

    VG
    Jo
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Danke.
    Zum einen erhoffe ich mir mit dieser Maschine mehr Temperaturstabilität als im Vergleich mit der Achille, zum anderen mehr Flexibilität bei der Bezugsmenge, mit der Achille war meist bei 1:2 Schluss, oft sogar deutlich darunter, je nach Boilerdruck.
    Das man die Temperatur sehr viel einfacher anpassen und den Serviceboiler genau so einfach deaktivieren kann, kommt ebenso hinzu, wie der höher einstellbare PI-Druck (ich hatte immer das Gefühl, dass die 1-1,2 Bar der Achille bei sehr fein gemahlenem und höher dosiertem Kaffee etwas schwachbrüstig waren).
    Jetzt bin ich gespannt, ob meine Wünsche in Erfüllung gehen werden:)
     
    Jova, onluxtex und Augschburger gefällt das.
  15. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    es geht nichts über den täglichen Wechsel vom HH zum Dualboiler mit "Knopfdruck".;)
    Ich wünsche dir viel Spass mit der Vivaldi.
    Das muss noch eben sein: Deine Beiträge haben Inhalt und man kann was damit anfangen.:) Andere schreiben 5x und davon 3x nichts als Müll:(.
     
    der Zirkel, Oldenborough, braindumped und 9 anderen gefällt das.
  16. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    @quick-lu Viel Spaß mit der neuen Maschine. Auch wennich den Abgang Deines Handheblers bedaure… Zur Temperaturstabilität: Ich habe den Eindruck, dass dieBrühgruppe der Achille, die ich auch in der Londinium hatte, nicht das optimalste Temperaturverhalten hat. Die Zodiaco-Gruppe der Lambro ist viel gutmütiger und konstanter. Ich glaube, Du hattest das im Vergleich zu Deiner Pavoni auch mal beobachtet?
     
    onluxtex und quick-lu gefällt das.
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Alles was mit Technik, Physik zu tun hat da bin ich eine absolute Niete:D und muss oft Dinge hinterfragen damit ich sie einigermaßen verstehe. Dein Punkt mit der Temperaturstab. bei der Rossi Gruppe hab ich nicht ganz so verstanden. Ich hab das immer so verstanden, dass diese immer mit der ganzen Konstruktion zusammen hängt?
     
    onluxtex gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ja, die Pavoni Pub fand ich konstanter (auch wenn sich das nicht automatisch in besserem Geschmack widergespiegelt hat).
     
  19. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    Hallo Pappi, ja, ich habe das Gefühl, dass die Rossi-Gruppe nicht so stabil ist wie die Faema-Gruppe. Natürlich hängt das mit der Gesamtkonstruktion zusammen, aber sowohl meine Londinium als auch die Lambro sind Thermosiphon-Maschinen. Ich habe das Gefühl, dass die Londinium stärker auf die Umgebungstemperatur reagiert hat. Die oft behauptete absolute Temperaturstabilität habe ich bei meiner Londinium nicht ganz bestätigen können.
     
    Pappi gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Das könnte doch M.E. heißen, dass die Rossi-Gruppe mit Kesselflansch ggfs. stabiler ist als mit Thermosiphon oder?
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...