Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, klar, wer hätte nicht auch gerne einen Bruder mit einer Lambro zu Hause!:D Dann lieber die Lambro bei mir zu Hause... Isch aaabe gar keine...

  1. #4361 pastajunkie, 26.04.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Dann lieber die Lambro bei mir zu Hause... Isch aaabe gar keine Bruda! :D
     
  2. #4362 benötigt, 26.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das ist jetzt weniger auf die Kaffeecke bezogen, mich erstaunt aber, wie Du zu hause eine doch sehr gepflegte Kaffeekultur zelebrierst (DC, Lambro) und trotzdem ein ausgesprochenes Interesse an Billigmaschinen hast. Weite Spannbreite sozusagen.
     
  3. #4363 QuizCross, 26.04.2022
    QuizCross

    QuizCross Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    132
    Wofür ist an der Lambro vorne der Hebel unter der Abtropfwanne? Sieht sehr schön aus!
     
  4. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Wenn man den runter drückt, öffnet man ein Ventil, um den Kessel via Leitungsdruck mit Frischwasser zu befüllen. Da ich keinen Festwasser Anschluss in Köln nutzen möchte, befülle ich die Lambro via Flojet aus einem Volvic-oder Purania-Kanister.
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Ja schön, aber wo bleibt denn der andere HH?;)
     
  6. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Die Cremina ist zu teuer :p
     
  7. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Meine Frau will mir die Cremina zu einem runden Geburtstag schenken, daher ist die tabu. Auch wenn ich die seit Jahren unbedingt will! Seit ich mit dem Kaffeewahn angefangen habe, will ich drei Maschinen nebeneinander stellen und jeden Tag verwenden können: Pavoni, Faemina und Cremina :)

    @turriga weiß nicht was du meinst :-D
     
  8. #4368 silverhour, 26.04.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Hart am Wind gesegelt, denn Du weißt doch: Die Anzahl Mühlen soll die Anzahl Maschinen übersteigen! Da fehlt definitiv eine Mühle mit großen Scheiben. :D
     
    infusione und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kaffee oder Maschinenwahn? Für Kaffe würde wohl eine reichen…

    Und dieses gar nicht klassisch UK/China Ding in der Unfarbe passt auch nicht ins klassische Bild:eek:
    Da geht noch was.
     
  10. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Niche verchromen lassen? ;)
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #4371 silverhour, 26.04.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
    Dann sieht sie aus wie eine verchromte Senseo. Nicht wirklich besser. :confused:
     
    Ju_Kol und infusione gefällt das.
  12. #4372 pastajunkie, 26.04.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Sieh es als Tripple-Boiler, dann passt es wieder! :D:p
     
  13. #4373 domo, 26.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2022
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Mehr Mühlen als Maschinen... das mag bei wenigen Maschinen möglich sein. Ich musste diesen Ansatz etwas anpassen: nicht mehr Maschinen als Mühlen gleichzeitig im Einsatz ;)

    Jedes Spielzeug in meiner Ecke hat sich gegen diverse andere durchgesetzt. Die Niche - die ich sehr schätze -hat eine Mazzer und eine Eureka verdrängt und auch die Lido und Timemore X haben sich den Platz verdient. Die Timemore schafft es vielleicht sogar die Comandante in die Schublade zu vertreiben! :eek:

    Mal schauen wann ich die Arco und Argos hinzufügen kann. Wahrscheinlich werde ich davor aber Mal ein Gruppenbild mit den Federmaschinen machen ;-)
     
  14. #4374 radiodays, 27.04.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Welche der drei Schönheiten verwendest Du am häufisten?
     
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Eindeutig die Pavoni. Diese war meine erste Espressomaschine überhaupt und ich habe an ihr die Zubereitung gelernt. Bis heute ist die daher für mich der Referenzpunkt bei allen anderen Maschinen. Dazu ist sie auch mit diversen Modifikationen perfekt an meine Bedürfnisse angepasst: IMS-Sieb, bodenloser Siebträger, Messingbüchse mit optimiertem Wassereinlass, Überhitzungsschutz der Brühgruppe aus Teflon, Silikondichtungen, geschraubter Hebel aus Edelstahl, etc. Mehr als zehn verschiedene Maschinen hatte ich mittlerweile parallel zur Pavoni im Einsatz - manuelle, federbetriebene und Pumpmaschinen - und keine hat es geschafft mich von der Pavoni abzuwerben ;)
     
    radiodays und silverhour gefällt das.
  16. #4376 radiodays, 27.04.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Damit hast Du mich wohl bei Pavoni angeworben... Habe soeben meinen Zweikreiser-Klotz verkauft und lese mich zurzeit bei den HH-Maschinen ein. Dein Beitrag hat meine bei der Pavoni bestehende Tendenz verstärkt. Meine erste Maschine war übrigens eine La Peppina - im Teenager-Alter...
     
  17. Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    radiodays gefällt das.
  18. #4378 radiodays, 27.04.2022
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
  19. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Ja, die Clubmaschinen sind auch wirklich toll, ich habe hier selbst zwei Stück von Sama stehen :D die Frage ist, was man möchte. Eine Pavoni benötigt mehr Aufmerksamkeit, da sie ein manueller Handhebel ist und leichter überhitzt. Dafür hat man selbst viel mehr Einfluss auf die Bezüge und kann mit den Faktoren besser spielen. Es gibt viel (!) mehr Modifikationen, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen und sie ist auch viel schneller auf Einsatztemperatur.

    @radiodays für MICH ist die Pavoni genau richtig. Ob die es für dich wäre, kannst nur du entscheiden. Sie braucht definitiv Aufmerksamkeit und Geduld. Sie ist letztlich ein Spielzeug und man muss sich mit der Maschine beschäftigen wollen. Dafür kann man dann aber auch herausragend guten Kaffee beziehen. Auf Platz zwei nach der Pavoni steht bei mir die originale Faemina, ein Handhebel mit Feder. Gebaut für die Ewigkeit, gutes Handling, guter Kaffee, toller Stil und ebenfalls mit einer großen Fangemeinde. Schau dir Mal die Website von Francesco Cecarelli an, dort findest du eine Übersicht über viele Handhebelmaschinen.
     
  20. #4380 EspressoDoc, 29.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    @Marco109 alles was du kannst, „kann“ das Set-up mit Sicherheit auch ;)
    Es gibt zu den unterschiedlichen Geräten eigene Threads, einfach mal dort reinschauen würde ich sagen.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...