Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke ! Ist tatsächlich keine Küche sondern ein Kaffee /Frühstücksbereich oder abends ne Bar :) Die Küche ist in einem separaten Raum. Ich hab...

  1. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Stand da nicht auch eine TITVS anstelle der Nino? Falls ich mich richtig erinnere: was war denn der Grund für den Wechsel?
     
  2. #4442 jazzadelic, 08.07.2022
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die Titus hatte Frank mir mal zum testen ausgeliehen für ein paar Monate, war damals noch ein Prototyp. Das ist schon einige Jahre her und Bilder habe ich hier auch nie gepostet, da sie noch nicht auf dem Markt war. Da ich selber ganz überwiegend helle Röstungen trinke, hab ich mir 2013 die EK für helle Röstungen geholt. Die Nautilus ist für meinen Bohnengeschmack besser geeignet als die Titus, als sie rauskam hat sie die EK als Espressomühle abgelöst, mit der EK mache ich nur noch Filter und die Nino ist für alle anderen Familienmitglieder, die gerne klassisch trinken.
    Die Nino wollte ich immer mal haben, sie passt von der Retrooptik auch gut zur Bar, ist ne echte Wuchtbrumme und mittlerweile recht selten zu finden.
    Veränderungen wird es bei mir erst mal nicht mehr geben, wenn ich mit was zufrieden bin behalte ich es in der Regel sehr lange und hab keine Bedürfnisse nach up- oder sidegraden.
     
    Terranova, CEflat6, Lemmy39 und 5 anderen gefällt das.
  3. andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Nun erinnere ich mich wieder - die mysteriöse Mühle, die dazumals nicht gezeigt hast :)
    Ein wunderschönes, durchdachtes Setup, dass du hast - da gibt es auch nichts mehr up- oder sidezugraden...
     
    jazzadelic gefällt das.
  4. #4444 EspressoDoc, 10.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    @phischmi, mit der Linea Mini kann man, vor allem als Anfänger schon nicht verkehrt liegen, wie ich finde. Einfach eine extrem solide und schöne Maschine :oops:

    Nur funktional kommt sie vielleicht ein wenig eingeschränkt daher.
     
  5. phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Als Anfänger würde ich mich nun nicht sehen ;)
    Vor der LM Hatte ich eine PL92T, eine Silvia mit ITO, eine SAB Nobel und eine BZ10 :D
    Mit der LM macht man definitiv nie etwas falsch, wenn man sich bewusst und informiert dafür entscheidet.
    Einem Einsteiger würde ich eine 5.000 €-Maschine dennoch nicht empfehlen. Eine ähnliche Leistung bekommt man auch für weniger als die Hälfte.
    Hier bezahlt man das Feeling und das ist wirklich grandios :cool:
     
    Jova gefällt das.
  6. #4446 EspressoDoc, 10.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Nicht falsch verstehen bitte, das war allgemein @phischmi :)

    Eine ähnliche Leistung für weniger als die Hälfte? Da bin ich gespannt, ich höre o_O
     
  7. phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    50 % vom aktuellen Listenpreis sind ~2.750 € - dafür gibt es schon brauchbare Dualboiler, die auch guten Espresso brühen können ;)
    Denke einfach, dass die Entscheidung für eine LM oder ähnliche Maschinen in dieser und höheren Preisklassen nicht wirklich rational zu begründen ist :rolleyes:
     
    Silas, herr k, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Würden hier nur rational begründbare Kaufentscheidungen diskutiert und getroffen wäre das Board einsam und leer ;)
     
    Piezo, kegon und Silas gefällt das.
  9. #4449 EspressoDoc, 10.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Natürlich ist es auch immer Auslegungssache, was man unter „ähnliche Leistung“ versteht, nicht? Habe von vielen üblichen verdächtigen gehört, gesehen und gelesen die in diese Kategorie fallen, jedoch wurde mit einem Vergleich zur Linea Mini nie aufgewartet…

    Damit meine ich speziell die Leistungsfähigkeit der LM unter nicht „normalen“ Anforderungen des Nutzers im privaten Bereich. Eben alles über 10 Bezüge inkl. Milchbedarf in kürzerer Zeit. Natürlich kann eine Rocket R58 auch guten Espresso, habe ich zumindest mal so aufgeschnappt ;) aber vollumfänglich vergleichbar mit einer LM? (…)

    Temperaturstabilität, Dampfpower (!!) und Konstanz bzw. Reproduzierbarkeit der Bezüge suchen sicherlich seinesgleichen im „Home-Barista“ Bereich, dementsprechend hoch ist auch der Preis, Tendenz steigend, wie wir schon festgestellt haben :)

    Und für die Konkurrenz wird es dadurch ja nicht zuletzt leichter eine tatsächliche Konkurrenz darzustellen (Rocket R9 bspw.)

    Aber klar, rational begründen lässt sich schon der Kauf einer LM im privaten Bereich nicht, ansonsten würde es aber vermutlich nur halb so viel Spaß machen :D
     
    phischmi gefällt das.
  10. #4450 silverhour, 15.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Was sind das für Regale an der Wand? Die sehen gut aus, die gefallen mir.
     
    Silas und Ju_Kol gefällt das.
  11. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Moin!

    Die habe ich vor ca 2,3 Jahren bei SEGMÜLLER gekauft, hatten da aber Regalböden aus irgend einem komischen gefärbten Nadelholz drauf - habe mir dann passend die Böden in Eiche zugeschnitten und montiert!

    Beste Grüße!
     
    Silas und silverhour gefällt das.
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Seeehr schick!!
     
    Lemmy39, WernerFrisur, Jova und 3 anderen gefällt das.
  13. Ju_Kol

    Ju_Kol Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    161
    Vielen Dank! :)
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.200
    Wow, schicke Paarung... Wie ist der der Vergleich ausgegangen?
     
    kegon, Piezo und Lemmy39 gefällt das.
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Würde mich auch interessieren …
     
  16. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.982
    Ich habe gestern Abend die Löcher für die Wanddosen und die Schlitze für die Installation gemacht.
    Vorgesehen ist neben Wasser- und Abwasseranschluss eine separate Leitung für die Maschine (5-adrig, falls mal 400V gebraucht werden) eine Leitung für die Mühle(n) und Beleuchtung und eine Leitung für eine externe Pumpe, die im Keller montiert wird.
    Falls jemand noch Ideen hat, was ich noch vorbereitend verbauen könnte, bin ich für Hinweise dankbar :)
     
    Sansibar99 und Lancer gefällt das.
  17. kegon

    kegon Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    708
    Aus eigener Erfahrung… Wenn es mehr Mühlen, Maschinen… werden, Schaden viele Steckdosen nicht :)
     
    P72 gefällt das.
  18. #4458 Dingelding, 19.07.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    428
    Netzwerk und 2 Litzen für digitale Signale schaden auch nicht, je nach dem ob sie sonst im Haus auch verlegt sind.
     
  19. #4459 silverhour, 19.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Und die bitte dann auch noch an zwei, vielleicht sogar drei verschiedenen Stromkreisen....
     
    S.Bresseau, P72, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #4460 S.Bresseau, 19.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Aus eigener Erfahrung: unter 2x Drehstrom, gefiltertem Regenwasserzulauf, extra dickem Abwasser und zwei abgeschirmten Gigabit-Leitungen würde ich nicht mehr anfangen.
     
    Belgarath und Xavier gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...