Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke - wieder was gelernt ;). Hab da wohl zwei Bezeichnungen durcheinandergekriegt, Bescheid wußte ich schon. Nur die Marke wußte ich nicht - das...

  1. #81 nenni, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Danke - wieder was gelernt ;).
    Hab da wohl zwei Bezeichnungen durcheinandergekriegt, Bescheid wußte ich schon.
    Nur die Marke wußte ich nicht - das ist jetzt aber behoben!
    Und den klackernden Pressostat hat ich ganz vergessen...
     
  2. #82 nacktKULTUR, 17.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, S.Bresseau hat das schon ausgeführt. Hat für mich immense Vorteile - das Mahlgut ist nicht mehr aufgeladen, wenn es in den Siebträger purzelt. Das bisschen klackern gehört einfach dazu. Guckst Du in der Suchfunktion nach Dosiermühlen, da gibt's seitenweise Diskurse, weshalb die Dosiermühlen geschätzt werden.

    Daneben schätze ich exakt diese uralten MDF-Mühlen - sie haben einen Direktantrieb mit lautlosem Käfigläufermotor, die Mahlscheiben laufen extrem exakt, also viel besser als die Konstruktionen mit Kunststoff-Getrieberad. Und die MDFs sind kompakt, da kann man sich gleich mehrere auf den Altar stellen. :D

    nK
     
    quick-lu und Carboni gefällt das.
  3. #83 quick-lu, 17.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    entschuldigung, aber ich dachte in diesem thread wäre das kein problem, es geht ja ums große ganze:confused:
     
  4. #84 nenni, 17.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Man muß also, wenn man bei den Kaffee-Ecken ganz bestimmte Gerätschaften sieht und genau zu diesen ne Frage hat, extra in dieses Thema wechseln, um sie überhaupt stellen zu dürfen und sie beantwortet zu bekommen?
    Gut zu wissen.
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    nenni, es ist nicht hilfreich, einfach mal das Gegenteil von dem zu behaupten was ich in Beitrag Nummer 72 dazu geschrieben habe...
     
  6. #86 horst freiraum, 19.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Nochmal eine Frage zu den MDFs: Ich finde sie auch sehr schön, hatte mal welche und mittlerweile einige Freunde und Verwandte damit ausgerüstet. Ich finde das Konzept aber widersprüchlich: Meiner Meinung und Erfahrung nach sind die Dosierkammern zu klein, um 7-9g aufzunehmen. Damit kann man sie nur mit Timer (oder eben mit abgewogenen Bohnen) verwenden und durchklackern. Warum aber hat Gaggia die Dinger dann mit zu kleinem Dosierstern gebaut? Oder bekommt ihr pro Kammer ein Sieb voll? Das wollte ich schon immer mal loswerden bzw. fragen, bietet sich hier gerade an...
     
  7. #87 nacktKULTUR, 19.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Sie fassen in der Praxis 6-7g. das ist für ein typisches Gaggia-Sieb zuwenig. Aber kein Mensch, der Wert auf Geschmack legt, wird diese Mühle als Dosiermühle nutzen. Somit ist bei jedem Bezug Leerklackern angesagt. Die trotzdem existierenden Vorteile dieses Vorgehens kannst Du im Kaffee-Netz nachlesen - Suchfunktion "Dosiermühle".
     
  8. #88 horst freiraum, 19.01.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Eben - deshalb macht diese Mühle ja von ihrer Konstruktion her keinen Sinn. Die Vor- und Nachteile von Dosier- und Direktmühlen sind mir bestens bekannt. Daher ja die Frage: Warum eine so kleine Dosiermühle bauen, wenn sie dann nicht funktioniert?
     
  9. #89 nacktKULTUR, 19.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das fragst Du am besten beim Hersteller nach, wenn Dir diese Frage keine Ruhe lässt. Ich habe mich mit dieser kompakten Mühle bestens arrangiert, wie man in meinen Postings und Bildern sehen kann.
     
  10. #90 Gutemine, 19.01.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Auch die Rocky Dosiermühle als Scharzweiss Modell fasst ca. 6-7g Kaffeemehl pro Fach. Jedenfalls hatte das mal der Vorbesitzer meiner Mühle ausgewogen. Und hier wird das nochmal besprochen.http://www.kaffee-netz.de/threads/k...uehle-rocky-7g-immer-richtig.7073/#navigation

    Mich stört es auch nicht besonders. Nur bleibt relativ viel Mehl in den Ecken des Dosierbehälters liegen. Da bin ich jedesmal fleissig am hinterherpinseln. Ich sollte mal auswiegen wieviel das ist.
     
  11. #91 Belgarath, 20.01.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Die Frage ist doch, ob es auch noch 6-7g sind, wenn der Dosierer wie eigentlich vorgesehen wirklich voll gemahlen wird, oder ob's da dann nicht eher 7-8g sind. Was ja an sich laut Lehrbuch einer perfekten Espresso-Portion entspräche.
     
  12. #92 nacktKULTUR, 20.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, sind es nicht. Zu diesem Zweck gibt's das Blechsegment über der nach unten offenen Kammer. Das streicht alles Überstehende an Kaffeemehl ab. Die 6 bis 7g werden ohnehin nur dann erreicht, wenn ein ordentlicher Haufen über den Kammern liegt.
     
  13. #93 Belgarath, 20.01.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Das mit dem Blechsegment ist mir klar, die Frage war eher, ob durch das Mehr an Inhalt (und darüber liegendem Kaffeemehl) dieses nicht etwas dichter liegt ... was Du hiermit ja beantwortet hast. Sprich: auf der höchsten Einstellung gibt's vielleicht 7g. Wie viel sind's dann auf der kleinsten Einstellung? (Als Hinweis: die beiden Dosierer, die ich bis jetzt zerlegt und von der Mühle getrennt habe, konnten mit verstellbarer Federvorspannung an der Sternachse justiert werden - k.A., ob das auch bei diesen Gaggias geht)

    lg,
    Klaus
     
  14. #94 nacktKULTUR, 20.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Weder Gaggia MDF noch Rancilio Rocky D kennen eine Verstellung. Dein Argument mit der höheren Dichte bei größerem Hügel sehe ich schon, aber in der Praxis hat der "Hügel" auch nur etwa die Hälfte der Höhe der Dosierkammer - da wird die Konsistenz und ggf. Aufladung des Kaffeemehls eine größere Rolle spielen bei der "Packungsdichte".
     
  15. #95 Belgarath, 20.01.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Na dann - ist es wohl eher eine Sparmaßnahme (6g müssen reichen) für die Kleingastronomie ... ;)

    lg,
    Klaus
     
  16. #96 airbrushmarc, 21.01.2015
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    @nacktKULTUR ... Glückwunsch zum Neuerwerb.- Hab gerade deine Bilder in der Kaffee-Ecke gesehen.

    Ich stand ja vor etwa 1,5 Jahren auch vor der Entscheidung: Vivaldi/Sab Nobel Lux.
    War echt schwer....es ist aber dann doch die Vivaldi bei mir geworden :)
    Deine SAB finde ich aber unheimlich hübsch. Ich liebe einfach diese "Balkon-Architektur ".
    Und mit Sicherheit hast du mit der Maschine viel Freude. Solide, gute Technik drin und überschaubar. Deine Beweggründe habe ich auch gelesen. Passt alles,- sieht echt gut aus.

    Da es von deiner Maschine kaum Bilder oder Videos gibt, hoffe ich dass du mal Tassenergebnisse usw. in Bilderform ins Forum wirfst. Ich jedenfalls würde mich freuen.

    Gruß Marc
     
  17. #97 Martinpresso, 21.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Ich würd die Sab Nobel Lux auch mal gern in echt sehen.
    Ich find die Maschine superschick. Allerdings finde ich die abgeschrägten Ecken hinten super merkwürdig.
    Das wäre tatsächlich mein K.O.-Kriterium für die Maschine. Oder wirkt das in echt etwas anders?
    Funktioniert die Sensortastensteuerung in der Regel reibungslos?
     
  18. #98 nacktKULTUR, 21.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich denke, ohne die abgeschrägten Ecken wäre die Maschine ein unsäglicher Würfel. So wirkt sie optisch schlanker.
    Kann mich nicht beschweren - geht einwandfrei. Aber die Maschine ist ja noch neu.

    nK
     
  19. #99 Martinpresso, 21.01.2015
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Okay, danke :).
    Gut, Würfel ist dann klar. Vielleicht ist das Design so für's Auge auch einfach etwas ungewohnt.
    Ich mag die Sensortasten an meiner Mühle ganz gern, auch wenn manch einer mal drüber schimpft.
     
  20. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Wg. @Stella,
    Der Tonfall in diesem Forum ist manchmal unerträglich.
    Ja, erstmal wiki lesen, dann Denken und Ausformulieren wäre der Königsweg.
    Benutzung der Suchefkt. ist nicht unbedingt zielführend.
    Das Posten von unerträglichen,irrelevanten Geschwaffel ist nicht hilfreich für den Threadersteller.
    Dann einfach Mundhalten
    Gruss Christian
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...