Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Tonfall in diesem Forum ist manchmal unerträglich. Was soll das mit der Trash-Abteilung des Kaffee-Ecken-Freds zu tun haben? Falls überhaupt,...

  1. #101 nacktKULTUR, 24.01.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Was soll das mit der Trash-Abteilung des Kaffee-Ecken-Freds zu tun haben? Falls überhaupt, dann gehört Dein Gemotze irgendwo anders hin, aber sicher nicht hierher. Das mit dem "Mundhalten" ist durchaus auch reflektiv zu verstehen.
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    @caba

    Naja, es gibt hier wenige Themen, die noch nicht ausführlichst diskutiert wurden.
    Gerade, wenn es sich um allgemeine Themen/Fragen handelt, bietet das Forum inkl. Wiki doch mehr als genügend Lesestoff.
    Und wer den Markennamen nicht richtig schreibt (oder kennt?) braucht sich nicht wundern, wenn der Hinweis kommt, man möge doch bitte den korrekten Namen in die Suchmaschine eingeben.
    Das ist aber ein Problem, dass mich persönlich überall im Forum stört: La Speziale ist ja der Klassiker.
    Prinzipiell stimme ich dir aber zu, dass manchmal mit Neulingen etwas schroff umgegangen wird - meist macht der Ton aber die Musik. Und der Großteil der Mitglieder gibt sich große Mühe, den Kern der Frage/des Problems herauszuarbeiten und weiterzuhelfen.

    (Ich glaube übrigens, dass sich dein Beitrag und meine Replik dazu im falschen Thread befinden - edit: @nacktKULTUR hat ebenfalls gerade darauf hingewiesen)
     
  3. #103 quick-lu, 24.01.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.415
    hallo caba,

    der tonfall in jedem forum ist manchmal unerträglich, meißt aber genau richtig, es ist auch nicht immer einfach, schriftlich den richtigen tonfall zu treffen, weder vom threadersteller, noch von den (manchmal) zu erfahrenen helfern.
    der stil im einstiegspost sollte schon entsprechend ernst gemeint sein und auch so formuliert werden, damit ernstgemeinte antworten folgen.
    wenn stella schreibt, das sie fast keinen kaffee trinkt, dann aber die königsklasse der st-maschinen sucht, ist das etwas merkwürdig. als einsteigerin nach geräten der 2000€ plus kategorie zu suchen, ansonsten aber fast nichts über eigene erfahrungen bzw. bedürfnisse zu berichten, läßt dann schon über eine gewisse ernsthaftigkeit zweifeln.
    es wurde keiner ausfallend, der ton hätte freundlicher sein können, aber so wie man in den wald hineinruft, so tönt es manchmal wieder heraus.
     
  4. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Aus meiner Sicht zeugt es von Ignoranz, wenn jemand von Moderatoren geschlossene Threads in anderen Threads fortführt. Das wurde gelegentlich auch schon mit entsprechenden Karten geahndet.
    Da trotz der Hinweise von nK und zwicko die Diskussion anscheinend hier trotzdem weitergeht: Es ist auch unfair, nachzutreten, wenn ein Forumsmitglied das Forum verlässt du es selber nicht mehr Stellung bezieht. Respektiert es einfach, egal, ob die Mitgliedschaft ein paar Stunden oder ein paar Jahre gedauert hat. Und versucht nicht latent, die allgemeine Stimmung oder gar bestimmte Mitglieder für den Abschied verantwortlich zu machen.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    in dem Fall kannst du entsprechende Beiträge einfach melden und dann wird entschieden, ob eine Grenze überschritten wurde und Beiträge ggf. gelöscht werden. Man braucht imo nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber im Grundsatz sollte der Umgang respektvoll und freundlich sein. Speziell für TO ist es wichtig, dass Fragen klar formuliert sind und eine gewisse Eigeninitiative erkennbar ist.
    lg blu

    ps mir persönlich gingen in letzter Zeit die Anfragen auf den Zeiger, in denen ohne Punkt und Komma wirre Texte verfasst wurden. Ich antworte dann einfach nicht, weil es mir zu aufwändig ist. Wenn sich jemand den Stress geben möchte ist es ja gut, aber die Anzahl der Antworten wäre bei besser lesbarer Frage sicherlich höher.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Der Diskussion-Thread finde ich grade nicht, ich antworte hier:
    edit: ich war so frei und habe den Thread mal verschoben. lg blu

    Die Cremina habe schon lange nicht mehr richtig verwendet. Nun habe ich wieder Zeit und Musse zu experimentieren und versuche den Kesseldruck zu optimieren, deshalb ist die offen. 0.7 (Heizbeginn) - 0.8 bar (Heizstopp) scheint mir bis jetzt am besten.

    Danke blu! Ich vermute auch ein Problem mit dem Heizelement. Das nächste wird den Widerstand zu messen. Wie meinst du "die Heizung abklemmen"?
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich würde die Maschine nur am FI betreiben (alles andere kann lebensgefährlich sein). Nun kannst du die Heizung abklemmen (Kabel von der Heizung entfernen und mit isoliertem Ende liegen lassen). Falls nun der FI nicht auslöst, ist die Fehlerursache wohl die Heizung. Bei der Gelegenheit kannst du auch ihren Widerstand messen.
    lg blu
     
  8. #108 nacktKULTUR, 01.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kleine Ergänzung: Beide Anschlüsse der Heizung entfernen, denn auch bei nur einer einzigen Verbindung wird ein ordentlicher FI bei einem Isolationsfehler auslösen. Ja, auch dann wenn der noch verbundene Anschluss der Neutralleiter ist (je nach Polung der Steckdose).

    nK

    BTW, selbst erlebt: Beim Anschluss einer Lampe versehentlich Neutral mit PE kurz berührt: Plopp, das halbe Haus war im Dunkeln. Es ist korrekt, wenn auch da der FI auslöst.
     
    blu gefällt das.
  9. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @blu und @nacktKULTUR
    Danke für die Erklärungen, werde die Maschine auf Stromfehler baldmöglichst prüfen.
     
  10. #110 Stregare, 03.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Bis zur Prüfung solltest du die Maschine aber nicht mehr verwenden! Lass sie getrennt. Der FI schützt nicht die Maschine, sondern dein Leben.
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    ich gehe schwer davon aus, dass neben dem FI ein Sicherungsautomat verbaut ist ;-). Die Maximatic hat quasi keine Elektronik, sie ist sehr puristisch aufgebaut. Was soll da kaputt gehen?
    lg blu
     
  12. #112 Stregare, 03.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Gemeint war damit, das wohl Spannung am Gehäuse anliegt. Sonst löste der FI nicht aus. Damit kann die Nutzung lebensgefährlich sein!
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ja verkauft, weil ich mit der Reproduzierbarkeit, bzw. dem für mich zu langen Cooling Flush nicht richtig zu recht gekommen bin.
    Mit der Cremina bin ich punkto "Temperatursurfen" bedient;)
    Deine Erfahrungen mit der neuen und der 81er Maximatic würden mich sehr interessieren: Insbesondere punkto " Cooling Flush Länge" und allgemein zum Ergebnis in der Tasse.
     
  14. #114 Kofeinator, 05.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    So ganz am Rande eine Frage zur BB05:

    Ich finde es eher unangenehm, dass diese Mühle so ganz offiziell nur mit Timer funktioniert und dieser sich auch noch ganz leicht verstellt wenn man ihn mal schief anschaut oder gar mit einem Lappen daran vorbeigeht. Wenn man mal nur ein kleines bisschen Nachmahlen möchte, geht dies nur wenn man trickst und die Mühle am Netzschalter ausmacht.
    Abgesehen von der Qualität des Mahlguts bin ich nicht der Meinung, dass dies eine durchdachte Mühle ist und vor allem für Anfänger würde ich sie nicht empfehlen.

    Ab jetzt - sollte von eurer Seite Interesse daran bestehen und dies der richtige Ort ist (die Suchfunktion habe ich genutzt, Fehler sind nicht ausgeschloßen), lasse ich mich bekehren!
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte die Mühle ja auch mal und war bis auf die leichte Timerfunktionsverstellung hochzufrieden.
    Und da ich hier zuhause an einem anderen Gerät was ähnlich nerviges hatte:
    Man könnte doch zwischen Gehäuse und dem Timer-Knubbel ne dünne Gummischeibe legen, so daß er sich noch gut drehen läßt, dabei dann aber etwas Widerstand hat.
     
  16. #116 S.Bresseau, 05.02.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    wenn der interne Timer nervt:
    Externer (Foto-)Timer + Taster kurzschließen.
    hab ich aber bei der BB005 nicht ausprobiert, nur bei meiner Challenge. Bei der BB005 muss man entweder den Timer auf Maximum stellen, den Timer überbrücken - oder gleich die Version ohne Timer kaufen :)
     
  17. #117 Kofeinator, 06.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dieses Geschenk nicht an die Freundin sondern an Hundsboog direkt ging damit er ihrer Wohnung spielen kann! :D:p
     
  18. #118 andruscha, 06.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    ... mich auch. Aber sehr sympathisch ('süß' wollte ich jetzt nicht schreiben:D) fand ich es trotzdem :).
     
    nenni gefällt das.
  19. #119 Kofeinator, 06.02.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Die Ikone hat echt was...vielleicht wird sie aber ersetzt durch das hier vermutlich völlig unbekannte Bild von der Dame die Kaffee trinkt um dumme Dinge mit mehr Energie zu erledigen...:p Aber ein gesegneter Kaffee hat auch was!
    Die Tage kommt ein Schreinerlehrling der mir die schwarzen Plaste-Teile und vielleicht auch einen Tamper(griff) aus Holz drechselt...Ich mache es zu meinem Projekt! Außer Tiernahrung...:cool:
     
  20. #120 arlecchino, 19.02.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2015
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...