Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @_aton: schöne Ecke, ist die Loggia beheizt? Und könnte man noch ein Bild von der Enea, speziell vom Hopper haben? Grüße @wowa868 Ja, in der...

  1. #1581 _aton, 31.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2016
    _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    @wowa868
    Ja, in der Loggia wird der Stromlieferant ein ganz klein bisschen gesponsort, und die Maschine heizt ja auch ein wenig ;)

    Hier Bilder von der Enea und vom Hopper:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Grüsse
     
    espressionistin, Dirk7110, Hrabnar und einer weiteren Person gefällt das.
  2. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    Sehr schön.
    Ich habe auch eine Enea, würde den Hopper gerne kopieren:D. Erzähl doch mal was dazu, wo bekomm ich den her?
     
  3. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Hallo @wowa868 , habe den Hopper von einem örtlichen Plexiglasverarbeiter anfertigen lassen. Wenn Du möchtest, suche ich mal die Skizze raus, die die Grundlage war.
    Grüsse
     
  4. #1584 Aeropress, 01.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    @Alexsey
    Folgen und Risiken von zuviel Kaffeenetzkonsum? ;)
    Schönes Ding da wäre ich auch schwach geworden, sehr interessant wären Bilder von Mahlwerk innen, ob das auch so gut erhalten ist wie die Optik außen. Wo hast Du das Ding denn aufgetrieben?
     
  5. wowa868

    wowa868 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    100
    @_aton: das wäre echt super, PM?
     
  6. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Du hast Post!
     
    wowa868 gefällt das.
  7. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Gabs in der kleinen Bucht. Rein kommt ein Mahlkönig Kenia Mahlwerk. Zustand ist also egal, solange Mahlwerksträger und der Vorbrecher noch in Ordnung sind. Ans Zerlegen mach ich mich die Tage einmal.
     
  8. #1588 kaffeesuperman, 06.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    niedlich:D
    Nein ohne Spaß, super cool :)
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744

    Ich finde die Gaggia TE ist eine wunderschöne Maschine.Genauso wie die Faema Compact.
    Auch die beige und braun Töne die diese Maschinen in der Regel haben gefallen mir sehr gut.
    Passt super zu dem 70er Industriecharme.
     
    GaK gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die Macap ist eigentlich zu neu und "schön" für diese Ecke. Der Rest tiptop!
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    https://www.kaffee-netz.de/index.php?threads/13966/
    Ach je das wird schwer. ....entweder ene mene Muh und raus bist du [emoji3] oder beide behalten sieht toll aus [emoji4]

    Aber mir geht's ähnlich .......
    [​IMG]

    Gefällt mir. ....aber die Mazzer ist schon wieder im Keller. ...der Doser ist derart schwergängig. ...und die Quamar Tja die funktioniert. ...tadellos [emoji53]
     
    domo und nenni gefällt das.
  12. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @aqueous : Könntest du bitte etwas zu den beiden Mühlen schreiben? Ein Vergleich wäre klasse.
     
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn ich mehr getrunken habe, gerne [emoji6]
    Anders schmecken die Kaffees schonmal. Aber der Ceado muss ich zugestehen, dass ich sie ja schon ein paar Wochen habe und daher eher beherrsche. Da schmeckte es runder, der aus der pro m war etwas spritziger, aber mit mehr Aromen.
    Die Tage schmeiße ich nochmal einen weiteren hellen in die pro m und die Ceado, dann versuche ich mal einen etwas sachlicherem Vergleich.

    @Carboni Meine Frau sagte mal, wenn ich Platz fände, dann könne ich machen, was ich will. Mich stört ehrlich gesagt, der Sudbehälter auf der anderen Seite. Und damals ging es um die Mazzer und die MXA, beide zusammen im Wert so, wie eine dieser beiden schönen mich gekostet haben.

    BTW, die ProM hat mich Überrascht...habe einen Plastik-Bomber erwartet. Wirkt allerdings ziemlich solide.
     
    mamu gefällt das.
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Mich würde auch deine Einschätzung bzgl dunkleren Röstungen interessieren.
    Ich fand es sehr Interessant wie unterschiedlich der Bezug verläuft.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wie wäre es mit sowas, unter deine maschine
    [​IMG]
     
    aqueous gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Sebastiano: Könntest Du bitte Deinen Link zu dieser außergewöhnlich "experimentellen" Kaffee-Ecke plus Werkstatt nochmal hier posten? Der ist leider nicht mehr auffindbar. Vielen Dank :)
     
  17. #1597 Sansibar99, 15.01.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
     
    lumi gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke :)
     
  19. #1599 infusione, 16.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Deine Favorite hat ja einen promineten Platz gefunden. Kannst du zum Ergebnis mit der Mühle schon was sagen?
     
  20. #1600 Alexsey, 16.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe bis jetzt keine ernsthaften direkten Vergleiche zu meinen anderen Mühlen gezogen. Ein intensiver Vergleich zwischen SJ und Favorite (und vielleicht auch Handmühle) wird wahrscheinlich bei genug Muße mal mit neuen Scheiben auf der Favorite stattfinden (aktuell gebrauchte Kenia Scheiben von Jupe). Ich bitte daher dies zu berücksichtigen.

    Vor der Benutzung hatte ich relativ dunkle Bohnen in der MCI (SJ bekam parallel eine Überarbeitung der Rückstau Funktion). Bei diesen schon sehr nussigen Bohnen wurde dieser Geschmack etwas verstärkt. Gleichzeitig bin ich mir ziemlich sicher, dass die Bitterkeit weniger geworden ist. Was mir persönlich sehr gefällt. Gerade bei dunkleren Bohnen stört mich Bitterkeit immer mehr. Heute habe ich dann endlich zwei hellere Packungen aus der Schublade geholt. Bis jetzt einen Shot damit gemacht (mit welcher weis ich gerade garnicht mehr) und dieser war super rund. Muss aber auch sagen, ich muss noch grundsätzlich die richtigen Bezugsparameter finden. Der Shot (egal ob mit Shotbrewer oder LI) läuft deutlich anders ab, als ich dies z.B. von der SJ gewohnt bin. Auch bin ich noch dabei herauszufinden, ob ein Umrühren des Mahlgutes einen Unterschied macht. Die Mühle ist für mich Neuland.

    Grundsätzliche Antwort: Mir schmeckt bis dato, was mit Mahlgut aus der Favorite zu fabrizieren ist. Daher wird die SJ erst einmal nicht aufgebaut und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zur Backup- (oder Arbeitsplatz-) Mühle. Auch wenn das Handling bezüglich Abklopfen der Reste im Auswurf noch etwas flüssiger werden muss. Singledosing ist einfach eher meins und die Favorite für mich top Singledosing geeignet.
     
    infusione und Dirk7110 gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...