Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; D.h. die SJ ist für single dosing besser geeignet als die Favorite?

  1. #1601 S.Bresseau, 16.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    D.h. die SJ ist für single dosing besser geeignet als die Favorite?
     
  2. #1602 Alexsey, 16.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nein, SJ habe ich nie für Singledosing benutzt (wegen noch vorhandenem direktem Totraum im Auswurf und Popcornig), sondern immer mit Timer und Tageshopper. Daher wird sie auch zur Backup Mühle. Die Favorite ist dagegen wunderbar dafür geeignet. Dazu eventuell als Kontrast die Handmühle. Das reicht mir.

    P.S.: Die Favorite hat natürlich auch Totraum. Zum einen gibt es ein paar Ecken, in denen sich zwangsläufig etwas ansammeln kann. Diese werden beim ersten Mahlvorgang scheinbar vollständig gefüllt. Zum Anderen bleibt durch die statische Aufladung Mahlgut im Auswurf hängen. Dadurch, dass der Auswurf jedoch nach unten gerichtet ist und man ihn Abklopfen kann, landet bei mir bis dato fast alles (bis auf vielleicht 0,2-0,3g) im Auffangbehälter.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wann brühst du mit Li, wann mit Shotbrewer (Kaffeesorte, Stimmung, ...)?
     
  4. #1604 Alexsey, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eindeutig sagen kann ich das nicht. Hängt bestimmt auch mit der Stimmung zusammen. Für den "schnellen" Cappu am Morgen wird nur die LI angeworfen. Auch ist die LI grundsätzlich einfacher zu bedienen und bei vielen Kaffeesorten führt sie trotzdem zu einem super Ergebnis. Gerade mit der neuen Mühle und ihrem anderen Bezugsverhalten experimentiere ich daher gerade primär mit dem Handhebel. Mit dem Shotbrewer muss man sich dagegen intensiver auseinander setzen. Wenn man jedoch die richtigen Parameter bei ihm gefunden hat, kann man noch einmal mehr aus der Bohne rausholen. Man hat einfach mehr Möglichkeiten und es ist auch leichter diese auszuschöpfen. Zudem kann ich bei ihm variieren, je nachdem ob ich einen Cappu will oder einen Espresso.

    Ich habe immer mal wieder überlegt, die eine oder die andere Maschine zu verkaufen. Im Prinzip ist es natürlich schon overdosed. Wobei ich aktuell nicht wüsste, welche ich favorisieren würde. Beide Maschinen haben etwas für sich. Mal benutze ich also die Eine mehr, mal die Andere. Und dann entdecke ich wieder, wieviel Spaß mir die Andere macht oder wie gut der Kaffee aus dem SB schmeckt und bin froh den Entschluss eine zu verkaufen, doch nicht getroffen zu haben. Auch kann ich sagen, der Shotbrewer hat mir ein klareres Verständnis für die LI gegeben. Er gibt einen viel deutlicheren Rückschluss darauf, welche Parameter (Temperatur, Druckkurve, Flow) zu welchem Ergebnis führen. Habe ich dies bei einer Kaffeesorte/Röstung gefunden, kann man versuchen es auch beim Handhebel umzusetzen. In manchen Punkten ähneln sie sich nämlich. Zum Beispiel ist bei Beiden ein großes Spektrum an Flussgeschwindigkeiten möglich, bei denen es immer noch schmeckt.

    Fazit: Für mich ist gerade die Kombi genial und es gibt keine Maschine, gegen welche ich sie eintauschen möchte.
     
    antony, infusione und Karal gefällt das.
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Interessant Danke!
    Hat der SB eine Brühdruckanzeige, ich sehe auf dem Bild kein Druckmanometer auf der Gruppe?
     
    kimchi gefällt das.
  6. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Die Brühdruckanzeige ist (leider) digital.
     
  7. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Spannend wäre für mich, ob der Shotbrewer den Druck an einer Stelle physisch erfasst, oder ob die Werte von der Pumpendrehzahl abgeleitet werden.
     
  8. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Grundsätzlich gibt es wohl auf dem Board auch die Möglichkeit etwas umzustecken und die Maschine anders zu verwenden. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es bei meiner eine physische Erfassung ist. Mache ich einen Leerbezug (Pumpendrehzahl hoch, Flow hoch) wird nur ein sehr geringer Druck angezeigt, egal bei welcher Paddlestellung und somit scheint der Druck weitestgehend auch unabhängig von Paddlestellung, Flow und Drehzahl zu sein. Beim Rückspülen (Flow=0) wird dagegen ein Druck abhängig von der Paddlestellung und Pumpenaktivität angezeigt. Auch habe ich schon einmal den reinen Festwasserdruck gemessen (ich kann über das Paddle auch nur das Magnetventil öffnen ohne Pumpenaktivität) und hatte am Siebträgermanometer, wie auf der digitalen Druckanzeige das gleiche Ergebnis.

    Ich denke die Digitalisierung des Druckes ist für die automatischen Modi zwingend notwendig. Hierbei ist zu beobachten, dass die Maschine bei Veränderung des Druckverlustes am Puk (z.B. durch Channeling) mit Erhöhung der Pumpenaktivität reagiert um den Druck zu halten. Dies wurde von einem Strada User kritisiert, da es der Konstanz in Bezügen bei den automatischen Modi entgegenwirkt. Von dort stammt auch meine Info, dass man dieses Verhalten umstellen kann. Da ich den SB jedoch praktisch nur im manuellen Modus benutze, habe ich dies bis jetzt jedoch noch nicht ausprobiert.
     
  9. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
  10. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Jetzt macht das ganze Sinn!
    Und wenn man etwas drüber nachdenkt ist es auch logisch. Der Brühboiler muss ja für die "nicht-EP-Versionen" auch mit einem analogen Manometer funktionieren. Deshalb ist LM hergegangen und greift über diesen Anschluss den Druck digital ab.

    Ich habe bereits ein Edelstahl T-Stück und einen Drucksensor daheim liegen, bin aber momentan mit dem analogen Manometer sehr glücklich.

    Bei Channeling die Pumpendrehzahl zu erhöhen ist für mich ein Wiederspruch und macht das ganze meiner Meinung nach nur schlimmer.
     
  11. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ein analoges Manometer ist definitiv schöner.
    Sehe ich auch so. Allerdings wüsste ich nicht, wie man das bei Drucksteuerung anders lösen sollte. Wer also die Maschine hauptsächlich im automatischen Modus betreiben will, sollte sie umstellen. Der Umbau ist hier beschrieben:
    http://nickcho.tumblr.com/post/41769569031/strada-ep-pressure-loop-modification
     
  12. Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Es ist immer eine Frage des Workflows. Ich habe bei der zweiten Linea Mini die bis heute Abend bei mir steht ein 2,8 Zoll Display (Senioren Edition) verbaut. Wenn man auf so was steht, dann macht es Sinn alle Werte abzugreifen und darzustellen.

    Mein Workflow mit der Acaia ist so, dass ich mich auf den Flow und das Gewicht in der Tasse konzentriere. Dabei ist das Brühdruckmanometer der Linea Mini direkt im Blickwinkel. Ich könnte getrost auf eine Darstellung am Display verzichten. Ist bei mir nur fürs Aufheizen und die PI interessant.

    Ich glaube, bevor ich die Maschine "umbaue", würde ich eher dem Personal eine Tamping-Schulung geben. Habe selbst mit der EK43 keinerlei Probleme mit Channeling und ich zähle mich nicht zu den Leuten, die eine Wissenschaft daraus machen das Kaffeemehl mit einem zylindrischen Objekt zu komprimieren.
     
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Von daher empfinde ich die digitale Anzeige als kein Problem. Mein Workflow ist ähnlich.
     
  14. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Mehr Alkohol als Kaffee zu sehen ;):D:D:D
     
    Baristaa gefällt das.
  15. Baristaa

    Baristaa Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    48
    [emoji23] [emoji23] [emoji23] Das liegt daran das mehr Kaffee als alkohol konsumiert wird

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
    Kaffeehase und kaffeesuperman gefällt das.
  16. #1616 Fasertest, 26.01.2017
    Fasertest

    Fasertest Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    @Baristaa : Schöne "Genussecke" ! Links im Bild steht ein Humidor und eine Kiste Cohiba Esplendidos, oder? :)
     
    Baristaa gefällt das.
  17. Baristaa

    Baristaa Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    48
    Richtig :) nur sind nicht mehr viele da von den esplendidos[emoji22] muss mal wieder einen cuba Reise planen
    Und genussecke trifft es glaub ich ganz gut :)

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
     
  18. #1618 Belgarath, 26.01.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Verdammt, musst Du unbedingt darauf hinweisen? Bis jetzt konnte ich das gut ignorieren, jetzt hab' ich lange Zähne ...

    lg,
    Klaus
     
    Baristaa gefällt das.
  19. #1619 Fasertest, 27.01.2017
    Fasertest

    Fasertest Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    21
    Ich auch! Werde mir am Wochenende eine aus meinem Humidor genehmigen. Weiß nur noch nicht welche :rolleyes:
     
    Baristaa gefällt das.
  20. #1620 Belgarath, 27.01.2017
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Blind aufmachen, reingreifen und eine rausnehmen. Wenn Du dann die Augen aufmachst, weißt Du, welche ... ;)
     
    Baristaa gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...