Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; danke für die Erklärung. Nur "schnelles Aufwärmverhalten" bei der massiven Brühgruppe? :) Reiss gibt ja generell 1h als Aufwärmzeit an. Den...

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich habe mich schon lange nicht mehr ausführlich im L Forum bewegt. Denke aber, die Aufheizzeit von 1 Stunde bezieht sich auf die aktuellen Zweikreisermodelle. Bei der klassischen LI hatte er ganz andere Aussagen von sich gegeben. Der Kessel meiner LI ist in 4 min auf Druck. Wenn man danach ein/zwei Leerbezüge macht, sind gut brauchbare Bezüge nach 15-20 min möglich.
     
    Francois1 gefällt das.
  2. #1642 gummipferd, 05.02.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @Daniele di Berlino
    Strietman FA*


    *) Für Arme ;)
    Nee, das ist der Flair Espresso Maker. Eine portable Espressomaschine (man kann sie zerlegen und in einer Tasche verstauen), die als Kickstarter-Projekt begonnen hat.
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Und wo kochst du?:oops:
     
    Wubert, Carboni, Determann und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #1644 Francois1, 05.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    Finde die Idee sehr gut aber imo (ohne es probiert zu haben) krankt die Idee daran kein Sieb zu haben. Man sieht ja richtig wie er im Demovideo das gepresste Mehl komplett zerschiesst wenn er Wasser draufgiest und dann eine Espressomehlwassersuppe extrahiert. Schade.
     
  5. #1645 gummipferd, 05.02.2017
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    @Francois1
    Es gab noch nach der Kampagne eine Modifikation. Jeder Brühkopf kommt mittlerweile mit einem "Duschsieb" das nach dem Tampern auf das Sieb geklappt wird.

    Ein User bei HB könnte einen späten Prototyp testen. Er hatte das bemängelt, daraufhin wurde die Flair nochmal modifiziert.
     
    Francois1 gefällt das.
  6. BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Kommst du denn zurecht, schonmal nen ordentlichen Bezug zustande gebracht? Sowohl Druck als auch Temperatur scheinen ja relativ unkontrollierbar zu sein :> Aber das macht vermutlich auch den Reiz aus.
     
  7. #1647 ralfbausA, 16.02.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    ja wo hat sich den die demoka versteckt?
     
  8. #1648 dostracks, 16.02.2017
    dostracks

    dostracks Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    keine sorge, der bezzi und der demoka geht es gut. sie werden in meinem zweitwohnsitz ein kuscheliges zuhause finden...
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    @MichiV du brauchst eine bessere Mühle :p
     
  10. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Meine Mühle mühlt ;)
    Sie macht was sie soll. Mahlt fein, gleichmäßig uns konstant. Einzig dass die nach dem mahlen oft noch was auswirft, find ich nicht so gut.
     
  11. #1651 norschtein, 17.02.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Cool!
    Statt der KeesvanderWesten-mäßigen Hutmuttern hätte ich aber Senkkopfschrauben (von unten durchgesteckt) & Rampamuffen (Unterseite große Platte) genommen.
     
    mergimmuja und Augschburger gefällt das.
  12. #1652 ottensen01, 17.02.2017
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Du könntest vorne statt der Hutmuttern evtl. Hülsenmuttern verwenden. Die tragen nicht so auf.
     
    Kaffeesack gefällt das.
  13. #1653 Streginator, 17.02.2017
    Streginator

    Streginator Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2016
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    85
    Warum steht "Viagra" auf deinem Kühlschrank? :)
     
  14. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Jetza gefällt das.
  15. #1655 Augschburger, 19.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich würde die Waage, die Tamperstation, das Shotglas und die Knockbox verkaufen. Die Maschine nach links gerade vor die Wand, die Mühle diagonal in die Ecke, davor die Gummimatte und eine kleine runde Knockbox dazu und schon brauchst Du nur noch halb soviel Platz. :)
     
  16. #1656 Aeropress, 19.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Zumindest würde ichs in der Reihenfolge hinstellen wie auch der Ablauf ist. Also die Mühle und die Tamperstation vertauschen. Erst wird ja gemahlen, dann getampert, dann gehts an die Maschine und der Abschlagbehälter zum Schluss dann rechts neben die Maschine. Platz ist da ja genug da. Das wäre die logistisch richtige Reihenfolge ohne Designzwang. ;)
     
  17. #1657 BlauerPanther, 19.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Danke für die konstruktiven Beiträge.
    Die Waage ist häßlich, aber saugeil! :) Von der könnte ich mich nur schwer trennen. Der Wechsel auf eine runde Knockbox hingegen ist sehr wahrscheinlich. Das Shotglas verschwindet ja in der Regel... Eine gut Tamperstation (kompatibel zum abgeschrägten ECM-Siebträger) ist mir recht wichtig. Da gibt es leider nicht viele Alternativen...

    Hab's aber gerade mal - wie vorgeschlagen - umgestellt.

    Vorher (Variante 1):
    [​IMG]

    Nachher (Variante 2):
    [​IMG]

    edit: In die Ecke (an der Wand wo auf dem Bild das Lampenkabel verläuft), kommt auf jeden Fall noch ein kleines Brettchen hin, auf Höhe kurz überhalb des Kabelschalters.
     
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Mir gefällt die Waage sehr gut!
     
  19. #1659 Augschburger, 19.02.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mir nicht. :D Tampen wird überbewertet. ;) Siebträger auf der Gummimatte geht genausogut. Gut, den Einer benutze ich nie...
    Du musst halt schauen, dass Du einen gleichmäßigen Workflow hinkriegst. Dauernd die Seiten zu wechseln zwischen Mühle, Waage, Tampstation ist doof.
    Die weiße Wand wird dort, wo Du die Pucks ausschlägst, auch nicht lange weiß bleiben. Mal so als Hin"weiß". ;)
     
  20. #1660 BlauerPanther, 19.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Ich schon. Nicht umsonst habe ich mir extra den 41er Tamper zugelegt.
    Wäre Variante 2 denn aus deiner Sicht praktikabel?
    Danke für den Hinweis. Darum ist die ganze Ecke bereits bis 50cm Höhe mit klarem, abwaschbarem Lack gestrichen.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...