Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke, werde ich ausprobieren! Hat die Säure tatsächlich ziemlich gebändigt, dafür tritt auch die Blaubeere in den Hintergrund. Alles etwas...

  1. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hat die Säure tatsächlich ziemlich gebändigt, dafür tritt auch die Blaubeere in den Hintergrund. Alles etwas gefälliger, aber auch langweiliger. Werde beim nächsten Mal vll so 30 Sekunden anpeilen.
     
  2. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6.669
    In Bezug auf die Kaffee in Neapel Ich trinke gerade diesen Espresso.... habe ich eine sehr kuriose Anekdote. Vor einigen Jahren hatte ich bei einem Besuch in der Region Kampanien Gelegenheit, mehrere Kaffees der dort sehr beliebten Rösterei Kenon zu probieren. Es ist sogar in Eccellenze Campane präsent, einer Art Eataly, aber nur aus der Region Kampanien, um die besten Produkte der Region hervorzuheben.

    20171001_125511.jpg

    20171001_125817.jpg

    In allen Fällen betonen sie, dass es sich um einen 100%igen Arabica-Kaffee handelte.

    images.png

    Ein oder zwei Jahre später besuchte ich auf einer Messe in Madrid den Pavillon und die Kaffee waren viel schlimmer als die, an die ich mich erinnerte.

    20180508_122808_HDR.jpg

    Der kaufmännische Leiter erzählte mir etwas wirklich Überraschendes: Für Süditalien verwenden sie 100 % Arabica, aber für den Export, hauptsächlich nach Deutschland, schicken sie eine Mischung mit Robusta, weil dieser Markt die Vorstellung hat, dass neapolitanische Kaffees sehr Robusta haben müssen. :rolleyes::rolleyes:
     
    Oldenborough, maxOS, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  3. #223 quick-lu, 17.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Da frage ich mich, wieso du die Maschine abgeben willst (ich der ich meine Maschine abgegeben habe:)).
     
  4. #224 Ratatazonk, 17.04.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.287
    Siehe entsprechenden Thread - 30 kg Dual Boiler bei Nachwuchsbedingt nur noch einem Kaffeetrinker im Haus erscheint mir dann doch nicht die perfekte Dauerlösung :)

    Die Maschine ist ja auch nicht der einzige Faktor was die Zubereitung von Espresso angeht - ich denke auch mit anderem Equipment "trinkbares" produzieren zu können ... :D

    Edit: Oh mir fällt gerade auf steht so genau nicht im Thread ... Aber da ist der Grund ;)
     
  5. #225 quick-lu, 17.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Aber auch "Wow"?:D
    Nein, etwas werde ich behalten.;)
     
  6. #226 Ratatazonk, 17.04.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    1.287
    Das kommt drauf an was der Ersatz ist .... :D Sagt ja keiner, dass es am Ende nicht auch was "vernünftiges" werden darf ... :D
     
  7. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Das sah bei meinen Versuchen etwas anders aus.
    Gleich beim ersten Versuch kam der angepriesene Erdbeer-Sahnebonbon voll durch in Verbindung mit einem sehr cremigen Körper. Das hat mich sehr beeindruckt. Allerdings wurde das Ganze von einer recht starken Säure begleitet, welche ich mit einem etwas feineren Mahlgrad bekämpfen wollte.
    Ab dann ging es “bergab“. Alle weiteren Versuche brachten zum Teil zwar weniger Säure, dafür wurde aus Erdbeer-Sahne nur noch Erdbeere. Auch mit den alten Einstellungen bin ich nichtmehr auf das gleiche Profil des ersten Bezugs gekommen. Insgesamt hat mir der Kaffee als Espresso nicht schlecht geschmeckt, nur diesen Wow-Effekt des ersten Bezugs konnte ich leider nicht wiederholen.
    Als Filter gibt er auch ein klassisch-fruchtiges Profil ab. Aber das habe ich auch nur einmal probiert.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  8. #228 Kaffee_Eumel, 21.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.445
    Zustimmungen:
    6.213
    Hm, wie war dein bester Shot länger (Zeit, Ratio)? Und wie "alt" war deine Packung?

    Wenn ich Frucht hatte, war es eher der angepriesene Pfirsich (aber nicht süß), bei knalligen Erdbeeraromen bin ich aber vielleicht auch durch Natural Äthiopier geschmacklick "verstimmt".

    Sahne/Joghurt/Laktisch kann ich aber auf jeden Fall bestätigen.
     
    Joooo gefällt das.
  9. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Den ersten Shot hatte ich glaube 10 Tage nach der Röstung bezogen.
    Das ganze mit einer Ratio von 1:2 in 32 sek von Pumpenstart mit ca 92 Grad.

    Pfirsich hatte ich eher weniger. Wenn ich feiner gemahlen habe oder auch mal die Ratio erhöht habe, ging es in Richtung reifer Erdbeere.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Ich hätte den zurückgebracht.
     
    MrBean gefällt das.
  11. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    da hast Du Recht, das hätte ich tun sollen. Hatte ich im ersten Moment auch vor; nachdem der erste Ärger verraucht war, war mir der Aufwand zu groß, da ich den nicht in der nahen Umgebung gekauft hatte.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.676
    Zustimmungen:
    19.876
    Wenn der echt so eklig war - DINZLER | Kontakt - schreib denen, vl. gibt es ja eine neue Packung (oder andere).
    Die Röster, bei denen ich bisher reklamiert hatte, waren alle super hilfsbereit.
     
    züripresso gefällt das.
  13. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    Das ist eine sehr gute Idee, werde ich tun.
     
  14. #234 Synchiropus, 24.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    @MrBean Welches MHD steht denn drauf? Dinzler verwendet wohl MHD = Röstdatum + 12 Monate.
     
  15. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    Leider gar kein Datum. Die Bohnen wurden aus der Schütte (und da hätten die Alarmglocken ...) abgefüllt und die Tüte dann verschweißt. Da hätte ich nachhaken müssen, habe ich aber versäumt.
     
  16. #236 Synchiropus, 25.04.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ahja, das kenne ich. Wobei mein lokaler Röster das auch (und nur so) macht (dann ebenfalls ohne Datum auf der Tüte, das gibt's nur beim Versand), da ist der Kaffee aber schon frisch.

    Ich war mal in einer Rösterei, wo der Kaffee sowohl fertig abgepackt im Regal stand als auch an einer Theke aus solchen Schütten verkauft wurde. Als ich etwas skeptisch wegen des auf den Tüten aufgedruckten Datums schaute (kann mich nicht mehr genau erinnern, es waren schon so 6-8 Wochen nach Röstung) kam ein Verkäufer, dem ich sagte, dass ich überlegen würde ob es nicht besser wäre Bohnen aus der Schütte zu nehmen. Er meinte, die wären noch älter, weil davon im Vergleich zu den Tüten viel seltener was verkauft wird. :rolleyes:
     
    MrBean gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.293
    Über 10 Gramm im LM1 erscheint mir üppig, da dürftest du doch weit über den 41mm Zylinder hinaus sein, gerade bei einer dunklen Röstung, oder? Wäre etwas weniger hier nicht mehr?
     
  18. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    Das passt tatsächlich meistens sehr gut, aber den x-roast werde ich auch mal mit weniger probieren. Gebe dann ein update
     
  19. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    @züripresso
    Frischling: Die Bohnen sehen hier nicht so gut aus, das ist eigentlich bei Schwarzwild ungewöhnlich. Normalerweise haben die Kaffees dieser Rösterei einen besseres Bohnenbild.
    upload_2022-5-11_10-34-20.png

    Der Schwarzwild Eins ist übrigens empfehlenswert (wenn man leichte Schwarzteenoten mag)
     
  20. #240 züripresso, 11.05.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.559
    Dann habe ich vermutlich den "Bodensatz" erwischt. Hoffentlich habe ich das nächste Mal mehr Glück.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...