Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Noch als kleiner Nachtrag: Was mich auch unglaublich überrascht hat war das Bohnenbild. Ich hab noch nie solche schwarzen und extrem glänzenden...

  1. #281 portafilter, 10.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Für mich sieht das nach einem Defekt aus ;). Aber die Bohnen klingen auf jeden Fall in vielerlei Hinsicht interessant.
     
    Sven349 gefällt das.
  2. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @FRAC42

    Die Verpackung hat jedenfalls so ein Standardentil.
    (nennt man das so?)
    Siehe Bild.
    Die einzelnen Bezüge hab ich relativ schnell hintereinander durchgeführt, grob so circa 5 Minuten Abstand zwischen jeden Bezug.
     

    Anhänge:

  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.979
    Nach einem Jahr in so einer Ventil Tüte sollten die dunkelsten Bohnen ausgegast sein, und selbst wenn nicht dürften 5 Minuten nicht den riesen Unterschied machen.
     
    Cairns gefällt das.
  4. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Dann ist die Nanopresso echt anspruchslos in ihrer Handhabung.
    :)
    Aber irgendwo muss sie ja eine Grenze haben, Mal schauen ob ich sie finde.
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Das ist doch so ein mobiles Gerät oder? Bist du damit zufrieden?
     
    Sven349 gefällt das.
  6. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Cairns

    Puh ...
    Ob ich mit der Nanopresso zufrieden bin?
    Eigentlich auf den ersten Blick eine einfache Ja oder Nein Frage.
    Ich könnte jetzt auch ganz kurz antworten mit einem Ja, ich bin mit der Nanopresso vollkommen zufrieden.
    Doch das würde auf keinen Fall voll und ganz stimmen und dabei einiges wichtige Aussee Acht lassen.
    Darum etwas ausführlicher:

    Die Nanopresso habe ich nun schon etwas länger und habe sie auch nahezu jeden Tag für 1 bis 10 Bezüge (nicht nur für mich) in Benutzung.
    Bis ich das Forum entdeckte war ich voll und ganz mit der Nanopresso zufrieden, sie liefert ein super duper Ergebnis ab, sie ist anspruchslos und zaubert ohne Kaffeeabwaage, Temperaturkontrolle des Wassers oder Vorwärmen des Gerätes leckere Esspresso.
    Dann bin ich aber auf das Forum hier gestoßen, quasi durch Zufall, da ich noch ein paar andere Anschaffungen geplant hatte und Erfahrungsberichte einholen wollte.
    Da stellte ich dann fest und hält auch nach der Anschaffung der anderen Geräte, das die Nanopresso so wie ich sie vorher benutzt habe, keinen richtigen Espresso ablieferte und nach der Benutzung der neuen Geräte kam mir das Ergebnis aus der Nanopresso auch nicht mehr so gut vor, sie konnte nicht im geringsten mit meinen Neuanschaffungen mithalten.
    Doch ein Hoch auf das Forum, durch viel Lesen aber auch durch das Erstellen eigener Beiträge, konnte ich die Nanopresso wieder zu dem für mich machen was sie vorher auch schon war, quasi wunderbar.
    Das Problem lag bei mir vorher:
    Ich habe die Nanopresso so verwendet wie sie geliefert wurde, also der kleine Wassertank mit den kleinen Sieb.
    Mit dieser Kombi erhält man zwar wie schon geschrieben ein sehr gutes Ergebnis, doch es ist um einiges von einem richtigen Esspresso entfernt.
    Meine jetzige Kombi:
    Das große Sieb von den Batista Kit und der kleine Wassertank für die Nanopresso.
    Die perfekte Kombination um das Ergebnis von der Nanopresso auf einen neuen Level zu bringen.
    Mit dieser Kombination steht das Ergebnis/Geschmack aus der Nanopresso einen richtigen Espresso in nichts nach und mit dieser Kombination kann ich dann auf jeden Fall sagen:
    Ja, ich bin voll und ganz mit der Nanopresso zufrieden.
    :)
     
    Sven349 und Cairns gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @Lemmy39, etwas mehr Informations gehalt über den Jam wäre echt cool gewesen. Gruß
     
    züripresso gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.530
    Durch den Turboshot mit hoher Temperatur sehr ausgewogen. Mehr Frucht und Süße als irgend etwas säuerliches.
     
    Cairns gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ah den gibt es wohl nicht mehr
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.538
    Zustimmungen:
    19.530
    Die kommen immer mal wieder, wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt

    Alternativ:
     
    lomolta gefällt das.
  12. #292 Lemmy39, 19.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    1.090
    Hi @Cairns,

    Recht hast du! Sorry, hab deinen Post erst soeben gelesen.
    Ich kann schon sagen, dass er sehr ordentlich geschmeckt hat. :) JAM ist ein mit 7,50€ preiswerter Blend aus Ruanda/Burundi gewaschen/natural.
    Ich habe bis jetzt nur einen Presso bezogen, der gleich überzeugt hat. Marmelade ist wirklich das Stichwort, denn da kommen dir jede Mende Fruchte entgegen. Total fruchtig mit ner schönen Süße. Habs in 3 Zügen weggetrunken! :D

    Ansonsten 19in > 56out>34sek. FC auf etwas weniger als 1/4 geöffnet, ca. 11sek Pi. Nach den ersten Tropfen in d Tasse, FC auf halbe Umdrehung geöffnet. 6 Bar. 98HU. Generell bin ich immer bei 1:3 Ratio. Könnte mir gut vorstellen, dass knapp unter 30 sek. noch ein Tick ausgewogener schmecken würde. Aber mit dem FC ist ne blöde Fummlerei - das macht keinen großen Spaß!
     
    züripresso und Cairns gefällt das.
  13. Sven349

    Sven349 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    42
    Mich überzeugt der aktuelle Jam weniger. Ich finde für eine helms Röstung muss man ihn relativ kalt und kurz ziehen. Meine Sette ist vermutlich der Grund, warum es nicht so unfassbar überzeugt. Bei etwas dunkleren Espressi kommt nichts in der Preisklasse an die Sette ran, aber bei ein paar wenigen helleren Röstungen komme ich einfach nicht über okaye Resultate hinaus. So auch beim Jam. Nicht falsch verstehen. Im Großen und Ganzen ist die Sette toll und ich würde sie stets wieder kaufen.
     
    portafilter und Cairns gefällt das.
  14. #294 cbr-ps, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Bist Du dir sicher, dass es an der Mühle liegt und Du ev. helle Röstungen als Espresso einfach nicht besser als „okaye“ findest? Kennst Du welche aus anderen Bezugsumgebungen, die dir wirklich gut schmecken?
    Mich hat bisher selbst in anerkannt guten Spezialitäten-Cafés noch keine helle Röstung als Espresso wirklich überzeugt, ich mag es einfach nicht.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  15. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    1.090
    Ich hatte die Möglichkeit in einigen bekannten Röstereien aus Süddeutschland helle Espressi zu bestellen. Ich wollte sehen "wo ich stehe". ..
    Also, die trinke ich dann doch lieber zuhause!
    Ich würde sie keinesfalls als Referenz nehmen!
     
    braindumped gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich trinke sie weder gern zuhause noch auswärts bisher. Geschmäcker sind halt unterschiedlich und es muss nicht jeder alles mögen, auch wenn es grad irgendwie angesagt zu sein scheint.
    Wobei auch immer die Frage ist, was man individuell für hell hält. Freunde süditalienischer, öliger Bohnen mögen selbst meine Espresso schon für hell und sauer halten…
     
    La Cristalina, FRAC42 und Lemmy39 gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.979
    Wie südlich warst du denn unterwegs? Machhörndl in Nürnberg nehm ich gern als Referenz, bevorzugt in der Filiale an der Bärenschanze oder der Rösterei selber, da es dort nicht ganz so hektisch wie in der Innenstadt zugeht.

    Helle, fruchtige Espressi sind geschmacklich in der Tat eine andere Welt, so wie ein grüner Tee etwas anderes ist als ein Ostfriesentee. Mögen tu ich das alles, jedes zu seiner Zeit.
     
  18. #298 portafilter, 22.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    ich habe mit konischen Mahlwerken (mit hohen RPM) und hellen Röstungen ähnliche Erfahrungen gemacht. Manchmal wird es einfach nichts. Also schon guter Espresso aber nichts Besonderes. Aber wir reden hier von 1 aus 5 Kaffees also definitiv nicht jeder.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Meine Erfahrung beschränkt sich nicht auf Kegelmahlwerke.
     
  20. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    1.090
    Ups...gerade in Nürnberg war ich unterwegs...

    OT: Ich kann nur sagen... ich habe sehr gute Bohnen von der Rösterei getrunken! (bei mir zuhause ;))
    Und gelegentlich bestelle ich immer noch dort..
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...