Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Für Pressure Profile Experimente vielleicht, aber das macht auch kein Specialty Café im Alltag. Naja, ich kenne genügend Cafes, wo auf Slayer,...

  1. #321 Kaffee_Eumel, 23.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    1.861
    Naja, ich kenne genügend Cafes, wo auf Slayer, Synesso, Modbar und co durchaus mit PI und Profiling gearbeitet wird...
     
    Eric00, cbr-ps, EspressoDoc und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #322 niceness, 23.06.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    133
    Danke für den Bericht,

    wollte schon immer mal was so robustalastiges probieren und habe es bis jetzt nicht gemacht. Da ich den Rüdiger direkt um die Ecke bekomme und ich schon mal was anderes von denen hatte was mir gefiel werden das meine nächsten Bohnen. Ich glaube den Frischling fand ich auch nicht so toll aber Tannenwipfel war gut.
     
    kegon und züripresso gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.558
    Zustimmungen:
    30.249
    Doch, geh z.B. mal ins Buena Vida in Potsdam, da wird regelmäßig ein Zauber an der Hydra betrieben.
     
  4. #324 portafilter, 24.06.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    300
    Joa PI ab Werk wäre schon von Vorteil. Großer Bruder ist die Linea? Keine Ahnung, ob die das kann. Bei Gastromaschinen bin ich raus.

    Aber da glaube ich schon, dass das eher die Ausnahme ist. Wenn du viel Durchsatz hast, machst du es dir als Café auch nicht unnötig schwer und machst einfach ein flaches 9 Bar Profil. In größeren Kaffees/Röstereien sehe ich dann schon eher mal von Zeit zu Zeit Experimente aber ich denke dann ist kommerzieller Erfolg im Alltag wichtiger als 100% aus jeder Bohne zu quetschen und die wenigen Menschen, denen es wirklich wichtig ist zu befriedigen.
     
    Sven349 gefällt das.
  5. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    120
    Vielleicht Mal etwas vorweg gegriffen bevor später Fragen aufkommen.
    Die meisten Stellen ja bei dem Thema "Ich trinke gerade diesen Espresso ..."
    auch die verwendete Gerätschaft mit auf einem Bild hinein.
    Bei mir ist sehr oft die Flair Pro in Benutzung aber quasi nie auf den Bildern zu sehen, das hat folgende Gründe:
    Der Fotoplatz bei mir ist halt aus meiner Sicht der schönste Platz für Bilder, jedoch passt dort die Flair Pro nicht mehr hin und es würde auch ein wenig umständlich sein sie jedesmal von der Kaffeeecke nur für ein Foto dorthin zu positionieren und alles umzuräumen.
    Ein Bild von der Kaffeeecke wo die Flair Pro steht war auch erst Mal nicht möglich, da der Platz gerade fast vollständig von meinen Brotbackautomat eingenommen wird und dementsprechend alles was noch in der Kaffeeecke stand etwas unansehnlich zusammen geschoben wurde.
    :oops:
    Aber bei dem nächsten Beitrag von mir zum Thema "Ich trinke gerade diesen Espresso ..." werde ich die Kaffeeecke bei mir Mal in Ordnung bringen und die verwendete Gerätschaft mit auf dem Foto nehmen.
    :)
     
    Sven349 gefällt das.
  6. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    169
    Mich würde eher das Röstdatum von dem Gepa interessieren, die Crema sieht irgendwie nicht so toll aus für eine eher dunkle Röstung. Übrigens, wenn es geradlinig/langweiliger aber trotzdem frisch sein soll, teste mal den Quijote Roccinante
     
    Eric00 gefällt das.
  7. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    120
    @KJulez

    Röstdatum war der 13.04.2022.

    Ja, bitte keine Diskussion über das Röstdatum, das hatten wir ja erst.
    :confused:

    Was auch noch eine Rolle spielt: 100% Arabica
    Mit einen hohen Arabicaanteil, beziehungsweise wie bei diesem der komplett aus Arabica besteht, sahen meine Bezüge mit der Crema nahezu immer so aus.
     
  8. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    120
    @KJulez

    Als kleiner Nachtrag da ich ja noch nicht darauf eingegangen bin:
    Der Kaffee von Quijote steht auch noch auf meiner Wunsch - Probier - Liste.
    Man liest ja hier des öfteren von Quijote und durchweg nur gute bis sehr gute Bewertungen und Kommentare.
    Doch es kann noch etwas dauern bis der Kaffee bei mir landet, es gibt soviele verschiedene Sorten, soviele verschiedene Hersteller und unterschiedliche Geschmacksnuancen der einzelnen Kaffees, auf der Liste steht soviel noch drauf und die Liste wird irgendwie nicht kürzer sondern stets nur länger und länger.
    :confused:
     
  9. #329 EspressoDoc, 26.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1.872
    @Roadrunner, habe im GoodKarma-Thread gelesen, dass du noch nie einen Kaffee mit der Beschreibung Pina Colada gesehen hast, schau mal hier Ich trinke gerade diesen Espresso.... kann ich auch nur empfehlen, sowohl für Filter als auch Espresso ;)
     
  10. Coffhin

    Coffhin Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    14
    Ich hatte auch schon auf die Bohnen geschielt und dann bei NOMAD geschaut - leider scheinbar nicht mehr bestellbar (oder ich bin blind ;))
     
  11. #331 EspressoDoc, 28.06.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1.872
    Ja kann sein das es die nicht mehr gibt. Wenn die Charge ab verkauft ist gibt es eben erstmal nichts mehr. Sehe ich aber als Qualitätsmerkmal einer guten Rösterei. Weg von der Massenproduktion hin zu kleinen Chargen. Schade ist halt dementsprechend, dass man eine Sorte im Zweifel nicht mehr bekommt. Nun gut, dafür gibt es aber ja eine Menge anderer, toller Substitute ;)
     
    Eric00, Coffhin und Lancer gefällt das.
  12. portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    300
    ich habe mir nochmal eine Charge bestellt. Dieses Mal 1KG. Habe wirklich alles ausprobiert und bin schlußendlich zu dem Rezept gekommen:

    Dose: 18g
    Yield: 44g
    Ratio: ~1:2.4
    Temperatur: 92 Grad
    Zeit: 32 Sekunden (10 PI + 22)

    Etwas kalt und kurz, aber der Ratio regelt.

    Bin immer noch nicht der größte Fan, aber so schmeckt der echt lecker!
     
  13. EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    1.872
    @züripresso, du kannst ruhig mal wieder die Maschine polieren :D
    Das bleibt man(n) Ihr schon hin und wieder schuldig ;)
     
  14. züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    1.969
    Ich dachte es seien die inneren Werte die zählen! :rolleyes:
     
    kegon, Synchiropus, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.558
    Zustimmungen:
    30.249
    Finde ich auch, die sieht doch nach einem regelmäßig benutzten Gebrauchsgegenstand aus, wie es sein soll:)
     
    züripresso gefällt das.
  16. Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    939
    Ha, Du schaust aber genau hin, wäre mir gar nicht aufgefallen.
    Ich find‘s ok, so lässt mein schlechtes Gewissen nach, wenn ich bei meiner Maschine hinschaue. Aber so von schräg oben sieht man das ja quasi nicht :cool:
     
    kegon, EspressoDoc, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    3.733
    21 Tage ist evtl. noch etwas zu frisch für einen Natural.
    daher könnte das leicht unausgewogene von Reif/unreif kommen.
    probier lass dir mal was übrig und teste ihn in 1 Woche nochmal... evtl. sogar 2Wochen.

    die Möglichkeit auf manuelle PI hast di wahrscheinlich nicht mit deiner Bz09?

    alternativ kommt der in der BZ09 evtl. gut als Lungo/Schümli. :)
     
  18. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1.584
    Zustimmungen:
    2.699
    Wird gemacht! :)

    Leider nein, das Magnetventil öffnet, wenn der Bezug unterbrochen wird. Fehlende PI ist tatsächlich das einzige, was mich an der BZ09 etwas stört - aber das ist als Student meckern auf sehr hohem Niveau. :D

    Kann ich mir vorstellen - Aeropress war schon mal vielversprechend.
     
  19. Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.919
    Zustimmungen:
    3.733
    OT

    für dieses "Problem" gibt es eine Lösung... damals entwickelt u. a. für die Profitec Pro300.
    das ist dann ein unterbrechungsschalter oder so, damit man das Ablassventil manuell öffnen kann, oder eben auf Automatisch öffnen, bei Bezugsende.
     
    Lancer gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    7.585
    @Eric00 @Geschmackssinn könnt ihr eure Off Topic Themen bitte hier her verlegen, dafür ist dieser hier da. Dankeschön
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...