Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; achja stimmt, diesen Thread gibt's ja auch noch :oops: ich denke die kurze Erwähnung tut nicht weh... sollte es Diskussions Bedarf geben, geht es...

  1. #341 Geschmackssinn, 29.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.971
    Zustimmungen:
    3.787
    achja stimmt, diesen Thread gibt's ja auch noch :oops:

    ich denke die kurze Erwähnung tut nicht weh... sollte es Diskussions Bedarf geben, geht es natürlich hier weiter.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    3.375
    Klingt interessant, hast du da einen speziellen Thread im Kopf? Recherchier ich Mal, danke für den Tipp!
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    3.928
    Wenn man die Pumpe nur so kurz laufen lässt, das sich noch kein Druck aufgebaut hat, stört das Öffnen des Magnetventils nicht. Mach ich dauernd, um auf meiner Pro 300 helle Röstungen in den Griff zu bekommen. Ansonsten einfach einen Schalter einbauen, welcher die Pumpe stromlos schaltet. Das ist kein Hexenwerk, wenn man sich ein wenig mit Elektrik auskennt. Und wenn die Elektrikkenntnisse dafür nicht reichen würde ich generell von solchen Arbeiten an 230 V abraten.

    Der ultimative Hack ist der Grafikus Mod. Mittels Nadelventil den Fluß zwecks PI begrenzen, und mittels eines Magnetventils dieses Nadelventil für den Normalbetrieb überbrücken. Irgendwann bekommt meine Pro 300 mal so was.
     
  4. #344 Geschmackssinn, 30.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.971
    Zustimmungen:
    3.787
    im Thread der Pro300 wurde darüber gefachsimpelt.
    bin mir gerade nicht sicher, ob es dann auch noch einen entsprechenden Bastel-Thread dazu gab.
    das kurz anmachen, ohne das sich Druck aufbaut, ist eher anfeuchten und bringt natürlich nicht so viel wie eine PI mit leichtem Druck.
    bringt aber bei längerer Wartezeit (über 10sek.) tatsächlich ein wenig.

    den Grafikus-Mod. meinte ich beim Upgrade im Endstadium. (für die Pro300)
     
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    3.928
    Ich warte sogar ca. 20 Sekunden. Das hilft sehr gut gegen Channeling.
     
  6. #346 mabuse205, 01.07.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    1.162
    Die Antwort in Auszügen:
    Ich muss gestehen, ich verstehe es trotzdem noch nicht, warum es so gehandhabt wird und nicht ein breiteres Spektrum von Röstgraden genutzt wird.
    Kann mir das jemand erklären / näher bringen?
     
  7. #347 Geschmackssinn, 01.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    3.971
    Zustimmungen:
    3.787
    irgendwo bestimmt das Publikum auch, wie gekocht, bzw. geröstet wird und nicht zuletzt der Koch, der seine eigenen Vorlieben mit einbringt.

    ansonsten könnte man auch andere Vergleiche machen.
    z. B. schmeckt ein Steak anders als ein Filet bei gleicher dunkelkeit. (mal ganz abgesehen von Geflügel vs. Rind vs. schwein bei gleicher dunkelheit)

    um das Rösten weiter mit Garen (von Fleisch) zu vergleichen :
    Filet bei maximaler Hitze braten kann bedeuten = außen sehr dunkel und innen noch roh.
    dagegen
    Filet langsam bei moderater Temperatur braten (oder im Ofen Vorgaren) und am Ende nochmal heiß stellen = resultiert in einer gleichmäßigeren Gare mit gleichem Röstgrad außen.

    den geschmacklichen Unterschied kannste ja mal in deiner Pfanne testen.
    nimm aber am besten das extra dicke Filet für 120€/Kg, da ist dann die Lernkurve besser. :D


    PS:
    jetzt hab ich bock auf n legga Filet mit Balsamico o_O

    Edit entschuldigt sich bei allen Hardcore Veganern, die sollen den Vergleich dann einfach mit einer Aubergine oder so machen. ;)
     
    portafilter gefällt das.
  8. #348 portafilter, 01.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    600
    mir gefallen die DD espresso Tassen lol
     
    züripresso gefällt das.
  9. #349 züripresso, 01.07.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    2.550
    Ich finde die auch super cool. Die hat wahrscheinlich auch nicht jeder!
    Ganz ehrlich, ich wusste gar nicht, dass es im DD auch Espresso gibt... Wie der schmeckt ist dann wahrscheinlich noch mal ein anderes Thema...
     
  10. #350 portafilter, 01.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    600
    haha ja war auch meine erste Reaktion. Aber so viel Kaffee wie du im Monat ausprobierst, da kann man auch sicher eine DD Bohne dazu kommen und du kannst berichten ;)

    Mal ne andere Frage: Wo misst sich an deiner Maschine die Temperatur, (die du angibst)?
     
    Sven349 gefällt das.
  11. #351 Synchiropus, 01.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.203
    Die misst @züripresso höchstwahrscheinlich gar nicht: Das ist die Temperatur, die seine Rocket laut Hersteller hat, wenn man das PID entsprechend einstellt.
     
    züripresso gefällt das.
  12. #352 portafilter, 01.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    600
    okay, ist die dann mit oder ohne Offset? ich schätze dann am Puck hast du die eingestellte Temp -X oder?
     
  13. #353 Synchiropus, 01.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.203
    Genau. Du stellst z.B. 107°C am Kessel ein, und laut Hersteller hast Du dann 94,6°C an der Brühgruppe.

    Edit: Falsche Tabelle, das war die für die R58; bei der Mozzafiato wären es z.B. 120°C eingestellt und dann 93,6°C an der Brühgruppe.
     
    Sven349 und züripresso gefällt das.
  14. #354 züripresso, 01.07.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    2.550
    Stimmt, ich messe das nicht. Ich verlasse mich da auf das was Rocket in seiner Betriebsanleitung angibt. Ich glaube das einfach mal. Laut Rocket ist das dann die Temperatur an der Brühgruppe. Ich stelle die entsprechende Seite mal ein.


    PID.jpg
     
    cbr-ps und portafilter gefällt das.
  15. #355 portafilter, 01.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    600
    Sehr gute Info. Danke. Mit Scace bedeutet dann auch "echte" Temperatur, oder?
     
  16. #356 Kaffee_Eumel, 01.07.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    2.221
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    3.907
    Zustimmungen:
    3.928
    Naja, ein Scace modelliert ja die Verhältnisse beim Bezug nur, wenn auch ziemlich gut und vor allem reproduzierbar. Und damit gilt: "All models are wrong, but some are useful!"
     
  18. #358 portafilter, 01.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    600
    ja aber ist zumindest ne Aussage wo ungefähr die Temperatur liegt.
    Und da du @züripresso ja alle drei Tage was postest ist die Info nicht so irrelevant :D
     
    Sven349, Eric00, Lancer und 2 anderen gefällt das.
  19. #359 pastajunkie, 03.07.2022
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    4.993
    Zustimmungen:
    3.593
    Der ist zu frisch, würde den auf jeden Fall noch mal paar Tage liegen lassen...
     
    Lancer, Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  20. #360 portafilter, 03.07.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    600
    Der Kaffee ist fast 2 Wochen alt. Die meisten Röster empfehlen 7-10 Tage bei helleren Bohnen. Nur ruchtig dunkle Röstungen würde ich 2 Wochen + liegen lassen. Der Kaffee ist am hellen Ende von Medium.
    Würde dir daher pauschal erstmal widersprechen. Ich korrigiere mich aber gerne, wenn du doch Recht haben solltest. In dem Sinne hoffe ich sogar, dass du Recht hast :)
     
    Sven349 und FRAC42 gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...