Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; ist ja auch nicht so böse gemeint wie man es evtl lesen könnte. aber du schreibst von schmalzbrot und palmfett o_O das ist für mich ein...

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    2.119
    ist ja auch nicht so böse gemeint wie man es evtl lesen könnte.

    aber du schreibst von schmalzbrot und palmfett o_O
    das ist für mich ein fehlgeschmack, der von altem, oxidierten kaffeöl herrührt...

    und auch die zitrusnoten sollten in einem klassischerem espresso eher wenig sein, sondern sind eher ein zeichen von unterextraktion oder altem kaffee (ich hab ich auch mal gewundert, warum ich immer säure in einem 3 monate alten, seit 4 wochen geöffneten kilopakets hatte..)
     
  2. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Chiliöl

    Ja, lange habe ich die Flair noch nicht.
    Jedoch habe ich sie sehr oft in Benutzung und bei der selben Handhabung wie bei dem letzten Espresso - Test auch sehr gute Ergebnisse ohne wahrnehbare Säure erzielt.

    Ausprobiert habe ich es auf jeden Fall schon die Flair vor der Benutzung vorzuwärmen.
    Dazu gibt es ja auch den ein oder anderen Beitrag von mir.
    Für mich persönlich ist jedoch eine Bohne für Espresso nur ideal wenn auch bei gröber Behandlung gute Ergebnisse erzielt werden können und ja, solche Bohnen gibt es.

    Ja, helle Röstung en habe ich mit der Flair auch schon probiert, das Ergebnis war auch ganz passabel, auch bei der Zubereitung mit anderen Gerätschaften, jedoch entsprechen helle Röstung en nicht so sonderlich dem, was ich gerne Espresso trinken möchte, daher, für einen Test gut, mehr aber auch nicht.

    Schlussendlich muss ja irgendwie jeder für sich selbst wissen wie etwas zubereitet wird damit es einen persönlich zusagt.
    Der eine mag es intensiver, der andere milder.
    Der eine mag saure Noten, der andere wiederum süße Noten.
    Solange man mit den eigenen Ergebnis zufrieden ist passt es doch und dafür hat man ja auch so ein Forum, unterschiedliche Personen genießen das was ihnen zusagt auf unterschiedliche Weise und können das was sie mögen mit anderen teilen und sich über die verschiedenen Möglichkeiten bei der Handhabung der einzelnen Gerätschaften austauschen.
    ;)
     
    Chiliöl gefällt das.
  3. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @cottec

    Ja, alles gut cottec.
    ;)
    Das ist halt gerade ein gute Beispiel wie unterschiedlich die Geschmackswahrnehmung jedes einzelnen sein kann.
    Ich assoziiere mit den Geschmack von Schmalzbrot und Palmfett gutes.
    Das ist etwas was mir persönlich zusagt.
    Andere würden bei sowas vielleicht den Espresso unter ständigem Rühren mit den Mittelfinger in die Spüle entsorgen.
    Für mich ist dies jedoch ein Geschmack bei dem ich mir selber sage, jo, nochmal das gleiche bitte.

    Nur so am Rande, habe auch Mal sehr überlagerte Bohnen von Starbucks getestet, müsste ich jetzt selbst nachschauen wie alt sie waren, bin mir aber fast sicher das es über zwei Jahre waren und das Ergebnis ...
    Ich fand es nicht so schlecht.

    Jeder hat halt einen anderen Geschmack und das bringt halt auch Vielfalt für das Forum mit sich.
    :)
     
  4. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @cottec
    @Chiliöl

    Da ich jedoch sehr experimentierfreudig bin und auch offen Mal andere Wege zu beschreiten werde ich heute Abend Mal die gleichen Bohnen in vorgewärmter Flair und Espressoglas verwenden und auch berichten.
    ;)
     
  5. #405 Chiliöl, 09.08.2022
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Ich habe vorhin deinen Bericht gelesen, so wie's klingt, scheint dir der Espresso mit vorgewärmter Flair ja doch ein bisschen besser zu gefallen.
    Solltest du auf Dauer mehr Interesse am Geschmack des "wohltemperierten Espressos" (ist das der richtige Genitiv?) haben und trotzdem Lust an unkomplizierter Zubereitung haben, könntest du mal überlegen, ob du deine Flair aufgibst und dich einen Cafelat Robot zulegst, da sie für dich einige Vorteile haben könnte.
    Da muss man bei dunklen Röstungen gar nicht vorwärmen und kann schon ganz schön ordentliche Espressi beziehen, ist vom Handling her eine deutlich benutzerfreundlichere Maschine als die Flair und zwar folgende:

    -kein Vorwärmen notwendig bei dunklen Röstungen
    -deutlich weniger Arbeitsschritte als bei der Flair (Mein Bruder hat auch einen Cafelat Robot, ihm ist die Espressozubereitung mit meiner Flair genau so wie dir auch zu aufwändig, seinen Robot nutzt er aber mehrmals täglich und sehr gerne.)
    -hat zwei Hebelgriffe, deshalb ist es leichter, damit Espressi zu machen (Freundin meines Bruders kann sich mit dem Robot selbst Espresso zubereiten, bei der Flair ist es ihr zu anstrengend)
    - massiv und gut verarbeitet [und sie sieht knuffig aus])
    - steht stabiler beim Bezug als die Flair


    Die Nachteile beim Robot im Vergleich zur Flair, die mir aufgefallen sind, will ich aber natürlich auch nicht verschweigen:

    -Dadurch, dass der Filterkorb sehr tief ist, ist es schwerer, ordentliche Puck-Prep zu machen, deshalb hat man (mein Bruder und ich) hat auch etwas häufiger Channeling als bei der Flair. Hält sich aber auch in Grenzen
    -Die Maschine ist nicht so geeignet fürs Verreisen wie die Flair (schwerer, nicht gut zerlegbar)
    -Da Vorwärmen beim Robot relativ schwer ist, gelingen hellere Röstungen meist besser mit der Flair als mit dem Robot (obwohl ich keine der beiden Maschinen für die Zubereitung von hellen Espressi empfehlen würde)

    Kannst ja mal überlegen, ob der Wechsel für dich eine Option ist.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    Thagan gefällt das.
  6. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Chiliöl

    Hi Chiliöl,

    der Cafelat Robot sieht ja Mal drollig aus.
    :eek:
    Der würde mich, da ich manuelle Espressozubereitungsarten mag, auf jeden Fall in mein Beuteschema passen.
    Vielleicht zu Weihnachten als kleines eigenes Geschenk.
    Mal schauen, da werde ich mich erst Mal etwas einlesen.
    Der tiefe Filterkorb würde mich persönlich nicht unbedingt so abschrecken, die Nanopresso besitzt ja auch ein relativ tiefen Filtereinsatz und auch damit ließ sich nach kürzester Zeit Chenneling komplett vermeiden.
    Zum verreisen würde ich die Robot auch nicht nehmen, wäre dann bei mir halt wie mit der Flair, die ihren festen angestammten Platz bei mir hat.
    :)

    Zu meinen zweiten Espresso Bezug von den Speicherstadt Espresso:
    Ja, definitiv hat er um einige Nuancen das vorherige Geschmacksprofil verbessert, so ehrlich muss ich auch zu mir selbst sein um dies einzugestehen.
    Doch würde mir persönlich der Geschmack aus den ersten Bezug schon mehr als vollkommen ausreichen.
    Selbstverständlich die meisten versuchen das aller Beste aus den eigenen Bohnen herauszuholen, da bin ich aber eher genügsamer.
    Ich bin ehrlich gesagt das gewöhnt, vor dem die aller meisten hier entsetzt zurück schrecken würden.
    Aldi Kaffee, Eigenmarke, vorgemahlenen, schon ein Jahr alt oder schon kurz vor Ende des MHD.
    Jups, wird auf Arbeit getrunken, da kann man bei mir nicht all zu wählerisch sein.
    Jacobs, schon ein halbes Jahr über MHD, nur lauwarm aus der Thermoskanne da kein Wasserkocher für frisch aufgebrühtes zur Verfügung steht.
    Auch gut.
    Mal was ungewöhnliches für die anderen auf Arbeit mitbringen, vorgemahlener Espresso, gut ein Jahr alt, zubereitet in der Nanopresso mit Wasser aus der Thermoskanne welches sich dort drin schon seit guten vier Stunden befindet?
    Ein unglaublich positives und seltenes Geschmackserlebnis für alle aus der Truppe.
    Das war jetzt nur Mal ein Beispiel auf die Schnelle, sollte aber vielleicht auch ein bisschen zur Verdeutlichung beitragen können warum für mich guter Espresso aus der Flair daheim vollkommen ausreicht und ich keine vollkommene Perfektion benötige.
    :)
     
    Chiliöl gefällt das.
  7. #407 mabuse205, 09.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    29 Sekunden nach Pumpenstart oder ab erstem Tropfen?
    Ich habe den nämlich gerade selber am Start...
     
    züripresso gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Ab pumpenstart,
     
  9. #409 Florian301, 17.08.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1.108
    Zwischenstand zum Crazy Sheep Italiano. Der Röster hat zum Hörer gegriffen und mit mir gesprochen. Er kann es auch nicht erklären, aber auch nach seinen Tipps gelingt mein gescheiter Bezug. Vll haben sich sich alte Bohnen in die Packung "geschmuggelt"...

    Er hat mir jetzt Mal eine neue Packung zugeschickt. Die anderen zwei schenken ich einem Vollautomaten Besitzer...

    Auch der Samba Ole hat nicht überzeugt ...

    Der happy India hingegen war richtig gut! Mal sehen ob es mit der neuen Packung klappt...
     
  10. #410 niceness, 17.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Bist aber auch wirklich gnadenlos :)
     
    KJulez gefällt das.
  11. #411 smarty79, 17.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    [​IMG]

    Name der Rösterei:
    Lavazza
    Name des Kaffees: Caffè Decaffeinato
    Herkunft: nicht-EU
    Farm: Farm am Abhang
    Varietät: Reste
    Verarbeitung: Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Trockene Fruchtnote
    Röstdatum: 28.02.2024

    Gemahlen mit: Irgendwas sehr großem
    Bezogen mit: SAB Maika
    Sieb: Standard SAB 2er

    In: 19
    Out: 50
    Sek.: 10
    Temperatur:
    kein PID

    [​IMG]

    Fazit: Meine allerschlimmsten Erwartungen wurden um den Faktor 10 übertroffen. Wer kauft sowas? Für 3,33€ war es mir den Spaß wert :)
     
    Thagan, Eric00, Marti123 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #412 Marti123, 17.08.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Geht sicher gut als Düngemittel im Garten durch. Tinktur ist ja anscheinend schnell gebraut. :confused:

    Wobei auf der Verpackung wird kein Siebträger erwähnt daher vielleicht doch Anwenderfehler ?
     
  13. #413 smarty79, 17.08.2022
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Verdammt, das ist es :D

    Schnell nochmal als langen gezogen mit 150ml. Jetzt kommt die Aschenbechernote noch viel besser zur Geltung :)
     
    FRAC42, Geschmackssinn und Marti123 gefällt das.
  14. #414 niceness, 17.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Respekt!
     
  15. #415 niceness, 17.08.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Intensität ist nur 3/10 probier doch mal was härteres.
     
  16. #416 Alfons-Mokka, 20.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Die Bohnen sind aber im mittleren Bereich von Röstung ( medium-dunkel ) , als man es auf dem Bild sehen kann , dass es keine ölige Aussenfläche gibt und auch du eine leichte Bitternote gehabt hast .
     
  17. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Na nu, man macht halt aus das was einen zur Verfügung steht und sei es noch so wenig das Beste.
    :D
     
  18. #418 mabuse205, 24.08.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Gestern überlegt, ob ich mir bereits bekannte Röstungen bei OneTake oder bei Hoppenworth & Ploch nachbestelle...
    ...um dann doch das erste mal bei Neues Schwarz zu bestellen :rolleyes:

    Kennt ihr das?

    Eigentlich will ich mal was mir Bekanntes trinken, um nicht jedes Mal "experementieren" zu müssen und einfach wieder was trinkem, von dem ich weiss, dass ich es mag.
    Und dann obsiegt doch die Neugierde...
     
    Marti123 gefällt das.
  19. #419 Marti123, 24.08.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Ja kenne ich gut. Obwohl alt Bewährtes so nah kommt immer wieder Unbekanntes in die Maschine ;)

    Gibt einfach zu viel Auswahl und super Interessantes zu entdecken…
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.671
    Hat jemand öfters Espresso von Machhörndl
    Irgendwie hatte ich Probleme mit den Espresso Röstungen oder ist einfach nicht meins .

    Da habe ich die Filter Röstungen wesentlich besser in Erinnerung
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...