Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vorsicht Filterblase! Das wir paar KNler von dieser sagenhaften Firma nichts halten sagt rein gar nichts darüber aus, was die große Masse an...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Vorsicht Filterblase! Das wir paar KNler von dieser sagenhaften Firma nichts halten sagt rein gar nichts darüber aus, was die große Masse an Kaffeetrinkern denkt. Zudem stehen deren Maschinen nicht nur in jedem Elektrokaufhaus, sondern allzuoft in den Studios selbst ansonsten recht respektabler Kaffeegurus. Da kratzt deren Marketingabteilung unser Anspruch hier im KN herzlich wenig.
     
    Sven349, portafilter und El Edu gefällt das.
  2. #482 portafilter, 09.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Ich habe selbst (viel) Erfahrung mit verschiedenen Maschinen.
    Ich bewerte die auch tatsächlich viel positiver als die meisten hier.
    Vor allem ist es die einzige Equipment Marke, die man überall erstehen kann und die es schafft guten Espresso zu machen.
    Auf Amazon kann man die Dinger auch super billig kaufen manchmal.
    So habe ich eine D*T*P* mal für 250 Euro gekauft.

    Nichtsdestotrotz ist die Bilanz was Defekte angeht erschreckend:
    S* D* T* P*: nach einem Jahr gerostet. Wurde von Amazon anstandslos ersetzt. Das zweite Exemplar hat besser gehalten.
    S* Sm* Gr* P*: nach 9 Monaten hat der 160 (?) Watt Motor bei einem high altitude light Roast Äthiopier begonnen zu rauchen.
    Auch Mediamarkt hat das Produkt anstandslos zurückgenommen.

    Unterm Strich für mich bzw. der Person, für die ich die Gerätschaften gekauft habe, überhaupt kein Beinbruch. Aber irgendwie schon sehr auffällig.
    Und muss man denn echt Geräte -- vor allem wenn sie sogar ganz gut sind -- so bauen, dass sie maximal 2 Jahre halten?
    Ich finde auch den Ton, der manchmal Nutzern entgegengebracht wird, Fehl am Platz. Oft ist nicht die Maschine Schuld am nicht schmeckenden Kaffee sondern der Nutzer. Die Threads lesen sich aber so als ob die Maschine eh nichts gutes produzieren könne. Das ist mMn falsch. Aber man muss die Probleme in der Wertigkeit schon ansprechen dürfen.
     
    Sven349 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Aber, und damit tust du uns allen einen Gefallen, sei so gut und mach bitte hierzu kein Fass auf.
    Die Regeln wurden in Kraft gesetzt, weil es immer wieder Influenza Attacken dazu gegeben hat die auf Biegen und Brechen alles ins "Positive" drehen wollten.
    Die Jüngste ist gerade erst eine Woche her.
     
  4. #484 portafilter, 09.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    So könnte man -- wenn man den aktuellen Krankenstand in München ansieht -- die Wiesn 2022 auch bezeichnen. ;)

    @Lancer bezogen auf meinen Post oder den von @FRAC42? Welche Regeln meinst du konkret?
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Wenn es nur 30 Tage pro Jahr wären, wäre es erträglicher.

    Ich meinte die Regeln, weshalb nach kürzester Zeit der ausgeschriebene Konzern in kryptische Muster verwandelt wird.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Sieht doch gut aus. Geht aber auch einfacher, wenn auch gut versteckt, über "Datei hochladen".
     
    cappufan gefällt das.
  7. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Es ist gerade niemand da, dem ich es erzählen kann, daher muss ich es hier loswerden…
    Ich bin gerade total geflasht, weil - der Bezug mit 17,3 in und 35 out in - warum auch immer - 24 sec diesmal deutlich nach braunem Zucker/karamellig geschmeckt hat. Hammer. Wenn man meint, man hätte die optimalen Parameter gefunden und durch Zufall sowas entdeckt :)


     
    apogeocafe, portafilter, rotor und 4 anderen gefällt das.
  8. #488 Marti123, 17.10.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    355
    Ja ist ne coole Sache wenn man genau das im Getränk hat was auf der Verpackung versprochen wird. Find ich auch immer wieder spannend bei neuen Bohnen.
     
    apogeocafe und Mucca gefällt das.
  9. #489 mabuse205, 17.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich hab den Bookkisa von Heilandt gerade bekommen.
    Ethiopia Bookkisa Espresso

    Allerdings superfrisch mit Röstdatum 10.10.

    Hab sonst nix Helles im Haus und bin schon ganz gierig :rolleyes:
    Aber wie ich jetzt aus Erfahrung weiß, kann zu frisch auch richtig schiete werden.

    Wie lange soll der gute Bookkisa also Zeit bekommen, bevor ich ihn durch die Mühle jage?
     
  10. #490 Kaffee_Eumel, 17.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.002
    Probieren kann man nach sieben Tagen schonmal IMHO. Wahrscheinlich wird er sich aber in den nächsten 5-10 Tagen noch etwas verändern/entwickeln.
     
  11. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Du kannst den Kaffee auch nach dem Mahlen einige Minuten stehen lassen, um das CO2 zu reduzieren :)
     
  12. #492 mabuse205, 17.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich werde versuchen bis zum Wochende zu warten....
     
    portafilter gefällt das.
  13. #493 portafilter, 17.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Wenn technisch möglich, schlage ich einen Blooming Shot vor :)
     
  14. #494 mabuse205, 17.10.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Oscar kann das aber nicht... :oops:
     
  15. #495 portafilter, 18.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Ich habe jetzt eine Kombination aus Maßnahmen probiert:
    1. Kleineres Sieb
    2. Damit ich die Dosis reduzieren kann: 17g, um Säure zu reduzieren
    3. Feiner mahlen, um die Extraktion zu erhöhen
    4. Manuelle PI, da ich so fein mahlen musste, dass der Shot channeled
    Ihr seht, der Kaffee ist echt kompliziert. Der Kaffee ist dann doch relativ dunkel geröstet und hat dafür trotzdem viel Säure. Scholadige Noten werden schnell zu bitter, wenn man die Säure tacklen will und man bekommt Säure neben Bitterkeit, ohne dass sie sich komplementieren.
    Mit diesen Maßnahmen bekommt man einen angenehmeren Espresso, der ein wenig Funkyness zulässt. Mein Fazit kann ich aber schon jetzt ziehen: es wurde sich und den Kunden kein Gefallen getan, den Kaffee so dunkel zu rösten. Das macht den Kaffee super schwer zu ziehen. MMn nicht mit einem flachen Druckprofil machbar.
    Morgen früh wird der Kaffee als Blooming Espresso gemacht. Das könnte ggf. noch etwas rauskitzeln. Meint ihr ich soll das lieber auf 92 Grad machen?



    Neues Brührezept:
    Dose: 17g
    Yield: 38g
    ~ Ratio: 1:2.2
    Temperatur: 93 Grad
    Zeit: 33 Sekunden
    Druckprofil:
    Anschalten der Pumpe, Hebel auf 45 Grad für 10 Sekunden, dann wieder umlegen, es folgt ein schneller Ramp Up.
    Hebel auf 45 Grad bei 35 Gramm, die letzten drei Gramm mit Restdruck

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe I)
    Mühle: DF64 mit SSP MP Burrs
    Sieb: IMS Competition B70-Serie 24.5mm
     
    züripresso, Chiliöl und Lancer gefällt das.
  16. #496 portafilter, 19.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Ich bin jetzt bei etwas rausgekommen, was Decent Nutzer als Londonium V3 Profil kennen. Bzw. eine Annährerung auf der E61.
    Schmeckt schon interessant jetzt. Durchaus fruchtig und Schokoladig zu gleich. Aber einfach viel zu kompliziert. Der Kaffee braucht komplexere Druckprofile und viel Try-and-Error. Definitiv ein sehr geiler Kaffee für ein Café mit einer Slayer und mehreren Packungen zum Einstellen.
     
  17. #497 Synchiropus, 25.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    @züripresso (und alle anderen, die diese Bohnen schon hatten): Ich überlege gerade, bei Kawa zu bestellen und bin bzgl. dieser Bohnen hin- und hergerissen: Ich trinke gerade diesen Espresso....
    Ich bin eigentlich eher auf dunkle bis mittelere Röstungen und würde im Normalfall um alles, wo "Zitrone" als Geschmacksnote genannt wird, einen großen Bogen machen.
    Andererseits spricht mich Deine Beschreibung der Verkostung schon an, und vor allem auch das hier:
    Ich trinke schon überwiegend Cappuccino, aber da eben auch eher Schoko/Kakao, vielleicht mal was mittleres in Richtung Blaubeeren; den Leuchtfeuer Lotse fand ich auch sehr interessant, falls Du den kennst.

    So richtig hell sehen die Bohnen auf Deinem Foto für mich erstmal nicht aus. Ich weiß, das ist eine schwierige Frage, aber wie wäre denn Deine Einschätzung für so jemand wie mich? Kann man probieren? Oder lieber die Finger davon lassen?
     
  18. #498 züripresso, 25.10.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    6.267
    Ich würde den Mokka Lekempti als mittlere Röstung bezeichnen. Die Zitrone ist nicht die Säure, sondern viel mehr das Aroma.
    Kawa selbst schreibt: "A perfect start to the Ethiopian Espresso" und ich glaube das kann man wirklich so sehen. Ich habe ja bis vor ein paar Wochen auch hauptsächlich Schoko und Nuss getrunken und die Bohne gefiel mir grad. Er ist zudem erschwinglich mit 7.90 / 200g.
    Das Risiko ist also sehr begrenzt. Ich würde ihn an deiner Stelle ohne Bedenken in den Warenkorb legen.
     
    Synchiropus gefällt das.
  19. #499 Synchiropus, 25.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.590
    Danke. Ja, ein großes Risiko ist es sicher nicht, gibt ja sowieso 200g Packungen. Dann werde ich es wohl mal riskieren.
     
    züripresso gefällt das.
  20. #500 portafilter, 01.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Mit einem klassischeren Approach kommt auch ein toller Körper heraus. Hierfür musste ich die Temperatur absenken.
    Auf der Mara ist das Stufe 0. Effektiv so 92 Grad am Puck.
    Das bestätigt alles immer mehr meine Theorie, dass bei den SSP MP Burrs, umso besser sie eingemahlen sind, die Temperatur tiefer halten sollte als bei anderen Burrs.

    Brührezept:
    Dose: 17.5g
    Yield: 44g
    ~ Ratio: 1:2.5
    Temperatur: 93.2 Grad am Coffee-Sensor einige cm oberhalb des Pucks
    Zeit: 33 Sekunden
    Druckprofil: Ramp-Up auf 8 Bar, 25 Sekunden mit leicht abnhemnden Druck, dann Restdruck
     
    Kaffee_Eumel, Chiliöl, Mucca und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...