Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @züripresso: Hier mal eine erste Rückmeldung zum KAWA Moka Lekempti: Gestern ein doppelter Espresso, 1:2,5 (15g/37g), wie Du mit der C40 gemahlen,...

  1. #501 Synchiropus, 02.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    @züripresso: Hier mal eine erste Rückmeldung zum KAWA Moka Lekempti:
    Gestern ein doppelter Espresso, 1:2,5 (15g/37g), wie Du mit der C40 gemahlen, leider zu fein, ich war dann bei 55s ab Pumpenstart. Insgesamt trotzdem ausgewogen. Zitrone hatte ich erst, als ich nach dem Espresso einen Schluck Wasser getrunken habe.

    Gerade habe ich einen Cappuccino vor mir stehen, auch 1:2,5, das Verstellen des Mahlgrads habe ich aber zu gut gemeint, jetzt war es zu grob und nur bei 23s. Der ist hintenraus leicht bitter geraten. Wie, wenn man beim Zitronenabrieb zuviel von dem weißen Teil der Schale erwischt. Bleibt auch auf der Zunge. Naja, werde ich mich noch rantasten.

    Waren erst die zwei Bezüge, was ich aber jetzt schon sagen kann: Sehr sauer, wie ich wegen der Zitrone in der Beschreibung ja erst befürchtet hatte, war keiner der beiden. Danke für die Empfehlung.
     
    züripresso gefällt das.
  2. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich habe manchmal einen Knoten im Hirn, was die ganzen Extraktionsparameter angeht, aber das verwirrt mich jetzt speziell: Du hast das exakt gleiche Verhältnis in deutlich kürzerer Zeit bezogen, aber dennoch mehr Bitterkeit bekommen? Müsste es nicht theoretisch genau andersrum sein? Gerade bei so krassen Unterschieden.
     
    KJulez gefällt das.
  3. #503 Synchiropus, 02.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Zunächst mal muss man denke ich vorsichtig sein, weil es war einmal mit und einmal ohne Milch, da kommen viele Dinge einfach auch anders durch.

    Evtl. bin ich für die Frage nach Gründen aber die falsche Adresse. Nach meinem laienhaften Verständnis könnte das Bittere dadurch entstehen: Gröberer Mahlgrad führt zu weniger Extraktion, und bei frühem Stopp ist der vielleicht unterextrahiert und einfach unausgeglichen, siehe hier: Warum wird Kaffe bei zu niedriger Brühtemperatur sauer?

    Wenn man sich diese Grafik anschaut The Espresso Compass sieht man, dass bei gleichem Yield und weniger Extraktion (= Bewegung entlang der 45° Linie) das schon leichter ins Bittere oder Saure abgleiten kann als bei höherer Extraktion. Bei niedriger Extraktion und zu spätem Stopp wird es dann bitter. Hätte man wohl weniger Beziehen müssen, damit es wieder ins richtige Fenster rutscht.
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @cappufan
    Danke für deinen Bericht .

    wäre aber schön wenn du dich an Seite 1 ersten Beitrag orientieren würdest .


    Das ganze e ist auch in einem Textblock doch sehr anstrengend zu lesen.

    Infos zum Bezug sind auch immer hilfreich
     
    Lancer gefällt das.
  5. #505 cappufan, 09.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Cairns
    Das hatte ich eigentlich mit Absicht so gemacht, weil ich finde, daß eine Beurteilung alter Bohnen per se unsinnig ist. Mein Post sollte also - abweichend vom aktuell üblichen Prozedere - nur eine kleine Meldung, nicht aber ein ernstzunehmender Geschmackstest sein. :)

    Bei den nächsten normal frischen Bohnen werde ich mich gerne an den nun üblichen Rahmen halten. :cool:

    Dazu noch eine kleine Anmerkung meinerseits: Als ich hier zuletzt vor über zehn Jahren aktiv war, gab es viele formelle Vorgaben noch nicht - auch nicht bei Signaturen, Kaufberatungen (Fragebogen) etc. Da ich nicht das ganze Forum der letzten Jahre nachlesen konnte, bin ich offenbar nicht auf dem Laufenden, wie eng die neuen Regularien zu sehen sind :rolleyes:

    Jetzt aber erstmal den nächsten Cappu aus frischen Bohnen, zu denen ich später auch noch regelkonform etwas posten werde ;)
     
  6. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Ich bin nicht sicher, ob meine Einschätzung zu diesem Kaffee wie Espresso verstanden wurde. Was ich sagen wollte ist, dass ich alle Kaffees von Coffea Circulor gegenüber den Äquivalenten anderer Röster als Mehrwert empfinde. Aber dem GUATEMALA Caturra ARHX, obwohl es ein guter Kaffee ist, habe ich nicht diese Mehwert gefunden.
     
    Chiliöl, züripresso und FRAC42 gefällt das.
  7. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Wären das nicht einfach Rosinen? :D
     
  8. #508 Sarah2022, 10.11.2022
    Sarah2022

    Sarah2022 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    195
    Haha, habe ich mir auch gedacht ;-)
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Sultaninen:D
     
  10. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ich meine jetzt schon mehrmals rausgelesen zu haben, dass einige von euch mehrere 250gr bestellen und dann davon ein paar Tüten einfrieren bis der andere Teil der Tüten verbraucht wurde. Ist dem so? Schweisst ihr die Tüten dann nochmal ein?
     
  11. #511 cappufan, 18.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Ich für meinen Teil würde meine Bohnen nicht einfrieren. Ich lagere den Vorrat möglichst kühl außerhalb des Kühlschranks und kaufe deshalb immer nur kleinere Mengen (1,5 kg)
    in 250g (notfalls 500g) Beuteln. Dabei plane/mache ich schon die nächste Bestellung.

    Falls möglich, denn manche italienischen Sorten bekommt man nur als Kilobeutel (noch) ausreichend frisch.

    Im Sommer und nach Anbruch des aktuellen Beutels lege ich die Bohnen in den Kühlschrank, aber nicht ins Gefrierfach.

    Und direkt nach der Entnahme wird der Beutel sogleich wieder gut verschlossen und in einer relativ dichten (Lock & Lock) Frischhaltedose in den Kühlschrank zurück gestellt, um Kondensation zu minimieren.

    Mittlerweile habe ich sogar eine riesige L&L Dose für den angebrochenen Kilobeutel aus Bella Italia.
     
    Mucca gefällt das.
  12. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ich habe gerade den Epresso von Ernst hier und würde da gerne ran, aber 5 anderen Tüten warten schon länger hier :confused:… Daher dachte ich, die Tiefkühltruhe würde ein gutes Argument für eine Überholerlaubnis sein :rolleyes:
     
  13. #513 cappufan, 18.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Kann ja durchaus sein...offenbar sehen es einige andere ja so :)
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412


    Gefriertruhe gut, Kühlschrank eher nicht empfehlen auch eine Reihe anderer Kaffee Gurus. Eigene Erfahrungen hab ich nicht. Ich kauf nur nach Bedarf und das vor Ort, hab aber den Luxus etliche gute Röster sehr gut erreichen zu können.
     
    Mucca gefällt das.
  15. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    @züripresso : das Nashorn ist aktuell auch mein liebster Blend, finde ich sehr gut gelungen. Mit ein bisschen Zucker wirklich Nuss-Nougat-Creme zum trinken.
     
    züripresso gefällt das.
  16. #516 cappufan, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    "Ah ja..." (Loriot) ;)

    Ich bin noch auf dem Stand als Scott Rao sinnierte, ob seine Mutter wohl Recht hätte, ihren Kaffee im Kühlschrank aufzubewahren oder ob Zimmertemperatur besser wäre. :rolleyes:

    Wo hatte ich das eigentlich damals gelesen? Auf seiner Webpage oder im Buch Anything but Espresso oder so. Ist sehr lange her. Ich bin ja über 10 Jahre völlig raus aus dem Thema und wer würde James Hoffmann widersprechen :cool:

    Ich lerne ja gern dazu. Trotzdem widerstrebt mir persönlich das Gefrierfach. Ich halte die Sekunden kurz, in denen ich Bohnen aus dem Kühlschrank entnehmen muß. ZU kalt sollte es den Bohnen ja auch nicht werden, damit die Aromen nicht leiden. Und das Auftauen im Kühlschrank, wenn sie aus dem Gefrierfach kommen...wäre mir persönlich zu feucht. Aus mir spricht gerade die Hausfrau ;)
     
    La Cristalina und Mucca gefällt das.
  17. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Ganz lieben Dank für eure Antworten. Ich habe den Vakuumierer rausgeholt und erstmal was gefroren. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, gibts erst mal was Fruchtiges :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  18. #518 cappufan, 18.11.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Mucca
    Ist doch super, wenn du so einen Vakuumierer hast. Dann mal guten Genuss!
     
    FRAC42 und Mucca gefällt das.
  19. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Danke :))
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Was passiert, wenn du mit der Brührate runter gehst bei sonst gleichen Parametern, vom Mahlgrad mal abgesehen? Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Hauch Bitterkeit dann verschwindet.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...