Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; das ist nicht wegen einer Überextraktion sondern das erinnert mich entweder an etwas zu frischen (nach dem Rösten) oder zu alten Kaffee (von der...

  1. #521 portafilter, 20.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    das ist nicht wegen einer Überextraktion sondern das erinnert mich entweder an etwas zu frischen (nach dem Rösten) oder zu alten Kaffee (von der Saison her). Beides könnte im Hauch von den Daten möglich sein.
     
  2. Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe mir zum ersten Mal eine Helle Röstung gekauft und zwar von der Rösterei Holm der Nyström Espresso.
    Die geben auch ein Brührezept vor von 18g in und 45g out in 31-34sek. Dies habe ich auch genau befolgt aber der Espresso ist extrem sauer. Hab auch viel ausprobiert aber so wirklich wird das nichts.

    Hat jemand damit Erfahrung? Die Brühtemperatur habe ich auch mal erholt hat aber nicht wirklich zum Erfolg geführt.
     
  3. #523 Philipp_holm, 22.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2022
    Philipp_holm

    Philipp_holm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    8
    moin moin!
    Ich bin zufällig gerade drüber gestolpert, deshalb kann ich auch direkt antworten. Wir hatten vor 6-8 Wochen die Röstung deutlich geändert und dementsprechend auch das Brühprofil: Wir sind jetzt bei 1 zu 3 in 27-29 Sekunden bei 94°. Damit ist er in unserem Cafe (aus einer LaMarzocco Pbx und Mythos MY85) super ausgewogen und lecker. Trotzdem: Falls du bisher wenig bis keine fruchtigen und säurehaltigen Espressi gebrüht hattest, kann es aber auch sein, dass dieser Kaffee nicht der perfekte einstieg ist. Er ist bewusst sehr hell geröstet ist, was nicht jeder mag.
    Ich hoffe, das hilft!
    VG,
    Philipp
     
    FRAC42, Bjayjay, vv542 und 5 anderen gefällt das.
  4. #524 portafilter, 24.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Ich hatte den auch mal vor ein paar Monaten auf dem Hopper:

    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Damals waren mMn die MvsM Röstungen alle eine Spur heller. Mittlerweile finde ich, dass ganz viel von deren Bohnen eher im Medium Roast Bereich leben. Und bei den etwas dunkleren wie dem Nudist Blend habe ich auch manchmal Probleme mit den Röstnoten.
     
    cygmatic gefällt das.
  5. Bjayjay

    Bjayjay Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    32
    Guten Morgen,

    Ich danke dir für dein Feedback. Ich werde es ausprobieren.
     
  6. #526 cygmatic, 25.11.2022
    cygmatic

    cygmatic Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    589
    Ah, das ist gut zu wissen das es auch anderen so geht, cheers :)
    Ich bin jetzt am Testen mit helleren Leuchtfeuer-Röstungen, die verhalten sich auch nicht so. Da lag es diesmal wohl am Kaffee, nicht an mir.
     
  7. #527 portafilter, 25.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.854
    Der Super Natural könnte dir gefallen. Mittlerweile aber mMn auch keine helle Röstung im skandinavischen Sinn. Aber eine gute Spur heller als die anderen Espressi Röstungen.
     
    cygmatic gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Bürokäffchen bei Shietwetter:
    Grand Cru Poeple 7 Gramm
    bezogen mit der didiesse Frog in 25 Sekunden..dazu lecker selbstgebackenen Keks (mehr gibt es nicht von wegen Röllecken)
     

    Anhänge:

    thorqx und cappufan gefällt das.
  9. #529 cappufan, 09.12.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423

    Danke - zum einen weil der Kaffee auf meiner Testliste steht und vor allem, weil Du 1:1 (oder bald <1) getrunken hast :)

    Mir persönlich fällt es aromatisch immer schwer, 1:2 anzusteuern. Es ist einfach nicht vergleichbar mit dem konzentrierteren Shotgenuss.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  10. #530 cappufan, 09.12.2022
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    P.S. Wenn ich das Handy querhalte sehe ich erst, dass du handhebelst. ;-) Daran habe ich auch beste Erinnerungen.
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  11. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Ich Frage mich, wie können manche die früchte Rausschmecken (Blaubeere, Johannisbeere, Jasmin, Holunderblüte, Melone, Erdbeere usw)
    Wenn die Kaffeebohne doch beim anbauen und wachsen nichts damit zu tun hat?
    Bitte um erklärung
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    oh das ist ein Umfang reiches Thema,
    Wie ja auch beim Wein.

    Beim rösten entstehen glaube ich über 800 Aromen, dann spielt ja Aufbereitung auch noch ne Rolle.

    Ich glaube im Bereich Food pairing gibts da auch interessante Bücher dazu .
     
  13. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
    Höre doch mal hier rein, da wird so einiges dazu beleuchtet. U.a. Taste vs. Flavor vs Aroma ;)
    KP017 – Sensorik – KaffeePod
     
    Cairns gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Frei nach Armin Machhoerndl: Wenn man sich anschaut, aus welch wunderbaren Früchten Kaffee gemacht wird, wundere ich mich warum der meiste Kaffee nicht nach Frucht schmeckt.

    [​IMG]
     
    cygmatic und mabuse205 gefällt das.
  15. #535 mabuse205, 15.12.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Jap, ich lese auch immer wieder von 800 Aromen.
    Und damit doppelt so viele wie bei Wein :)
     
  16. #536 calm_under_pressure, 17.12.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1.863
    @shadACII

    Hab den Blueberry Boom auch gerade offen.
    Das ist ein anaerober Natural. Daher vermutlich die Gewürznote die dir auffällt.
    Finde ihn auch lecker, gerade weil er so wunderbar blaubeeerig riecht und schmeckt.
     
    shadACII gefällt das.
  17. #537 shadACII, 17.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Das kann gut sein, hab aber auch schob Naturals ohne diese Gewürznote gehabt. Ist aufjedenfall ein toller Kaffee. Bin aber auch an sich ein großer Fan von Naturals oder anderen experimentellen Processing Verfahren.
     
  18. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Nochmal eine Frage:
    Ich trinke hauptsächlich eher dunklere Röstungen.
    Bin mit meiner Maschine auf 92° (von 94) runter und Dosis erhöht von 18 auf 19g. Schmeckt besser.
    Was bewirkt eine Veränderung der Dosis innerhalb des Sieb (mehr und weniger) wenn alle anderen Parameter gleich bleiben?
     
  19. #539 shadACII, 21.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.547
    Zustimmungen:
    4.584
    Das geht nicht, da mit mehr Mahlgut auch der Puk Widerstand steigt. Es ändert sich also eine der folgenden Sachen zwangsweise mit: Bezugszeit, Mahlgrad, Espressomenge.

    Wenn du jetzt den Mahlgrad gröber stellst um das zu kompensieren dürfte es tendenziell etwas weniger Bitterstoffe und etwas mehr Säure geben. Ich mach das bei hellen Röstungen gerne andersherum, also weniger Kaffeemehl und feiner mahlen um mehr Extraktion hinzubekommen, damit es balancierter wird und die Säuren nicht zu überwältigend sind.
     
    Kaffee_Eumel, cygmatic, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Also bedeutet im Umkehrschluss Dunkle Röstung höhere Menge weniger Bitterstoffe bei gröberer Mahlung?
    Bei helleren soll man ja auch ebenfalls das Sieb ordentlich Füllen um mehr bitterstoffe entziehen zu können, deswegen irritiert mich das
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...