Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Shredder Diese Sorte hatte mich auch angesprochen. Kommt also auf meine Bestellliste.

  1. #561 cappufan, 11.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Shredder Diese Sorte hatte mich auch angesprochen. Kommt also auf meine Bestellliste.
     
    Shredder gefällt das.
  2. #562 portafilter, 15.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.855
    schon mal versucht das Ganze ohne eingespannten Siebträger zu machen? Das gibt dem ganzen Rezept nochmal was!
     
    cygmatic, Lancer und cappufan gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
  4. #564 Saint Maurice, 24.01.2023
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Was ist den das für ein hünsche Tasse?
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Sag Hallo zu FINN
     
    cappufan gefällt das.
  6. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135


    Und nun bräuchte ich in dieser Zeichnung noch, was die Präinfusion ausmacht hinsichtlich ihres Drucks und ihrer Länge...Muss mich jetzt mal weiterbilden in den nächsten Wochen...
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Hängt immer vom benutzten Kaffee ab.
    Für mittelhell bis helle Röstungen, ja bitte, da bringt es was, für alles andere ist es unnötig und kann einem den Bezug sogar verhauen.
    Und zur "Zeit" gibt es keine Vorgabe, da ich nicht weiß, welche Maschine du hast, wie die PI macht - gibt hier verschiedene Arten - manche lassen die Pumpe ein paar Sekunden laufen, andere Maschinen machen es mit Dampfdruck, andere beträufeln das Kaffeemehl nur mit "Prewetting". et.c
     
  8. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Meine HH Londinium ist gerade in Mache...und da muss ich den PI-Druck und seine Länge definitiv bestimmen. Irgendwas muss ja eingestellt sein bzw irgendeine Zeitspanne muss ich der PI ja geben. Wie sich diese beiden Parameter dann äußern dass wüsste ich gerne. Und ob es dann noch Wechselwirkungen mit den anderen Paramtern gibt.
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Zur Londinium kann ich leider nichts sagen, damit hab ich noch nicht rumgespielt. Da müssen die anderen was zu sagen.
     
  10. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Aber verhält es sich erst mal denn nicht universell wie PI Druck und Dauer auf die Extraktion wirkt?
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    S.o. - unterschiedliche Funktionsweisen, unterschiedliche Auswirkungen.
     
  12. #572 cappufan, 28.01.2023
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @EspressoDoc
    Deine Erfahrung bestätigt die auch von Pingo selbst empfohlene (aus meiner Sicht) höhere Wassermenge/Ratio.

    Der Horti, den ich kürzlich getestet hatte, ist ja auch von Meyer&Horn geröstet und verhält sich meines Erachtens auch etwas anders als gewohnt. Mit dem von mir idR bevorzugten Ratio von 1:1,5 schmeckte er mir jedenfalls nicht ganz optimal. Ganz knapp über 1:2 habe ich daher bezogen, aber da bei mir persönlich dort eine Grenze liegt, habe ich offenbar den Sweet Spot bei noch stärkerer „Verdünnung“ verpasst. ;-)
     
  13. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
  14. #574 quick-lu, 02.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich würde meinen, original neapolitanisch, intensiv, heftig, deftig, kräftig.
    Schon auch schokoladig, aber mir etwas zu übertrieben. Ich habe jetzt zwei bezogen, zum einstellen und kennenlernen, zu mehr war heute meine Konstitution nicht ausreichend gefestigt:)
    Für andere Aromen war kein durchkommen:D
    Der erste war vermeintlich zu grob gemahlen, zu schnell bezogen, aber der zweite, feiner gemahlen und mit idealerer Bezugszeit, war mir über das Ziel hinausgeschossen (nicht überextrahiert). Mir fehlt etwas die ausgleichende Süße. Der erste mit ca. 16 sec. Bezug lag mir mehr.
    Warte auf ein 16g Acurato. Das 15g VST funktioniert bei vielen dunklen Röstungen für mich ganz ausgezeichnet, für den Quarta scheint's aber problematischer.
    Mit den originalen Ascaso-Sieben kann ich leider nix anfangen.
     
    mohflo, Cairns und cappufan gefällt das.
  15. #575 mabuse205, 02.02.2023
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Für "gute Gäste" oder welche, die nicht wiederkommen sollen?
    Oder für süditalienische Gäste....?

    Edit: bei 70% Robusta auf jeden Fall für Nachteulen... :cool:
     
    mohflo und cappufan gefällt das.
  16. #576 quick-lu, 02.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hier läuft keiner vor einer solchen Röstung davon, im Gegenteil...
     
    mohflo und cappufan gefällt das.
  17. #577 quick-lu, 03.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    So, heute ist das Acurato angekommen und ich habe die ersten beiden Bezüge hinter mir.
    Ich musste bei gleicher Füllmenge (15g) ein Stück gröber mahlen.
    Das hatte geschmacklich die Auswirkung, dass der Espresso etwas süßer wurde und weniger aggressiv.
    Hat aber immer noch überbordend Punch.
    Er schmeckt herb, nicht problematisch verbrannt, so, wie man sich einen guten neapolitanischen Espresso vorstellt.
    Allerdings fehlt mir die Sämigkeit, die Fülle, das richtige Mundgefühl. Auch keine krasse Crema, wie das bei dunklen Robusta-lastigen Mischungen gerne der Fall ist, nicht Pudding-artig, alles ganz normal und völlig i.O.
    Jetzt hätte ich hier gerne einen amtlichen HH neben der Ascaso stehen, einfach zum Vergleich:)
     
    Cairns gefällt das.
  18. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    6.670
    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Durch den Kauf bei The Fix habe ich eine rote Linie überschritten, die ich mir selbst auferlegt habe, nämlich nichts anderes, als nicht auf Seiten zu kaufen, die ausschließlich und vollständig auf Englisch geschrieben sind, selbst wenn sie in einem nicht englischsprachigen Land ansässig sind, z. B. spanische Laden wie The Fix, Espresso Mafia, Three Marks oder Acid. Es scheint mir ein Mangel an Respekt zu sein, der in den Geschäften anderer Produkte nicht vorkommt. Ich nehme an, sie denken, dass sie auf diese Weise eindrucksvoller sind oder dass Kaffeefans zum Beispiel mehr Idioten sind als Fans von Wein, Öl oder Destillaten.

    Als ich jedoch vorbeikam, kaufte ich dieses Paket mit einem Hauptziel: um es mit dem zu vergleichen, das mir vor ein paar Wochen im Hanso 2, im Madrid serviert wurde, derselbe Kaffee, aber viel hässlicher.

    IMG-20221221-170230.jpg

    Tut mir leid, das ist keine Schamlosigkeit, meine ist, ohne ein Wunderkind der Schönheit zu sein, viel ansehnlicher und trotz meiner bescheidenen Mühle und Kaffeemaschine nicht schlechter.
     
    antony, Lancer, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Ja das habe ich jetzt do h in einem anderen Forum gelesen da wird man doch in Berlin nur auf Englisch bedient. Vielleicht ist man mal nach dem 10 ausländischen Kunden einfach mal im Englisch vertieft. Aber ich finde das auch etwas befremdlich.
     
    El Edu gefällt das.
  20. #580 EspressoDoc, 22.02.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Berlin ist eben kosmopolit :D
    ist doch nicht schlimm, solange man englisch kann :rolleyes:
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...