Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; In 14 Sekunden, ist das nicht zu schnell für diese BR? Also beim Turbo-Bloom ist alles zwischen 12 und 20 Sekunden möglich ;)

  1. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Also beim Turbo-Bloom ist alles zwischen 12 und 20 Sekunden möglich ;)
     
    El Edu und lackiem gefällt das.
  2. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Super, das habe ich noch nicht gewusst, Danke.
     
  3. supink

    supink Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    37
    Entschuldigt die kurze Unterbrechung, hab auch schon etwas gesucht und nichts gefunden und dachte hier könnte es am ehesten passen. Gibt es einen Fade der in die Richtung geht "wenn dir X schmeckt, empfehle ich dir Y"?

    vielen Dank!
     
  4. #584 Roadrunner, 26.02.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    @züripresso Das, was die haben, liest sich ja durchaus interessant. Aber, was ist z. B. genau bei diesem Blend "balanciert" bei der Säure?
     
  5. #585 FRAC42, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.419
    Indirekt, nämlich genau diesen hier. Such nach Bohnen, welche dir gefallen. Schau dir an, wie diese beschrieben werden. Wenn das für dich passt schau, was das entsprechende Forenmitglied sonst so mag, und welche anderen Forenmitglieder ähnlich schreiben.

    Versuche zudem rauszubekommen, woran du in etwa festmachen kannst, was du von Bohnen erwarten kannst. Vor allem
    • Welcher Röster hat sie geröstet?
    • Single Origin oder Blend?
    • Wo kommen die Bohnen her? Bestimmte Gegenden haben oft ein typisches Geschmacksprofil. Der Kaffee Atlas von James Hoffmann führt gut in das Thema ein.
    • Wie wurden die Bohnen aufbereitet? Washed, honey, natural und dann die ganzen Fermentationen prägen den Geschmack ebenfalls, Fermentation zum Teil sogar sehr heftig.
    Die meisten hier beschriebenen Bohnen stammen aus Microlots. Da ergattern ein Röster ein paar Sack von, und wenn sie weg sind, sind sie weg. Das mir genau Tüte X von Röster Y geschmeckt hat hilft nur kurz weiter, weil es die Tüten schon bald so nicht mehr gibt. Die oben aufgeführten Hintergründe ein wenig zu verstehen hilft mir jedoch zusehens dabei nach interessanten Bohnen Ausschau zu halten.

    Es gilt hier jedoch wie bei vielem anderen auch: Erfahrung wächst über die Zeit. Also üben, üben, üben. Und ein paar Fehlschläge einkalkulieren.

    Und, fast vergessen: Bohnen am besten vor Ort beim Röster kaufen. Dort beraten lassen und im Idealfall ein Tässchen probetrinken vor dem Kauf.
     
    Chiliöl, Roadrunner, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #586 züripresso, 26.02.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.678
    Balanciert heisst für mich, dass die Säure die Note der Bohne unterstreicht, nicht vordergründig ist, der Espresso von mir nicht als "sauer" wahrgenommen wird, aber auch nicht langweilig ist. Die kleine Spur Säure rundet das ganze ab, sorgt dafür das der Geschmack interessant und eben in der Balance ist.
    Balanciert als Geschmacksbeschreibung kann ich beim Lapulapu so bestätigen!
    Alle 3 Bohnen welche ich bisher von Loppokaffee hatte, (Taramesa, Las Diosas und jetzt der Lapulapu) habe ich nicht als "saure", besonders helle und hypermoderne Espressi erlebt.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
     
    Roadrunner, FRAC42 und El Edu gefällt das.
  7. #587 Altorianer, 26.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Hallo in die Runde,

    ich bin mit meinen Bohnen leicht verzweifelt und hoffe hier auf guten Rat.

    Folgende Situation:

    Kaffeebohnen von Quijote: Quietsch-Otter (Honduras COMSA, 100% Arabica, Röstdatum 12.01.2023)
    Empfehlung der Röster: 16,7g in, 35g out in 22 Sekunden bei 94 Grad.
    Espresso Maschine ist Victoria Arduino E1 Prima mit 17er Sieb von La Marzocco (Einstellung ohne Prewetting).
    Mühle: Ceado Life im Single Dosing.
    PS: Wasser: Volvic

    Im Ergebnis schmeckt mir der Espresso zu sauer und hat auch Null Crema.

    Habe dann mit 25 und 27 Sek probiert, nur dann wird er sehr bitter. Auch mit weniger Bohnen schon probiert, z.B. mit 15g im 14-16er IMS Sieb.
    Bekomme keine annähernde Einstellung, dass mir der Espresso schmeckt. Beim Café Latte oder Cappuccino schmeckt es dann aber irgendwie, trotz falscher Werte. Bin verzweifelt und frage mich ob ICH der Fehler bin oder ich nur mit der Ceado Life Mühle nicht zurecht komme. Kommt dann aber auf das selbige raus. :)
    Wenn ich die Bohnen in der Tüte rieche, dann riecht es sehr lecker, leider dann nicht in MEINEM Ergebnis in der Tasse.

    Kennt wer diese Bohnen und hat Tipps für mich was ich falsch mache oder anders/besser machen kann?
     
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    ist der Kaffee evtl zu frisch?
    Ansonsten
    Vielleicht hilft die das:
    Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?


    FAQ

    Ansonsten würde ich auch mal
    Versuchen feiner Mahlen weniger Kaffee
     
  9. #589 Altorianer, 26.02.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Na ja, zu frisch kann ja nicht sein nach ca. 6 Wochen. Die schreiben, dass man den bereits nach ca. 14 Tagen nutzen kann.

    Danke für den Link, werde mich da einlesen und hoffe auf Antworten. Mit weniger Kaffee, wieviel weniger soll es sein? Habe bisher mit min. 15g probiert und der Röster empfiehlt hier sogar 16,7g. Warum tut er das wenn ich dann unter 15g gehen muss? Oder sind die Variationen soo groß?
     
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Weil er wahrscheinlich ein Sieb hat wo, es so passt mit der Menge

    also Bei meinem Sieb passen manchmal je nach Mahlgrad nur 15,5 g rein. War aber auch schon bei 16g also das kann pauschal nicht sagen.

    ich würde mich da mal ran Tasten und immer nur ein Parameter verändern.
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    @Frank1234 vielleicht könntest du deinen Beitrag hier her verschieben , oder in den Kleinanzeigen Bereich.
    Hat leider nichts mit dem Sinn des Threads gemeinsam
     
  12. #592 KJulez, 02.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2023
    KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Hast du noch etwas rumprobiert? Hab auch gerade eine Tüte vom 17.02. aufgemacht - also auch eher frisch. Lief jetzt als ersten Shot (9g -> 19g) in 27s durch. Mir fehlt aber auch etwas Säure/Süße. Recht herb, vieeeel Körper, Tabak trifft es tatsächlich. Habe überlegt, mal 91° statt 93° zu testen
    Update: Etwas kühler hat wenig gebracht. War etwas besser, aber denke er ist einfach zu frisch
     
  13. Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    218
    Yo - ich kann Euch da auch nur zustimmen. Für den "Otto-Normalverbraucher" passen 10 Tage degassing. Wir haben aber festgestellt, dass alle unsere Kaffees aus dem Yemen eine extrem lange Entwicklung durchlaufen. Nochmal ne Woche drauf macht echt einen Unterschied! Das gute daran: die Kaffees sind als Rohbohne extrem lange haltbar und auch im gerösteten Zustand jenseits der 6 Wochen nach Röstdatum in guter Form.

    Grüße!
     
    KJulez gefällt das.
  14. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    851
    @züripresso
    Beziehst Du den Orbiter oder den Aricha mit profiling oder 9bar und fein gemahlen?
     
  15. #595 züripresso, 07.03.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    6.678
    @Phenyl
    Meine Maschine kann kein Profiling. Insofern alle Bohnen mit 9 Bar und entsprechend fein gemahlen.
     
    FRAC42 und Phenyl gefällt das.
  16. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    hast du dieses Problem der Säure und wenig Creme generell oder nur bei diesem Espresso?
     
  17. #597 Altorianer, 08.03.2023
    Altorianer

    Altorianer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2022
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    42
    Bei diesem Espresso. Also entweder wird er mir zu bitter oder zu sauer. Habe das Problem die goldene Mitte zu finden. Die Creme bekomme ich nur leicht hin wenn ich länger extrahiere (ca. 30 Sek ab Start), dann ist der Espresso aber zu bitter.
     
  18. #598 calm_under_pressure, 10.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    Die Tasse kommt mir doch bekannt vor ;)

    Sieht nach nem leckeren Shot aus.
     
  19. #599 EspressoDoc, 10.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Oh ja, die ist absolut toll :)

    Ja, die Kombi aus SSP HU und Nadelventil bei der Linea Mini fabriziert schon echt tolle Shots, der SEY-Kaffee ist auch wirklich gut geeignet für sehr lange, fruchtige Shots. Bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen :cool:
     
    Altorianer, calm_under_pressure und Lancer gefällt das.
  20. #600 calm_under_pressure, 10.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.004
    @EspressoDoc

    Benutzt du zufällig ein Refraktometer zur Auswertung deiner Shots oder verlässt du dich rein auf deine Geschmacksknospen?

    Bin mich aktuell sehr am Einlesen in die TDS und EY-Materie und finde es spannend was man anhand der Kurven ablesen kann bzw in welche Richtung man optimieren kann.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...