Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nein habe (noch) kein Refraktometer :D Bring mich nicht auf Ideen :) Wäre ja durchaus interessant TDS und EY zu bestimmen, sowohl bei Filter...

  1. #601 EspressoDoc, 10.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Nein habe (noch) kein Refraktometer :D
    Bring mich nicht auf Ideen :)
    Wäre ja durchaus interessant TDS und EY zu bestimmen, sowohl bei Filter (hinsichtlich verschiedener Brüh-Methoden) als auch bei Espresso :rolleyes:
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  2. #602 calm_under_pressure, 10.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.999
    Ich habe mich die Tage intensiv mit dem Thema beschäftigt und werde mir zeitnah ein Difluid zulegen.

    Gibt auf Youtube ein super Video von Matt Perger zu dem Thema..

     
    EspressoDoc gefällt das.
  3. #603 EspressoDoc, 10.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Interessantes Video, was mir fehlt ist allerdings eine Angabe der Brühparameter, insbesondere Druck. Sieht so aus, als seien es 9 Bar Standard-Profile gewesen, oder?
     
    calm_under_pressure gefällt das.
  4. #604 calm_under_pressure, 11.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.999
    @EspressoDoc

    Dieser Gedanke kam mir auch bereits.
    Was ist mit Temperatur und Druck?

    Denke dass beide Variablen auch bedeutende Auswirkungen auf die Stärke der Extraktion haben.
     
  5. #605 3spr3ss0, 11.03.2023
    3spr3ss0

    3spr3ss0 Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    178
    Da habt ihr recht, ich denke aber Matt hat hier ja eher eine Methodik vorgestellt und keine Anleirungfür einen guten Schuß. Dabei hat er die Variablen genutzt, die in allen Fällen verändert werden können. Temperatur und Druck können nicht an allen Maschinen eingestellt werden. Ich denke wen man das Vorgehen von Matt einmal nachvollzogen hat, kann man damit auch alle anderen Variablen in die Methodik einbeziehen.

    Ich denke in den meisten Fällen würde ich Änderungen an Druck und Temp. auch erst dann vornehmen, wenn ich das Rezept in Bezug auf die im Video genannten Parameter Dose, Yield und Time (Grind Size) eingestellt habe.

    Ich habe das Video vor einiger Zeit geschaut und fand es extrem hilfreich, weil ich die Methodik sehr giut nachvollziehen konnte und in der Praxis umsetzen konnte. Schade das Matt hier nicht noch weitere Videos gemacht hat!
     
    Andre.T und calm_under_pressure gefällt das.
  6. #606 oldsbastel, 16.03.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    3.609
    Ich habe hier grade einen Espresso Blend von dkr. Als Geschmacksnote wird "Zedernholz" angegeben.

    Jetzt erklär mir doch mal einer, wie Zedernholz schmeckt bzw. woher man weiß, wie Zedernholz schmeckt. Bin ich ein Bieber, dass ich an Bäumen rumnage?

    Nix gegen Third Wave, aber ab einem gewissen Punkt wird es glaube ich albern ...
     
    Li-Si, antony und Lemmy39 gefällt das.
  7. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Oft werden ja auch die Aromen angegeben (Geschmack und Geruch sind ja sowieso stark verknüpft). Und den Geruch von (Zedern-)Holz finde ich jetzt keine soo abstruse Note.
     
    Achim_Anders und portafilter gefällt das.
  8. #608 EspressoDoc, 16.03.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    gibt auch die Rösterei Vier bei ihrem Desert Rose an. Finde ich überhaupt nicht albern als viel mehr sehr gut nachvollziehbar. Schmeckt eben holzig, etwas dumpf, generell ging er anfänglich in Richtung Tabak. Mittlerweile gefällt er mir etwas besser, da nun auch die Beeren deutlich hervortreten.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    @quick-lu danke für dein Beitrag zum Mokaflor, durchaus eine Röstung die man öfters kaufen kann wenn man was Italienisches haben möchte.
     
  10. #610 quick-lu, 19.03.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.907
    Zustimmungen:
    23.914
    Gerne.
     
    Cairns gefällt das.
  11. #611 züripresso, 19.03.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Nobel ausgedrückt! Erschreckendes Bohnenbild würde ich es nennen.
     
    Cairns gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    Ja schmecken tut er zwar, aber da sieht man halt auch den Unterschied zu klein Röstereien
     
    züripresso gefällt das.
  13. #613 Florian301, 22.03.2023
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    Mal eine Frage an alle die dunklen Röstungen von GKC schon getrunken haben, haben die noch eine spür- bzw. schmeckbare Säure und Fruchtnote?
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    Säure finde Ich bei den Standard Röstungen eher nicht so vertreten, hab’s aber auch schonmal.

    Frucht im dunklen Bereich so öfters bei Blaubeere, Pflaume, Kirsche
     
    Florian301 gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.780
    Zustimmungen:
    10.322
    Was passiert, wenn du auf der M47 gleich auf den passenden Mahlgrad runter gehst? Vielleicht tun diesen Bohnen ein paar Fines mehr gut?
     
  16. #616 calm_under_pressure, 25.03.2023
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.999
    Hatte zwischendurch mal einen Shot direkt aus der Kinu. Der war auch gut trinkbar, aber hatte keine schöne Säure.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. #617 EspressoDoc, 04.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
    @El Edu das war einer meiner ersten Bezüge und hat mir auf Anhieb gefallen, Mahlgrad im Vergleich noch feiner als der vorige SEY Kaffee von Astrid Medina also wirklich sehr fein, was sich auch in der sehr langen PI widerspiegelt. Werde die nächsten Male etwas gröber gehen und hoffe, dass ich dann mal die Vanille erwische. Diese Geschmacksnuance suche ich schon seit einiger Zeit, wenn vom Röster angegeben. Auch bei Machhördls (Mexico) El Olmo nicht zu erwischen, leider.
     
    El Edu gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    Habe gerade mal mich bei 19grams umgeschaut ,die sind Preislich ja recht weit oben angesiedelt, gerechtfertigt?
    @züripresso du hattest doch auch was von denen durch
     
  19. #619 züripresso, 08.04.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    @Cairns
    19grams ist in der Tat relativ sportlich mit den Preisen. Ich habe das Espresso Probierpaket genommen. Kostet 38.90 für 3 x 250g. Sie schicken dir dann 3 Single Origins ihrer Wahl.
    Günstig ist das noch immer nicht, aber etwas gemässigter als die Einzelpreise eben schon.
    Von den 3 Bohnen die ich bekam, (Costa Rica, Kenia und Kolumbien) hätte ich 2 so nicht bestellt. Das machte es etwas spannender. Auf ihre Weise gut waren alle 3. ich würde sagen die Qualität ist auf hohem Niveau und kostet bei vergleichbaren Röstern ähnlich viel.
    Gut möglich platziere ich noch mal eine Bestellung für ein Probierpaket.
     
    osugi und Cairns gefällt das.
  20. #620 cbr-ps, 09.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Ich hatte mal einen Adventskalender von denen und fand das nicht so überzeugend. Deutlich mehr als die hälfte hätte ich sicher nicht wieder gekauft. Ich kann nicht mehr sagen was es im Detail war, aber es hat mich nicht vom Hocker gerissen und dafür sind sie einfach zu teuer.
     
    Ratatazonk, Cairns, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...