Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @quick-lu ich habe dein Post gesehen Ich trinke gerade diesen Espresso.... und mich mal bei Mame umgesChart. Ich suche einen Espresso mit der...

  1. #101 quick-lu, 02.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Suchst du zum Marzipan noch etwas anderes oder soll es ein Alleinstellungsmerkmal sein? Dann wäre diese Röstung nichts für dich. Süsse ist auch bei längerem Bezug eher zurückhaltend im Vergleich. Mit Marzipan habe ich sie aber nicht in Verbindung gebracht.
    Schon ein sehr spezieller Kaffee, nicht ganz einfach zu beziehen und einzustellen.
    Import aus CH nach D noch komplizierter (und ähnlich teuer) als aus GB, ich habe gefühlt ewig auf die Bohnen gewartet.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  2. #102 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ja das mit dem Import käme noch hinzu. Kennst du denn eine Sorte, primär mit Marzipan? Hatte den Ho Ho Holm Weihnachtskaffee zudem ins Auge gefasst, dieser wurde kürzlich auch vorgestellt.
     
  3. #103 quick-lu, 02.01.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Leider nein.
     
  4. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Strandweg von Leuchtfeuer?
     
  5. #105 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Hatte ich ja schon, da dominiert eher die Blaubeere. Er wäre aber eine gute Wahl.
     
  6. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Wie versprochen melde ich mich heute nochmal. :)

    Beide Espressi habe ich heute nochmal mit leicht gesteigerten Temperaturen getestet. Beide (Ho Ho und Strandweg) habe ich bei 93 Grad bezogen. Bei beiden wird der Geschmack nochmal intensiver und das Mundgefühl ist weicher und angenehmer.

    Wenn du jedoch Marzipan suchst (ich habe extra nochmal Marzipankartoffeln von Weihnachten probiert) bist du beim Strandweg besser aufgehoben. Der gelingt mir deutlich süßer und hier schmecke ich auch eher den Marzipan. Der "Ho Ho" wird bei mir (noch) nicht ganz so süß.

    Da ich heute aber schon einige Espressi intus habe, werde ich hier erstmal nicht weiter testen.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  7. #107 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Der Strandweg hat von vielen unterschiedlichen Bohnen auch bei mir einen sehr (!) guten Eindruck hinterlassen. Danke für die Info im Vergleich mit dem Ho Ho bzgl. dem Marzipan. Werde den Strandweg wieder bestellen denke ich.
     
  8. #108 Florian301, 02.01.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    1.108
    EspressoDoc gefällt das.
  9. #109 Coffee92, 02.01.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Der Houseblend von Coffeecircle hat meiner meinung nach vorallem beim Bezug eine deutliche Marzipan-Geruchsnote. Geschmacklich würde ich ihn als klassische Italienische Röstung einordnen.
    Jedenfalls ein sehr guter Kaffee.
     
    Florian301 gefällt das.
  10. #110 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Was ist eine „deutliche Marzipan-Geruchsnote beim Bezug“? Und wie würdest du eine „klassische Italienische Röstung“ charakterisieren?
     
  11. #111 Coffee92, 02.01.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Also während ich mir und meiner Freundin einen Kaffee gemacht hab hat es deutlich nach Marzipan gerochen. Kaffee war sehr frisch. War bestimmt auch keine einbildung weil meine Freundin danach in der küche herumgelaufen ist und den geruch ausfindig machen wollte (sie kann Marzipan nicht leiden) :)
    Der kaffee schmeckt ähnlich dem roten von illy. Deshalb hab ich klassisch Italienisch geschrieben. Ich hoffe das war nicht irreführend.
     
  12. #112 Coffee92, 02.01.2022
    Coffee92

    Coffee92 Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Beim trinken konnte ich die Marzipan Note aber nicht mehr vernehmen. Ich tu mir da aber bei Espresso auch immer schwer einzelne Sachen herauszuschmecken.
     
  13. #113 EspressoDoc, 02.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Ah ok, ja das hatte ich auch schon erlebt, dass der Marzipan in der Luft lag, aber eben nicht in der Tasse :p
    Wenn der Marzipan im Espresso fehlt, einfach eine Marzipan-Praline dazu (Geheimtipp) :D
     
  14. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Nachtrag: Habe über die Weihnachtstage die Bohnen weiter getestet:
    Die Shots wurden feiner gemahlen und mit diversen Mühlen gemahlen. Die Tempertaur von ~97° hab ich gelassen.
    In: 17,5
    Out: 30ml bis 35ml
    Sek.: ~35 bis 38 Sekunden
    Temperatur: ~97 °C
    Die Ergebnisse wurden immer besser. Die Geschmacksnoten war klarer und ohne die "Zigarre". Meine Gäste, meine Frau und ich haben das halbe Kilo am 01.01.22 "gekillt"
    als Americano, Espresso und Cappu. Die Röstung / Bohnen zählt auf jeden Fall zu meinen TOP 3.
     
    ReiAdo58 und züripresso gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Achtung ! Manchmal verändert sich der Geschmack schon bei kleinen Veränderungen. So hatte ich mal einen von Baum Augsburg . Der hatte richtig viel Marzipan aber sobald man etwas am Mahlgrad änderte waren diese Aromen komplett weg.
     
  16. #116 Shorty551, 03.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2022
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Ich finds trotzdem immer sehr interessant, mehrere Tastings zu dem gleichen Kaffee zu lesen, selbst wenn das Ergebnis am Ende ist: "Hat genauso geschmeckt".

    Habe aktuell den Decaf von Vier in der Mühle. Den finde ich sehr "marzipanig". Mir fällt auf Anhieb keine andere Bohne ein, wo das so vordergründig war. Den oben erwähnten House Blend von Coffee Circle habe ich als etwas langweilig in Erinnerung (war das nicht der Blend aus 7 verschiedenen Kaffees?) und Mandel/Marzipan war für mich auch nicht zu finden.
     
    Eric00, Malex und EspressoDoc gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Lancer gefällt das.
  18. Malex

    Malex Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    82
    Das werde ich mir für das nächste Mal merken! :) Finde ich in jedem Fall gut, hier auch die Rückmeldung zu bekommen, dass mehrere (ähnliche) Meinungen durchaus gewünscht sind und helfen.

    Kannst du dazu noch mehr sagen? Ich suche derzeit noch für meine Freundin einen decaf, den sie auch mal am Nachmittag/Abend trinken mag. Funktioniert der auch im Cappuccino oder ist der deiner Meinung zu schade um ihn mit Milch zu verdünnen?
     
    Shorty551 gefällt das.
  19. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Absolute Zustimmung für den Decaf von Vier, kann ich nur empfehlen. Habe vor einer Weile auch schon was dazu geschrieben. Funktioniert definitiv im Cappu. Röstgrad ist ein angenehmes Medium, Säure ist also etwas vorhanden, aber sehr angenehm balanciert.
    Ich trinke gerade diesen Espresso....
     
    Shorty551 gefällt das.
  20. #120 Shorty551, 03.01.2022
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Ich würde ihn eher als dunkel beschreiben, aber modern-dunkel und nicht italienisch-dunkel. Zu Cappuccino kann ich leider nicht so viel sagen, weil ich den fast nie trinke. Ansonsten kann ich Eric nur zustimmen.
     
    Malex und Eric00 gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...