Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hoffe mein Beitrag passt in diesen Thread…. Wollte Euch nach einer Empfehlung fragen. Suche einen Espresso mit diesen Attributen: - süsslich,...

  1. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Hoffe mein Beitrag passt in diesen Thread….
    Wollte Euch nach einer Empfehlung fragen. Suche einen Espresso mit diesen Attributen:

    - süsslich, fruchtige süsse (z.B. Mango, Ananas,…) - nicht Marzipan oder Nougat
    - präsente Säure (z.B. Grapefruit)
    - starke Sirupkonsistenz
    - dichte Crema
    - nicht würzig

    Bin aktuell beim Goldfinch von Flying Roasters, brauche aber einen „Tapetenwechsel“.
    Trinke doppelte Espressi. Kaum Milchgetränke.

    Wäre super dankbar für Eure Empfehlungen. :)
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    7.368
    Wäre der von Good Karma was für dich ?

    Costa Rica Las Lajas - Alma Negra - Good Karma Coffee

    Oder Leuchtfeuer

    FILTERKAFFEE No.1 TARRAZÚ | Leuchtfeuer Kaffeerösterei
     
    Lancer gefällt das.
  3. Dough

    Dough Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Danke! Der Alma Negra könnte was sein. KG > 50 Euro! o_O. Ganz andere Preisklasse als mein Goldfinch :rolleyes:;)
     
  4. #124 Kaffee_Eumel, 05.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    789
    Zustimmungen:
    1.619
    Dough gefällt das.
  5. #125 EspressoDoc, 05.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1.587
    @Florian301, Grüß Gott, wo ist der Bericht zum Franz? Habe gesehen dass du ihn bereits in der Mühle hast ;-)
     
    Florian301 gefällt das.
  6. #126 Florian301, 05.01.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    461
    Haha sorry, ganz vergessen.... Ja also er schmeckt gut. Aber ich würde ihn jetzt nicht als meinen Standard Espresso wieder kaufen... Im Cappuccino geht er mMn etwas unter. Aber er hat auch bei mir eine schöne Crema und keine Säure....
     
    EspressoDoc gefällt das.
  7. #127 Florian301, 07.01.2022
    Florian301

    Florian301 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    461
    An diejenigen, die einen marzipanigen Espresso suchen: Italian Stallion

    Klingt gut, werde ich demnächst mal testen
     
  8. #128 EspressoDoc, 09.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1.587
    @nenni, aber warum denn gemahlen? Jetzt enttäuschst du mich aber o_O
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    18.825
    Zustimmungen:
    20.728
    Du meinst damit meinen gezeigten Foöterlaffee?
    Da brauchst du nicht enttäuscht sein - der Kaffee ist ja sozusagen immer frisch von grad um die Ecke, der Mahlgrad stimmt genau für meine Zeremonie, im Glas hält er sich besser als in der Tüte.
    Und - das wichtigste dabei: Ich verbrauche ihn schnell genug.
    Also warum nicht, wenns für mich paßt.
     
  10. #130 EspressoDoc, 10.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1.587
    Ja genau das meinte ich :)
    Klar, wenn es dir „schmeckt“. Die meisten Aromen verliert der Kaffee ja innerhalb von wenigen Minuten. Wäre mir den gesparten „Aufwand“, (also manuelles mahlen) nicht wert ehrlich gesagt. Aber ja klar, kannst du so machen, kein Problem :)
    Möchte hier niemanden zu Nahe treten.
     
    Eric00 und züripresso gefällt das.
  11. #131 EspressoDoc, 11.01.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    1.587
    @Malex, der Strandweg ist bisher auch eine der wenigen Sorten überhaupt, die ich jetzt zum zweiten mal bestellt habe. Ich mag die Kombi Blaubeere - Marzipan sehr gerne, er kam heute an :p
    Hast du mal den Anker von Leuchtfeuer probiert? Als 100% Robusta auch sehr zu empfehlen :)
     
  12. #132 züripresso, 22.01.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1.641
    Zum einen trinken meine Frau und ich natürlich viel zu viel Kaffee, Espresso und Cappuccino, zum anderen kommen zwei Nachbarhäuser oft auf einen Doppio vorbei. Besuch kommt auch ab und zu und Freunde und Familie,.... Da kommt dann zusammen einiges weg. Manchmal finde ich, ich gebe dadurch etwas viel Geld für Bohnen aus, oft denke ich aber auch, ich habe Freude dran und kann so viel ausprobieren.
    Ja, die Comandante und Espresso..... Was für eine Kurbelei! Aber es ist ja auch ein Ritual, eine sorgfältige Zubereitung, eine Wertschätzung fürs Produkt. Dann mache ich das wieder gerne. Zumal wenn das Ergebnis in der Tasse stimmt und mir, meiner Frau und Freunden ein Lächeln ins Gesicht zaubert und einen Moment des Genusses beschert. Das ist es dann mehr als wert!
     
    Reinke, Shorty551, Kaffee_Eumel und 11 anderen gefällt das.
  13. #133 Synchiropus, 22.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    827
    Das hatte ich mich bei @züripresso auch schon häufiger gefragt :D
    Und: Wie viel Platz geht wohl für seine ganzen Tassen drauf?
     
    züripresso und Florian301 gefällt das.
  14. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    606
    Genau das trifft es, nach über zwei Jahren möchte ich in keinster Weise die Comandante gegen eine elektrische Mühle tauschen. Meine alte Quamar hat meine Frau übernommen; Sie mag morgens frischen Handfilter brühen.
     
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    7.368
  16. #136 züripresso, 30.01.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1.641
    Säure ist fast nicht vorhanden, die Röstung ist klassisch dunkel. Wer italienischen Espresso gewohnt ist, wird nicht sagen, der ist aber sauer.
    Ich habe auch versucht ihn etwas kürzer zu beziehen. Er wird dann ein wenig "spritziger", aber ich finde auch etwas weniger aromatisch.
     
    Eric00 und Cairns gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    7.368
    danke ich hab mal bestellt:D
     
    züripresso gefällt das.
  18. #138 mistaLee, 30.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    472
    Goodkarma - coffeesugarsexmagic
    Hat den schon Mal wer bezogen?
    Für mich ist er einfach nur bittrig und im Nachlang bleibt Grapefruit am Gaumen.
    Alles andere als lecker, das hatte ich schon lange nicht mehr. Wie war der bei euch?
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    444
    Puh, ist einer meiner aktuellen Favoriten. Hab den sehr oft in der Mühle. Wird bei mir malzig-schokoladig, hat aber auch ein klein wenig Cognac-Funk mit drin, den ich sehr mag. Wie waren denn deine Parameter? Und wie frisch ist er?
     
  20. #140 mistaLee, 30.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    472
    Ratio 1:1,7 Bezug 25 Sekunden 7.1.22 geröstet.
    Ich habe auch den Eindruck der überextrahiert Recht schnell.
     
Thema:

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“ - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

    Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken: Ich glaub zwar selbe nicht dran, dass es klappt - will mir aber später nicht vorwerfen, ich hätte es ja nicht mal versucht. Dieser Thread könnte...