Der dritte espresso-test - Im rahmen des würzburger u&d

Diskutiere Der dritte espresso-test - Im rahmen des würzburger u&d im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); moin, der eine oder andere erinnert sich vielleicht: im rahmen eines eintrittsfreien open air festival - nämlich dem würzburger umsonst &...

  1. #1 ralf d., 12.05.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    der eine oder andere erinnert sich vielleicht:
    im rahmen eines eintrittsfreien open air festival - nämlich dem würzburger umsonst & draussen - findet dieses jahr wieder (zum dritten mal übrigens) der "versuch`s-caffe" statt.
    ein teil des festivals sind ausstellungen in dem sog. "kunstzelt" und dort gibt es eine selbstgebastelte espressobar.
    es werden wieder 10 verschiedene caffes von meist weniger bekannten röstern (ausnahmen bestätigen die regel) zum probieren angeboten.
    zwar nicht ganz umsonst, aber zu sehr probierfreundlichen preisen (espresso 0,50, cappuccino 1,-). die preise lassen`s ahnen: es geht nicht um`s geldverdienen - so lange die kosten drin und ein paar euro übrig sind. das publikum kann die caffes mittels stimmkarten bewerten; am ende des festival gibt es so eine rangfolge der caffes.

    und hier ist die liste der caffes, die`s in diesem jahr zu probieren gibt:
    1. Caffe GM "Super Extra Bar" , I/Toskana, k.A.
    2. Caffe GM "Extra Bar" , I/Toskana, k.A.
    3. DEL DOGE "Nero", I/Venedig, k.A.
    4. PASCUCCI "Classico", I/San Marino, 40 % Arabica / 60 % Robusta
    5. MODARO Florenza, D/Hamburg, 100 % Arabica
    6. HAWAI "Extra", I/Grosseto, 100 % Robusta
    7. PASSALAQUA "Cremador", I/Napoli, 70 % Arabica, 30 % Robusta
    8. EL MIGUEL, I/Varese, 80 % Arabica / 20 % Robusta
    9. IDOOL "Bar", Schweiz/Fornasette, 80 % Arabica / 20 % Robusta
    10. DINZLER "Roma", D/Rosenheim, 10 % Arabica / 90 % Robusta

    noch kurz zur ausstattung der "bar":
    eine dreigruppige und eine zweigruppige brasilia (an nobby: die zweigruppige ist endlich einsatzbereit...), dazu 10 obel mühlen.
    an der bar steht übrigens unter anderen marcus a.k.a. nobbi 4711.

    wie gesagt: freier eintritt - wer also an dem wochenende (fast hätt ich vergessen, den termin hinzuschreiben: 17. - 19.6.) nicht zu weit von würzburg weg ist, kann risikolos vorbeikommen (auch die musik lohnt sich!).
    ach, und geht nicht von falschen voraussetzungen aus: das ist keine schnieke geleckte lifestyle-bar. das ganze ist eher etwas "rustikal" - sofos im zelt direkt auf der wiese und so. eigenartig gemütlich würd ich sagen.

    viele grüße

    ralf

    ps: hier noch der link zur festivalseite:
    http://www.umsonst-und-draussen.de/espresso.html



    Edited By ralf d. on 1115923062
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hm - dumm gelaufen. Der Termin fällt just genau auf das Wochenende, bzw. den Samstag, an dem Maddis Schwester in Augsburg heiratet, also wo wir quasi eh unterwegs vom oder ins Ländle sind...
    Wenn es sich irgendwie einrichten läßt, würde ich vorbeischauen bzw. -probieren...aber ob wir das timingmäßig auf die Reihe kriegen weiß ich noch nicht... ???


    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 ralf d., 13.05.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ...nachdem`s ja nix kostet, geländeschließung wg. überfüllung eher unwahrscheinlich ist, könnt ihr`s ja ganz kurzfristig entscheiden.
    würd mich natürlich freuen.

    gruß

    ralf
     
  4. #4 principeazzurro, 15.05.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    hallo!

    das wär doch eine reise wert.
    ciao P.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 18.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,
    braucht Ihr noch einen Barista ?
    Gruß
    Holger
     
  6. #6 mariachi, 18.05.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    hmm sind nur 150 km fahrt für mich, mit dem Motorrad wäre nur es nur ein Katzensprung :cool: wenn einige Boardis da wären, würde ich hinfahren..



    Edited By mariachi on 1116402872
     
  7. #7 Obstkiste, 18.05.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hi,
    braucht Ihr noch einen Barista ?
    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Na endlich kommt Holger mal nach (Nord-)Bayern...
    :D
     
  8. #8 Holger Schmitz, 18.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Obstkiste,
    mal nicht so vorschnell, noch ist ja nicht klar ob ich gebraucht/gewünscht bin.
    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Gummikuh, 18.05.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Hi Obstkiste,
    mal nicht so vorschnell, noch ist ja nicht klar ob ich gebraucht/gewünscht bin.
    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    Mensch Holger,

    wer würde in der katholischen Kirche ernstahaft fragen, ob der Papst gewünscht/gebraucht wird?!

    Gruß
    Michael
     
  10. #10 Holger Schmitz, 18.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    @Gummikuh : Jetzt gehts aber los hier, Vergleich mit dem Papst :cool: ich werd nicht mehr .

    Aber abgesehen davon ein Treffen der Board-Cracks AFX, Nobby, Ralfd, Principeazurro hinter der Maschine wäre sicherlich schon ein toller Erfahrungsaustausch und ein toller Vergleich wie verschiedene Barista mit dem gleichem Equipment verschiedene Qualitäten durch gg. leicht unterschiedliche Technik beim tampern etc. erzeugen.

    Gruß
    Holger
     
  11. #11 Obstkiste, 18.05.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Aber abgesehen davon ein Treffen der Board-Cracks AFX, Nobby, Ralfd, Principeazurro hinter der Maschine wäre sicherlich schon ein toller Erfahrungsaustausch und ein toller Vergleich wie verschiedene Barista mit dem gleichem Equipment verschiedene Qualitäten durch gg. leicht unterschiedliche Technik beim tampern etc. erzeugen.[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Das hört sich ja fast nach einem Umsonst&Draußen-Barista-Contest an!
    :D
     
  12. #12 Holger Schmitz, 18.05.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ne, das soll nicht in einem Contest ausarten.

    Das Problem ist : man weiß nie genau wie gut oder wie schlecht man als Barista ist, deshalb ist ein Vergleich und vor allem der Erfahrungsaustausch immer interessant.

    Ein Anhaltspunkt sind die Baristameisterschaften, allerdings sind die Kriterien der Bewertung etwas gewöhnungsbedürftig.
    Von der Verwandschaft/Bekanntschaft und auch von den meisten Kunden bekommt man halt auch keine Kritik, geschweige denn daß die Personen "qualifiziert" dafür sind.

    Gruß
    Holger
     
  13. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich seh schon, Würzburg is unvermeidbar.....

    cheers
    afx
     
  14. #14 mariachi, 18.05.2005
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    wir können ein Latte-Art Milchschaumkontest vor Ort machen, jeder darf seine eigene Voodoo-Puppe und Wunderdüse mitbringen :D



    Edited By mariachi on 1116431480
     
  15. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hat jemand nen guten Draht zu ner Molkerei für die Milchmassen?
    ;-)

    cheers
    afx
     
  16. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    ...ich will es dieses Jahr auch möglich machen, nachdem ich es bisher noch nicht geschafft hatte.
    Immerhin hab ich nur 70 km :;):

    Gruß, Hermann
     
  17. #17 ralf d., 18.05.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    ja, wahnsinn...
    barista angebote, besuchs ankündigungen - schön.

    also, ernstshaft: danke erstmal holger für´s angebot (es gab per mail an mich noch ein weiteres eines boardmitglieds - auch dafür danke) - ich hab die drei "caffemacher" aber schon mit leuten aus wü beisammen.

    ich treffe morgen marcus - vielleicht fällt uns irgendwas ein, wie wir in dem extrem stressigen wochenende ein bißchen zeit zum fachsimpeln und (in ruhe) probieren finden. wenn`s festival läuft sind ruhige zeiten, in denen man etwas "schwätzen" kann, selten.

    wenn uns was gescheites einfällt, schreib ich`s ins board.

    viele grüße

    ralf
     
  18. #18 Obstkiste, 18.05.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="ralf d."]ich treffe morgen marcus - vielleicht fällt uns irgendwas ein, wie wir in dem extrem stressigen wochenende ein bißchen zeit zum fachsimpeln und (in ruhe) probieren finden.[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Das wäre natürlich klasse wenn sich da was finden würde!
    :)
     
  19. #19 ralf d., 19.05.2005
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    so, konferenz mit marcus beendet...

    also:
    es gibt zwei theoretische möglichkeiten in all dem trubel.
    die erste ist donnerstag abend beim aufbau. nachdem der eine oder andere aber am freitag arbeiten muß UND wir nie sicher sagen können, wann alles läuft, ist das höchstens für leute geeignet, die um die ecke wohnen.
    zweite möglichkeit: sonntag früh zwischen 10.00 und 11.00 / 12.00 uhr.
    vorteil: wer von weiter her kommt, kann samstag irgendwann kommen, festival gucken, vielleicht schon mal "incognito" eine tasse probieren und sonntag zu einer vernünftigen zeit wieder fahren.
    sonntag geht das festival offiziell um 11.00 uhr los, aber ab 10.00 uhr ist das gelände offen.
    in dieser einen stunde wäre es möglich, daß die gesammelten kaffeeboardler an die brasilias können und caffe zapfen und probieren können. ein "handicap" gibt`s um 11.00: da treffen sich im kunstzelt (dem ort des tests) die promis: für etwa 15 - 30 minuten muß es da also schlagartig geordnet zugehen bis die promis mit caffe versorgt sind. danach ist es schwer vorherzusagen: vielleicht ist noch zeit zum rumprobieren - vielleicht geht auch schon wieder der betrieb los.

    wir müßten in etwa wissen, wieviele leute kommen werden, denn marcus müßte extra eher kommen (ein echtes opfer bei dem voraussichtlichen schlafdefizit). nicht abgesprochene frage an marcus: vielleicht wäre ja auch 9.30 uhr drin ?

    und nur damit das nicht in vergessenheit gerät: normaler (kostenloser) festivalbesuch geht immer & das caffetrinken auch. nur wird`s da öfters hektisch sein, es kann mal ne schlange geben und mit selber rumprobieren is nix.

    ansonsten spukt uns grad ein "kaffeeboard-probe-überraschungs-paket" im kopf rum: es bleibt nämlich immer etwas caffe übrig. nur welcher das ist, weiß man vorher nie. ich könnte mir vorstellen, daß wir kilo-pakete bestehend aus 4 x 250 g proben basteln und zum einheitspreis (durchschnittlicher EK) an alle schicken, die probierwütig sind.
    (ich hoffe die mitlesenden importeure bzw. röster haben nix dagegen ?!).
    aber das ist noch nicht ganz spruchreif.

    so, jetzt seid ihr dran...

    gruß

    ralf
     
  20. #20 Obstkiste, 19.05.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0="ralf d."]es gibt zwei theoretische möglichkeiten in all dem trubel.[/quote:post_uid0]
    Als ich finde beide Möglichkeiten gut
    :cool:

    Version 1: Ich denke, dass am Donnerstag Abend doch etwas hektisch werden kann - Aufbau und so - ich weiß ja nicht, aber da ich ja als "Besucher" nichts mithelfe/mitaufbaue sondern nur Unordnung da mache komm ich mir etwas fehl am Platz vor... Wenn sich allerdings der STress des Aufbauens schon gelegt hat, wäre es eine tolle Sache alles zu testen - schließlich sollte man auf Nummer sicher gehe ob auch alle Mühlen und Brühgruppen funktionieren :p

    Version 2: von 9.30 bis 11 Uhr ist eine super Möglichkeit für ein Fachgesimpel neben dem üblichen Festival, das ja erst mittags in die Gänge kommt! Wenn man sich dann sogar selber (nach Einweisung versteht sich) an den Maschinen mal einen Espresso zapfen kann - was will man mehr!

    Wenn sich das ergibt anhand der Menge die übrig bleibt, bietet sich ein Kaffeeprobierpaket wirklich an, denn was macht man sonst mit dem (wahrscheinlich noch schön frisch geröstetem) wenn viel übrig geblieben ist?
    :D


    Bisher gefallen mir alle Vorschläge...
     
Thema:

Der dritte espresso-test - Im rahmen des würzburger u&d

Die Seite wird geladen...

Der dritte espresso-test - Im rahmen des würzburger u&d - Ähnliche Themen

  1. Dritte Welle o. Spezialitätenkaffe immer dünn?

    Dritte Welle o. Spezialitätenkaffe immer dünn?: Wenn ich „normale Kaffeetrinker“ zu Besuch habe, beklagen die sich häufig, dass mein Kaffee (V60, Comandante) zu dünn sei. Ich bin mir nicht...
  2. La Pavoni- Beim dritten Kaffee kein Wasser mehr

    La Pavoni- Beim dritten Kaffee kein Wasser mehr: Moin zusammen! Die Suche hat mir bisher noch nicht richtig weitergeholfen. Ich hab eine La Pavoni professionel und habe folgendes Problem. Ich...
  3. Vorstellung: 3rd-Wave-Cafés (drittewelle.de)

    Vorstellung: 3rd-Wave-Cafés (drittewelle.de): Hallo liebe Community! Als kleiner Kaffee-Freak (wie wir uns glaub ich hier alle bezeichnen können) hat man oft in einer fremden Stadt Lust auf...
  4. Überholung Faema Faemina dritte Generation

    Überholung Faema Faemina dritte Generation: Hallo zusammen, bevor es bei meiner America Baustelle mal wieder so richtig weitergeht habe ich ein kleines Kurzprojekt namens Faemina für einen...
  5. [Erledigt] (S) Faema Faemina Siebträger der dritten Generation

    (S) Faema Faemina Siebträger der dritten Generation: Hallo zusammen, ich suche für ein aktuelles Projekt noch den passenden Siebträger für eine Faemina der dritten Generation, also den mit der...